Podcast: Von Angst geblendet

Es ist ein Fehler zu glauben, dass das Erkennen unserer Ängste - sich ihnen zuzuwenden und ihnen im Licht zu begegnen - ihnen mehr Kraft geben wird. Doch zu oft machen wir ein Auge zu und hoffen, etwas Unangenehmes zu vermeiden.

In Wahrheit ist es nicht das Bewusstsein unserer Ängste, das uns Probleme bereitet, sondern unsere ängstliche Haltung, sie überhaupt anzusehen. Indem wir uns unseren Ängsten nicht stellen, kämpfen wir weiter gegen die Teile von uns, die gerade Angst haben. Wir verkrampfen unser ganzes Wesen - einschließlich unseres Körpers - und stützen uns auf Angstgefühle.

In Von Angst geblendet Podcasts wird die Angst aus vielen Perspektiven beleuchtet. Denn nur indem wir unsere Ängste an die frische Luft unseres Bewusstseins bringen, verlieren sie ihr schreckliches Gebrüll.

Die Mutter aller Ängste: Angst vor sich selbst

Von Angst geblendet
Von Angst geblendet
Die Mutter aller Ängste: Angst vor sich selbst
/

Der Schlüssel zu dem, was wir wirklich sind, ist folgender: Wir müssen unsere Angst vor uns selbst überwinden. Dies ist die Grundvoraussetzung dafür, alles zu sein, was wir sein können. Tatsächlich läuft jede Art von Angst letztlich auf eine Angst vor sich selbst hinaus. Denn wenn wir keine Angst vor unserem Innersten hätten, könnten wir uns unmöglich fürchten…

Teilen

Podcast: Blinded by Fear

It’s an error to think that becoming aware of our fears—of turning towards them and facing them in the light—will give them more power. Yet too often we turn a blind eye, hoping to avoid something unpleasant.

In truth, it’s not awareness of our fears that causes us problems, but our fearful attitude about even looking at them. By not facing our fears, we keep fighting the parts of ourselves that happen to be in fear, right now. We cramp up our whole being—including our bodies—bracing ourselves against feelings of fear.

In Blinded by Fear podcasts, fear is illuminated from many perspectives. Because it’s only by bringing our fears into the fresh air of our conscious awareness that they lose their terrible roar.

The Mother of All Fears: Fear of Self

Blinded by Fear
Blinded by Fear
The Mother of All Fears: Fear of Self
/

The key to becoming who we truly are is this: We must overcome our fear of ourselves. This is the fundamental prerequisite for being all that we can be. In fact, in the final analysis, every kind of fear amounts to a fear of the self. For if we had no fear of our innermost selves, we couldn’t possibly fear…

Share