5 Intellekt und Wille als Werkzeuge oder Hindernisse für die Selbstverwirklichung

Lesezeit: 8 Minuten

Was bedeutet es, „sich selbst zu finden“? Und übrigens, was genau ist dieses „wahre Selbst“? Inwiefern ist es gleich oder verschieden von unserer Essenz oder unserem göttlichen Geist? Von unserem Kern, unserem Gottselbst oder unserem inneren Licht? Diese Wörter und Sätze werden in diesen Lehren absichtlich abwechselnd verwendet. Denn sobald eine Bedeutung hinter den Worten verloren geht, stirbt sie. Wenn aus einem Wort ein Etikett wird, wiederholen wir es ohne nachzudenken.

Das Festhalten am Leben wird uns nicht an die Türschwelle des wahren Selbst bringen. Wir können uns einfach nicht so finden.
Das Festhalten am lieben Leben bringt uns nicht an die Haustür des wahren Selbst. Wir können uns einfach nicht so finden.

Aber Bedeutung muss für immer frisch und lebendig sein. Die Verwendung neuer Ausdrücke kann uns herausfordern, die Bedeutung eines Wortes neu zu erfahren, was unser Bewusstsein um ein Vielfaches schärft. Und wow, in diesem Wort „Bewusstsein“ steckt viel. Immer wenn wir die lebendige, innere Bedeutung von etwas nicht erfassen können, wollen wir uns dessen immer bewusst sein.

Der Verlust der Bedeutung eines Wortes zeigt, was zwischen unserem wirklichen Selbst und den äußeren oberflächlichen Schichten unserer Persönlichkeit geschieht. Es ist unser wahres Selbst, das sich mit dem lebendigen Geist eines Wortes verbindet, während gefühllose Wiederholungen von unserem Intellekt ausgehen. Wenn unser Gedächtnis - das von unserem Wunsch herrührt, etwas neu zu erleben - ein Ereignis nur mit unserem Willen wiedererlangt, geht die Bedeutung verloren und wird leblos. Dann sind alle unsere Erfahrungen nur sich wiederholende Muster, und unser wahres Selbst ist nicht einmal mehr auf dem Bild.

Wenn wir es zusammenfassen, sind unsere Schichten von Verwirrung und Fehlern das, was das wahre Selbst behindert. Hinzu kommt unser Mangel an Bewusstsein für unsere Verwirrung und Fehler. Der einzige Weg, unser wahres Selbst zu erkennen, besteht also darin, uns selbst zu kennen. Wenn wir wissen, dass wir verwirrt sind, sind wir unserem wahren Selbst näher, als wenn wir blind für unsere innere Verwirrung sind. Dies ist der Fall, auch wenn wir keine Lösungen für unsere Probleme haben.

Wir sind so konditioniert, einen laserähnlichen Fokus auf den Einsatz unserer Denkfähigkeit und Willenskraft zu legen, dass wir glauben, wir können uns durch einen Akt des bloßen Willens selbst werden; Wir denken, wir können unseren Verstand nutzen, um uns spirituell zu entwickeln. So wurde uns allen zum Beispiel gesagt, dass es ein Zeichen des spirituellen Wachstums ist, gut und liebevoll zu sein. Also machen wir uns auf den Weg, um unsere Gedanken zu kontrollieren und unser Handeln darauf auszurichten, gut und liebevoll zu sein. Schade, dass es so nicht funktioniert. Am Ende führt dies dazu, dass wir etwas sein wollen, was wir nicht sind.

Das wahre Selbst ist nicht etwas, das wir mit unserem Verstand oder mit unserem Willen kontrollieren. Es ist eine spontane Erfahrung, die entsteht, wenn sie am wenigsten erwartet wird. Und doch denken wir, dass wir Erfolg haben und unseren Weg nach Hause finden werden, wenn wir diese Konzepte nur mit unserem sagenhaft überentwickelten Gehirn umsetzen könnten. Freunde, so wird es nie passieren.

Also, was, wir sollten unser Gehirn ausschalten? Überhaupt nicht. Um die mühsame Arbeit zu tun, einem spirituellen Weg zu folgen, wollen wir unseren Intellekt nutzen, um unsere Fehler und Verwirrung zu verstehen und um zu sehen, wie wir unseren Willen fehlgeleitet haben. Dies wird indirekt unser wahres Selbst mit all seiner Spontanität und Kreativität in unsere Realität einbringen.

Knochen: Eine Bausteinsammlung von 19 grundlegenden spirituellen Lehren

Es gibt bestimmte Etappen, die wir alle durchlaufen. Am Anfang sind wir in einem Zustand des Seins, ohne Bewusstsein. Tiere, Pflanzen und Mineralien befinden sich in diesem primitiven Stadium. Sie sind ohne Selbstbewusstsein. Primitive Menschen waren nur ein Haar aus diesem Stadium entfernt. Ja, wir hatten ein Gehirn, aber wir funktionierten immer noch hauptsächlich instinktiv.

Langsam, im Laufe der Zeit, begann sich unser kleines Gehirn zu entwickeln und wir bekamen ein besseres Gefühl. So können wir einen langsamen Fortschritt bei der Entwicklung von Bewusstsein, Intellekt und Willen verfolgen, der von mineralischen zu primitiven Menschen übergeht. In unserer Entwicklung haben wir uns vom Zustand des unbewussten Seins zum Zustand des Werdens entwickelt.

Die nächste Stufe ist dann die Stufe des Werdens, und zwar mit Bewusstheit. Hier streben wir danach, in der materiellen Welt zu überleben, indem wir unseren Intellekt und unseren Willen einsetzen, miteinander auszukommen. Sowohl unser äußerer Wille als auch unsere Gedanken sind Teil der Welt der Materie. Wir können sie also nicht verwenden, um zu einem Seinszustand zu gelangen, denn das spielt keine Rolle. Wofür wir Intellekt und Willen verwenden können, ist die Beseitigung der Fehler und der Verwirrung, die sie selbst verursacht haben.

Unsere Überproduktion von Gedanken und Handlungen hat ein Hindernis für das wahre Selbst geschaffen, und damit müssen wir umgehen. Unser erster Schritt, um uns selbst zu verstehen, besteht darin, unsere selbst geschaffenen Blöcke zu verstehen. Wir können einfach nicht direkt zu uns selbst gehen - dem Zustand des Seins. Es gibt keinen direkten Weg für unseren Intellekt und Willen zu nehmen.

Schließlich werden wir die höchste Entwicklungsstufe erreichen: den Seinszustand, im Bewusstsein. Entgegen der landläufigen Meinung landen wir nicht sofort in dieser Phase, nachdem wir unseren Körper verloren haben. Aber von Zeit zu Zeit erhaschen wir vielleicht einen Blick auf diese Etappe, während wir noch herumlaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, korreliert direkt damit, wie gut wir unseren Intellekt und unseren Willen einsetzen, unsere inneren Hürden zu überwinden. Und sie nicht für Aufgaben zu verwenden, für die sie nicht ausgelegt sind.

Wo sind wir jetzt? Der größte Teil der Menschheit befindet sich in der mittleren Phase: dem Zustand des Werdens im Bewusstsein. Natürlich gibt es viele verschiedene Grade des Werdens. Nehmen wir der Klarheit halber einige willkürliche Unterteilungen vor. Wir verbringen die erste Hälfte dieses Zyklus damit, unseren Intellekt, unser Gedächtnis, unsere Willenskraft und unsere Unterscheidungskraft zu kultivieren und zu entwickeln. Ohne diese können wir Materie niemals beherrschen.

Wir brauchen unsere Erinnerungen, wir müssen lernen und wir brauchen ein paar Kluge, um mit dem Leben fertig zu werden. Außerdem müssen wir unseren Willen einsetzen, wenn wir hoffen, unsere destruktiven, animalischen Instinkte zu überwinden, die während des Zustands der Unwissenheit schlummerten. Andernfalls könnten wir uns niemals davon abhalten, schlecht gegenüber anderen und uns selbst zu handeln.

Aber in der zweiten Hälfte des Zyklus haben wir unser Handeln im Griff und beginnen zu erkennen, dass das Leben mehr beinhaltet als materielle Zufriedenheit. Wir wünschen uns einen höheren Seinszustand, nicht nur, weil uns ein Religionslehrer davon erzählt hat oder weil wir unglücklich sind, sondern weil uns etwas tief im Inneren in diese Richtung drängt.

Aber wir vermasseln es, wenn wir versuchen, mit denselben Werkzeugen dorthin zu gelangen, mit denen wir die Lebensdauer des Materials in den Griff bekommen haben. Dieselben Werkzeuge funktionieren nicht für den Eintritt in das spirituelle Leben. Der Versuch, mit Intellekt und Willenskraft die Bergspitze des höheren Seinszustands zu erreichen, führt dazu, dass wir Bilder - falsche Schlussfolgerungen - konstruieren, wie wir denken, dass wir sein sollten und wie das Leben sein sollte, gemäß unseren begrenzten Erfahrungen in der Vergangenheit.

All dies führt zu Unterdrückung und Selbsttäuschung und zu einer Nichtakzeptanz von uns selbst, wie wir es gerade sind. Der Intellekt und der Wille haben sich wieder gefangen und sind der Freiheit und dem geistigen Wachstum nicht näher gekommen. Wir haben die erste Hälfte des Zyklus nicht verlassen, sondern sind verwirrter und leiden daher mehr.

Mit anderen Worten, Gedanken und Willenskraft, die uns im Stadium des Werdens so weit gebracht haben, können, wenn sie im Seinszustand falsch eingesetzt werden, zu Verwirrung und Leiden führen. Nicht genau das, was wir wollten. Beachten Sie, dass wir nicht sagen, dass die Verwendung des Verstandes und des Willens Leiden verursacht. Aber sie zu verwenden, wenn sie nicht verwendet werden sollten, hat am Ende diesen Effekt.

Der einzige Weg für einen harmonischen Seinszustand besteht darin, den Zustand zu akzeptieren, in dem wir uns gerade befinden - auch wenn er unharmonisch ist. Wir müssen unsere aktuelle Situation verstehen, wenn wir jemals hoffen, daraus herauszuwachsen. Wir können uns nicht herauskämpfen, indem wir vertuschen, was wir nicht sehen wollen. Wenn Sie in diesem Sinne weitermachen, wird dies nur den Geist und die Zerstörung in zerstörerischere Werkzeuge verwandeln, die uns letztendlich zum Packen bringen werden, aber diesmal hoffentlich auf die richtige Weise.

Knochen: Eine Bausteinsammlung von 19 grundlegenden spirituellen Lehren

Wir können uns Intellekt und Willen als vorübergehende Werkzeuge vorstellen. Sie geben unseren Handlungen und Absichten Anweisungen und sind sehr hilfreich bei der Navigation durch die physische Welt und bei der Entscheidung, die Wahrheit über uns selbst zu erfahren. Aber wir können sie nicht für alles verwenden - wie für die Spiritualität, die über allem steht, alles über Liebe.

Denken Sie darüber nach: Wir können uns nicht zwingen zu lieben. Wir denken vielleicht, wir können, aber in Wirklichkeit können wir nicht. Das heißt nicht, dass wir nicht lieben. Aber Liebe kann erst entstehen, wenn wir unsere Fehler und Verwirrungen, unsere Abhängigkeit von anderen Meinungen und unsere vorgefassten Vorstellungen über den Zustand der Dinge beseitigt haben. Ja, wir müssen diese Hindernisse vollständig verstehen, bevor wir sie beseitigen können, aber dann wird die Liebe ganz von selbst entstehen, genauso wie das wahre Selbst von selbst entsteht.

Wir können uns also nicht einfach entscheiden, dass wir gute Menschen sein werden, die Mitgefühl und Demut lieben und haben. Wir können uns jedoch entschließen, herauszufinden, warum wir nicht all das sind. Dann können wir uns darum kümmern, das, was zwischen uns und dem vollen Leben steht, das wir leben könnten, aus unserem wirklichen Selbst zu entfernen.

Ein wichtiger Unterschied zwischen unserem oberflächlichen Intellekt und unserem wirklichen Selbst besteht darin, dass wir den Intellekt mit unserem Willen lenken, manipulieren und regieren können. Wir können das nicht mit dem wirklichen Selbst machen. Von den beiden ist das wahre Selbst das intelligentere. Es ist sicherer und zuverlässiger und funktioniert immer in unserem besten Interesse. Mit dem wirklichen Selbst gibt es keine Wahl zu treffen - es ist nur als die einzige Wahrheit da, ohne Zweifel oder Fragen.

Der oberflächliche Intellekt ist derjenige mit allen Zweifeln und Fragen. Wenn wir das, was gerade in uns ist, vollständig verstanden und akzeptiert haben, wird das wahre Selbst das Ergebnis sein. Dann kann es sich manifestieren und für immer neue Wege finden, um verschiedene Aspekte des Lebens zu erleben. Es hat seine Füße nicht in der Vergangenheit stecken wie der Verstand. Es sieht das Leben wie durch die Augen eines Kindes.

Aber wenn unser überaus eindrückbarer Verstand eine Erfahrung in ein Bild oder eine Verallgemeinerung über das Leben versteinert hat, dann werden all unsere Erfahrungen durch unseren Filter begrenzt. Die Frische des Lebens verblasst. Wir quetschen die Wahrheit und Schönheit des gegenwärtigen Augenblicks aus dem Leben, indem wir sie in eine Form der Vergangenheit quetschen. Denken Sie daran, dass der Geist der Ursprung und der Bewahrer dieser Bilder ist.

Wenn wir die vergangenen Erfahrungen, die in unseren Geist eingraviert sind - sowohl unser Bewusstsein als auch unser Unbewusstes - auflösen und uns von diesen begrenzenden Strukturen befreien wollen, müssen wir uns ihrer bewusst werden. Ja, da ist wieder das Wort "Bewusstsein". Und wir können unsere Bilder nur in ihrer ganzen Pracht verstehen, wenn wir uns in völliger Offenheit stellen. Wir müssen aufhören, uns nach dem zu sehnen, was wir sein sollten, und uns auf das setzen, was wir sind.

Wir können dies nicht tun, indem wir moralisieren. Das Problem ist nicht eines der Moral. Aber natürlich kann Moralisieren uns davon abhalten zu erkennen, was das Elend in unserem Leben verursacht. Und Elend ist immer selbst produziert. Egal, was wir denken oder wie sehr wir es anders haben wollen, es ist immer ein Insider-Job. Und so ist es auch, die Lösung zu finden.

Was passiert ist, dass wir bereit sind, in die zweite Hälfte des Zyklus einzutreten - uns bewusst dem Zustand des Seins zu nähern -, aber wir treten mit unserem Intellekt und unserem Willen in unseren Händen zum Tor. Wir denken, wenn wir nur unseren Willen unterdrücken, unsere Gedanken manipulieren und unsere Emotionen disziplinieren können, werden wir wie Flynn sein. Wir könnten sogar einen Anschein von prekärem Frieden erreichen und glauben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber dann löst sich unsere innere Realität in einer schwelenden Darstellung von nicht so gutem, und wir verzweifeln.

Wir müssen loslassen, um den Idealen gerecht zu werden, für die wir einfach nicht bereit sind. Wir müssen den Konzepten weniger Gewicht beimessen und mehr dem, was wir wirklich fühlen, damit wir das wahre Juwel nicht verschleiern: das wahre Selbst. Aber ohne unsere Werkzeuge des Willens und des Intellekts fühlen wir uns nicht sicher. Wir vertrauen uns nicht ohne Regeln, Gesetze und Konzepte, die uns leiten. Wenn wir nicht wissen, was richtig und gut ist, wie können wir dann loslassen?

Was wir nicht erkennen, ist, dass wir, wenn wir uns so sehen würden, wie wir wirklich sind, sehen würden, dass es nichts zu befürchten gibt. Also müssen wir zuerst sehen, dass wir uns festhalten. Dann können wir fragen warum. Wir müssen uns der großen Rolle der Sicherheit stellen und erkennen, dass das Festhalten am lieben Leben uns nicht vor die Haustür des wirklichen Selbst bringt. Wir können uns einfach nicht so finden.

Knochen: Eine Bausteinsammlung von 19 grundlegenden spirituellen Lehren

Nächstes Kapitel

Zurück zur Seite Gebeine Inhalt

Lesen Sie Original Pathwork® Vortrag: # 104 Intellekt und Wille als Werkzeuge oder Hindernisse für die Selbstverwirklichung

Phoenesse: Finde dein wahres Du

FINDE Welche Pathwork-Lehren stehen in welchen Phoenesse-Büchern • Erhalten Links zu den Original-Pathwork-Vorträgen • Lesen Ursprüngliche Pathwork-Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer sprichtoder bekommen Stichwörter, eine Sammlung von Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen.

Teilen

5 Intellect and Will as Tools or Hindrances to Self-Realization

Reading Time: 8 minutes

What does it mean to “find yourself?” And by the way, what exactly is this “real self?” How is it the same or different from our essence, our divine spirit, our core, our Godself, or our inner light? These words and phrases are intentionally used interchangeably throughout these teachings, because the minute a meaning gets lost behind the words, it dies. When a word turns into a label, we repeat it without thinking.

Hanging on for dear life won't bring us to the real self. We simply can't find self-realization that way. But meaning must forever be fresh and alive. Using new expressions can challenge us to re-experience what a word means, which kicks up our awareness a notch. And wow, there’s a lot packed into that word “awareness.” Whenever we can’t capture the alive, inner meaning of something, we always want to be aware of that.

Losing track of the meaning of a word illustrates what happens between our real self and the outer superficial layers of our personality. It’s our real self that connects with the living spirit of a word, whereas unfeeling repetition comes from our intellect. When our memory—which comes from our desire to re-experience something—recaptures an event using only our will, the meaning gets lost and becomes lifeless. Then all our experiences are just repetitive patterns, and our real self is no longer even in the picture.

If we boil it down, what obstructs the real self are our layers of confusion and error, on top of which sits our lack of awareness about our confusion and errors. So the only way to know our real self is to know ourselves. When we know we are confused, we are closer to our real self than when we are blind to our inner confusion, even if we don’t have any solutions to our problems.

We are so conditioned to put a laser-like focus on the use of our thinking ability and willpower that we believe we can become ourselves through an act of sheer will; we think we can use our minds to develop spiritually. So, for example, we’ve all been told that being good and loving is a sign of spiritual growth. So we set off trying to control our thoughts and direct our actions to being good and loving. Too bad it doesn’t work that way. In the end, this adds up to wanting to be something we’re not.

The real self is not something that we control with our mind or with our will. It’s a spontaneous experience that comes about when least expected. And yet we think that if we could just nail these concepts using our fabulously overdeveloped brains, we will succeed and find our way home. Friends, it will never happen that way.

So what, we should turn off our brains? Not at all. To do the arduous work of following a spiritual path, we want to use our intellect to understand our errors and confusion, and to see how we have misdirected our will. Doing this will indirectly birth our real self, with all its spontaneity and creativity, into our reality.

Bones v.1

There are certain stages we all travel through as we go along. Starting out, we are in a state of being, without awareness. Animals, plants and minerals are in this primitive stage. They are without self-consciousness. Primitive humans were only a hair removed from this stage. Yes, we had brains, but we still functioned mostly by instinct.

Slowly, over time, our wee brains began to develop and we got some better sense. So we can trace a slow progression in developing awareness, intellect and will, going from mineral to primitive people. Rolling forward in our development, we graduated from the state of unconscious being to the state of becoming.

The next stage then is the stage of becoming, and doing so with awareness. Here we’re striving to survive in the material world, using our intellect and will to get along. Both our outer will and our thoughts are part of the world of matter, so they can’t be used to arrive at a state of being, because that’s not matter. What intellect and will can be used for is cleaning up the errors and confusion that they themselves have created.

Our overproduction of thoughts and actions has created an obstruction to the real self, and that’s what we must deal with. So our first step in understanding ourselves is to understand our self-created blocks. We simply can’t go directly at our real selves—the state of being. There’s no direct route for our intellect and will to take.

Finally, we will reach the highest stage of development: the state of being, in awareness. Contrary to popular belief, we don’t immediately land in this stage after shedding our body. But from time to time, we may catch a glimpse of this stage while we’re still walking around. The likelihood of this happening directly correlates to how well we do in using our intellect and will to clear our inner hurdles, and not using them for tasks they were not designed for.

So where are we now? Most of humanity is in the middle stage: the state of becoming, in awareness. Of course, there are lots of different degrees of becoming. For the sake of clarity, let’s make some arbitrary divisions. We spend the first half of this cycle cultivating and developing our intellect, memory, willpower and powers of discernment. Without these, we can never master matter.

We need our memories, we need to learn, and we need some smarts in order to deal with life. Plus, we need to use our will if we hope to overcome our destructive, animalistic instincts, which slumbered along during the state of being in unawareness. Otherwise, we could never stop ourselves from acting badly towards others and ourselves.

But in the second half of the cycle, we have a grip on our actions and we’re starting to realize there’s more to life than material satisfaction. We wish for a higher state of being, not just because some religious teacher told us about it, or because we’re unhappy, but because something deep inside is urging us in that direction.

But we screw up when we try to get there using the same tools we used to get a handle on the material life. The same tools don’t work for entering the spiritual life. Trying to reach the mountaintop of the higher state of being by using intellect and willpower causes us to construct images—wrong conclusions—of how we think we should be and of how life should be, according to our limited past experiences.

All this leads to repression and self-deception, and a non-acceptance of ourselves as we are right now. The intellect and will have trapped themselves again, and haven’t gotten any closer to freedom and spiritual growth. We haven’t left the first half of the cycle, but instead are more confused and therefore suffering more.

In other words, thoughts and willpower that got us this far during the stage of becoming, can, when used wrongly in the state of being, lead to confusion and suffering. Not exactly what we were going for. Note, we’re not saying that using the mind and will causes suffering, but using them when they shouldn’t be used ends up having that effect.

The only way for a harmonious state of being to come about is by accepting the state we’re in right now—even though it’s disharmonious. We have to understand our current situation if we ever hope to grow out of it. We can’t struggle our way out by covering up what we don’t want to see. Continuing in this vein will only turn the mind and will into more destructive tools, which eventually will serve to send us packing, but hopefully this time in the right way.

Bones v.1

We can think of intellect and will as temporary tools. They give our actions and intentions direction and are super-helpful in navigating the physical world and deciding to learn the truth about ourselves. But we can’t use them for everything—like for spirituality, which is above everything, all about love.

Think about it: we can’t force ourselves to love. We might think we can, but in reality we can’t. Which doesn’t mean we don’t love. But love can only come into being once we’ve cleared out our errors and confusions, our dependency on others opinions and our preconceived ideas about the way things are. Yes, we need to fully understand these obstacles before we can remove them, but then love will come into being all by itself, the same way the real self comes into being, all by itself.

So we can’t just make up our minds that we’re going to be good people who love and have compassion and humility. We can, however, make up our minds to figure out what’s causing us to not be all that. Then we can go about the business of removing what stands between us and the full life we could be living, from our real self.

An important difference between our superficial intellect and our real self is that we can direct, manipulate and govern the intellect using our will; we can’t do this with the real self. Of the two, the real self is the more intelligent one. It is more certain and more reliable, and it’s always working in our best interest. With the real self, there is no choice to make—it’s just there as the one and only truth, with no doubt or questioning.

The superficial intellect is the one with all the doubts and questions. When we have complete understanding and acceptance of what’s in us right now, the real self will be the result. That’s when it can manifest, forever coming up with new ways to experience various aspects of life. It doesn’t have its feet stuck in the past like the mind does. It sees life as through the eyes of a child.

But when our uber-impressionable mind has petrified an experience into an image, or a generalization about life, then all our experiences are limited by our filter. The freshness of life goes stale. The truth and beauty of the present moment gets wrung out of life by our squeezing it into a mold of the past. Remember, the mind is the origin and keeper of these images.

If we want to dissolve the past experiences that are etched into our mind—both our conscious and unconscious mind—and free ourselves of these limiting structures, we have to become aware of them. Yep, there’s that word “awareness” again. And we can only understand our images in all their glory if we face ourselves in complete candor. We have to stop hankering after what we should be and sit with what we are.

This can’t be done by moralizing. The problem isn’t one of morals. But sure as heck, moralizing can keep us from seeing what’s causing the misery in our life. Misery is always self-produced. No matter what we may think or how much we want it to be otherwise, it’s always an inside job. And so too is finding the solution.

What happens is that we become ready to enter the second half of the cycle—approaching the state of being, in awareness—but we step up to the gate with our intellect and our will in our hands. We think that if we can just tamp down our will, manipulate our thoughts and discipline our emotions, we’ll be in like Flynn. We might even achieve some semblance of precarious peace, making us believe we are on the right track. But then our inner reality busts loose in a smoldering display of not-that-good-though, and we despair.

We have to let go of trying to live up to ideals that we’re just not ready for. We need to give less weight to the concepts and more to what we’re really feeling, so we don’t obscure the real gem: the real self. But without our tools of will and intellect, we don’t feel safe. We don’t trust ourselves without rules and laws and concepts to guide us. If we don’t know what’s right and good, how can we let go?

What we don’t realize is that if we were to see ourselves as we really are, we would see that there’s nothing to fear. So first we must see that we’re holding on tight. Then we can ask why. We need to face how big a role security is playing, and realize that hanging on for dear life won’t bring us to the doorstep of the real self. We simply cannot find ourselves that way.

Next Chapter

Return to Bones Contents

Read Original Pathwork® Lecture: #104 Intellect and Will as Tools or Hindrances to Self-Realization

Share