Eine ausgewogenere Perspektive

Das Projekt meines Vaters, Warum ich mein norwegisches Erbe liebe, begann als eine Sammlung von Geschichten über seinen Großvater Andrew, meinen Urgroßvater. Die Idee entstand aus der Entdeckung eines Interviews mit Andrew, das 1954 aufgenommen wurde, im selben Jahr, in dem Andrew starb. Um diese Broschüre zu erstellen, hat mein Vater Geschichten aus dieser Aufnahme zusammen mit verschiedenen Familienerinnerungen über den Mann zusammengestellt. Es war die Ermutigung meiner Mutter, mehr über Martine, Andrews zweite Frau und meine Urgroßmutter, aufzunehmen. Dadurch fühlt sich diese Erzählung ihres Lebens ausgeglichener an.

Denn während die Arbeit des Ackerbaus zweifellos nicht einfach war, war die Arbeit, in dieser Zeit zehn Kinder zu gebären und zu erziehen, sicherlich auch keine einfache Sache. Dennoch sagt es etwas über die Zeit aus – vom Ende des 10. bis zur ersten Hälfte des 1800. Jahrhunderts –, dass die überlieferten Geschichten über Frauen schwerer an die Oberfläche kommen. Denn sie sind immer weniger. Weil die Arbeit der Frauen oft nicht so gesehen und geschätzt wurde wie die der Männer. Frauen wurden im Allgemeinen nicht so gesehen und geschätzt wie Männer.

Mein Hut gilt sowohl Andrew als auch Martine für ihren Mut und ihren Pioniergeist. Und ich lobe auch meinen Vater dafür, dass er diesen Cache von Erinnerungen an ihr Leben erstellt hat. Unsere Generation steht auf den Schultern all unserer Vorfahren, der Männer und die Frauen, die vor uns kamen. Mögen sie uns weiterhin mit ihren guten Beispielen führen.

–Jill Loree

Zurück zur Bücher von anderen

Teilen

A More Balanced Perspective

My dad’s project, Why I Love My Norwegian Heritage, started out as a collection of stories about his grandpa Andrew, my great-grandfather. The idea arose from the discovery of an interview with Andrew that had been recorded in 1954, the same year Andrew died. To create this booklet, my father pulled together stories from that recording along with various family recollections about the man. It was my mother’s encouragement that more be included about Martine, Andrew’s second wife and my great-grandmother. As a result, this telling of their lives feels more balanced.

For while the work of farming the land was undoubtedly not easy, surely the work of bearing and raising 10 children in those times was also no simple matter. Yet it says something about the times—the late 1800s through the first half of the 1900s—that the stories passed down about women are harder to surface. For they are fewer and farther between. Because women’s work often wasn’t seen and appreciated the same way the men’s work was. Women, in general, weren’t seen and appreciated the same way men were.

My hat is off to both Andrew and Martine for their pluck and pioneering spirit. And I also commend my dad for creating this cache of remembrances about both their lives. Our generation stands on the shoulders of all our ancestors, the men and the women, who came before us. May they continue to lead us with the fine examples they set.

–Jill Loree

Back to Books by Others

Share