Das Herz: Was ist nicht zu lieben?

Besonders in spirituellen Kreisen ist es beliebt, über das Herz zu sprechen. Viel. „Es geht um Liebe im Herzen.“ „Du musst nur dein Herz öffnen.“ „Sei in deinem Herzen.“ Und in Wahrheit wäre es schwer, eine offensichtlichere Verbindung zur Liebe zu finden als das Herz.

Und ist Liebe nicht letztendlich das, worum es beim Gehen eines spirituellen Weges geht? Vielleicht möchten wir alle den geheimen Sinn des Lebens erfahren. Aber wir verbringen unsere ganze Zeit damit, nach dem Geheimnis der Liebe zu suchen. Deshalb handeln die beliebtesten Songs normalerweise von Liebe. Oder wahrscheinlicher darüber, wie die Liebe schief gelaufen ist.

Das Herz: Was gibt es nicht zu lieben?

Auf der körperlichen Ebene wissen wir eine Menge über das Herz. Wir kennen seine Klappen und Ventrikel und wie das Herz unermüdlich arbeitet, um Blut in die Lunge zu pumpen, wo es Sauerstoff gegen Kohlendioxid austauscht. Die meisten Besuche in einer Arztpraxis beinhalten irgendwann ein kaltes Stethoskop auf der Brust, um sicherzustellen, dass das Herz richtig funktioniert. Denn zumindest ein halbwegs gutes Herz zu haben, ist nicht verhandelbar.

Viele kennen auch die sieben Chakren, die den menschlichen Körper energetisch unterstützen. Und eines davon, das vierte Chakra, sitzt direkt über dem Herzen. Aufgrund seiner zentralen Lage ist es leicht, sich das Herzchakra als das Zentrum unseres Seins vorzustellen. Es ist auch einfach, sich vorzustellen, wie das Herzchakra wie eine Blume erblüht, wenn wir uns den Gefühlen der Liebe öffnen.

Das Herz ist also kein großes Geheimnis. Deshalb fühlen wir uns so wohl mit der Idee, uns darauf einzulassen. „Sicher“, sagt der Ego-Verstand, „ich werde glücklich sein, loszulassen und in meinem Herzen zu sein.“ 

Aber die wirkliche Arbeit – die Arbeit, spirituell zu werden – fordert uns tatsächlich auf, uns dem großen Unbekannten hinzugeben. Wir müssen loslassen und uns von dem tragen lassen, was der Pathwork Guide unser Höheres Selbst nennt. Wir müssen dazu kommen, dem Göttlichen in uns zu vertrauen. Und das, Freunde, erfordert einen viel größeren Sprung.

Den nächsten Schritt machen: Aufwachen

Die Menschheit ist jetzt bereit aufzuwachen. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass wir aus unserer Blindheit und Unwissenheit aufwachen müssen, wo wir als selbstsüchtige, ego-orientierte Individuen leben, die aus unserem fehlgeleiteten Ego-Selbst Götter gemacht haben. Und dann müssen wir lernen, von einem tiefer verbundenen Ort in uns selbst aus zu leben.

Ja, jeder von uns hat ein Ego. Und ja, unser Ego spielt eine wichtige Rolle. Aber von Natur aus gedeiht das Ego nur, wenn es ein Diener unseres größeren Wohls wird. Anders zu handeln – unser Leben so zu führen, als ob wir die Einzigen wären, die zählen – heißt, sich selbst ins eigene Bein zu schießen. Und das ist im Wesentlichen das, was wir jetzt überall um uns herum sehen.

Kurz gesagt, wir alle werden von den eigennützigen Launen von übermächtigen Egos als Geiseln gehalten. Und wenn wir weiter in diese disharmonische Richtung gehen, gibt es keinen guten Ausweg.

Was passieren muss, ist, dass unsere eigenen individuellen Egos lernen müssen, loszulassen und sich mit unserem Höheren Selbst auszurichten. Wenn wir dies tun – wenn wir die Liebe aktivieren, die im Zentrum unseres Seins lebt – dann wird alles gut. Aber vorher nicht.

Das Mikro ist im Makro

Was im Gesamtbild der Welt existiert, ist nichts weiter als eine Sammlung dessen, was in jeder Person existiert. Das Mikro – das, was in jedem von uns passiert – rollt sich zusammen, um das Makro zu erschaffen – das, was um uns herum passiert.

Das heißt, das, was einem Leben in einer freien und friedlichen Welt im Wege steht, sind all unsere selbst geschaffenen Gefängnisse. Und diese Gefängnisse entstehen aus der fehlgeleiteten Natur unseres niederen Selbst, das der Teil jeder Person ist, der unser inneres Licht blockiert.

Indem wir unseren Egos erlauben, die Show zu leiten, und im Gegenzug unserem niederen Selbst freien Lauf lassen, erlauben wir uns effektiv, gemeinsam aus unseren Gefängnissen zu leben. Mit anderen Worten, wir lassen uns von niemand anderem als unserem kollektiven Niederen Selbst als Geisel nehmen. Und es sind unsere eigenen Egos, die dies zulassen.

Aber wen können wir beschuldigen?

Es mag bequem sein, den Führern der Welt die Schuld zu geben – einschließlich unserer Politiker, unserer Gemeindevorsteher, der Kirchenoberhäupter, unserer Unternehmensvorstände und dergleichen –, aber sie existieren nur, weil wir, die Menschen, es so machen. Und jeder von uns hat mit seinem freien Willen die Fähigkeit, unterschiedliche Entscheidungen zu treffen, die das Ergebnis davon beeinflussen, wie wir alle als Gemeinschaften leben.

Denn während wir alle etwas bewirken können, können wir das nicht, indem wir andere ändern. Das können wir nur, indem wir uns selbst verändern.

Der Weg zu Veränderungen in der Welt beginnt also in jedem von uns. Wir müssen darauf achten, was in unserem eigenen inneren Haus passiert. Wir müssen sehen, was gereinigt, repariert und restauriert werden muss. Denn wenn wir die Menschen, die wir sind, nicht mögen, werden wir die Welt, in der wir leben, nie mögen.

Uns aussortieren

Um uns in die richtige Richtung zu bewegen, hilft es, wenn wir verstehen, womit wir es zu tun haben. Denn im wahren Zentrum oder Höheren Selbst jeder menschlichen Seele gibt es ein Licht. Aber für jeden von uns wurde dieses Licht mit Schichten der Dunkelheit oder des Unteren Selbst bedeckt. Das ist unser eigener innerer Schatten, für den wir alle verantwortlich sind, aufzuräumen und aufzuräumen.

Hier ist ein kurzer Blick auf diese verschiedene Schichten:

Höheres SelbstUnteres SelbstEgo-Selbst
Ist ausgereiftVerhält sich unreifPasst auf und bemerkt, wenn wir unreif sind. Ergreift dann Maßnahmen, um uns selbst zu sortieren.
Ruhig, ruhig, ruhig, geduldigLaut, frech, unfreundlich, eigensinnigPasst auf und bemerkt, wenn wir hasserfüllt, boshaft oder widerspenstig sind. Ergreift dann Maßnahmen, um uns selbst zu sortieren.
Quelle aller Weisheit, Mut und LiebeBenutzt versteckte Unwahrheiten, um Grausamkeiten zu rechtfertigenAchtet auf und bemerkt unser eigenes negatives Verhalten und unsere Einstellungen. Ergreift dann Maßnahmen, um uns selbst zu sortieren.
Hat ein gesundes Ja und ein gesundes Nein und weiß, wann man welches verwendetRebelliert, widersteht, trotzt, leugnetPasst auf und bemerkt unsere Destruktivität. Ergreift dann Maßnahmen, um uns selbst zu sortieren.
Kann alle Seiten von allem sehen und hält bequem GegensätzeIst einseitig und selbstgerecht, mit Lügen und HalbwahrheitenPasst auf und bemerkt, wenn wir darauf bestehen, „Recht“ zu haben. Ergreift dann Maßnahmen, um uns selbst zu sortieren.
Lebt in HarmonieEr lebt von KonfliktenPasst auf und bemerkt Konflikte oder Disharmonien in unserem Leben. Ergreift dann Maßnahmen, um uns selbst zu sortieren.
Flüssig, belastbar, frei fließendStarr, hart und wertendPasst auf und bemerkt, wenn wir an einer Position oder einem harten Gefühl feststecken. Ergreift dann Maßnahmen, um uns selbst zu sortieren.
Kämpft den guten KampfGeht den Weg des geringsten WiderstandsPasst auf und merkt, wenn wir faul sind. Dann bemüht man sich.

Der Teil von uns selbst, der die Ladung anführt, uns zurück zu unserem lichterfüllten Selbst zu transformieren, ist unser Ego. Das bedeutet, dass unser Ego zuerst aufwachen und erkennen muss, dass es eine Aufgabe zu erledigen hat. Vor allem muss uns das Ego dazu führen, den guten Kampf zu führen, indem es der Führung folgt, die vom Höheren Selbst kommt.

Aber am Anfang ist es aufgrund unserer inneren Hindernisse schwer, diese Führung zu hören. Wir müssen also eine hilfreiche, wahrheitsgemäße Richtung von außen einholen, bis wir in der Lage sind, unsere eigene innere Stimme des Höheren Selbst zu erkennen.

Der Pathwork Guide hat uns viele reichhaltige, tiefgründige Lehren gegeben, die uns helfen zu lernen, wie wir uns selbst sortieren können. Denn täuschen Sie sich nicht, das Niedere Selbst gibt sich nicht so leicht auf. Wir werden alle einen Kampf auf unseren Händen haben. Aus diesem Grund erfordert das Beschreiten eines spirituellen Weges so viel Arbeit.

Aber wenn wir diese Heilarbeit machen, setzen wir unser wertvollstes Geschenk frei: unser eigenes inneres Licht. Indem wir dies tun, strahlen wir nicht nur unseren einzigartigen Strahl der Brillanz in die Welt, wir lassen Gott mehr und mehr vollständig in unser Leben kommen. Denn unser Licht ist Gottes Licht.

Wir vertrauen lieber unseren eigenen falschen Göttern – nämlich unserem Ego –, als dem Prozess des Loslassens zu vertrauen.
Wir vertrauen lieber unseren eigenen falschen Göttern – nämlich unserem Ego –, als dem Prozess des Loslassens zu vertrauen.

Letting Go und Letting Gott

Eine meiner Lieblingslehren aus dem Pathwork Guide handelt davon, wie man loslässt und Gott überlässt.

„Loslassen“ bedeutet, das begrenzte Ego mit seinem engen Verständnis, seinen vorgefassten Meinungen und seinem fordernden Eigenwillen loszulassen. Es bedeutet, unsere Verdächtigungen und Missverständnisse, unsere Ängste und unseren Mangel an Vertrauen loszulassen. Darüber hinaus bedeutet es, die festgefahrene Einstellung loszulassen, die in so vielen Worten sagt: „Ich kann nur glücklich sein, wenn der-und-der dies tut. Das Leben muss genau nach meinem Plan verlaufen…

Das ultimative Ziel des „Gott-Lassens“ ist es, Gott von unserem Seelenzentrum aus zu aktivieren. Dies ist der innerste Ort unseres Seins, wo Gott zu uns spricht, wenn wir bereit sind zuzuhören. Aber bevor wir diesen höchsten, sichersten und glückseligsten Zustand erreichen können, müssen wir vielleicht etwas Hausputz machen. Möglicherweise müssen wir einige Hindernisse beseitigen und dualistische Verwirrungen beseitigen …

Der Schlüssel zur Schaffung eines offenen Energiesystems ist das Loslassen in Vertrauen. Aber wir können nicht dorthin gelangen, ist ein riesiger Schritt. Wir müssen einige Zwischenverbindungen herstellen, ohne dabei Schritte zu überspringen. Diese Verbindungen werden eine Brücke bauen, um echte, positive Erwartungen an das Leben frei von Druck, Angst und Zweifel zu haben. Wir werden ein tiefes Vertrauen in ein freundliches und fürsorgliches Universum entwickeln, in dem wir auf jede erdenkliche Weise das Allerbeste haben können. Was für ein wertvoller Schlüssel.“

Pearls, Kapitel 17: Den Schlüssel zum Loslassen entdecken & Gott loslassen (Podcast anhören)

Wir müssen also nicht nach unserem Herzen suchen, nicht einmal nach Liebe. Denn wir werden beides aufdecken, wenn wir all die Arten entdecken und transformieren, die wir nicht lieben. Wie und warum blockieren wir unser eigenes Licht? Wie und warum verschließen wir unser eigenes Herz? Und wie und warum stoppen wir die Liebe, die natürlicherweise von innen fließt, wenn wir sie zulassen?

Um diese Antworten zu finden, müssen unsere Egos aufwachen und den richtigen Weg des Loslassens lernen. (Tipp: Sucht ist der falsche Weg loszulassen.) Und dafür müssen wir unsere inneren Hindernisse aus dem Weg räumen, die uns im Weg stehen. Denn ihr fehlerhaftes Fundament ist immer unzuverlässig.

Vertrauen ist also der Schlüssel, an dem wir alle arbeiten müssen, um ihn zu finden. Denn nur wenn wir lernen, unserer tiefsten inneren Natur zu vertrauen – unserem liebenden inneren Wissen – können wir beginnen, auch einander zu vertrauen. Und dann können wir gemeinsam den Weg nach vorne finden, der all unsere Gefängnistüren aufschließt.

Dies ist der Weg, der tiefer, höher und besser ist als alles andere.

–Jill Loree

Phoenesse: Finde dein wahres Du
Erfahren Sie mehr in Nach dem Ego

Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer sprichtoder bekommen Stichwörter, eine Sammlung von Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen.

Teilen

The Heart: What’s Not to Love?

It’s popular, especially in spiritual circles, to talk about the heart. A lot. “It’s all about love in the heart.” “You just need to open your heart.” “Be in your heart.” And in truth, it would be hard to find a more obvious link to love than the heart.

And isn’t love, in the end, what walking a spiritual path is all about? We may all want to know the secret meaning of life. But we spend all our time looking for the secret to love. That’s why the most popular songs typically talk about love. Or more likely, about how love went wrong.

The Heart: What's not to love?

On the physical level, we know a ton about the heart. We know about its valves and ventricles, and how the heart works tirelessly to pump blood to the lungs where it exchanges oxygen for carbon dioxide. Most visits to a doctor’s office will involve a cold stethoscope on the chest at some point, to make sure the heart’s working right. Because having at least a reasonably good heart is non-negotiable.

Many people also know about the seven chakras that energetically support the human body. And one of them, the fourth chakra, sits directly over the heart. Given its central location, it’s easy to think of the heart chakra as the center of our being. It’s also easy to visualize the heart chakra blossoming like a flower when we open to feelings of love.

The heart, then, isn’t much of a mystery. Which is why we’re so comfortable with the idea of surrendering into it. “Sure,” the ego mind says, “I’ll be happy to let go and be in my heart.” 

But the real work—the work of becoming spiritual—actually asks us to surrender into the great unknown. We must let go and allow ourselves to be carried by what the Pathwork Guide calls our Higher Self. We must come to trust the divine within. And this, friends, requires a much bigger leap.

Taking the Next Step: Waking Up

Humanity is now ready to wake up. What does this mean? It means we must wake up from our blindness and ignorance where we are living as self-serving, ego-oriented individuals who have made gods out of our misguided ego selves. And then we must learn to live from a more deeply connected place inside ourselves.

Yes, we each have an ego. And yes, our ego has an important role to play. But by design, the ego only thrives when it becomes a servant to our greater good. To do otherwise—to lead our lives as though we’re the only ones that matter—is to shoot ourselves in our own foot. And that’s largely what we see happening all around us now.

In short, we are all being held hostage by the self-serving whims of high-powered egos. And if we keep going in this disharmonious direction, there is no good way out.

What needs to happen is that our own individual egos must learn to let go and align with our Higher Selves. When we do this—when we activate the love that lives at the center of our being—then all will be well. But not before then.

The Micro Is in the Macro

What exists in the bigger picture of the world at-large is nothing more than a collection of what exists in each person. So the micro—what’s happening inside each of us—rolls up to create the macro—what’s happening all around us.

Meaning, the thing that is standing in the way of living in a free and peaceful world is all our self-created prisons. And these prisons arise from the misguided nature of our Lower Selves, which is the part of each person that blocks our inner light.

By allowing our egos to run the show, and in turn let our Lower Selves run free, we are effectively allowing ourselves to collectively live from our prisons. In other words, we are allowing ourselves to be taken hostage by none other than our collective Lower Self. And it’s our own egos that are allowing this to happen.

But Who Can We Blame?

It may be convenient to blame the world’s leaders—including our politicians, our community leaders, the heads of churches, our corporate boards and the like—but they only exist because we, the people, make it so. And we, with our free will, each have the ability to make different choices that will affect the outcome of how we all live as communities.

For while we can each make a difference, we can’t do so by changing others. We can only do so by changing ourselves.

The way to makes changes in the world, then, starts within each one of us. We must pay attention to what’s happening in our own inner house. We must see what needs to be cleaned, repaired and restored. For if we don’t like the human beings we are, we’ll never like the world we live in.

Sorting Ourselves Out

To get us going in the right direction, it will help if we understand what we’re up against. For at the true center, or Higher Self, of each human soul there is a light. But for each of us, this light has become covered over with layers of darkness, or Lower Self. This is our own inner shadow that we’re each responsible for cleaning up and clearing away.

Here’s a brief look at these different layers:

Higher SelfLower SelfEgo Self
Is matureBehaves immaturelyPays attention and notices when we’re being immature. Then takes action to sort ourselves out.
Quiet, still, calm, patientLoud, brash, unkind, willful, withholdingPays attention and notices when we’re being hateful, spiteful or unruly. Then takes action to sort ourselves out.
Source of all wisdom, courage and loveUses hidden untruths to justify crueltyPays attention and notices our own negative behavior and attitudes. Then takes action to sort ourselves out.
Has a healthy Yes and a healthy No, and knows when to use which oneRebels, resists, defies, deniesPays attention and notices our destructiveness. Then takes action to sort ourselves out.
Can see all sides of everything, and comfortably holds oppositesIs one-sided and self-righteousness, using lies and half-truthsPays attention and notices when we insist on being “right.” Then takes action to sort ourselves out.
Lives in harmonyThrives on conflictPays attention and notices any conflict or disharmony in our lives. Then takes action to sort ourselves out.
Fluid, resilient, free flowingRigid, harsh and judgmentalPays attention and notices when we are stuck on a position or hard feeling. Then takes action to sort ourselves out.
Fights the good fightFollows the path of least resistancePays attention and notices when we are being lazy. Then makes an effort.

The part of ourselves that leads the charge to transform ourselves back to our light-filled selves is our ego. Which means our ego must first wake up and realize it has a job to do. Most notably, the ego must lead us in fighting the good fight, following the guidance that flows from the Higher Self.

But starting out, it’s hard to hear this guidance due to our inner obstacles. So we need to take in some helpful, truthful direction from outside ourselves, until we are able to discern our own inner Higher Self voice.

The Pathwork Guide has given us many rich, deep teachings to help us learn how to sort ourselves out. For make no mistake, the Lower Self does not give itself up easily. We will each have a fight on our hands. Which is why walking a spiritual path takes so much work.

But when we do this healing work, we free up our most precious gift: our own inner light. By doing this, we not only shine our unique ray of brilliance into the world, we’ll let God come more and more fully into our life. For our light is God’s light.

We’d rather trust our own false gods—namely, our ego—than trust the process of letting go.
We’d rather trust our own false gods—namely, our ego—than trust the process of letting go.

Letting Go and Letting God

One of my favorite teachings from the Pathwork Guide is about how to let go and let God.

“Letting go” means to let go of the limited ego, with its narrow understanding, its preconceived ideas and its demanding self-will. It means letting go of our suspicions and misconceptions, our fears and lack of trust. Moreover, it means letting go of the tightly held attitude that says, in so many words, “The only way I can be happy is if so-and-so does such-and-such. Life must go exactly according to my plan…

The ultimate aim of “letting God” is to activate God from our soul center. This is the innermost place of our being where God speaks to us if we’re willing to listen. But before we can reach this highest, most secure and blissful state, we may need to do some housecleaning. We may need to remove some obstacles and clear up dualistic confusions…

The key to creating an open energy system is letting go into trust. But we can’t get there is one giant step. We must lay down some intermediate links, without skipping steps along the way. These links will build a bridge to having genuine, positive expectations about life free from pressure, anxiety and doubt. We’ll develop a deep faith in a kind and caring universe where we can have the very best, in every possible way. What a valuable key.”

Pearls, Chapter 17: Discovering the Key to Letting Go & Letting God (listen to podcast)

So we don’t need to search for our heart, or even for love. Because we’ll uncover both when we discover and transform all the ways we don’t love. How and why are we blocking our own light? How and why do we close our own hearts? And how and why are we stopping the love that naturally flows from within, when we let it?

To find these answers, our egos need to wake up and learn the right way to let go. (Hint: Addictions are the wrong way of letting go.) And to do this, we must clear away our inner obstacles that stand in the way. For their faulty foundation is always untrustworthy.

So trust is the key we must each be working to find. For only when we learn to trust our deepest inner nature—our loving inner knowing—can we start to also trust each other. And then together, we can find the way forward that unlocks all our prison doors.

This the way that is deeper, higher and better than anything else.

–Jill Loree

Phoenesse: Find Your True You
Learn more in After the Ego

Read all Q&As from the Pathwork® Guide on The Guide Speaks, or get Keywords, a collection of Jill Loree’s favorite Q&As.

Share