Warum es schwer sein kann, zu Hause zu bleiben

Viele spirituelle Philosophien stimmen darin überein, dass Erfahrung von entscheidender Bedeutung ist. Wir könnten sogar sagen, dass der wahre Sinn des Lebens darin besteht, es in all seinen vielen Facetten zu erleben – es in seiner ganzen Tiefe und Breite einzuatmen. Aber wenn ein Geistwesen in diese dualistische Sphäre – auf diese materielle Ebene – gerufen wird, werden wir hierher gezogen, weil es dem entspricht, wo wir uns in unserer Entwicklung befinden. Unser Bewusstsein ist begrenzt, so dass die wahre Realität weitgehend verschwommen ist.

Der einzige Weg, wie wir mehr vom Leben erfahren können, ist, wenn wir expandieren. Dazu müssen wir immer wieder hierher kommen, bis alle unsere Blockaden gegen das Leben verschwunden sind und wir alles geschmeckt, genossen und assimiliert haben. Dann können wir die Gesamtheit des Lebens in seiner ganzen Pracht erfahren.

Wenn wir das Wort „Erfahrung“ hören, denken wir normalerweise an eine äußere Erfahrung. Dies ist jedoch nicht wirklich die Bedeutung des Wortes. Die wahre Bedeutung ist innere Erfahrung. Wir können zwar äußere Erfahrungen aller Art machen, aber wenn unsere innere Erfahrung gehemmt wird, bedeutet die äußere nicht viel.

Wenn unsere innere Erfahrung tot ist, werden all diese Erfahrungen unserem Leben wenig oder gar nichts hinzufügen.

Wir können weit reisen. Wir können alle möglichen Situationen erleben und mit jeder „Erfahrung“ unter der Sonne experimentieren. Wir können das Leben aus allen Blickwinkeln betrachten, Kunst, Wissenschaft und Natur erleben. Wir können all diese Dinge tun und alles lernen, was unser Gehirn meistern kann, aber wenn unsere innere Erfahrung tot ist, werden all diese Erfahrungen unserem Leben wenig oder gar nichts hinzufügen.

Tatsächlich ist es möglich, dass solche vollständigen äußeren Erfahrungen zu unserer Verzweiflung beitragen. Denn es ist sehr beunruhigend, die Ursache des Geschehens nicht zu verstehen. Eine Person kann alles haben, was sie jemals wollte, und dennoch bleibt eine quälende Unzufriedenheit bestehen. Sie können versuchen, nach mehr Leckereien zu greifen oder nach mehr Errungenschaften zu rennen, aber ein fruchtbares Leben zu führen, wird immer schwieriger. Denn die innere Fähigkeit, das Leben vollständig zu erfahren, wurde nicht gepflegt. Der innere Boden wurde nicht vorbereitet. Schlimmer noch, es wurde praktisch unter gepflügt.

DIE BEDEUTUNG DER GEFÜHLE

Damit innere Erfahrung möglich ist, müssen wir fühlen können. Wenn all unsere Gefühle blockiert sind, kann kein inneres Erleben stattfinden. Wenn wir unsere Gefühle dämpfen, dämpfen wir das ganze Leben. Infolgedessen können wir unser Leben nicht fühlen. Und so müssen wir immer wieder in die materielle Existenz zurückkehren, bis wir lernen, die Erfahrung so gut wie möglich zu genießen, je nachdem, wo wir uns auf unserer spirituellen Reise befinden.

Was unser Leiden wirklich verursacht, ist unser Kampf gegen das, was wir fürchten.

Um das Leben in vollen Zügen genießen zu können, müssen wir die Abwehrkräfte beseitigen, die wir gegen das Fühlen unserer Gefühle aufgebaut haben. Dies bedeutet, dass wir unsere Angst vor schmerzhaften Gefühlen überwinden müssen. Wir müssen akzeptieren, was wir fürchten, und es erleben, wie es sich in diesem Moment zeigt. Die Chancen stehen gut, die Art und Weise, wie wir uns jetzt fühlen, ist das Ergebnis von Gefühlen von vor langer Zeit, die wir nie vollständig erlebt haben. Während dieser ganzen Zeit stagnierten sie und verursachten dadurch einen Block in unserem System.

Wann immer wir ein Gefühl fürchten, blockieren wir die Erfahrung. Wir werden taub. Verleugnung und diese Art der emotionalen Anästhesie scheinen oft der einzige Schutz zu sein, den wir gegen schreckliche Schmerzen und Leiden haben. Und doch entdecken wir bei unserer persönlichen Heilungsarbeit Folgendes: Was unser Leiden wirklich verursacht, ist unser Kampf gegen das, was wir fürchten.

Unabhängig davon, was uns von außen zugefügt wurde, als wir hilflos und wehrlos waren, wird es uns nicht verkrüppeln, wenn wir lernen, es auf die richtige Art und Weise zu empfangen - auf gesunde Weise. Dies, Freunde, ist der einzige Weg, uns von dem zu befreien, was unerwünscht ist. Wenn wir es wagen, in uns selbst zu erfahren, was auch immer zu uns kommt, wird es keine Bedrohung mehr sein.

KONTAKT MIT UNSEREM SCHLECHTESTEN GEFÜHL

Jetzt werden wir uns eingehender mit der Bedeutung unserer inneren emotionalen Erfahrung befassen. Insbesondere werden wir untersuchen, was passiert, wenn wir unsere Gefühle blockieren und daher unsere innere Erfahrung abschneiden.

Welche unserer Emotionen ist die destruktivste? Das wäre Angst. Wenn wir uns unserer Angst nicht begegnen und sie überwinden, wird sie giftig. Angst ist eine giftige Energie, die, wenn sie unbewusst ist, indirekt auftaucht und sie noch schwächender macht. Und die heimtückischste Angst ist die Angst vor Gefühlen. Diese sind zerstörerischer als die Angst vor etwas außerhalb von uns. Denn wenn wir eine echte Gefahr fürchten, können wir sie überwinden. In einigen Fällen übertreiben wir die Angst vor einem äußeren Ereignis, das nicht allzu schädlich wäre, außer dass eine solche Phobie Ausdruck eines Gefühls sein muss, das wir nicht erkannt oder gefühlt haben.

Welches ist das destruktivste Gefühl? Furcht.

Wir können mit allem, was außerhalb von uns ist, durch äußeres Handeln umgehen. Gefühle können jedoch nur durch Erleben verarbeitet werden. Und sie können nicht erfahren werden, wenn sie geleugnet werden. Wenn wir Angst davor haben, zurückgewiesen zu werden, uns nicht durchzusetzen oder unseren Stolz zu verletzen, oder wenn wir Angst vor Schmerz oder Einsamkeit haben, ist in all diesen Fällen unser primäres Gefühl Angst.

Nur wenn wir das erleben, was wir fürchten – sagen wir, Ablehnung –, werden wir den damit verbundenen Schmerz erfahren. Also, womit wir es im Grunde zu tun haben, ist Angst vor Schmerzen. Wenn wir uns erlauben, in die Angst einzutauchen, können wir den Schmerz erfahren. Dann wird der Schmerz nachlassen und verschwinden, und wir werden einen Teil des Lebens gemeistert haben, dem wir nicht mehr ausweichen müssen.

Was wir normalerweise tun, ist unsere Angst vor Schmerz blind zu vermeiden, bis wir die Tatsache aus den Augen verlieren, dass wir einen bestimmten Schmerz fürchten. Wir sind uns nicht mehr bewusst, warum wir uns innerlich taub und tot fühlen. Wenn wir dies tun, erzeugen wir in unserer Psyche einen magnetischen Energieblock, der eine mächtige Kraft darstellt. Und dieser magnetische Block wird genau die Erfahrung anziehen, die wir vermeiden wollten.

Jetzt kommt der Schmerz, den wir vermieden haben, von außen zu uns. Dies wird immer wieder passieren, bis wir nicht mehr davonlaufen können. Dies ist ein geistiges Lebensgesetz.

Wenn wir mit einer solchen Angst auf die Welt kommen, werden unsere Lebensumstände die Bedingungen hervorbringen, vor denen wir in einem früheren Leben davongelaufen sind. Mit anderen Worten, wenn die Umstände unseres frühen Lebens hart waren – voller Schmerz und Entbehrungen – und wir uns wieder einmal schützen, indem wir den Schmerz leugnen, anstatt ihn vollständig zu erfahren, werden wir später im Leben jene Umstände finden, die diese wiederholen frühere Zustände.

Irgendwann wird die Krise kommen und uns eine weitere Chance geben, unsere Angst zu überwinden.

Dies wird so lange geschehen, bis wir uns dem öffnen, was wir fürchten, und die Erfahrung zulassen be in uns. Dies ist der einzige Weg, um den damit verbundenen Schmerz aufzulösen. Indem wir die schmerzhafte Erfahrung voll genießen, überwinden wir sie wirklich. Dies löst die Energie des Magnetblocks auf und bringt ihn in den allgemeinen Fluss des Lebens in uns zurück. Danach wird die von uns befürchtete Erfahrung nicht mehr zu uns kommen.

Es ist möglich, dass wir die Erfahrung, die wir fürchten, vorübergehend vermieden haben, indem wir unsere inneren Abwehrkräfte erfolgreich eingesetzt haben, um das Leben so vollständig abzuschalten, dass uns nichts berühren kann. Und mit unserer Willenskraft haben wir vielleicht ein ereignisreiches äußeres Leben aufgebaut, das es schafft, unsere innere Leere zumindest bis zu einem gewissen Grad zu füllen. Das funktioniert, solange wir nicht still halten. Dies ist jedoch nichts anderes als ein vorübergehender Frieden vor dem Sturm.

Irgendwann wird die Krise kommen und uns eine weitere Chance geben, unsere Angst zu überwinden. Denn je mehr wir laufen, je mehr Energie wir investieren, um das gefürchtete Gefühl abzublocken, je stärker die magnetische Energieblockade wird, desto sicherer werden wir eine Krise anziehen, die genau das sein könnte, was wir heilen müssen – wenn wir uns entscheiden, uns zu ändern unseren Fokus und achten Sie auf unser Innenleben.

Von NACH DEM EGO: Erkenntnisse aus der Pathwork® Anleitung zum Aufwachen, Kapitel 7: Innere und äußere Erfahrung (Now Verfügbar bei Amazon)

Lesen Sie Original Pathwork® Vorlesung Nr. 191 Innere und äußere Erfahrung

Phoenesse: Finde dein wahres Du
Einblicke in spirituelle Lehren aus dem Pathwork Guide
Zwei Power-Packed SammlungenNach dem Ego & Von Angst geblendet
Teilen

Why It Can be Hard to Stay Home

Many spiritual philosophies agree that experience is all-important. We could even say the true meaning of life is to experience it, in all its many facets—to breathe in the full depth and breadth of it. But when a spirit being is called to this dualistic sphere—to this material plane—we are drawn here because it’s a match for where we are in our development. Our consciousness is limited, so true reality is blurred out to a great extent.

The only way we can experience more of life is if we expand. Doing so requires us to come here, again and again, until all our blocks against life are gone, and we have tasted, savored and assimilated all of it. Then we can experience the totality of life, in all its splendor.

Usually when we hear the word “experience,” we think of an outer experience. This, however, is not really the meaning of the word. The real meaning is inner experience. To wit, we can have outer experiences of all varieties, but if our inner experience is inhibited, the outer won’t mean much.

If our inner experience is dead, all these experiences will add little, if anything, to our life.

We can travel far and wide. We can experience all kinds of situations, experimenting with every “experience” under the sun. We can look at life from every angle, experiencing art, science and nature. We can do all these things, learning everything our brains are able to master, but if our inner experience is dead, all these experiences will add little, if anything, to our life.

Actually, it is possible that such full outer experiences will add to our despair. For it’s very disquieting to not understand the cause of what is happening. A person can have everything they ever wanted, and still, a nagging dissatisfaction remains. They can try to grab for more goodies, or run for more accomplishments, but living a fruitful life becomes ever more elusive. For the inner capacity to fully experience life has not been cultivated. The inner soil has not been prepared. Worse, it has been practically plowed under altogether.

THE IMPORTANCE OF FEELINGS

For inner experience to be possible, we must be able to feel. If all our feelings have been blocked, then no inner experience can happen. When we deaden our feelings, we deaden all of life. As a result, we can’t feel our lives. And so it is that we must return to the material existence again and again, until we learn to savor the experience, as best we can, given where we are on our spiritual journey.

What is really causing our suffering is our fight against what we fear.

To fully savor life, we will need to eliminate the defenses we have built against feeling our feelings. This means we will have to walk through our fear of painful feelings. We’re going to need to accept what we fear, experiencing it as it shows up in this moment. Chances are good, the way we feel right now is the result of feelings from long ago that we never fully experienced. All this time they have been stagnating, and thereby creating a block in our system.

Whenever we fear a feeling, we block the experience. We go numb. Denial and this kind of emotional anesthesia often seem like the only protection we have against feeling awful pain and suffering. And yet, as we do our personal healing work, what we discover is this: What is really causing our suffering is our fight against what we fear.

Regardless what has been inflicted on us from the outside when we were helpless and defenseless, it won’t cripple us if we learn to receive it in the right way—in a healthy way. This, friends, is the only way to rid ourselves of what is undesirable. When we dare to experience—inside ourselves—whatever comes to us, it will no longer be a threat.

FACING OUR WORST FEELING

Now we’ll look more deeply into the significance of our inner emotional experience. In particular, we’ll explore what happens when we block our feelings, and therefore cut off our inner experience.

Of all our emotions, which is the most destructive? That would be fear. When we don’t meet and transcend our fear, it becomes toxic. Fear is a poisonous energy that, when unconscious, will show up indirectly, making it even more debilitating. And the most insidious fear is fear of feelings. These are more destructive than a fear of something outside ourselves. For if we fear a real danger, we can overcome it. In some cases, we’ll exaggerate a fear of some outer occurrence, which wouldn’t be all that harmful, except that such a phobia must be an expression of a feeling we haven’t recognized or felt.

Which is the most destructive emotion? Fear.

We can deal with anything that is outside us through outer action. Feelings, though, can only be dealt with by experiencing them. And they can’t be experienced when they are denied. When we are afraid of being rejected, not getting our way, or having our pride hurt, or when we’re frightened of pain or loneliness, in all these cases, our primary feeling is fear.

Only by experiencing what we fear—let’s say, rejection—will we experience the pain of it. So what we are basically dealing with is fear of pain. When we allow ourselves to go into the fear, we can experience the pain. Then the pain will release and go away, and we will have mastered a slice of life we won’t need to avoid any more.

What we usually do is blindly avoid our fear of pain until we lose track of the fact that we fear a specific pain. We are no longer aware of why we feel numb and dead inside. When we do this, we create a magnetic block of energy in our psyche, which is a powerful force. And this magnetic block is going to draw to us the very experience we wanted to avoid.

Now the pain we were avoiding comes to us from the outside. This will happen time and again, until we can no longer run away from it. This is a spiritual law of life.

If we arrive into the world with such a fear, our life circumstances are going to bring forth the conditions we ran away from in a previous life. In other words, if the circumstances of our early life were hard—filled with pain and deprivation—and we once again protect ourselves by denying the pain, instead of fully experiencing it, later in life we will find those circumstances showing up that replicate those earlier conditions.

Eventually, crisis will come, giving us another chance to overcome our fear.

This will keep happening until we open up to what we fear and allow the experience to be in us. This is the only way to dissolve the associated pain. By fully savoring the painful experience, we truly overcome it. This dissolves the energy of the magnetic block, returning it to the general flow of life inside us. After that, the experience we feared will stop coming to us.

It’s possible we have temporarily avoided the experience we fear by successfully using our inner defenses to so completely shut off life that nothing can touch us. And using our willpower, we may have built an eventful outer life that manages to fill our inner void, at least to some degree. This works, as long as we don’t hold still. This, however, is nothing but a temporary peace before the storm.

Eventually, crisis will come, giving us another chance to overcome our fear. For the more we run, the more energy we invest in blocking off the feared feeling, the more potent the magnetic energy block becomes, the more certainly we will attract a crisis that could be just what we need to heal—if we choose to change our focus, and pay attention to our inner life.

From AFTER THE EGO: Insights from the Pathwork® Guide on How to Wake Up, Chapter 7: Inner and Outer Experience (Now Available on Amazon)

Read Original Pathwork® Lecture #191 Inner and Outer Experience

Phoenesse: Find Your True You
For more on fear, read BLINDED BY FEAR: Insights from the Pathwork® Guide on How to Face Our Fears

Share