Perfektion vs. Reinigung: Was ist der Unterschied?

Vor ein paar Jahren war ich bei einer spirituellen Versammlung mit etwa 50 Leuten. Der Ort war abgelegen – tatsächlich vom Stromnetz getrennt –, also wurden die Mahlzeiten mit einem großen Gasherd und so wenig Strom wie möglich zubereitet. Ich wurde angeworben, um den Kaffee während des Frühstücks zu machen. Diese Aufgabe umfasste einen großen Topf mit kochendem Wasser, eine kleine Kaffeemühle, zwei riesige französische Pressen und das ständige Füllen und Nachfüllen der Servierkaraffen. Die Leute arbeiteten wirklich hart an diesem „Retreat“ und Kaffee stand ganz oben auf der Liste der Dinge, die man nicht vermasseln sollte. Perfektion bedeutete in dieser Situation einfach volle Tassen guten Kaffees.

Alle in der Küche hatten alle Hände voll zu tun, denn dreimal täglich wurde eine gesunde Auswahl an nahrhaften Speisen zubereitet und serviert. Irgendwann hörte ich, wie zwei der Frühstücksköche sich über etwas beklagten, das nicht gut lief. Es könnte das Brot gewesen sein, das im Gasofen geröstet wurde. „Ich denke, das ist die Kehrseite eines Perfektionisten“, sagte einer von ihnen.

Ich hielt kurz inne und warf dann ein: „Gibt es einen Vorteil?“

"Ja!" und natürlich!" sie schrien beide gleichzeitig.

„Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, wir verbinden ein freudvolles Leben mit einem perfekten. Wir können das Leben nicht genießen, wenn wir nicht perfekt sind – oder so denken wir –, noch können wir uns an unseren Nachbarn oder unseren Liebhabern oder unserer Lebenssituation erfreuen. Lassen Sie uns also genau hier innehalten, denn dies ist einer der am meisten fehlgeleiteten Überzeugungen der Menschheit … Im Wesentlichen fordern wir Perfektion, und das ist einfach nicht das, was passiert.“

- Von Perlen: Eine aufschlussreiche Sammlung von 17 frischen spirituellen Lehren, Kapitel 9: Warum Flubbing auf Perfektion der Weg ist, Freude zu finden
Perfektion vs. Reinigung: Die Erde ist der perfekte Ort, um uns selbst zu reinigen.

Wie Perfektionismus zu Konflikten führt

Kurze Zeit später war das sorgfältig zubereitete Frühstück auf mehrere Tische verteilt. Die Menschen begannen sich zu versammeln und einen Kreis zu bilden, um ein Gebet zu sprechen. Genau in diesem Moment schlüpfte einer der abgehärteten Seelen, die die halbe Nacht gearbeitet hatten, ins Esszimmer, um etwas zu frühstücken.

Ohne das Wissen des Frühstückskochs hatte ihm der Küchenchef zuvor gesagt, er solle einfach in die Schlange einbrechen und sich holen, was er während der Essenszeit brauchte, da er zu seiner Aufgabe zurückkehren musste. Und so nahm er sich, ohne zu merken, dass er das heikle Timing des Serviervorgangs unterbrach, Minuten vor dem Gebet eine Schüssel mit Haferflocken.

Und, Junge, Junge, hat das den Apfelkarren eines der Perfektionisten verärgert. Angespannte Worte wurden gewechselt. Für das perfekte Frühstück war die Kulisse nun rückgängig gemacht worden. Sie fühlte sich nicht respektiert. Er fühlte sich hungrig, müde und jetzt gereizt und verwirrt. Missverständnisse machten sich breit, später flossen auch einige Tränen.

„Es ist Zeit, die Punkte zu verbinden, wie unser Bedürfnis nach Perfektion uns von unserem wahren Selbst entfremdet, was wiederum unsere Chancen auf ein freudvolles Leben durcheinander bringt … Für das ständige Streben nach Perfektion – und denken Sie daran, Perfektion existiert nicht einmal hier auf der Erde – hält uns davon ab, das zu akzeptieren, was wirklich ist …

Und was ist nochmal die Wahrheit? Dass diese Welt unvollkommen ist. Das ist Realität. Was ist die Realität oder Wahrheit des gegenwärtigen Zustands unserer Seele? Wir akzeptieren keine Unvollkommenheit. Wir müssen uns der Realität dieser beiden Wahrheiten stellen – eine über die Welt und die andere über den Zustand unserer Seele.“

- Von Pearls, Kapitel 9: Warum Flubbing auf Perfektion der Weg ist, Freude zu finden

Warum kann es nicht einfach perfekt sein?

Das, was gegen Perfektion ankämpft, ist die Dualität. Und für uns Menschen führt kein Weg daran vorbei. Dualität existiert hier, weil die Erde eine Sphäre mit Einflüssen sowohl von der dunklen als auch von der hellen Seite ist. Wie es dazu kam, können Sie nachlesen Holy Moly: Die Geschichte von Dualität, Dunkelheit und gewagter Rettung.

Fürs Erste genügt es zu sagen, dass wir, solange wir uns in den Zyklen der Inkarnation auf der Erde befinden, Frieden mit der Gegenwart sowohl des Lichts als auch der Dunkelheit schließen müssen. Das Gute und das Böse. Das Richtige und das Falsche. Das Vergnügen und der Schmerz. Denn beide neigen dazu, alles im Leben zu berühren.

Wie konnte es soweit kommen?

Um es kurz zu machen, wir waren einst alle Engel, die in Frieden und Harmonie an einem Ort lebten, den manche Himmel nennen würden. Dann initiierte Gott etwas, das als der Fall bekannt ist. Es war ein direktes Ergebnis der Art und Weise, wie wir unseren freien Willen nutzten. Und es landete uns in einer Welt der Dunkelheit.

Seitdem machen wir uns langsam auf den Weg zurück nach Hause in die lichterfüllte Welt Gottes. Und die Erde ist ein Zwischenstopp auf unserer Reise. Bis wir bereit sind, hierher zu kommen, müssen wir zumindest ein wenig Bewusstsein für unsere Güte oder unser Höheres Selbst entwickelt haben.

Aber während unserer Zeit in verschiedenen dunklen Sphären wurde unser inneres Licht von Schichten der Dunkelheit bedeckt. Das ist unser niederes Selbst. Jeder von uns ist für die Erschaffung unseres Niederen Selbst verantwortlich, und das Niedere Selbst ist für die schlechte Hälfte des Lebens verantwortlich.

Was meinen wir mit „schlecht“?

Mit „schlecht“ meinen wir alle Licht trotzenden Formen von Negativität, Destruktivität, Rebellion, Widerstand und Grausamkeit. Es umfasst unsere Fehler und unsere Ängste, unseren Hass und unsere Bosheit und unsere Absicht, getrennt zu bleiben – von uns selbst, von anderen und von Gott. Plus unsere Unwilligkeit, unseren Teil in jeder Disharmonie zu sehen. Denn jeder Konflikt, dem wir gegenüberstehen, und jeder harte Schmerz, den wir fühlen, stammt von der Präsenz des Niederen Selbst.

Und das Ding, das all diese Facetten des Niederen Selbst festhält? Unwahrheit. Mit anderen Worten, wenn es Disharmonie gibt, ist immer irgendeine falsche Schlussfolgerung, ein Irrglaube oder eine glatte Lüge im Spiel. Kurz gesagt, es gibt ein Missverständnis. Und bis wir jede einzelne verborgene Unwahrheit aufdecken und korrigieren, werden wir kämpfen.

Wir können uns dafür entscheiden, unsere verborgenen Unwahrheiten aufzudecken und zu entschlüsseln, was an ihnen haftet. Oder wir können weiterhin ein Auge zudrücken.

Die gute Nachricht ist, dass wir jedes Mal, wenn wir einen anderen Aspekt unseres niederen Selbst finden und ihn abwickeln, einen anderen Weg finden, in Frieden zu leben. Aber damit dies geschehen kann, müssen wir bereit werden, das zu akzeptieren, was derzeit nicht gut ist – nicht perfekt, wie wir die Dinge sehen –, damit wir die Situation in Ordnung bringen können.

„Indem Sie sich Ihrer Grenzen bewusst werden, beseitigen Sie die Grenzen. Indem Sie sich Ihrer Unwirklichkeit bewusst werden, leben Sie in einer größeren Realität. Und indem Sie sich Ihres Mangels an Liebe bewusst werden – vielleicht gekleidet in etwas, das Liebe zu sein scheint, aber keine ist – werden Sie mehr Liebe haben.

Das Gefühl der Stärke, des Wohlbefindens, der Erfüllung, des Selbstvertrauens, der Sicherheit kann nur wachsen, wenn man sich in sich dem stellt, was man lieber nicht sehen möchte. Es ist immer eine Versuchung, von sich wegzuschauen.“

– Pathwork Guide Vortrag #115: Wahrnehmung, Entschlossenheit, Liebe als Aspekte des Bewusstseins

Wie verbessern wir uns?

Der einzige Weg, unser Los im Leben zu verbessern, besteht darin, in uns selbst nach der Quelle unserer Probleme zu suchen. Dann müssen wir aufräumen oder reinigen, was dunkel, trüb und verborgen geworden ist. Dadurch stellen wir unser Licht wieder her. Wir können diesen Prozess der persönlichen Heilung auf viele Arten ausdrücken, einschließlich Selbstentwicklung, Selbstfindung, Selbsterkenntnis, Selbstverständnis, Selbstbewusstsein, Selbsttransformation, Selbstverwirklichung und Selbstreinigung.

Egal wie wir es beschreiben, wir müssen alle Aspekte von uns selbst kennenlernen. Und dieser Prozess wird ein schrittweiser sein. Denn der Fall war ein langer, allmählicher Prozess – wir hatten viele Gelegenheiten, es zu überdenken und bessere Entscheidungen zu treffen – und daher wird der Aufstieg zurück zum einheitlichen Zustand der Verbindung – zum Einssein mit allem, was ist – notwendigerweise auch eine lange, herausfordernde Reise sein .

Und denken Sie daran, dass nicht alle Wesen am Sündenfall teilnahmen. Diejenigen, die Gott und Christus treu blieben, blieben rein. Und sie arbeiten jetzt unermüdlich an unserer Seite, um unsere Schritte zu lenken. Wenn wir also unsere spirituelle Heilungsarbeit leisten – entweder indem wir bewusst einem spirituellen Weg folgen oder indem wir uns vom Leben die Lektionen beibringen lassen, die wir lernen müssen – werden wir eines Tages wieder rein.

Vielleicht können wir ein Echo dieses reinen Zustands spüren, was uns glauben lässt, dass Perfektion unser sein kann. Es kann. Und es wird. Aber nicht, solange wir auf dieser dualistischen Existenzebene leben. Im Moment besteht unsere Arbeit darin, uns mit der Präsenz des Niederen Selbst auseinanderzusetzen, während wir daran arbeiten, immer mehr Klarheit und damit mehr Reinheit wiederzugewinnen.  

„Das Problem ist, wie so oft, unsere dualistische Entweder-Oder-Haltung. Entweder streben wir nach sofortiger Perfektion – und ignorieren, was noch nicht perfekt ist – oder wir geben auf. Wir denken, wenn wir akzeptieren, dass wir nicht perfekt sind, bleiben wir dort stecken.“

- Von Pearls, Kapitel 9: Warum Flubbing auf Perfektion der Weg ist, Freude zu finden

Die Reinigung erfordert den Gebrauch des freien Willens

Vor dem Sündenfall waren wir alle reine Geister, denen Gott verschiedene Talente und wesentliche göttliche Qualitäten gegeben hatte. Wir lebten im endlosen Paradies und erweiterten unsere Gaben für alle Ewigkeit. Wir durften auch unseren freien Willen nutzen, um uns zu entscheiden, uns nach Gottes Willen auszurichten und uns für immer an dieser göttlichen Freiheit zu erfreuen.

Aber wir müssen nicht in Glückseligkeit leben. Die Fähigkeit, unseren freien Willen auszuüben – in der Lage zu sein, gegen den Willen Gottes zu handeln – ist das Herzstück dessen, was es bedeutet, einen freien Willen zu haben. Denn ohne diese Entscheidungsfreiheit hätten wir keinen freien Willen.

„Es kann einfach nicht Schönheit, Harmonie, Weisheit, Glückseligkeit und Liebe sein, wenn es uns aufgezwungen wird, gegen unseren Willen – und auch gegen unser eigenes Erkennen der Weisheit und Vollkommenheit der Gesetze Gottes. Denn das wäre ein Gott der Sklaverei, kein Gott der Freiheit, selbst wenn wir sehr glückliche Sklaven wären.“

- Holy Moly, Kapitel 1: Der liebe Gott will

Wenn wir jetzt Menschen sind, bedeutet dies, dass wir uns entschieden haben, eine andere Wahl zu treffen. Wir haben uns dafür entschieden, unserem eigenen fehlgeleiteten Willen zu folgen, anstatt Gottes liebevollem Willen für uns. Und ehrlich gesagt zahlen wir für diese Entscheidung immer noch einen hohen Preis. Denn Schmerz, Disharmonie und Konflikte sind die Folgen, die wir erleben, wenn wir uns entscheiden, gegen den Willen Gottes zu handeln.

Und viele von uns gehen schon sehr lange gegen diesen Strich. Inzwischen sehen wir nicht mehr, wie wir diejenigen sind, die diese Wahl treffen. Für viele haben wir unsere Freiheit tatsächlich so vollständig weggeworfen, dass wir uns in einer Welt verloren haben, die sich wie eine lebendige Hölle anfühlt.

„Also hat jedes geschaffene Geschöpf – Mensch oder Geist – die Wahl: Wollen wir nach Gottes Gesetzen leben oder nicht? Hier ist nun ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis, wie das Böse, die Dunkelheit und die Grausamkeit entstanden sind. Aber Gott ist nicht derjenige, der das Böse erschaffen hat. Nein, Gott hat uns mit der Fähigkeit geschaffen, frei zu wählen. Wir können seinen glücklichen Gesetzen folgen und bis ans Ende glücklich leben. Oder nicht."

- Holy Moly, Kapitel 1: Der liebe Gott will

Aber was für ein Geschenk, die Chance zu haben, es noch einmal zu versuchen! Neue Entscheidungen zu treffen, anderen Plänen zu folgen. Bis wir schließlich entdecken, dass wir, indem wir unseren Willen mit Gottes Willen ausrichten, letztendlich wahre Freude und Erfüllung für uns selbst und die Menschen um uns herum schaffen.

Denn wenn unser inneres Licht frei scheint, sind wir eins mit Gott. Dann sind wir zu Hause. Und die Erde ist – trotz all ihrer Schwierigkeiten – der perfekte Ort für uns, dies zu lernen.

Wir müssen lernen, das Licht zu wählen

Seit die Erde durch die Sehnsucht gefallener Geister, nach Hause zurückzukehren, entstand, hatten dunkle Geister aus dunklen Sphären immer Zugang zu uns. Sie führen uns, indem sie uns dazu verleiten, dem Weg des geringsten Widerstands zu folgen, der der Weg des Niederen Selbst ist. Gleichzeitig durften die im Himmel verbliebenen reinen Geister immer mit uns kommunizieren. Denn ohne Einflüsse aus den Welten des Lichts würden wir im Labyrinth unserer eigenen inneren Dunkelheit verloren bleiben.

Unterwegs sind also viele reine Wesen auf die Erde gekommen, um uns zu helfen. Aufgrund ihrer Helligkeit beeinflussen sie uns nachhaltig. Denn wir schwingen mit der Strahlkraft ihres Lichts mit. Schließlich ist Licht die göttliche Substanz im Zentrum von uns allen. Und eines Tages werden wir wieder in einem strahlenden Zustand leben.

„Tatsächlich besitzt jeder von uns etwas von dieser gleichen Substanz. Es ist das, was als Höheres Selbst oder göttlicher Funke bezeichnet wird. Das ist es, was wir befreien, wenn wir die schrittweise Arbeit der spirituellen Entwicklung leisten.“

- Holy Moly, Kapitel 2: Christus einführen

In Richtung Perfektion wachsen

Der einzige Weg, um zu unserem ursprünglichen reinen Zustand zurückzukehren, besteht darin, bereit zu werden, sich zu verändern und zu wachsen. Wir müssen lernen, Entscheidungen zu treffen, die mit dem Guten übereinstimmen, mit unserem eigenen inneren Höheren Selbst. Wir müssen lernen, Entscheidungen zu treffen, die unserem eigenen Interesse und dem aller Beteiligten dienen. Auf diese Weise reinigen wir unsere Seelen und bewegen uns in Richtung Perfektion.

Und ein solcher Lernprozess wird niemals einfach, schnell oder einfach sein. Oder perfekt. Es kann nicht perfekt sein, weil es immer die Konsequenzen beinhaltet, die von Menschen kommen, die zumindest teilweise von ihrem niederen Selbst leben.

Und es ist unser eigener Beitrag zum Elend – der natürlich von unserem eigenen niederen Selbst kommt – den wir lebenslang zudecken, vermeiden und dadurch weiterhin tun. Wir mauern unser niederes Selbst mit innerer Blindheit ab und tun dann so, als würde es gar nicht existieren.

„Es ist unsere Eile und unsere Scham, nicht perfekt zu sein, die starre Mauern schaffen und die Möglichkeit für Veränderungen auslöschen.“

- Von Pearls, Kapitel 9

Das Ziel des Lebens: Uns selbst kennen

Zu sagen, dass wir uns selbst nicht kennen, bedeutet zu sagen, dass wir nicht sehen, was wir tun. Das heißt, wir sehen unsere eigene dunkle Natur des Niederen Selbst nicht. Und in unserer Blindheit bleiben wir im Dunkeln und verursachen mehr Schmerz und Kampf für alle, einschließlich uns selbst.

Hier ist, was wir sonst nicht sehen: Es gibt einen Ausweg. Wir müssen erkennen, dass wir den Schlüssel zur Lösung unseres Schmerzes in der Hand halten. Dass alles Licht, das wir uns jemals wünschen könnten, in uns lebt und wir diejenigen sind, die es blockieren.

„Leute, wir müssen nicht problemlos sein. In Wahrheit können wir das nicht sein. Wir müssen nicht perfekt sein, um vollständig zu leben, mehr Bewusstsein zu haben und erfüllendere Erfahrungen zu machen. Das Akzeptieren unserer Unvollkommenheiten macht uns tatsächlich weniger unvollkommen und flexibel genug, um uns zu ändern.“

- Von Pearls, Kapitel 9

Jeder einzelne Teil des Unteren Selbst war ursprünglich einmal ein Aspekt des Lichts. Und der einzige Weg, unseren Weg nach Hause zu finden, besteht darin, uns langsam wieder zu reinigen und unsere göttliche Natur wiederherzustellen. Weniger zu tun ist zu tun Verschwenden Sie ein vollkommen gutes Leben.

–Jill Loree

Phoenesse: Finde dein wahres Du
Entdecken Sie die Arbeit der Heilung
Lesen Sie tiefgreifendere Lehren in der Echt.Klar. Serie:
Holy MolyGold findenBibel mir dasDer PullPearlsGemsGebeineNussschalen

Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer sprichtoder bekommen Stichwörter, eine Sammlung von Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen.

FINDE Welche Pathwork-Lehren stehen in welchen Phoenesse-Büchern • Erhalten Links zu den Original-Pathwork-Vorträgen • Lesen Ursprüngliche Pathwork-Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Teilen

Perfection vs Purification: What’s the Difference?

A few years ago, I was at a spiritual gathering of 50 or so people. The location was remote–off the grid, in fact—so meals were prepared using a big gas stove and as little electricity as possible. I was recruited to make the coffee during breakfast. This task involved a large pot of boiling water, a small coffee bean grinder, two giant French presses, and the perpetual filling and refilling of the serving carafes. People were genuinely working hard at this “retreat” and coffee was high on the list of things-to-not-screw-up. Perfection, in this situation, simply meant full cups of good coffee.

Everyone in the kitchen had their hands full, as three times each day a healthy spread of nourishing food was prepared and served. At one point, I overheard two of the breakfast cooks commiserating over something that wasn’t going well. It may have been the bread being toasted in the gas oven. “I guess that’s the downside of being a perfectionist,” one of them said.

I paused a beat and then interjected, “Is there an upside?”

“Yes!” and “Of course!” they both cried out at once.

“Whether we realize it or not, we associate a joyful life with a perfect one. We can’t enjoy life if we’re not perfect—or so we think—nor can we enjoy our neighbors or our lovers or our situation in life. So let’s pause right here because this is one of humanity’s most misguided beliefs…Essentially, we demand perfection, and that’s just not what’s happening.”

– From Pearls: A Mind-Opening Collection of 17 Fresh Spiritual Teachings, Chapter 9: Why Flubbing on Perfection is the Way to Find Joy
Perfection vs Purification: Earth is the perfect place to purify ourselves.

How perfectionism leads to conflict

A short while later, the carefully prepared breakfast had been spread across several tables. People began to gather and form a circle to say a prayer. Just about then, one of the hardy souls who had been working half the night, slipped into the dining room to grab some breakfast.

Unbeknownst to the breakfast cook, he had been told earlier by the head cook to just break into the line and grab what he needed during mealtime, since he needed to get back to his task. And so, without realizing he was interrupting the delicate timing of the serving process, he helped himself to a bowl of oatmeal, minutes ahead of the prayer.

And, boy oh boy, did that upset the apple cart of one of the perfectionists. Tense words were exchanged. For the perfect breakfast setting had now been undone. She felt disrespected. He felt hungry, tired, and now irritated and confused. Misunderstandings were all around, and later, there were also some tears.

“It’s time to connect the dots between how our need for perfection alienates us from our true selves, which in turn messes up our chances for a joyful life…For continually striving for perfection—and remember, perfection doesn’t even exist here on Earth—keeps us from accepting what truly is…

And what’s the truth again? That this world is imperfect. That’s reality. What’s the reality, or truth, of the current state of our soul? We don’t accept imperfection. We need to face the reality of both of these truths—one about the world and the other about the state of our soul.”

– From Pearls, Chapter 9: Why Flubbing on Perfection is the Way to Find Joy

Why can’t things just be perfect?

The thing that fights against perfection is duality. And for us humans, there is no away around it. Duality exists here because Earth is a sphere with influences from both the dark side and the light side. You can read about how this came to be in Holy Moly: The Story of Duality, Darkness and Daring Rescue.

For now, suffice it to say that as long as we are in the cycles of incarnating on Earth, we must make peace with the presence of both the light and the dark. The good and the bad. The right and the wrong. The pleasure and the pain. Because both tend to touch everything in life.

How did we get here?

Long story short, we were once all angels living in peace and harmony in a place some might call heaven. Then God initiated something that is known as the Fall. It was a direct result of the way we were using our free will. And it landed us in a world of darkness.

Ever since, we are slowly making our way back home to the light-filled world of God. And Earth is a stop partway on our journey. By the time we are ready to come here, we must have developed at least a little awareness of our goodness, or Higher Self.

But during our time spent in various dark spheres, our inner light has become covered over by layers of darkness. This is our Lower Self. We are each responsible for the creation of our Lower Self, and Lower Self is responsible for the bad half of life.

What do we mean by “bad”?

By “bad” we mean all light-defying forms of negativity, destructiveness, rebelliousness, resistance and cruelty. It includes our faults and our fears, our hate and our spite, and our intention to stay separate—from ourselves, from others and from God. Plus, our unwillingness to see our part in every disharmony. For each conflict we face and every hard pain we feel stems from the presence of Lower Self.

And the thing pinning all these Lower Self facets into place? Untruth. In other words, when there’s disharmony, there’s always some kind of wrong conclusion, mistaken belief or out-and-out lie involved. In short, there’s a misunderstanding. And until we uncover and correct each and every hidden untruth, we will struggle.

We can choose to unearth our hidden untruths and unravel whatever is stuck to them. Or we can continue to turn a blind eye.

The good news is that each time we find another aspect of our Lower Self and unwind it, we find another way to live in peace. But for this to happen, we must become willing to accept what is currently not good—not perfect, to our way of seeing things—so we can sort out the situation.

“By becoming aware of your limitations, you eliminate the limitations. By becoming aware of your unreality, you live in greater reality. And by becoming aware of your lack of love–clothed perhaps in what appears to be love, but is not—you will have more love.

The feeling of strength, of well-being, of fulfillment, of trust in yourself, of security, can grow only by facing in yourself what you would rather not see. It is always a temptation to look away from yourself.”

– Pathwork Guide Lecture #115: Perceptions, Determination, Love as Aspects of Consciousness

How do we improve ourselves?

The only way to improve our lot in life is by searching within ourselves for the source of our problems. Then we must clean up, or purify, what has become dark, cloudy and hidden. In doing so, we restore our light. We can express this process of personal healing in many ways, including self-development, self-discovery, self-knowing, self-understanding, self-awareness, self-transformation, self-realization and self-purification.

No matter how we describe it, we must come to know all aspects of ourselves. And this process will be a gradual one. For the Fall was a long, gradual process—we had many chances to reconsider and make better choices—and so the climb back to the unified state of connection—to being one with all that is—will also necessarily be a long, challenging journey.

And remember, not all beings participated in the Fall. Those who remained true to God, and to Christ, remained pure. And they are now working tirelessly alongside us to help guide our steps. So as we do our spiritual work of healing—either by consciously following a spiritual path or by letting life teach us the lessons we need to learn—we will one day become pure again.

Perhaps we can sense an echo of that pure state, making us believe that perfection can be ours. It can. And it will. But not while we are living on this dualistic plane of existence. For now, our work is to grapple with the presence of Lower Self as we work to regain more and more clarity, and therefore more purity.  

“The trouble, as is often the case, is our dualistic either/or attitude. Either we strive for immediate perfection—ignoring what’s still not perfect—or we give up. We think that if we accept that we’re not perfect, we’ll get stuck there.”

– From Pearls, Chapter 9: Why Flubbing on Perfection is the Way to Find Joy

Purification requires use of free will

Prior to the Fall, we were all pure spirits to whom God had given various talents and essential divine qualities. We were living in endless paradise and expanding our gifts for all of eternity. We were also allowed to use our free will to choose to align with God’s will and enjoy such divine freedom forever.

But we are not required to live in bliss. Having the ability to exercise our free will—to be able to go against the will of God—is at the very heart of what it means to have free will. For without such freedom to choose, we wouldn’t have free will.

“It simply can’t be beauty, harmony, wisdom, bliss and love if it’s forced on us, against our will—and also against our own recognition of the wisdom and perfection of God’s laws. Because that would be a God of slavery, not a God of freedom, even if we would be very happy slaves.”

­– Holy Moly, Chapter 1: The Good Lord Willing

If we are now human, this means we opted to make another choice. We opted to follow our own misguided will over God’s loving will for us. And frankly, we are still paying a heavy price for this decision. For pain, disharmony and conflict are the consequences we experience whenever we choose to go against the will of God.

And many of us have been going against that grain for a very long time. By now, we no longer see how we are the ones making this choice. For many, in fact, we’ve thrown away our freedom so completely we’ve become lost in a world that feels like a living hell.

“So every created creature—human or spirit—gets to choose: do we want to live according to God’s laws or not? Now here is an important key to understanding how evil, darkness and cruelty have come into being. But God is not the one who created evil. No, God created us with the capacity to freely choose. We can follow his happy laws and live happily ever after. Or not.”

Holy Moly, Chapter 1: The Good Lord Willing

But what a gift to have the chance to try again! To make new choices, to follow different plans. Until eventually we discover that by aligning our will with God’s will we ultimately create true joy and fulfillment for ourselves and those around us.

For when our inner light is shining freely, we are at one with God. Then we are home. And Earth—even with all its difficulties—is the perfect place for us to learn this.

We must learn to choose the light

Since Earth came into being through the longings of Fallen spirits to return home, dark spirits from dark spheres have always had access to us. They lead us by tempting us to follow the path of least resistance, which is the way of the Lower Self. At the same time, the pure spirits remaining in heaven have always been allowed to communicate with us. For without influences from the worlds of light, we would stay lost in the maze of our own inner darkness.

Along the way, then, many pure beings have come to Earth to help us. Due to their brightness, they tend to have a lasting influence on us. Because we resonate with the radiance of their light. After all, light is the divine substance at the center of us all. And one day, we will return to living in a bright-and-shiny state.

“Each one of us, in fact, possess some of this same substance. It is what is referred to as the Higher Self, or divine spark. This is what we are liberating when we do the gradual work of spiritual development.”

Holy Moly, Chapter 2: Ushering in Christ

Growing toward perfection

The only way to return to our original pure state is by becoming willing to change and grow. We must learn to make choices that align with the good, with our own inner Higher Self. We must learn to make the choices that serve our own best interest as well as that of everyone involved. That’s the way we purify our souls and move in the direction of perfection.

And such a learning process is never ever going to be simple, quick or easy. Or perfect. It cannot be perfect because it always involves the consequences that come from people living, at least in part, from their Lower Self.

And it’s our own contribution to misery—which of course comes from our own Lower Self—that we spend lifetimes covering up, avoiding and thereby continuing to do. We wall off our Lower Self with inner blindness, and then pretend it doesn’t even exist.

“It’s our haste and shame about not being perfect that create rigid walls, obliterating the possibility for change.”

– From Pearls, Chapter 9

The goal of life: To know ourselves

To say we don’t know ourselves is to say we don’t see what we are doing. Meaning, we don’t see our own dark Lower Self nature. And in our blindness we remain in the dark, causing more pain and struggle for everyone, including ourselves.

Here’s what else we don’t see: There is a way out. We must come to see that we hold the key to unlocking our pain. That all the light we could ever want lives inside us, and we are the ones blocking it.

“People, we don’t have to be problem-free. In truth, we cannot be. We don’t have to be perfect to live fully, have more awareness and enjoy more fulfilling experiences. Accepting our imperfections, in fact, makes us less imperfect and flexible enough to change.”

– From Pearls, Chapter 9

Every single bit of Lower Self was once originally an aspect of light. And the only way to find our way home is by slowly re-purifying ourselves and restoring our divine nature. To do anything less is to waste a perfectly good lifetime.

–Jill Loree

Phoenesse: Find Your True You
Explore the work of healing
Read more profound teachings in the Real.Clear. series:
Holy MolyFinding GoldBible Me ThisThe PullPearlsGemsBonesNutshells

Read all Q&As from the Pathwork® Guide on The Guide Speaks, or get Keywords, a collection of Jill Loree’s favorite Q&As.

Find Which Pathwork Teachings Are in What Phoenesse Books • Get Links to Original Pathwork Lectures • Read Original Pathwork Lectures on Pathwork Foundation website

Share