Mit polaren Gegensätzen leben und das Gute finden, wenn man egoistisch ist

Nach dem Ego
Nach dem Ego
Mit polaren Gegensätzen leben und das Gute finden, wenn man egoistisch ist
/
Je mehr wir glauben, dass wir unser grundlegendes Glück opfern müssen, weil das „gut“, „richtig“ oder „reif“ ist, desto mehr werden wir benachteiligt. Und rücksichtslos egoistisch.
Je mehr wir glauben, dass wir unser grundlegendes Glück opfern müssen, weil das „gut“, „richtig“ oder „reif“ ist, desto mehr werden wir benachteiligt. Und rücksichtslos egoistisch.

Unglück ist ein Hinweis auf Krankheit. Normalerweise interpretieren wir das Unglück jedoch falsch, was dazu führt, dass wir gegen alles kämpfen, von dem wir denken, dass es uns unglücklich macht. In unserem verzerrten Denken denken wir, dass alles, was sich manifestiert, selbst die Krankheit ist. Wenn wir jedoch völlig in Harmonie mit unserem wahren Selbst und seinen universellen Kräften leben würden, wären wir nicht krank oder unglücklich. Disharmonie und Krankheit – wirklich jede Unzufriedenheit – sind also ein Indikator für unsere innere Gesundheit. Wie wir sehen werden, gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Gesundheit und Egoismus, zu dem wir gleich kommen werden.

Wenn wir unglücklich sind, spricht unser wahres Selbst – unser geistiges Wesen – zu uns. Es sendet dem Ego oder der äußeren Persönlichkeit die Botschaft, dass wir etwas ändern sollten. Wir gehen die Dinge falsch an. Diese Botschaft entspringt dem Wunsch, wieder gesund zu werden, wo wir glücklich und in einem Zustand des Wohlbefindens sind.

Wahrhaftigkeit im Leben ist dasselbe wie sich auf tiefste und bestmögliche Weise gut zu fühlen, ohne Vorbehalt und mit Sicherheit und Selbstliebe. Wenn wir uns auf eine Weise durch das Leben bewegen, die mit einem solchen Zustand vereinbar ist, wird unser innerstes Selbst zufrieden sein. Jede Neurose - jeder Stress, jede Depression, jede Angst, jedes obsessive Verhalten - oder jedes Unglück ist ein tieferes Zeichen, das auf die Wiederherstellung der Gesundheit hinweist.

Je freier unser wahres Selbst ist, desto klarer wird sich eine solche Botschaft beim Ego registrieren. Manche mögen eine solche Erfahrung als „ein Gewissen haben“ bezeichnen. Bei einer weniger entwickelten Person, deren wahres Selbst verborgen und verkrustet ist, werden solche Zeichen weniger bei ihnen registriert. Solche Individuen können sehr lange bleiben – vielleicht viele Inkarnationen –, ohne ihre innere Unzufriedenheit zu spüren. Ihre Skrupel, Ängste, Zweifel und Schmerzen, wie sie von der Wahrheit im Kern abweichen, schaffen es nicht an die Oberfläche. Wenn sie ihre eigene Integrität verletzen, registrieren sie kein Unglück. Sie könnten sogar eine gewisse Befriedigung empfinden, ihrer Destruktivität nachgegeben zu haben.

Neurose ist dann kein Problem. Es ist eher ein Signal, das von einem gesunden Geist kommt, der sich gegen die Misswirtschaft der Person mit ihrer Seele auflehnt. In unserer Verwirrung bekämpfen wir die nonverbale Sprache des gesunden Geistes und denken, das sei das Krankhafte. Wir versuchen dann, uns an einen ungesunden Lebenszustand anzupassen, in der Annahme, dass es unreif, unrealistisch und neurotisch ist, gegen die „Realität“ zu rebellieren.

Menschen, die so unrealistisch leben, neigen auch dazu, vor der Eigenverantwortung zu fliehen. Sie leugnen jede Art von Frustration und hoffen, nichts zu geben, als alles zu bekommen. Dies sind die Entscheidungen, die eine Person getroffen hat, und sie muss sich ihren Entscheidungen stellen und sie ändern.

Nach dem Ego: Erkenntnisse aus dem Pathwork®-Leitfaden zum Aufwachen

Hören Sie zu und lernen Sie mehr.

Mitglieder mit vollem Zugriff lesen: Mit polaren Gegensätzen leben und das Gute finden, wenn man egoistisch ist

Entdecken Sie Angebote Bücher lesenBücher anhören

Einblicke in spirituelle Lehren aus dem Pathwork Guide
Zwei Power-Packed SammlungenNach dem Ego & Von Angst geblendet
Hör jetzt zu: Nach dem EgoVon Angst geblendetWanderer (Mitglieder) • Holy MolyGold findenBibel mir dasDer PullPearlsJuweleGebeine

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

After the Ego
After the Ego
5 Living with polar opposites and finding the good in being selfish
Loading
/
The more we believe we have to sacrifice our basic happiness because that’s what’s “good,” “right,” or “mature,” the more we become deprived. And ruthlessly selfish.
The more we believe we have to sacrifice our basic happiness because that’s what’s “good,” “right,” or “mature,” the more we become deprived. And ruthlessly selfish.

Unhappiness is an indication of sickness. Usually, though, we interpret unhappiness the wrong way, causing us to fight whatever we think is making us unhappy. In our distorted thinking, we think whatever is manifesting is itself the sickness. Yet if we were living completely in harmony with our Real Self and its universal forces, we would not be sick or unhappy. So disharmony and sickness—really any discontentment—are an indicator of our inner health. As we’ll see, there’s also a connection between health and being selfish, which we will get to in a minute.

When we are unhappy, it is our Real Self—our spirit being—that’s talking to us. It’s sending the ego, or outer personality, the message that we should change something. We are going about things the wrong way. This message arises from a desire to return to health, where we will be happy and in a state of well-being.

Being truthful in life is the same as feeling good in the deepest and best possible way, without reservation, and with security and self-liking. If we’re moving through life in a way that is consistent with such a state, our innermost self will be content. So then, any neurosis—any stress, depression, anxiety, obsessive behavior—or unhappiness is a deeper sign that points to the reestablishment of health.

The more free our Real Self is the more clearly such a message will register with the ego. Some may call such an experience, “having a conscience”. For a less developed person, whose Real Self is hidden and crusted over, such signs will register less with them. Such individuals can go for a very long time—perhaps many incarnations—without feeling their inner discontent. Their qualms, anxieties, doubts and pains about how they deviate from the truth at their core don’t make it to the surface. When they violate their own integrity, they don’t register any unhappiness. They might even feel a certain satisfaction at having given in to their destructiveness.

Neurosis then is not a problem. Rather, it’s a signal coming from a healthy spirit that’s rebelling against the person’s mismanagement of their soul. In our confusion, we combat the nonverbal language of the healthy spirit, thinking that’s what is sick. We then try to adjust to an unhealthy life condition, assuming that to rebel against “reality” is to be immature, unrealistic and neurotic.

People who live in such an unrealistic way also tend to flee from self-responsibility. They deny any kind of frustration, and hope to give nothing but get it all. These are the decisions a person has made, and they need to face and change their choices.

After the Ego: Insights From the Pathwork® Guide on How to Wake Up

Listen and learn more.

Read: Living with Polar Opposites and Finding the Good in Being Selfish