ERDE: Der Plan der Schöpfung

Teil Zwei | Wie Evolution mit Göttlichkeit schwindet

Unter den Geistern, die nicht gefallen waren, herrschte jetzt tiefe Trauer im Himmel. Der zweite Herbst war auch für sie eine bittere Enttäuschung. Wieder besprach Gott die Situation mit Christus dem König. Christus müsste den zweiten Teil des Plans für die Rückkehr der gefallenen Geister in Kraft setzen.

Dieser Weg wäre viel länger - und schwieriger. Aber es würde jedem Geist aus allen Ebenen der Hölle einen Weg schaffen, sich nach Hause zu arbeiten. Nicht nur für diejenigen, die weniger weit gefallen waren, wie es bei der ersten Route durch das Paradies der Fall war. Damit dies alles geschehen konnte, musste eine neue Welt geschaffen werden.

Der Plan der Schöpfung

Nach dem Scheitern des ersten Teils des siebenfachen Schöpfungsplans mussten die verbleibenden sechs Stufen gründlicher formuliert werden. Beachten Sie, dass dies der Ursprung der falschen Vorstellung ist, dass die Welt in sieben Tagen erschaffen wurde. In Wirklichkeit wurde es in sieben Stufen geschaffen. Und es dauerte Milliarden von Jahren, bis irgendeine Art von Leben hierher auf die Erde gebracht werden konnte.

Christus der König prüfte jeden Plan.

Christus rief Engelswesen zusammen, die mit außergewöhnlichen kreativen Talenten und Fähigkeiten ausgestattet waren, und besprach mit ihnen die Pläne seines Vaters. Zusammen würden sie einen Ort schaffen, an dem Menschen leben und auf die Probe gestellt werden könnten. Aufbauend auf ihrem guten Willen könnten sich die Menschen Schritt für Schritt nach oben arbeiten und sich weiterentwickeln.

Schließlich brachten die Engelskünstler schöne Ideen für den Aufbau dieser neuen Welt vor. Christus der König prüfte jeden Plan und brachte neue Ideen ein. Deshalb ist es richtig zu sagen, dass alles, was wir jetzt erleben, durch Christus entstanden ist. Gott hatte ihm gezeigt, wie es getan werden konnte, und Christus ließ alles wahr werden.

Am Anfang, als es Zeit für das Leben war, auf der Erde Fuß zu fassen, entstanden nur geringe Lebensformen. Es wurden auch Verbindungen zu anderen Planeten hergestellt, und ihre inhärente Energie wurde mit der der Erde verschmolzen. Dann war es Zeit, das Leben auf der Erde zu beleben, ein Prozess, den nur Gott bewirken konnte. Dieser siebte und letzte Teil des Schöpfungsplans wurde fälschlicherweise in der Bibel als der Tag beschrieben, an dem der Herr ruhte.

Langsam kühlte die Erde ab

Was als leuchtender Ball begann, musste sich dann abkühlen. Dies war jedoch kein einheitlicher Prozess. Verschiedene Teile der Welt waren unterschiedlich betroffen. So brach in einigen Regionen immer noch Lava aus und die Ozeane waren noch nicht geteilt. Die Gesteinsmassen waren sehr im Umbruch, was bedeutet, dass Erdbeben alles erschütterten. Überall war Stein, Schlamm, Feuer und Wasser, aber es gab noch kein Leben.

Dann war der Punkt erreicht, an dem schöpferische Geister Gottes hervorgerufen wurden. Sie wurden in einen bestimmten Teil dieser Welt geschickt, um das Leben vorzustellen. Aufgrund ihrer Reinheit besaßen sie eine große schöpferische Kraft. Und sie benutzten es jetzt, um göttliche Samen auf der ganzen Erde zu säen, um Leben hervorzubringen. Dies ist das Leben, das für diesen Planeten bestimmt war. Später würde menschliches Leben ankommen.

Um dies alles zu ermöglichen, besuchten bestimmte Engel die höheren Regionen der Hölle. Dort waren die weniger schuldhaften Geister zu finden. Einige gefallene Brüder und Schwestern wurden aus diesem Reich in eine vorübergehende Sphäre gebracht - eine Schwebe, wenn Sie so wollen. Dort würden sie bleiben, bis es Zeit war, sich auf der Erde zu inkarnieren. Niemand wusste, was dieser neue Weg bedeuten würde. Aber alle freuten sich darauf, von der Gewalt der Hölle befreit zu werden.

Während der ehemalige Lichtträger all seine Schönheit verloren haben mag, übte Luzifer immer noch große Macht aus.

Darüber hinaus gingen die engelhaften Heerscharen auch durch die schrecklichen Tiefen der Hölle. Von dort wählten sie geistige Wesen aus, die sich zum Zeitpunkt des Falls schwer belastet hatten. Luzifer war machtlos, diesen Exodus zu verhindern, obwohl jeder, der in die Dunkelheit verbannt wurde, unter seiner Herrschaft stand. Denn er wusste auch, dass es Gott war, der diese Bestrafung durch den Fall eingeleitet hatte. Und er wusste, dass irgendwann alle zu Gott zurückkehren würden.

Trotzdem hatte Luzifer den Test im Paradies erfolgreich sabotiert. Also dachte er logischerweise, er könnte unser Leben auf der Erde erneut zerstören und dadurch gewinnen. Er ist schließlich in menschlicher Hinsicht böse gerissen, schlau und intelligent. Außerdem behält er bestimmte psychische Kräfte, die ihm, da er ursprünglich ein Prinz höchster Ordnung war, nicht genommen werden konnten.

Während der ehemalige Lichtträger all seine Schönheit verloren haben mag, verfügte Luzifer dennoch über große Macht und die Fähigkeit, andere zu kontrollieren, indem er Illusionen heraufbeschwor. Trotzdem war es ihm unmöglich, den göttlichen Wesen zu widerstehen, die in seine höllischen Bereiche eintraten und hier und da bestimmte Geister entfernten.

Wie lange hat das alles gedauert? In Bezug auf das Timing könnte es so lange dauern, bis die Menschen ihren Weg nach Hause in den Himmel gefunden haben, wie es die Erde brauchte, um bereit zu sein, sie aufzunehmen. In der Tat könnte es so lange dauern wie die Epoche im Himmel, in der Luzifer so viele gelockt und verführt hat, ihm zu folgen. Mit anderen Worten, eine unermesslich lange Zeit.

Evolution führte schließlich zu Menschen

Die handverlesenen belasteten Wesen wurden dann so transformiert und verdichtet, dass sie zu materiellen Körpern inkarniert werden konnten. Als die göttlichen Wesen zum ersten Mal die Welt der Tiere erschufen, boten sie den niedrigsten geistigen Wesen ein Zuhause. Millionen von Jahren später war die Erdkruste stabil genug für höhere Lebensformen. Und auf diese Weise war die Erde endlich bereit, ihren endgültigen Zweck zu erfüllen. Das heißt, die Erdkugel war schließlich offen für die Besetzung durch menschliche Geister.

Aber bevor dies geschehen konnte, mussten natürlich primitivere Lebensformen wachsen und sich entwickeln. So lief es ab: Nach ihrem Tod kehrten die Tiere zu ihrem ursprünglichen Ausgangspunkt zurück und warteten auf ihre nächste Inkarnation. Tauchende Wesen würden sie empfangen und darauf achten, wann es Zeit für sie sein würde, zurückzukehren. Das gleiche Wesen würde immer wieder zurückkehren.

Schließlich wurde der Geist eines bestimmten hochentwickelten Tieres als bereit angesehen, den Sprung zu wagen und eine neue höhere Lebensphase zu verkörpern. Und so setzten hochrangige Engel, die unter der Leitung Christi handelten, ihre kreativen Talente ein, um einen menschlichen Körper aus einem vorhandenen tierischen Körper zu formen. Das geistige Wesen dieses Tieres, das jetzt einen verfeinerten Zustand erreicht hatte, sollte das eines Menschen sein. Aber zuerst war es ein menschlicher Körper, dem es an Animation mangelte.

Um es zum Leben zu erwecken, schöpften die Engel ihre eigene schöpferische Kraft zusammen mit der Lebenskraft, die dem Tierkörper entnommen wurde, sowie der Kraft, die aus Pflanzen, Wasser, Luft und Erde gewonnen wurde. All dies, kombiniert mit göttlicher Kraft, verlieh der ersten menschlichen Form Vitalität und Bewegungsfähigkeit. Und das Wesen, das diesen Körper besetzt hat? Es war wieder Adam, der ehemalige Prinz des Himmels.

Göttliche Geister führen uns immer

Nach jedermanns Maßstäben war Adams Lebensstil äußerst primitiv. Die Erde war immer noch im Umbruch und der Mann hatte kein Dach über dem Kopf. Als er zum ersten Mal in dieser unwirtlichen Umgebung aufwachte, war er nur von Pflanzen und Tieren umgeben, und das Klima war hart. Adam brauchte Schutz vor Tieren sowie vor extremer Hitze und Kälte, da überall Feuer aufflammen und Wasser aus den Eingeweiden der Erde sprudeln konnte.

Göttliche Geister führten ihn auf jedem Schritt des Weges, nachdem sie einen Teil ihrer eigenen odischen Kraft auf ihn übertragen hatten und ihm dadurch ein gewisses Maß an spiritueller Kraft verliehen hatten. Tatsächlich konnte er durch diese Verbindung Kontakt mit den Wesen aufnehmen, die es ihm gegeben hatten. So konnte Adam mit göttlichen Geistern kommunizieren.  

Durch seine eingeschränkten menschlichen Fähigkeiten eingeschränkt, konnte Adam sie nicht in ihrer vollen Ausstrahlung wahrnehmen, aber indem er die Schwingungsrate ihrer spirituellen Körper senkte, konnte Adam sie sehen und mit ihnen sprechen. Er konnte wissen, dass sie Abgesandte Gottes waren und dass sie da waren, um ihm zu helfen, mit den Schwierigkeiten des Lebens auf der Erde umzugehen.

Göttliche Geister führten ihn auf jedem Schritt des Weges.

Natürlich kam er nicht mit der Gabe der Sprache an, also fingen sie an, ihm die Grundlagen der Sprache beizubringen. Indem er ihm bestimmte Zeichen und Worte beibrachte, konnte er beginnen, sich auszudrücken. Diese wären später wichtig, da er nicht immer allein sein würde. Er wurde zu dem Verständnis gebracht, dass ein Begleiter ankommen würde, und er sollte die notwendigen Vorbereitungen für sie treffen. Kommunikation wäre zum Beispiel erforderlich.  

Die göttlichen Geister rieten ihm, Tierhäute für die Herstellung von Kleidung und den Bau von Unterkünften vorzubereiten, und sie zeigten ihm, wie man einige rudimentäre Werkzeuge herstellt. Ein paar Jahre später kam Eva an. Die Geschichte, dass sie aus einer seiner Rippen geformt wurde, ist ungefähr so ​​unpassend wie die Geschichte über den Apfel. In gewisser Weise wurde die odische Kraft von Adam tatsächlich in Kombination mit anderen Quellen eingesetzt, um ihren Körper zu erschaffen und sie zum Leben zu erwecken.

Wiederum haben hohe Engel auf die schöpferische Kraft Gottes zugegriffen, um dies zu erreichen. Es dauerte nicht lange, bis der unaufhörliche Kampf um das tägliche Brot zu ihrem Hauptanliegen wurde. Als ihre Kinder geboren wurden, halfen ihnen göttliche Wesen erneut, ihre Nachkommen zu erziehen und sie dann loszuschicken, um ihre eigenen Familien in verschiedenen Regionen zu gründen.

So entstand das Leben auf der Erde. Während es viele andere Sphären gibt, in denen spirituelle Wesen die Arbeit tun, die erforderlich ist, um zu Gott zurückzukehren - viele, viele kommen nach dieser Sphäre und einige andere kommen davor -, hat Gott keinen anderen Planeten mit den gleichen Bedingungen geschaffen wie die auf der Erde gefundenen.

–Jill Loree

Diese dreiteilige Serie wurde von angepasst Der Führer spricht, Fragen und Antworten zum Pathwork Guide: Erdbedingungen;; Pathwork Guide Lecture # 120: Das Individuum und die Menschheitund Jesus: Neue Einblicke in sein Leben und seine Mission, „Kapitel: Die Erschaffung des Paradieses, die große Prüfung, der zweite Fall, die Vertreibung aus dem Paradies, die Erschaffung der Erde und die Erschaffung des Menschen“ von Walther Hinz.

Lese Teil eins | Teil Zwei | Teil drei

Einblicke in spirituelle Lehren aus dem Pathwork Guide
Zwei Power-Packed SammlungenNach dem Ego & Von Angst geblendet
Teilen

EARTH: The Plan of Creation

Part Two | How Evolution Dovetails with Divinity

Deep sorrow now prevailed in Heaven among the spirits who had not fallen. For the second Fall was a bitter disappointment for them as well. Once again, God discussed the situation with Christ the King. Christ would need to bring into effect the second part of the plan for the return of the fallen spirits.

This path would be much longer—and harder. But it would create a way for every spirit from every level of Hell to work their way back home. Not just for those who had fallen less far, as was the case for first route through Paradise. But for all this to happen, a new world had to be created.

The Plan of Creation

Following the failure of the first part of the sevenfold Plan of Creation, the remaining six stages needed to be formulated more thoroughly. Note, this is the origin of the erroneous notion that the world was created in seven days. In reality, it was created through seven stages. And it took billions of years before any kind of life could be brought here to Earth.

Christ the King examined every plan.

Christ called together angelic beings endowed with exceptional creative talents and capabilities, and discussed his father’s plans with them. Together, they would create a place where human beings could live and be put to the test. Building on their good will, people would be allowed to work their way up, step by step, and develop further.

Eventually, the angelic artists brought forward beautiful ideas for how to construct this new world. Christ the King examined every plan and contributed new ideas. This is why it is right to say that everything we now experience came into existence through Christ. God had shown him how it could be done, and Christ made it all come true.

In the beginning, when it was time for life to take hold on Earth, there were only low forms of life that came into existence. Links with other planets were also established, and their inherent energy was amalgamated with Earth’s. Then it was time to animate life on Earth, which was a process only God could bring about. This seventh and final part of the plan of creation has been mistakenly reported in the Bible as the day the Lord rested.

Slowly the Earth Cooled

What started as a glowing ball had to then cool off. But this was not a uniform process. Different parts of the world were affected differently. So lava still erupted in some regions and oceans were not yet divided. Rock masses were very much in upheaval meaning earthquakes shook everything. Everywhere was rock, mud, fire and water, but there was not yet life.

Then the point was finally reached when creative spirits of God were called forth. They were sent to a particular part of this world to introduce life. Because of their purity, they possessed great creative power. And they used it now to sow divine seeds throughout Earth for the bringing forth of life. This is the life that was destined for this planet. Later, human life would arrive.

To make this all possible, certain angels visited the higher regions of Hell. That’s where the less culpable spirits could be found. Some fallen brothers and sisters were taken from this realm into a temporary sphere—a limbo, if you will. There they would stay until it was time to incarnate on Earth. No one knew what this new way would entail. But all were looking forward to being delivered from the violence of Hell.

While the former Light-bearer may have lost all his beauty, Lucifer still wielded great power.

In addition, the angelic hosts also passed through the terrible depths of Hell. From there they selected spiritual beings who had burdened themselves heavily at the time of the Fall. Lucifer was powerless to prevent this exodus, even though everyone banished to darkness was under his dominion. For he also knew it was God who had initiated this punishment by enacting the Fall. And he knew that eventually all would make their way back to God.

That said, Lucifer had successfully sabotaged the test in Paradise. So he logically figured he could once again destroy our lives on Earth, and thereby win. He is, after all, in human terms, wickedly cunning, shrewd and intelligent. Plus he retains certain psychic powers which, since he was originally a prince of the highest order, could not be taken from him.

So while the former Light-bearer may have lost all his beauty, Lucifer still wielded great power and the ability to control others by conjuring up illusions. Nonetheless, it was impossible for him to resist the divine beings who entered his hellish realms and removed particular spirits here and there.

So how long did all of this take? In terms of timing, it might take humans as long to work their way home to Heaven as it took the Earth to become ready to host them. Indeed, it might take as long as the epoch in Heaven during which Lucifer lured and seduced so many to follow him. In other words, an immeasurably long time.

Evolution Eventually Led to Humans

The hand-selected burdened beings were then transformed and condensed in such a way that they could be incarnated into material bodies. When the divine beings first created the world of animals, they provided a home for the lowest spiritual beings. Millions of years later, the Earth’s crust was stable enough for higher forms of life. And in this way, Earth was finally ready to fulfill its ultimate purpose. Meaning the Earth sphere was eventually open for occupation by human spirits.

But before this could happen, of course, more primitive forms of life had to grow and evolve. Here’s how things proceeded: After their death, animals would return to their original point of departure and await their next incarnation. Diving beings would receive them and watch for when it would be time for them to return. That same being would return time and time again.

At last, the spirit of one particular highly developed animal was considered ready to make the leap and embody a new higher phase of life. And so it was that high-level angels, acting under Christ’s direction, applied their creative talents to fashioning a human body from an existing animal body. The spiritual essence of this animal, which had now reached a more refined state, was to be that of a human being. But at first, it was a human body that lacked animation.

In order to bring it to life, the angels drew on their own creative power, along with life force taken from the animal body plus that culled from plants, water, air and earth. All this, when combined together with divine power, endowed the first human form with vitality and the ability to move. And the being who occupied this body? It was once again Adam, the former prince of Heaven.

Divine Spirits Are Always Guiding Us

By anyone’s standards, Adam’s lifestyle was extremely primitive. Earth was still going through upheaval and the man had no roof over his head. Indeed, when he first awoke in this inhospitable environment he was surrounded by only plants and animals, and the climate was harsh. Adam needed protection from animals as well as the extremes of heat and cold, since fires could flare up anywhere and water could come gushing up from the bowels of Earth.

Divine spirits guided him every step of the way, having passed some of their own odic force onto him and thereby giving him some measure of spiritual power. In fact, it was through this connection that he could make contact with those beings who had given it to him. This is how Adam was able to communicate with divine spirits.  

Limited by his reduced human faculties, Adam couldn’t perceive them in their full radiance, but by lowering the vibrational rate of their spiritual bodies, Adam could see them and speak with them. He was able to know they were emissaries of God and that they were there to help him deal with the difficulties of life on Earth.

Divine spirits guided him every step of the way.

Of course he didn’t arrive with the gift of speech, so they began to teach him the basics of language. By teaching him certain signs and words, he could start to express himself. These would be important down the road, as he wouldn’t always be alone. He was led to understand that a companion would be arriving, and he should make the necessary preparations for her. Communication, for example, would be needed.  

The divine spirits advised him on preparing animal skins for use in making clothing and building shelter, and they showed him how to make some rudimentary tools. A few years later, Eve arrived. The story that she was fashioned from one of his ribs is about as inept as the story about the apple. Yet in some way, odic force from Adam was, in fact, used in combination with other sources to create her body and bring her to life.

Again, high angels accessed the creative power of God to bring this about. Before long, the incessant battle to attain their daily bread became their primary concern. When their children were born, divine beings again helped them to raise their offspring and then send them off to establish their own families in various regions.

This is how life on Earth came to be. While many other spheres exist where spiritual beings do the work required to return home to God—many, many come after this sphere and some others come before it—God has created no other planet with the same conditions as those found on Earth.

–Jill Loree

This Three-Part Series has been adapted from The Guide Speaks, Q&As with the Pathwork Guide: Earth Conditions; Pathwork Guide Lecture #120: The Individual and Humanity, and Jesus: New Insights into His Life and Mission, “Chapters: The Creation of Paradise, The Great Test, The Second Fall, The Expulsion from Paradise, The Creation of Earth, and The Creation of Man,” by Walther Hinz.

Read Part One | Part Two | Part Three

Two Power-Packed CollectionsAfter the Ego & Blinded by Fear

Ready? Let’s Get Going!
Ready? Let’s Get Going!

    Share