Wie man beim Spiel des Lebens „gewinnt“

In den letzten Jahren gab es eine Reihe populärer Filme, die davon ausgehen, dass das Leben ein Spiel ist. In dem Hungerspiele, Abweichend und Maze Runner Serie sehen wir Helden und Heldinnen, die um ihr Leben kämpfen und gegen unbekannte Kräfte kämpfen. Die Handlung verdichtet sich, als sie entdecken, dass sich hinter den Kulissen ein Game Maker befindet, der 1) ihre Welt erschaffen hat und 2) sie beobachtet.

Wenn dies wirklich wahr wäre - wenn es wirklich einen Game Maker fürs Leben gibt, der jede unserer Bewegungen beobachtet - warum stoppen sie das Spiel nicht? Schließlich haben viele Leute nicht viel Spaß. Es stellt sich heraus, dass es dafür einen guten Grund gibt. Nach den reichhaltigen Lehren aus dem Pathwork Guide, we sind diejenigen, die das Spiel des Lebens gestartet haben, also sind wir diejenigen, die es beenden müssen.

Wie man im Spiel des Lebens gewinnt.

Es gibt vier Schlüsselaspekte des Spiels des Lebens, die wir verstehen müssen, wenn wir aufwachen und dieses Spiel beenden wollen:

1 Der Start des Spiels
2 Wie man das Spiel spielt
3 Das Ziel des Spiels
4 Das Ende des Spiels

1 Der Beginn des Spiels des Lebens

Warum sind wir hier? Was ist der Ausgangspunkt des Spiels des Lebens? Es ist tatsächlich außerhalb der Grenzen der Zeit, und unser Verstand ist nicht dazu verdrahtet, dies zu verstehen. Also müssen wir unsere Fantasie einsetzen. Es war einmal vor langer, langer Zeit - bevor das Spiel ins Leben gerufen wurde -, dass wir alle als Geistwesen in Harmonie lebten. Jeder von uns war mit bestimmten wertvollen Gaben erschaffen worden, mit denen wir unserem König und unserem Königreich gedient hatten.

Der göttliche Schöpfer unseres Königreichs war und ist Gott. Ein guter Weg, um Gott zu beschreiben, ist „Leben und Lebenskraft“. Eines Tages beschloss Gott, ein Wesen zu erschaffen. Denn während Gott viele Dinge sein mag, ist Gott in erster Linie Liebe. Und Liebe muss etwas zu lieben haben.

Das erste von Gott geschaffene Wesen war Christus, ein göttliches Lichtwesen. Von dort aus schuf Christus alle anderen Wesen. Dies bedeutet, dass unser Wesen in unserem Kern das Licht Christi ist. Das allererste von Christus geschaffene Wesen war Luzifer, dessen Name „Lichtträger“ bedeutet. Danach wurden mehr Wesen erschaffen, als wir zählen müssen.

Da jedes Wesen auf das Licht ausgerichtet war, brauchten wir keine Regeln, um uns zu verhalten. Aber Gott hat eine besondere Bitte gestellt: Wir sollten Christus als unserem König gehorchen. Beachten Sie, dass dies wirklich keine Not war, denn Christus liebte in jeder Hinsicht. Wenn er also jedes Reich seines Königreichs besuchte, begrüßten ihn alle und sein herrliches Licht immer mit offenen Armen.

Auch Luzifer würde alle Königreiche besuchen, und auch er erhielt einen spektakulär herzlichen Empfang. Aber der Applaus war nicht ganz so laut wie damals, als wir unseren König begrüßten. Im Laufe der Zeit wurde Luzifer eifersüchtig auf Christus und wollte, dass Gott es macht ihm König. Luzifer war also der erste, der Gott nicht gehorchte.

Schließlich - wie über Milliarden und Abermilliarden von Jahren - überzeugte der charismatische Luzifer jeden von uns, ihn bei seinem Bestreben zu unterstützen, unser König zu werden. Wir alle, die wir Menschen sind, haben also auch Gott nicht gehorcht. Es gab viele andere geistige Wesen, die Christus und Gott treu blieben.

Jedes einzelne Wesen hatte viele Chancen, treu zu bleiben. Trotzdem haben wir uns nach sorgfältiger Überlegung entschieden, uns Luzifer anzuschließen. Und so wurden wir alle heimlich markiert. Als die Zeit für den Fall kam, wurden alle, die markiert waren, aus dem Himmel gefegt und in die Dunkelheit geworfen. Als das passierte, verwandelte sich jede positive Qualität, die wir besaßen, in ihr negatives Gegenteil.

Diese Trennung war der Beginn des Spiels.

Das Spielbrett

Das Spielbrett, auf dem wir derzeit spielen, ist dieser dualistische Planet, den wir Erde nennen. Die Erde entstand tatsächlich als Reaktion auf unsere Sehnsucht, zum Licht zurückzukehren. Es waren Gott und Christus, die diese Schöpfung in Gang gesetzt haben und uns einen Ort gegeben haben, an dem wir unsere Arbeit der Heilung und der Rückverwandlung in die Leichtigkeit tun können. Denn das muss passieren, damit wir wieder nach Hause kommen. Die Dunkelheit widersetzt sich schließlich dem Licht und ist daher mit dem Himmel nicht vereinbar. Wir können also nicht in den Himmel zurückkehren, bis wir unsere dunklen Aspekte gereinigt haben.

Bevor wir hierher kamen, waren wir in der Dunkelheit gefangen. Im Gegensatz dazu sind wir auf dieser Ebene der Existenz sowohl dem Licht als auch der Dunkelheit ausgesetzt. In diesem Fall konnten große Lichtwesen immer auf die Erde kommen, um uns zu lehren. Historisch haben wir sie manchmal Propheten genannt. Ob wir es wissen oder nicht, unsichtbare Lichtwesen sind immer verfügbar, um uns zu führen und uns zu ermutigen, das Licht zu wählen.

Gleichzeitig sind auch Wesen aus den dunklen Sphären hier. Ihre Mission ist es, uns dazu zu verleiten, uns der dunklen Seite zuzuwenden. Sie tun dies, indem sie unsere Gedanken infiltrieren und hasserfüllte Handlungen fördern. Wenn wir im Halbschlaf sind, werden wir ihnen unwissentlich folgen und uns durch unsere Negativität belebt fühlen. Aber diese Art von Lebendigkeit fühlt sich schrecklich an, was natürlich das Gegenteil von großartig ist.

2 Wie man das Spiel spielt

Zu Beginn des Spiels fehlt uns das Bewusstsein. Infolgedessen sehen wir Ursache und Wirkung nicht, daher denken wir, wir sind ein Opfer und verlieren leicht die Schuld. Das vergessen zu haben we Wenn wir diese Entscheidung getroffen haben, um Christus den Rücken zu kehren, sehen wir auch nicht, dass wir immer noch Entscheidungen treffen, die nicht auf das Licht ausgerichtet sind. Kurz gesagt, wir rebellieren und widersetzen uns und kämpfen gegen den Schmerz.

Während wir das Spiel des Lebens spielen - durch viele, viele Inkarnationen - gewinnen wir immer mehr Bewusstsein. Unsere Sicht klärt sich langsam und wir beginnen Ursache und Wirkung zu erkennen. Wir beginnen, unsere Umstände mit unseren Entscheidungen zu verbinden. Allmählich stellen wir fest, dass wir, wenn wir persönliche Disharmonie erleben, irgendwie nicht in Wahrheit sind.

Dann machen wir uns an die Arbeit und bringen unsere Negativität in ihre ursprüngliche positive Form zurück. Wir entwirren unseren Widerstand und lassen die Gefühle hinter unserer Rebellion los. Als nächstes lösen wir unsere negative Absicht, blind zu bleiben und in der Dunkelheit festzustecken. Wir richten uns nach der Wahrheit.

Die Regeln des Spiels

Es gibt unendlich viele spirituelle Gesetze, die die Regeln für das Spiel des Lebens bestimmen. Sie leiten uns dabei, unser Licht zu finden, indem sie es unangenehm – wenn nicht sogar schmerzhaft – machen, uns mit der Dunkelheit auszurichten. Hier sind einige der Leitprinzipien, nach denen wir leben.

Erstens erhalten wir bei jeder Lernmöglichkeit - auch als „Probleme im Leben“ bezeichnet - immer den einfachsten Weg nach vorne. Aber wenn wir uns weigern und widersetzen, leugnen und vermeiden, muss der Weg schwieriger werden. Dies ist eine Motivation, unsere Lektionen eher früher als später zu lernen. Also wissen Sie Folgendes: Wenn uns das Leben besonders schwer erscheint, haben wir schon sehr lange die Augen geschlossen.

Zweitens können wir das Leben nicht betrügen. Richtiger gesagt, wir können versuchen, das Leben zu betrügen, aber das Leben wird nicht betrogen. Wir können also versuchen, Freude zu finden, indem wir Schmerzen vermeiden, aber irgendwann müssen wir herausfinden, dass dies nicht wirklich funktioniert. Einige Menschen versuchen möglicherweise, durch Ablenkungen Trost zu finden, nur um herauszufinden, dass Flucht nicht wirklich möglich ist. Andere mögen versuchen, Glück durch falsche Mittel zu finden, nur um zu lernen, dass ihre Sucht keine dauerhafte Freude bringt.

Unterm Strich gibt es keine Abkürzung, um im Leben zu gewinnen. Wenn eine andere Person einen einfacheren Weg zu haben scheint als wir, dann deshalb, weil sie bereits die notwendigen Anstrengungen unternommen hat, möglicherweise in einem früheren Leben.

Und das bringt uns zu einem dritten wichtigen geistigen Gesetz: Wir müssen uns anstrengen. Wenn wir auf die Manöver unseres niederen Selbst hereinfallen, folgen wir „dem Weg des geringsten Widerstands“. Wenn wir der leiseren Stimme unseres Höheren Selbst folgen, nennen wir dies „die Arbeit machen“. Es wird immer einfacher sein, blind und stecken zu bleiben. Aber der scheinbare kurzfristige Luxus, faul zu sein, lohnt sich auf lange Sicht nie wirklich.

Viertens können wir keine Schritte überspringen. Es funktioniert nicht, so zu tun, als wären wir weiter auf unserem Weg als wir. Jeder Schritt, der verpasst wird - jedes schwierige Gefühl, das wir vermeiden, jedes Missverständnis, das nicht aufgeklärt ist - muss irgendwann angegangen werden. Spiritueller Bypass ist nichts anderes als ein Versuch, das System des Lebens zu spielen, das niemals funktioniert.

3 Das Ziel des Spiels

Was ist das Ziel dieses Spiels? Verbindung herstellen. Am Ende wollen wir innen und außen in Einheit sein, damit wir in innerer und äußerer Harmonie leben können. Unser Ziel ist es also nicht nur, das Ende des Lebens zu erreichen und es hinter sich zu bringen. Wir sprechen vielmehr davon, unser Schicksal zu erfüllen, indem wir unsere Heimreise beenden, während der wir durch diese vorübergehende Leben-und-Tod-Dimension reisen müssen. Im Großen und Ganzen gibt es kein Ende des Lebens.

Auf dem Weg müssen wir die Fähigkeit entwickeln, Gegensätze zu halten, denn die Überwindung der Dualität ist der Weg, um in Einheit zu leben. Um ganz und einheitlich zu werden, müssen wir auch unsere inneren fragmentierten Teile wieder vereinen. Denn wir haben Aspekte, die in der Kindheit gebrochen sind. Unser damaliges Ziel war es, Schmerzgefühle abzuschneiden, aber wir haben unbeabsichtigt Aspekte von uns selbst abgeschnitten. Wenn wir jetzt heilen wollen, müssen wir unsere zerstreute Psyche wieder vereinen.

Innerhalb und zwischen diesen Fragmenten herrscht Chaos. Denn während unsere göttliche Natur friedlich ist, sind wir in unserer abgespaltenen Natur destruktiv und grausam. Wir rebellieren gegen Autorität und wir kämpfen gegen Schmerz. Wir halten an verborgenen Überzeugungen fest, die nicht in Wahrheit sind, und wir vermeiden, leugnen und beschuldigen.

Um zu heilen, müssen wir ein anderes Fragment haben, das alle unsere verschiedenen Fragmente zusammenhält. Das ist das menschliche Ego. Die Wahrheit ist, wir können ohne Ego nicht gut als Menschen leben. Es ist die Aufgabe unseres Ego, sich unserer vielen verschiedenen inneren Teile bewusst zu werden. In unserem Kern ist unser Höheres Selbst, das unser ursprüngliches göttliches Wesen ist. Das ist unser Licht. Dies zu bedecken ist unser unteres Selbst mit all seinen Verzerrungen. Dies ist die Schicht, die unser Licht blockiert. Unser äußeres Maskenselbst ist unsere Verteidigungsstrategie, um Liebe zu bekommen und vor Schmerzen geschützt zu bleiben.

Von diesen drei Teilen oder Schichten sind nur die ersten beiden real. Das Maskenselbst ist eine ineffektive Strategie, die die Liebe untergräbt und tatsächlich mehr Schmerz anzieht. Es ist das erste, was gehen muss, wenn wir daran arbeiten, auf einem spirituellen Weg zu heilen. Das Höhere Selbst und das Niedrigere Selbst sind das Wirkliche Selbst, da beide energetisiert sind. Denken Sie daran, das Negative ist immer eine Verzerrung von etwas ursprünglich Positivem. Aber das niedere Selbst baut auf falschen Schlussfolgerungen, Halbwahrheiten und Unwissenheit auf. So kann nur das Höhere Selbst das Wahre Selbst genannt werden.

Das Ego ist das Beobachter-Selbst. Es muss darauf achten, welcher Teil von uns an der Spitze steht. Es muss beginnen, unsere Maske zu zerlegen und dann die Anstrengung zu leiten, unsere Identifikation von unserem niederen Selbst zu unserem höheren Selbst zu überführen.

Dazu müssen wir zunächst unser Ego stärken und lernen, mit unserem Leben umzugehen. Denn nur ein starkes Ego kann loslassen und sich ergeben, um unserem Höheren Selbst zu dienen. Gleichzeitig können wir unser Ego nicht loslassen, bevor wir verschiedene Aspekte unseres niederen Selbst beseitigt haben. Als solches ist ein spiritueller Weg kein linearer Prozess. In der Tat ist das Spiel des Lebens voller Wendungen.

Ein Fehler im Spiel

Auf dem Weg gab es ein Problem mit dem Spiel. Wenn Menschen schlafen oder sterben, kehrt unser Geist in die Geisterwelt zurück. Aber für eine sehr lange Zeit würde Luzifer uns nicht erlauben, zu Lichtsphären zurückzukehren, selbst wenn wir unsere Heilungsarbeit machen und uns mit dem Licht neu ausrichten würden. Vergessen Sie nicht, als Teil des Falls hatten wir unseren freien Willen - und damit auch unsere Freiheit - im Austausch für sein Gegenteil aufgegeben: Herrschaft. Der Prinz der Dunkelheit, den wir Christus vorgezogen hatten, war nun unser Meister.

Um diese Situation zu beheben, bat Christus Luzifer, uns bitte zu Lichtkugeln zurückkehren zu lassen, sobald wir begonnen hatten, unseren spirituellen Weg fortzusetzen. Luzifer sagte Nein.

Luzifer stimmte schließlich zu, dass er uns unter dieser Bedingung zu Lichtsphären zurückkehren lassen würde - während wir unsere Inkarnationszyklen fortsetzten -: Wenn ein Wesen auf die Erde kommen und Gott treu bleiben würde, selbst nachdem Luzifer ihn versuchen und quälen durfte das Extreme. Christus meldete sich freiwillig als diese Person. Laut dem Pathwork Guide hat noch niemand etwas so Schwieriges erlebt wie Jesus, und dennoch blieb Jesus Gott treu.

Nach dem Tod Jesu wurde ein Krieg geführt und die Legionen vom Himmel gewonnen. Infolge dieses Ergebnisses, das als Tag des Jüngsten Gerichts bezeichnet wird, trat ein neues geistliches Gesetz in Kraft: Luzifer musste anfangen, fair zu spielen. Seit diesem Zeitpunkt können die dunklen Mächte uns nur in dem Maße verführen und quälen, in dem wir immer noch Fehler des niederen Selbst haben.

Den Schlüssel zum Gewinnen finden

Weil die Menschen wachsen und sich weiterentwickeln, hat sich das Spiel im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Jetzt, da wir die Ecke in ein neues Jahrhundert drehen, sind die Menschen gemeinsam bereit, vom Jugendalter zum Erwachsenenalter überzugehen. Wie wir wissen, wird von Erwachsenen mehr erwartet als von Kindern. Es scheint also, dass das Spiel schwieriger wird. Es ist. Aber wenn wir mit dem aufwachen, was passiert, können wir unser Leben bewusst steuern, damit unsere Probleme nachlassen, anstatt zu eskalieren. Der einzige Ausweg ist also aufzuwachen. Wir müssen reifen und aus unserer Unwissenheit herauswachsen.

Genau wie Kinder mit Wachstumsschüben hat die Welt jetzt einen Wachstumsschub. Es kommt in Form eines Zustroms von Christi Licht an, das auf den inneren Ebenen freigesetzt wird. Darauf hat uns der Pathwork Guide vorbereitet. Beachten Sie, dass die globale Pandemie nicht der Zustrom ist, über den der Leitfaden gesprochen hat, da der Virus auf dem Internet auftritt äußere Flugzeuge. Beachten Sie jedoch, wie diese herausfordernde Situation für so viele Menschen Probleme im Zusammenhang mit Gehorsam aufwirft.

Die Bewegung, das Ego zu transzendieren und immer mehr von unserem Höheren Selbst zu leben, bringt uns tiefer in Verbindung mit dem Göttlichen. Wenn wir eine solche Verbindung entwickelt haben, wird uns der Zustrom beleben. Wir werden fest in der Wahrheit in uns verwurzelt sein, also werden wir die Wahrheit außerhalb von uns erkennen. Ohne diese Verbindung wird unser Ego zittern und unsere Unfähigkeit, die Wahrheit zu erkennen, wird offenbart.

Der Schlüssel zum Loslassen – um unser Ego mit unserem Höheren Selbst in Einklang zu bringen – ist Vertrauen. Wir müssen darauf vertrauen, dass Christus auf unserer Seite ist. Und wir müssen darauf vertrauen, dass es sicher ist, diesem Licht zu gehorchen. Wir müssen darauf vertrauen, dass uns vergeben wird. Und wir müssen darauf vertrauen, dass der Schmerz uns nicht umbringt. Um diese Art von Vertrauen zu entwickeln, müssen wir in unseren Schmerz sterben. Nur dann werden wir in der Wahrheit stehen und wissen, dass Lust und Schmerz unvermeidlich miteinander verbunden sind.

4 Das Ende des Spiels des Lebens

Das Spiel im Spiel des Lebens zu gewinnen kann anders aussehen als erwartet. Denn die Anzahl der Gewinner in diesem Spiel ist unbegrenzt. Unser Missverständnis über Gewinner und Verlierer resultiert daraus, wie wir Spiele in Dualität spielen. Wenn ich gewinne, verlierst du; Wenn Sie gewinnen, verliere ich. Dies mag auf der von Dualität durchtränkten Ebene des Ego zutreffen, ist aber in den höheren Bereichen nicht wahr.

Die größere Wahrheit ist also: Jeder kann beim Spiel des Lebens gewinnen.

Der Weg, um im Leben erfolgreich zu sein, besteht darin, sich mit unserem eigenen Höheren Selbst zu verbinden. Dieses wesentliche Licht ist unser Gewissen und es ist auch der Ort, von dem Führung und Intuition ausgehen. Wenn wir mit unserem Höheren Selbst verbunden sind, sind wir mit dem Höheren Selbst aller verbunden, denn es ist alles dasselbe Licht. Und wenn wir alle miteinander verbunden sind, gewinnen wir alle. Der Siegeransatz wird also immer „ich“ sein und der andere, nicht ich gegen das andere."

Aber nehmen wir an, wir sind vorne mit dabei, sehr entwickelt und in unserem spirituellen Erwachen ziemlich weit fortgeschritten, damit wir vor anderen nach Hause kommen können. Wenn dies der Fall ist, werden wir uns den Gastgebern spiritueller Lichtarbeiter anschließen, die nie Teil des Falls waren. Sie sind es, die seit jeher unermüdlich für uns arbeiten und uns dabei helfen, sicher und gesund nach Hause zu kommen.

Die noch größere Wahrheit lautet also: Niemand gewinnt, bis alle gewinnen.

Dies bedeutet auch, dass wir, wenn wir nicht bereit sind, uns gegenseitig beim Wachsen und Heilen zu helfen, noch nicht gelernt haben, dass wir alle miteinander verbunden sind. Wenn wir immer noch Mauern errichten und uns gegenseitig niederreißen, verlieren wir uns in der Illusion der Getrenntheit. Wenn dies der Fall ist, müssen wir das Spiel weiter spielen. Mit anderen Worten, wir müssen immer wieder zur Erde zurückkehren, bis wir das richtig verstanden haben.

Unsere beste Spielstrategie ist es, sich selbst kennenzulernen. Denn wenn wir uns nicht bewusst sind, was derzeit unser inneres Licht blockiert - wenn wir die fehlerhaften Wege unseres eigenen niederen Selbst noch nicht erkennen -, werden wir weiterhin von unserem Ego leben. Und wenn wir von dem getrennten Fragment leben, das unser Ego ist, ist es nicht möglich, uns mit dem Licht Christi in uns zu verbinden. In einem solchen Fall bleiben wir von unserer eigenen göttlichen Natur getrennt.

Das Licht Christi ist das Licht, das alle Fehler vergibt, alle Probleme löst, alle Glaubensrichtungen harmonisiert und alle Rassen in Einheit verbindet. Dieses Licht in die Welt zu bringen bedeutet, bei Game of Life zu gewinnen. Und dann, wenn alles Leben erleuchtet ist, werden wir uns alle erheben.

–Jill Loree

Phoenesse: Finde dein wahres Du

Weiter lesen:

Teilen

How to “Win” at the Game of Life

In recent years, there have been a number of popular movies based on the premise that life is a game. In the Hunger Games, Divergent and Maze Runner series, we watch heroes and heroines fight for their lives, battling against unknown forces. The plot thickens when they discover that behind the scenes there is a Game Maker who 1) created their world, and 2) is watching them.

If this were really true—if there really is a Game Maker for life who is watching our every move—why don’t they stop the game? After all, lots of people aren’t having much fun. Turns out, there’s a good reason for this. According to the rich teachings from the Pathwork Guide, we are the ones who started the Game of Life, so we are the ones who need to end it.

How to win at the game of life.

There are four key aspects of the Game of Life that we must understand if we want to wake up and end this game:

1 The Start of the Game
2 How To Play the Game
3 The Goal of the Game
4 The End of the Game

1 The Start of the Game of Life

Why are we here? What is the starting point of the Game of Life? It’s actually outside the boundaries of time, and our minds aren’t wired to comprehend this. So we’ll need to use our imagination. Once upon a time, then, long, long ago—before the game came into existence—we were all living in harmony as spirit beings. Each of us had been created with certain valuable gifts, which we used to serve our king and our kingdom.

The divine creator of our kingdom was—and still is—God. A good way to describe God is “life and life force.” One day, God decided to create a being. For while God may be many things, God is first and foremost love. And love must have something to love.

The first being God created was Christ, a divine being of light. From there, Christ went on to create all other beings. This means that at our core, our essence is Christ’s light. The very first being Christ created was Lucifer, whose name means “bearer of light.” After that, more beings were created than we have numbers to count.

Since every being was aligned with the light, we didn’t need rules to make us behave. But God did make one special request: We were to obey Christ as our king. Now note, this really wasn’t a hardship, for Christ was loving in all ways. So when he visited each of the realms in his kingdom, everyone always welcomed him and his glorious light with open arms.

Lucifer too would visit all the kingdoms, and he too received a spectacularly warm reception. But the applause, let’s say, wasn’t quite as loud as when we welcomed our king. Over time, Lucifer became jealous of Christ and wanted God to make him King. Lucifer, then, was the first to disobey God.

Eventually—like, over billions and billions of years—the highly charismatic Lucifer convinced each of us to support him in his bid to become our king. All of us who are human beings, then, also disobeyed God. There were many other spiritual beings who remained true to Christ and God.

Every single being was given plenty of chances to stay true. Nonetheless, after careful consideration, we each chose to align with Lucifer. And so it was that we were each secretly marked. When the time came for the Fall, all who were marked were swept out of heaven and cast into darkness. When that happened, every positive quality we possessed turned into its negative opposite.

This separation was the start of the game.

The Game Board

The game board we are currently playing on is this dualistic planet we call Earth. Earth actually came into being in response to our longing to return to the light. It was God and Christ who set this creation into motion, giving us a place to come and do our work of healing and transforming ourselves back to lightness. For this is what must happen in order for us to get back home. Darkness is opposed to the light, after all, and is therefore not compatible with heaven. So we can’t return to heaven until we clean up our dark aspects.

Before coming here, we were trapped in darkness. By contrast, on this plane of existence we are exposed to both the light and the dark. Case in point, great beings of light have always been able to come to Earth to teach us. Historically, we have sometimes called them prophets. What’s more, whether we know it or not, invisible beings of light are always available to guide us and encourage us to choose the light.

At the same time, beings from the dark spheres are here as well. Their mission is to tempt us to veer toward the dark side. They do this by infiltrating our thoughts and encouraging hateful actions. If we are half-asleep, we will unknowingly follow them and feel enlivened by our negativity. But this kind of aliveness feels awful, which of course is the opposite of awesome.

2     How To Play the Game

In the beginning of the game, we are lacking in awareness. As a result, we don’t see cause and effect, so we think we are a victim and easily get lost in blame. Having forgotten that we made this choice to turn our backs on Christ, we also don’t see that we are still making choices that are not aligned with the light. In short, we rebel and we resist, and we fight against pain.

As we play the Game of Life—by way of many, many incarnations—we gain more and more awareness. Our vision slowly clears and we start to see cause and effect; we begin to connect our circumstances to our choices. Gradually, we come to realize that if we are experiencing personal disharmony, somehow we are not in truth.

Then we go to work, returning our negativity to its original positive form. We unravel our resistance and release the feelings behind our rebelliousness. We unwind our negative intention to stay blind and stuck in darkness. We realign with truth.

The Rules of the Game

The rules for the Game of Life are governed by an infinite number of spiritual laws. They guide us in finding our light by making it unpleasant—if not downright painful—to align with the dark. Here are a few of the guiding principles we’re living by.

First, in any learning opportunity—also known as “problems in life”—we will always be given the easiest way forward. But when we refuse and resist, deny and avoid, the way must become harder. This provides motivation for learning our lessons sooner rather than later. So know this: If life seems particularly difficult for us, we have been turning a blind eye for a very long time.

Second, we can’t cheat life. Said more correctly, we can try to cheat life but life will not be cheated. So we can try to find pleasure by avoiding pain, but eventually we must figure out this doesn’t actually work. Some people may try to find comfort through distractions, only to discover escape is not really possible. Others may try to find happiness through false means only to learn their addictions bring no lasting joy.

Bottom line, there is no shortcut to winning at life. If another person seems to have an easier path than us, it’s because they have already made the necessary effort, quite possibly in a previous lifetime.

And that brings us to a third important spiritual law: We must make an effort. When we fall for the maneuvers of our Lower Self, we are “following the path of least resistance.” When we follow the quieter voice of our Higher Self, we call this “doing the work.” It is always going to be easier to stay blind and stuck. But the apparent short-term luxury of being lazy is never really worth it in the long run.

Fourth, we cannot skips steps. It doesn’t work to pretend to be further along on our path than we are. Each step that’s missed—each difficult feeling we avoid, each misunderstanding that’s not enlightened—must eventually be faced. Spiritual bypass is nothing more than an attempt to game the system of life, which never works.

3     The Goal of the Game

What is the goal of this game? To create connection. In the end, we want to be united inside and out so we can live in inner and outer harmony. Our goal, then, is not just to reach the end of life and get this over with. Rather, we’re speaking about fulfilling our destiny by completing our journey home, during which we must travel through this temporary life-and-death dimension. In the bigger picture, there is never an end to life.

Along the way, we will need to develop the ability to hold opposites, because transcending duality is the way to live in unity. To become whole and unified, we’ll also need to reunite our inner fragmented parts. For we have aspects that fractured during childhood. Our goal at the time was to cut off feelings of pain, but we unintentionally cut off aspects of ourselves. Now, if we want to heal, we must reunite our scattered psyche.

Within and among these fragments there is chaos. For while our divine nature is peaceful, in our split-off nature we are destructive and cruel. We rebel against authority and we fight against pain. We hold onto hidden beliefs that are not in truth and we avoid, deny and blame.

In order to heal, we must have another fragment that holds all our various fragments together. This is the human ego. The truth is, we can’t live well as humans without an ego. It is the job of our ego to become aware of our many different inner parts. At our core is our Higher Self, which is our original divine being. This is our light. Covering this is our Lower Self, with all its distortions. This is the layer that blocks our light. Our outer Mask Self is our defensive strategy for getting love and staying safe from pain.

Of these three parts, or layers, only the first two are real. The Mask Self is an ineffective strategy that undermines love and actually attracts more pain. It is the first thing that must go as we work to heal on a spiritual path. The Higher Self and Lower Self are the Real Self, since both are energized. Remember, the negative is always a distortion of something originally positive. But the Lower Self is built on wrong conclusions, half-truths and ignorance. So only the Higher Self can be called the True Self.

The ego is the Observer Self. It must start to pay attention to which part of us is in the lead. It must begin to dismantle our mask and then lead the effort of transitioning our identification from our Lower Self to our Higher Self.

To do this, we must start by strengthening our ego and learning to manage our lives. For only a strong ego can let go and surrender to serving our Higher Self. At the same time, we cannot let go of our ego before we have cleared away various aspects of our Lower Self. As such, a spiritual path is not a linear process. Indeed, the Game of Life is filled with twists and turns.

A Glitch in the Game

Along the way, there was a problem with the game. When human beings sleep or die, our spirit returns to the Spirit World. But for a very long time, Lucifer would not allow us to return to spheres of light, even if we were doing our healing work and realigning with the light. Don’t forget, as part of the Fall we had given up our free will—and therefore also our freedom—in exchange for its opposite: domination. So the Prince of Darkness, whom we had chosen over Christ, was now our master.

To fix this situation, Christ asked Lucifer to please let us return to light spheres once we had started progressing on our spiritual path. Lucifer said No.

Lucifer eventually agreed he would let us return to spheres of light—as we continued in our cycles of incarnating—under this condition: If one being would come to Earth and remain true to God, even after Lucifer was allowed to tempt and torment him to the extreme. Christ volunteered to be that person. According to the Pathwork Guide, no one has ever experienced anything as difficult as Jesus, and yet Jesus stayed true to God.

After Jesus died, a war was fought and the legions from heaven won. As a result of that outcome, which is referred to as Judgment Day, a new spiritual law went into effect: Lucifer had to start playing fair. Since that point, the dark forces can only tempt and torment us to whatever extent we still have Lower Self faults.

Finding the Key To Winning

Because people grow and evolve, the game has evolved over time. Now, as we turn the corner into a new century, humans have become collectively ready to transition from adolescence to adulthood. As we know, more is expected of adults than of children, so it may seem the game is getting harder. It is. But if we wake up to what is happening, we can consciously navigate our lives so that our problems ebb instead of escalate. The only way out, then, is to wake up. We must mature and grow out of our ignorance.

Just like children who have growth spurts, the world is now having a growth spurt. It is arriving in the form of an influx of Christ’s light that is being released on the inner planes. This is what the Pathwork Guide was preparing us for. Note, the global pandemic is not the influx the Guide talked about, as the virus is happening on the outer planes. Yet notice how this challenging situation is bringing up issues around obedience for so many.

The movement of transcending the ego and living increasingly more from our Higher Self takes us deeper into connection with the divine. If we have developed such a connection, the influx will enliven us. We will be firmly rooted in the truth inside ourselves, so we will recognize truth outside of us. Without that connection, our ego is going to shake, and our inability to discern the truth will be revealed.

The key to letting go—to aligning our ego with our Higher Self—is to trust. We must trust that Christ is on our side. We must trust it’s safe to obey this light. We must trust we will be forgiven. We must trust that pain will not kill us. To develop this kind of trust, we will need to die into our pain. Only then will we stand in the truth of knowing that pleasure and pain are unavoidably connected.

4     The End of the Game of Life

Winning at the Game of Life may look different from what we expect. For there’s no limit to the number of winners in this game. Our misunderstanding about winners and losers results from how we play games in duality, which is: If I win, you lose; If you win, I lose. This may be true on the duality-drenched level of the ego, but it is not in truth in the higher realms.

So the greater truth is this: Everyone can win at the Game of Life.

The way to succeed in life then is to connect with our own Higher Self. This essential light is our conscience, and it’s also the place from which guidance and intuition flow. If we are connected with our Higher Self, we are connected with the Higher Self of everyone, for it’s all the same light. And when we are all connected, we all win. So the winning approach will always be “me and the other,” not “me versus the other.”

But let’s say we’re out in front, very evolved and quite far along in our spiritual awakening, so we are able to get home ahead of others. If that’s the case, we will join the hosts of spiritual lightworkers who were never part of the Fall. They are the ones who have been working tirelessly on our behalf since before the beginning of time, helping us arrive back home safe and sound.

So the even grander truth is this: No one wins until everyone wins.

This also means that if we’re not willing to help each other grow and heal, we have not yet learned we are all connected. If we are still putting up walls and tearing each other down, we are lost in the illusion of separateness. If this is the case, we must keep playing the game. In other words, we will have to keep returning to Earth again and again until we get this right.

Our best game strategy is to get to know the self. For if we lack awareness of what is currently blocking our inner light—if we don’t yet recognize the faulty ways of our own Lower Self—we will continue to live from our ego. And when we live from the disconnected fragment that is our ego, it’s not possible to connect with the light of Christ within. In such a case, we will remain separated from our own divine nature.

The light of Christ is the light that forgives all faults, resolves all problems, harmonizes all faiths and joins all races in unity. To shine this light into the world is to win at Game of Life. And then, when all of life has become enlightened, we will all rise up.

–Jill Loree

Phoenesse: Find Your True You

Further reading:

AFTER THE EGO: Insights From the Pathwork® Guide on How to Wake Up
Spiritual teachings about christ
HOLY MOLY: The Story of Duality, Darkness and a Daring RescueHOLY MOLY
Fundamental spiritual teachings online
BONES: A Building-Block Collection of 19 Fundamental Spiritual Teachings
    Share

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *