Vergnügen: Die volle Pulsation des Lebens

Der Pull
Der Pull
Vergnügen: Die volle Pulsation des Lebens
/
Am Ende stecken wir fest darin, unseren liebsten schlechten Gewohnheiten – unseren lebenszerstörenden Mustern – das bestmögliche Leben abzuringen.
Am Ende stecken wir fest darin, unseren liebsten schlechten Gewohnheiten – unseren lebenszerstörenden Mustern – das bestmögliche Leben abzuringen.

In Wahrheit können wir nicht glauben, dass das volle Vergnügen des Lebens wirklich ist, solange wir glauben, dass unsere Ersatzstoffe all das Vergnügen sind, das es gibt. Ein anständiges Leben zu führen bedeutet, ein Leben der Aufopferung zu führen. Yuck. Aber wir haben das alles falsch verstanden, weil wir unsere Drähte durchkreuzt haben. Wir können echtes Vergnügen nur in dem Maße genießen, in dem wir all die verzerrten, gewohnheitsmäßigen Wege aufgeben, die wir gefunden haben, um unsere Lebenskraft zu aktivieren. Und für viele von uns ist negatives Vergnügen. In dem Maße, in dem wir an diesen falschen Lebensweisen festhalten, können wir echte Freude nicht ertragen.

Der Teufelskreis, in dem wir uns befinden, sieht in etwa so aus. Je weniger wir unsere destruktiven Wege aufgeben wollen, desto weniger können wir das Vergnügen akzeptieren und daran glauben. Je weniger wir dann an echten Genuss glauben, desto weniger wollen wir auf unser liebstes „Genuss“ verzichten. Und je weniger wir auf das verzichten wollen, was uns an echtem Genuss hindert, desto weniger Engagement haben wir für echtes Vergnügen. Am Ende stecken wir fest darin, unseren liebsten schlechten Gewohnheiten – unseren lebenszerstörenden Mustern – das bestmögliche Leben abzuringen.

Wenn es kein Nebenprodukt des Vergnügens gibt, wird es schwer, reife, selbstverantwortliche Menschen zu sein, die die Realität so akzeptieren, wie sie ist. Aber wie viel Spaß macht es dann wirklich, darauf zu bestehen, ein verantwortungsloses Kind zu sein? Jemand zu sein, der andere für unsere Taten oder Untätigkeiten bezahlen lässt und der das Leben heimlich betrügen will? Der Mangel an Integrität, der damit verbunden ist, wird sich einfach nie gut anfühlen.

Und wenn wir uns in unserem Bauch nicht gut fühlen, sind wir weit davon entfernt, Freude zu empfinden. Wir sind einfach zu beschäftigt damit, negative innere Energien zu nutzen. Aus dem gleichen Grund werden wir in demselben Maße in der Lage, Vergnügen zu erfahren, wenn wir durch Selbstachtung einen Hauch von Selbstverantwortung bekommen, wenn wir nicht mehr versuchen, das Leben zu betrügen.

Wenn wir anfangen können, uns auf ein erfülltes und angenehmes Leben zu freuen, wird es nicht so schwer sein, einige unserer destruktiven Muster aufzugeben. Wir werden in der Lage sein, auf eigenen Beinen zu stehen und die unvermeidlichen Frustrationen des Lebens zu akzeptieren. Diese Gleichung muss immer gerade herauskommen. Ohne diese grundlegende Wahrheit zu verstehen, werden wir weiterhin auf ungesunde Weise nach Vergnügen jagen. Wir werden nach einer Belohnung für das „gute Kind“ von einer Autorität suchen, auf die wir für gute Gefühle angewiesen sind.

Wir müssen für uns das Vergnügen der Selbstautonomie im besten Sinne des Wortes entdecken, für das wir arbeiten müssen. Sobald die Vorstellung, dass das Erwachsenenalter eine Notlage ist, nachlässt, werden wir uns weniger bedroht fühlen von dem, was Selbstverantwortung mit sich bringt. Wir werden uns seinen Belohnungen und seinem inhärenten Vergnügen öffnen.

Hören Sie zu und lernen Sie mehr.

Der Sog: Beziehungen und ihre spirituelle Bedeutung

Der Pull, Kapitel 5: Vergnügen: Die volle Pulsation des Lebens

Lesen Sie Original Pathwork® Vortrag: # 177 Vergnügen - Der volle Puls des Lebens

Lehren Bücher Podcasts

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

Pleasure: The Full Pulsation of Life

The Pull
The Pull
Pleasure: The Full Pulsation of Life
/

In the end, we're stuck trying to wring the full pleasure of life from our favorite bad habits, our life-destroying patterns. In truth, as long as we’re convinced that our substitutes are all the pleasure there is, we’re not able to believe the full pleasure of life is for real. Living a decent life implies living a life of sacrifice. Yuck. But we’ve got this all wrong, because we’ve got our wires crossed. We can take in genuine pleasure only to the degree we give up all the distorted habitual ways we have found to activate our life force—which for many of us is through negative pleasure. To the extent we cling to these false ways of living, we can’t bear real pleasure.

The vicious circle we are caught in looks something like this: the less we want to give up our destructive ways, the less we can accept and believe in pleasure. The less we believe in real pleasure, the less we want to give up our favorite “pleasure.” The less we want to give up whatever obstructs us from genuine pleasure, the less commitment we have to experience real pleasure. In the end, we’re stuck trying to wring the best life possible from our favorite bad habits—our life-destroying patterns.

If there’s no by-product of pleasure, then being mature, self-responsible people who accept reality as it is, is going to be a tough sell. But then, how much fun is it really to insist on being an irresponsible child who makes others pay for our actions or inactions, and who secretly wants to cheat life? The lack of integrity wound up in this is simply never going to feel good.

And if, in our guts, we don’t feel good about ourselves, we’re a far cry from feeling pleasure. We’re just too busy roiling in negative inner energies. But by the same token, if we get a whiff of self-responsibility by way of some self-respect once we’re no longer trying to cheat life, to that same degree we become capable of experiencing pleasure.

If we can start to look forward to a full and pleasurable existence, it won’t be so hard to give up some of our destructive patterns. We’ll be able to stand on our own feet and accept life’s unavoidable frustrations. This equation must always come out even. Without an understanding of this basic truth, we’ll continue to hunt for pleasure in an unhealthy way, looking for a reward for the “good child” from some authority we depend on for good feelings.

We need to discover for ourselves the pleasure of self-autonomy, in the best sense of the word, which we have to work for. Once the notion that adulthood is a hardship eases up, we’ll feel less threatened by what self-responsibility entails. We’ll open to its rewards and its inherent pleasure.

Listen and learn more.

purple-with-beige

Read The Pull, Chapter 5: Pleasure: The Full Pulsation of Life

Read Original Pathwork® Lecture: #177 Pleasure – The Full Pulsation of Life

Share