3 Freiheit und Frieden finden durch Überwindung der Angst vor dem Unbekannten

Lesezeit: 11 Minuten

Das Leben ist eine Art Falle, die in diesem Kampf um die Überwindung der Dualität zwischen Leben und Tod steckt. Aus dieser fundamentalen Situation ergeben sich all unsere anderen Probleme, Ängste und Spannungen. Das zeigt sich natürlich in unserer Angst vor dem Tod sowie in unserer Angst vor dem Altern und unserer Angst vor dem Unbekannten. Was ist die gemeinsame Wurzel all dieser Ängste? Im Laufe der Zeit.

Um mit diesen grundlegenden Ängsten fertig zu werden, hat die Menschheit verschiedene Philosophien und spirituelle oder religiöse Konzepte entwickelt. Aber selbst wenn diese Konzepte wahr sind und sich vielleicht aus den Versuchen eines Menschen ergeben, eine wahre Erfahrung weiterzugeben, werden sie nicht den Trick tun, um unsere Spannungen abzubauen. Um ehrlich zu sein, der einzige Weg, unsere Ängste wirklich zu überwinden - um die große Kluft dieser riesigen Dualität in Einklang zu bringen - besteht darin, tief in das Mega-Unbekannte einzutauchen, das wir alle so sehr fürchten: unsere eigene Psyche.

Der einzige Weg, unsere Ängste wirklich zu überwinden, besteht darin, tief in das Mega-Unbekannte einzutauchen, das wir alle so sehr fürchten: unsere eigene Psyche.
Der einzige Weg, unsere Ängste wirklich zu überwinden, besteht darin, tief in das Mega-Unbekannte einzutauchen, das wir alle so sehr fürchten: unsere eigene Psyche.

Nun, wie schwer könnte das sein? Es stellt sich heraus, es klingt einfacher als es ist. Um die verborgenen Ecken unseres eigenen Geistes zu erforschen, müssen wir mehr tun, als Dualitäten aufzulösen. Wir müssen alle Facetten unseres innersten Selbst entdecken, ohne die Spannungen und Störungen, denen wir auf dem Weg begegnen, klar zu erklären.

Unser Anreiz ist folgender: In dem Maße, in dem wir im Dunkeln darüber sind, was in uns vorgeht, werden wir in diesem Maße den Lauf der Zeit fürchten; Wir werden das große Unbekannte fürchten. Wenn wir jung sind, ist es einfach, diese Dinge beiseite zu schieben. Aber früher oder später, wenn wir uns nicht selbst stellen, werden wir uns unserer Angst vor dem Tod stellen. In dem Maße jedoch, in dem wir uns selbst kennen, werden wir uns im Leben erfüllt fühlen. Und in gleichem Maße wird der Tod nicht befürchtet. Stattdessen wird es als organische Entwicklung auftreten, und das Unbekannte wird nicht länger als Bedrohung erscheinen.

Diese Selbstfindungsarbeit zu machen ist kein Picknick, Freunde. Außerdem gibt es überall Notluken. Wenn wir nach ihnen suchen, werden wir sie sogar im Rahmen dieses besonderen Weges des Wachstums und der Heilung finden. Der einzige Weg, um uns zu vereinen, besteht darin, rücksichtslos zu suchen, um uns selbst zu sehen, zu bewerten und zu verstehen.

Auf dem Weg zur Freiheit von Todesangst gibt es viele Hindernisse zu überwinden. Eine der Haupthürden ist unsere Angst, die Trennungsbarrieren zwischen uns und dem anderen Geschlecht loszulassen. Solange diese Hürden bestehen bleiben, wird unsere Angst vor dem Tod genauso stark bestehen. Tatsächlich besteht ein direkter Zusammenhang zwischen drei spezifischen Ängsten:

1) Angst vor uns selbst und dem, was sich in unserem eigenen Unbewussten versteckt.

2) Angst, eine Person des anderen Geschlechts zu lieben.

3) Todesangst.

Vielleicht beginnt uns die Verbindung zwischen den ersten beiden zu dämmern, aber diese dritte Ergänzung der Triade scheint eine neuartige Idee zu sein. Lassen Sie uns dies etwas genauer untersuchen, damit wir die Wahrheit erkennen können, die durch diese Worte offenbart wird.

Von Angst geblendet: Einblicke aus dem Pathwork®-Leitfaden, wie wir unseren Ängsten begegnen können

Alles sein, was wir sein können

Um Selbstverwirklichung zu erfahren, müssen wir uns entweder als Mann oder als Frau erfüllen. Um dies zu erreichen, müssen wir letztendlich alle Hindernisse überwinden, die zwischen uns und dem anderen Geschlecht bestehen. Dies ist allerdings nicht der einzige Aspekt, der zur Selbstverwirklichung notwendig ist. Vielleicht müssen wir uns bestimmter Talente bewusst werden, die wir besitzen, oder einer guten Qualität wie Mut oder Einfallsreichtum. Vielleicht müssen wir herausfinden, wie aufgeschlossen oder kreativ wir sind.

Aber keines davon kann wirklich, wirklich blühen, wenn nicht ein Mann ein Mann wird und eine Frau eine Frau wird. Was auch immer für eine Selbstverwirklichung wir erreichen mögen, solange noch Hindernisse für die Vereinigung mit anderen bestehen, wird nicht zu 100% vollständig sein. Weil solche Barrieren auf die Barrieren im Inneren hinweisen, die einen Bereich des Selbst blockieren, vermeiden wir es zu erforschen und zu verstehen.

Betrachten Sie es als ein Zeichen dafür, dass wir noch nicht ganz bereit sind, erwachsen zu werden. Und stattdessen bestehen wir darauf, dass ein Teil von uns in den Kinderschuhen steckt. Wenn all unser Widerstand, diese zuvor unbekannten Teile von uns selbst zu sehen, verschwunden ist, werden wir uns nicht länger fürchten. Und wenn unsere Angst vor sich selbst erst einmal verschwunden ist, können wir niemanden mehr fürchten, egal ob er das gleiche Geschlecht hat wie wir oder ein Mitglied des anderen Geschlechts.

Wenn wir uns von unrealistischen Einstellungen befreien, wird auch unser strenger Kontrollgriff freigesetzt, der uns daran hindert, in einen Seinszustand zu geraten. Derselbe enge Griff steht dem Eintritt in den kosmischen Strom der Zeitlosigkeit im Wege, was wir erleben, wenn wir uns mit einem Partner in den höchsten Glückszuständen befinden. Dies erleben wir auch in der großen Glückseligkeit, die wir Tod nennen.

Der Tod hat viele Gesichter. Für diejenigen von uns, die Angst haben und fest an unserem kleinen Selbst festhalten, könnten wir Abgeschiedenheit und Getrenntheit als eine Form des Todes erleben. Im Gegensatz dazu können wir, wenn wir vollständig am Leben sind und frei von Angst leben und nicht mehr darauf aus sind, das kleine Selbst zu bewahren, den Tod mit der gleichen Herrlichkeit erleben wie die Vereinigung auf dieser Erde!

Wir müssen diesen Kampf um Selbstverwirklichung von drei Seiten angehen. Erstens müssen wir die Barrieren beseitigen, die zwischen den bewussten und unbewussten Bereichen unserer Psyche bestehen. Zweitens müssen wir die Barrieren beseitigen, die zwischen uns und unseren Partnern entstehen, wer auch immer sie sich in dieser Phase unserer Reise befinden. Drittens müssen wir uns die Barrieren ansehen, die zwischen uns und dem kosmischen Strom bestehen.

Wenn wir von diesem Strom getragen werden, scheint es, dass mit der Welt alles in Ordnung ist. Wenn wir uns selbst, andere Menschen und den Strom des Lebens, der uns alle voranbringt, fürchten, trauen wir dem Vergehen der Zeit nicht. Stattdessen halten wir unser kleines egoisches Selbst für ein liebes Leben fest und schaffen Nebelwände zwischen uns und unserem höheren Bewusstsein.

(Erfahren Sie mehr über Union in The Pull: Beziehungen und ihre spirituelle Bedeutung, Kapitel 1: Der kosmische Zug zur Union, Kapitel 11: Mann und Frauund Kapitel 12: Selbstverwirklichung durch Selbstverwirklichung als Mann oder Frau.

Erfahren Sie mehr über das Erschließen des kosmischen Stroms in Gems, Kapitel 11: Vier Wege, um das kosmische Nougat in unserem Kern zu erreichen.)

Von Angst geblendet: Einblicke aus dem Pathwork®-Leitfaden, wie wir unseren Ängsten begegnen können

Die große Triade: Stolz, Eigenwille und Angst

Die Wolken, die das Leben im gegenwärtigen Moment behindern, bestehen im Wesentlichen aus drei Dingen: Stolz, Eigenwille und Angst. Auf die eine oder andere Weise leiten sich alle unsere Fehler und Verwirrungen, Konflikte und Missverständnisse aus diesen drei Hindernissen ab. Und dieselbe Triade blockiert die drei Wege zur Selbstverwirklichung, die wir gerade erwähnt haben. Schauen wir uns das genauer an.

Was ist die große Barriere zwischen Bewusstsein und Unbewusstem? Stolz. Es verriegelt die Tür, denn seien wir ehrlich, wir werden nicht begeistert sein von dem, was wir dort finden. Es wird nicht schmeichelhaft sein, sollen wir sagen. Auch wenn das, was wir finden, gar nicht so schlecht ist, befürchten wir es dennoch. Schließlich hatten wir gehofft, dass absolut jeder uns die ganze Zeit bewundern würde. Dies ist der Grund, warum wir so oft die Werte der Menschen aufgreifen, deren Zustimmung wir wollen. Aber wenn wir dies tun, schaffen wir eine Mauer des Stolzes, eine Wolkenbank, die Einsichten behindert.

Eigenwille macht uns besorgt über das, was wir entdecken werden. Weil wir nicht zu etwas gezwungen werden wollen, was unser kleines Ego nicht mag. Außerdem sind wir nicht aufgeregt, etwas aufzugeben, was wir noch nicht aufgeben wollen. Unser Eigenwille möchte, dass unser kleines Ego die Kontrolle behält, vielen Dank, damit wir am Bekannten festhalten können.

Und schließlich lässt die Angst aufkommen, um uns glauben zu machen, dass man der Realität nicht trauen kann. Bleib lieber bei dem, was ich schon weiß. In Wahrheit ist tief in unserem Unbewussten ein Strom kosmischer Realität, kosmischer Ereignisse begraben. Wenn wir in diesen Strom eintreten, kann es nicht anders, als uns Erfüllung, Sinnhaftigkeit und Glück zu bringen. Aber wenn wir diesem Strom nicht vertrauen und deshalb fest an dem festhalten, was wir wissen, weil wir glauben, dass es uns besser geht, als wenn wir das Risiko eingehen und ins Unbekannte gehen, dann bauen wir eine Mauer der Angst. Und diese Angst hindert uns daran, die volle Selbsterkennung zu erreichen.

Diese allgegenwärtige Triade von Stolz, Eigenwillen und Angst entsteht auch zwischen uns und unseren Partnern und schafft dort Barrieren. Ob wir ein Mann oder eine Frau sind, der Stolz hebt den Kopf, weil wir die offensichtliche Hilflosigkeit - und die damit verbundene Schande - fürchten, einer Kraft nachzugeben, die größer ist als unser kleines Ich-Selbst. Jeder, der in einer Beziehung war, weiß, dass das Lieben eine demütigende Angelegenheit ist und es als solches zum Feind des Stolzes macht.

Vom Ort des Stolzes wollen wir alle Schüsse geben. Wir wollen alle Aktionen lenken und alle Ergebnisse kontrollieren. Wir wollen uns keiner Kraft hingeben, auch wenn diese Kraft unglaublich wünschenswert ist. Also gehen wir alle durch das Leben und wollen lieben, während wir auch fleißig versuchen, es zu blockieren. Wir hoffen, dass wir einen Kompromiss für diese widersprüchlichen Strömungen finden können, die durch unsere Seele fließen.

Zweifellos ist die Kraft, die uns zur Liebe treibt, groß. Es kommt aus unserer tiefsten, innersten Natur. Aber die Antagonisten von Stolz, Eigenwillen und Angst verschwören sich, um uns von der Liebe abzuhalten.

Der Eigenwille steht auch im Gegensatz zur Liebe, weil er alleinige Kontrolle will. Es will sich nicht aufgeben und lässt nicht los. Es scheint uns – natürlich zu Unrecht –, dass wir nur dann sicher sind, wenn wir nur uns selbst zu gehorchen haben. Loslassen und Lieben scheint also keinen Sinn zu machen. Aber ist das wirklich so?

Realistisch und objektiv zu sein und in der Lage zu sein, die Kontrolle aufzugeben und furchtlos in die Liebe einzutreten, sind hochkompatible Kräfte. Tatsächlich sind sie voneinander abhängig. Aber wir blockieren die Erfahrung der Liebe aus Angst, dass wir unsere Würde verlieren - dass unser Stolz verletzt wird - und wir müssen unsere Selbstheit aufgeben. Mit anderen Worten, wir befürchten, wir müssen unser lautes kleines Ego-Selbst loslassen. In Wirklichkeit können wir nur dann wahre Würde und Selbstsucht erlangen, wenn wir bereit sind, unseren Stolz und unseren Eigenwillen aufzugeben.

Von Angst geblendet: Einblicke aus dem Pathwork®-Leitfaden, wie wir unseren Ängsten begegnen können
Um zu vermeiden, dass wir vorzeitig abspringen, muss unser Lebensinstinkt superstark sein. Und das kann nur so lange funktionieren, wie der Tod ein großes Geheimnis bleibt, ein Unbekanntes.
Um zu vermeiden, dass wir vorzeitig abspringen, muss unser Lebensinstinkt superstark sein. Und das kann nur so lange funktionieren, wie der Tod ein großes Geheimnis bleibt, ein Unbekanntes.

Die Triade über Tod und Sterben

Sterben ist wirklich die ultimative Aufgabe der Selbstbestimmung. Auf seltsame Weise kann es also irgendwie demütigend erscheinen, sich dem Tod hinzugeben. Wenn wir also unsere Einstellung zum Tod betrachten, werden wir wahrscheinlich wieder den Einfluss der Trias von Stolz, Eigenwillen und Angst spüren.

Um die demütigende Wahrheit zu vermeiden, dass das kleine Selbst, wenn es um den Tod geht, nicht das totale Mitspracherecht hat, halten wir fest an unserem Stolz und unserem Eigenwillen fest, was effektiv immer stärkere Wellen der Angst erzeugt.

Hier stehen wir also vor einer scheinbaren Dualität zwischen dem Aufgeben des Selbst und dem vollständigen Besitz des Selbst. Es scheint ein Paradox zu sein: Versuchen wir nur, uns selbst zu finden, damit wir uns in der Vereinigung mit einem anderen und dann zu Tode aufgeben können? Die Wahrheit ist folgende: Wir können etwas, das wir nicht gefunden haben, nicht erfolgreich aufgeben; Wir können etwas, das wir nie wirklich besessen haben, nicht frei loslassen.

Also, wenn Tod und Sterben so großartig sein sollen - eine so glückselige Erfahrung - warum denken wir dann, dass sie so dunkel sind? Warum haben wir nicht einen Todestrieb, der so stark ist wie der, der uns dazu bringt, uns in der Liebe zu verlieren? Wie kommt es, dass wir so hart arbeiten müssen, um unsere Angst vor dem Tod zu überwinden? Warum müssen wir so hart gegen dieses große Unbekannte kämpfen?

Es gibt einen sehr guten Grund dafür, dass die Dinge so sind, wie sie sind. Denn wäre es nicht leicht, sich den Tod zu wünschen, wenn das Leben hart, schmerzhaft und unerfüllt wird? In dem unvollendeten Zustand, in dem wir uns befinden - unwissend und oft in einem blinden Zustand des Terrors - wäre es wirklich verlockend, in den Tod zu fliehen. Aber der Tod würde sich leider nicht vom Leben unterscheiden. Beide sind an sich gleich.

Um zu vermeiden, dass wir vorzeitig abspringen, muss unser Lebensinstinkt also superstark sein. Und das kann nur so lange funktionieren, wie der Tod ein großes Geheimnis bleibt, ein Unbekanntes. Bloße Worte können unsere Angst vor dem Unbekannten niemals nehmen. So schafft es unser Lebensinstinkt, unsere Füße weiterhin auf dem Planeten zu halten. Anstatt zerstörerischen Motiven nachzugeben, finden wir die Ausdauer, es zu versuchen und es noch einmal zu versuchen.

Aber irgendwann werden wir das Leben meistern, indem wir das Selbst verstehen. Auf diese Weise werden wir Frieden mit dem gesamten Universum schließen. Und wenn wir diesen Punkt erreichen, wird uns schließlich auch einfallen, dass wir den Tod nicht fürchten müssen. Denn unsere Angst existiert nur in direktem Verhältnis zu unserer Angst zu leben und zu lieben. Jetzt können wir sehen, wie man möglicherweise die Dualität von Leben und Tod überwinden kann. Die Illusion, dass sie Gegensätze sind, beginnt zu verblassen.

Von Angst geblendet: Einblicke aus dem Pathwork®-Leitfaden, wie wir unseren Ängsten begegnen können

Frieden finden

Diese Worte können nur dann Sinn machen, wenn wir das Leben nicht mehr als Bedrohung sehen. Dann müssen wir nicht vor dem Leben fliehen und unser Lebensinstinkt kann sich beruhigen. Dann steht unser Lebensinstinkt einem Todestrieb nicht mehr entgegen. Wenn diese zusammengeführt werden, werden wir aufhören, entweder vorwärts zu eilen oder uns zurückzuhalten.

Denn wenn wir genau hinsehen, werden wir sehen, wie wir ständig zwischen zwei Polen schwanken. Entweder versuchen wir, die Zeit zurückzuhalten, indem wir praktisch in einer angstbesetzten Position kauern. Oder wir stürzen uns kopfüber in die Zukunft, weil wir den gegenwärtigen Moment einfach nicht ertragen können. Tatsächlich ist der Tag selten, an dem wir in völliger Harmonie mit dem kosmischen Strom unseres Lebens und uns selbst sind.

Das bedeutet es, in uns selbst in Frieden zu sein, in Harmonie mit Gott zu sein. Wir halten uns nicht zurück, wir drängen nicht vorwärts, sondern lösen uns im Strom des Lebens auf. Wir sind in vollem Besitz von uns selbst, haben aber keine Angst, den Selbstbesitz aufzugeben. Diese großartige Kombination können wir erleben, wenn wir gesegnet sind, unseren Partner gefunden zu haben. Und wir werden letztendlich das Privileg haben, solchen Frieden zu erfahren, wenn wir in eine andere Form des Bewusstseins übergehen.

Was ist der Schlüssel, der die Zündung dreht und uns in diese Richtung führt? Es liegt alles in der Selbstfindung, die uns auf vielen Ebenen tief in unserem Sein erwartet. Zu oft projizieren wir stattdessen unsere inneren Krankheiten auf andere und die Außenwelt, in der Hoffnung, eine schreckliche Selbstkonfrontation zu vermeiden. Während dies uns eine gewisse vorübergehende Befriedigung zu geben scheint, bleibt uns am Ende ein leerer Eimer übrig.

Wenn wir stattdessen Schritt für Schritt weiter auf Selbsterkenntnis verzichten, werden wir eines Tages die Wolken und Barrieren auflösen, die unsere Sicht behindern. Je mehr wir den zeitlosen Strom unseres höheren Bewusstseins erschließen, desto mehr wird er uns mit der Weisheit, Richtigkeit und Wahrheit versorgen, die uns helfen können, jeden Tag unseren Weg zu navigieren. Die Chancen stehen gut, dass wir darauf zugreifen und es dann wieder verlieren. Ausdauer ist erforderlich. Unser Kontakt mit dem Lebensstrom wird uns jedoch über die größere Bedeutung aller Schöpfung informieren.

Wir können die Wahrheit mit der Sonne vergleichen, um die sich alle anderen Planeten drehen. Dort in der Mitte brennt die Wahrheit hell, selbst wenn sie von Wolken bedeckt ist. Die Wolken bestehen, wie gesagt, aus unserem Stolz, Eigenwille und Angst, plus unserer Unwissenheit, die uns dazu bringt, der Zeit voraus zu sein oder dagegen anzukämpfen. Aber in diesem kostbaren Moment, in dem wir unsere Wahrheit erkennen, egal wie unbedeutend sie im Großen und Ganzen erscheinen mag, schweben die Wolken davon. Wir werden berührt sein von der Wärme, die von der Wahrheit unseres höheren Bewusstseins ausstrahlt. Wir werden neue Kraft und Wohlbefinden haben. Und wir werden mit Freude und Frieden erfüllt sein.

Wir können weder unsere Ängste noch unseren Stolz und Eigenwillen wegwünschen, in der Hoffnung, dass diese innere Sonne scheint, unabhängig davon, was wir tun. So funktioniert es nicht. Die Wahrheit ist ständig bereit, uns zu wärmen und zu beleben, aber zuerst müssen wir wahrscheinlich etwas überwinden. Lippenbekenntnisse werden uns nicht sehr weit bringen. Wir müssen nicht perfekt sein. Tatsächlich sind wir in gewissem Sinne bereits perfekt, wenn wir bereit sind, uns mit unseren gegenwärtigen Unvollkommenheiten auseinanderzusetzen.

Wenn wir aufhören, gegen das Selbst zu kämpfen, und dadurch die schwere Last des Stolzes und der Täuschung ablegen, werden wir bereit, uns zu ändern. Wenn wir dann auch unseren Eigenwillen ablegen, beginnt unser vielfältiges Angstpaket wie ein Eiswürfel in der Sonne zu verdampfen.

"Sei in Frieden, sei in dir selbst und deshalb in Gott!"

–Der Pathwork Guide
Von Angst geblendet: Einblicke aus dem Pathwork®-Leitfaden, wie wir unseren Ängsten begegnen können
Von Angst geblendet: Einblicke aus dem Pathwork®-Leitfaden, wie wir unseren Ängsten begegnen können

Nächstes Kapitel
Zurück zur Seite Von Angst geblendet Inhalt

Phoenesse: Finde dein wahres Du

Lesen Sie den Original Pathwork Lecture # 123: Befreiung und Frieden durch Überwindung der Angst vor dem Unbekannten

FINDE Welche Pathwork-Lehren stehen in welchen Phoenesse-Büchern • Erhalten Links zu den Original-Pathwork-Vorträgen • Lesen Ursprüngliche Pathwork-Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer sprichtoder bekommen Stichwörter, eine Sammlung von Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen.

Teilen

3 Finding Freedom and Peace by Overcoming Fear of the Unknown

Life is a trap, of a kind, stuck as we are in this struggle to overcome the duality between life and death. From this fundamental predicament stem all our other problems, fears and tensions. It shows up in our fear of death, of course, as well as in our fear of aging and our fear of the unknown. What’s the common root of all these fears? The passage of time.

In an effort to deal with these basic fears, humanity has devised various philosophies and spiritual or religious concepts. But even if these concepts are true, evolving perhaps from someone’s attempts to pass on a true experience, they’re not going to do the trick in relieving our tension. Truth be told, the only way to truly overcome our fears—to reconcile the great divide of this giant duality—is to dive deep into the mega-unknown we all fear so much: our own psyche.

Well, how hard could that be? Turns out, it sounds simpler than it is. For to explore the hidden corners of our own minds, we have to do more than resolve dualities. We’re going to need to discover all the facets of our innermost selves, without glibly explaining away any tensions and disturbances we encounter along the way.

Our incentive is this: To the degree we are in the dark about what is going on inside, to that degree we will fear the passing of time; we will fear the great unknown. When we’re young, it’s easy to brush these things aside. But sooner or later, if we won’t face ourselves, we’ll come face-to-face with our fear of death. To the extent, however, that we know ourselves, we will feel fulfilled in life. And to that same degree death will not be feared. Instead, it will occur as an organic development, and the unknown will no longer seem like a threat.

Doing this work of self-discovery is no picnic, friends. Plus, there are escape hatches everywhere. If we look for them, we’ll even find them within the framework of this particular path of growth and healing. The only way then to succeed in unifying ourselves is by ruthlessly searching to see, evaluate and understand ourselves.

There are lots of obstacles to contend with on the road to freedom from fear of death. One of the main hurdles is our fear of letting go of the separating barriers between us and the opposite sex. As long as these hurdles remain in place, our fear of death will exist just as strongly. There is, in fact, a direct connection between three specific fears:

1) Fear of our self and what’s hiding in our own unconscious.

2) Fear of loving a person of the opposite sex.

3) Fear of death.

Perhaps the connection between the first two is beginning to dawn on us, but this third addition to the triad may seem like a novel idea. Let’s explore this some more so we can know the truth being revealed by these words.

Being All We Can Be

To experience self-fulfillment, we’re going to need to fulfill ourselves as either a man or a woman. Ultimately, to do that, we’ll need to overcome whatever barriers there are between us and the opposite sex. To be sure, this isn’t the only aspect necessary for self-fulfillment. Perhaps we need to become aware of certain talents we possess, or some good quality like courage or resourcefulness. Maybe we need to discover how broadminded we are, or creative.

But none of these can really, truly blossom unless a man becomes a man, and a woman becomes a woman. For whatever self-realization we may accomplish while barriers to union with another are still in place will not be 100% complete. Because what such barriers are pointing to are the barriers within, which are blocking off an area of the self we are avoiding exploring and understanding.

Think of it as a sign we aren’t fully ready to grow up and instead insist that some part of us remain stuck in infancy. When all our resistance to seeing these previously unknown parts of ourselves is gone, then we will no longer fear ourselves. And once our fear of self has vanished, we can’t possibly fear anyone else, whether they are the same sex as us or a member of the opposite sex.

Freeing ourselves from unrealistic attitudes will also release our fierce grip of control that prevents us from letting go into a state of being. That same tight grip stands in the way of entering the cosmic stream of timelessness, which is what we experience when we are in the highest states of bliss with a partner. This is also what we experience in the great bliss that we call death.

Death has a lot of faces. For those of us who are afraid, tightly holding onto our little self, we might experience seclusion and separateness as a form of death. By contrast, if we are fully alive and living free of fear, no longer bent on preserving the little self, we can experience death with the same kind of glory as union on this Earth!

So we must tackle this struggle for self-realization from three sides. First, we need to remove the barriers that exist between the conscious and unconscious areas of our psyche. Second, we must remove the barriers that arise between ourselves and our partners, whoever they are at this phase of our journey. Third, we need to look at the barriers that exist between us and the cosmic stream.

When we are being carried by this stream, it will seem that all is right with the world. It’s when we fear ourselves, other people and the stream of life that’s carrying us all forward, that we don’t trust the passing of time. Instead, we hold on for dear life to our little egoic self, creating walls of fog between us and our higher consciousness.

(Learn more about union in The Pull: Relationships & their Spiritual Significance, Chapter 1: The Cosmic Pull Toward Union, Chapter 11: Man and Woman, and Chapter 12: Self-Fulfillment Through Self-Realization as a Man or a Woman.

Learn more about tapping into the cosmic stream in Gems, Chapter 11: Four Avenues for Reaching the Cosmic Nougat at our Core.)

The Big Triad: Pride, Self-Will and Fear

The clouds that hinder living fully in the current moment are made up of basically three things: pride, self-will and fear. In one way or another, all our faults and confusions, conflicts and misconceptions are derived from these three hindrances. And this same triad blocks the three routes to self-realization we just mentioned. Let’s look at this more closely.

What’s the big barrier between consciousness and the unconscious? Pride. It bars the door because, let’s face it, we’re not going to be thrilled by what we find in there. It won’t be flattering, shall we say. Even if what we find isn’t all that bad, we still fear it might be. After all, we sure were hoping that absolutely everybody was going to admire us, all the time. This is the reason we so often pick up the values of the people whose approval we want. But when we do this, we create a wall of pride, a cloud bank that hinders having insight.

Self-will makes us apprehensive about what we’ll uncover because we don’t want to be forced to do something that our little ego doesn’t like. Further, we’re not excited about giving up anything we’re not yet willing to surrender. Our self-will wants our little ego to stay in control, thank you very much, so we can keep clinging to the known.

And lastly, fear pitches in to make us believe that reality is not to be trusted. Better to stick with what I already know. In truth, buried deep in our unconscious is a stream of cosmic reality, of cosmic events. If we enter into this stream, it can’t help but bring us fulfillment, meaningfulness and happiness. But when we don’t trust this stream and therefore hang on tightly to what we know, believing we might fare better than if we take a chance and let go into the unknown, then we build a wall of fear. And this fear is what blocks us from reaching full self-recognition.

This ubiquitous triad of pride, self-will and fear also comes up between ourselves and our partners, creating barriers there. Whether we are a man or a woman, pride pokes its head up because we fear the apparent helplessness—and the shame that comes with it—of giving over to a force that’s greater than our little ego self. Anyone whose been in a relationship knows that loving is humbling business, making it, as such, the enemy of pride.

From the place of pride, we want to call all the shots. We want to direct all the action and control all the outcomes. We don’t want to give ourselves over to any force, even if that force is incredibly desirable. So we all go through life desiring to love, while we’re also busily trying to block it. Our hope is that we can find a compromise for these contradictory currents running through our soul.

No doubt, the force propelling us toward love is a big one. It comes from our deepest, innermost nature. But the antagonists of pride, self-will and fear conspire to push us away from love.

Self-will is also in opposition to love because it wants solo control. It doesn’t want to give itself up. It won’t let go. It seems to us—wrongly so, of course—that we are only safe when we have only ourselves to obey. To let go and love, then, seems to make no sense. But is this really so?

Being realistic and objective, and being able to relinquish control and fearlessly enter love, are highly compatible forces. In fact, they’re interdependent. But we block the experience of love out of fear we’ll lose our dignity—that our pride will be hurt—and we’ll have to give up our selfhood. In other words, we fear we’ll have to let go of our clamoring little ego self. In reality, we can only gain true dignity and selfhood when we’re willing to give up our pride and our self-will.

The Triad on Death and Dying

Dying is really the ultimate relinquishing of self-direction. So in a strange sort of way, surrendering into death can seem somehow humiliating. As such, when we look at our attitude toward death, we’re likely to once again be influenced by the triad of pride, self-will and fear.

As a means of avoiding the humbling truth that when it comes to death, the little self doesn’t have total say, we hold tightly to our pride and our self-will, which effectively creates ever stronger waves of fear.

So here we are, faced with a seeming duality between giving up the self and gaining full possession of the self. It looks to be a paradox: Are we only trying to find ourselves so we can give ourselves up in union with another and then to death? The truth is this: We can’t successfully give up something we haven’t found; we can’t freely let go of something we’ve never really possessed.

So then if death and dying are supposed to be so great—such a blissful experience—why do we think of them as being so dark? Why don’t we have a death instinct that’s as strong as the one pulling us to lose ourselves in love? How come we have to work so hard to overcome our fear of death? Why must we battle so hard against this great unknown?

There’s a very good reason for things to be the way they are. For wouldn’t it be easy to wish for death when life becomes hard, painful and unfulfilling? Truly, in the unfinished state we’re in—ignorant and often in a blind state of terror—it sure would be tempting to escape into death. But death, unfortunately, wouldn’t prove any different from life. Both are intrinsically the same.

And so, in order to avoid having us prematurely jump ship, our life instinct must be super strong. And that can only operate as long as death remains a big mystery, an unknown. Mere words can never take away our fear of the unknown, so our life instinct manages to continue to keep our feet on the planet. Rather than caving into destructive motives, we find the stamina to try and try again.

But eventually we will come to master life by coming to understand the self. In this way, we will make peace with the whole universe. And when we reach this point, it will finally also occur to us that death is not something we need to fear. For our fear only exists in direct proportion to our fear of living and loving. Now we can start to see how one could possibly transcend the duality of life and death. The illusion that they are opposites starts to fade.

Finding Peace

These words may only make sense once we no longer see life as a threat. Then we won’t be needing to flee life and our life instinct can settle down. Then our life instinct is no longer in opposition to a death instinct. As these merge, we will stop either rushing ahead or holding back.

For if we look closely, we’ll see how we are perpetually fluctuating between attempting to hold back time, practically crouching in a fear-cramped position, and rushing headlong into the future because we just can’t stand the present moment. Rare, indeed, is the day when we are in complete harmony with the cosmic stream of our lives and ourselves.

That’s what it means to be at peace within ourselves, to be in harmony with God. We’re not holding back, we’re not pushing forward, but are dissolving into the stream of life. We are in full possession of ourselves but have no fear about giving up self-possession. This great combination is what we can experience when we are blessed to have found our mate. And we’ll eventually, ultimately, have the privilege of experiencing such peace as we transition into another form of consciousness.

What’s the key that turns the ignition and heads us in this direction? It all lies in the self-discovery that awaits us on many levels deep in our being. Too often what we do instead is project our inner ills onto others and the outside world, hoping to avoid what seems like a terrifying self-confrontation. While doing this appears to give us a certain temporary satisfaction, it leaves us with an empty bucket in the end.

If, instead, we’ll keep chipping away at self-knowing, one little step at a time, we will one day dissolve the clouds and barriers that obstruct our view. The more we tap into the timeless stream of our higher consciousness, the more it will furnish us with the wisdom, rightness and truth that can help us navigate our way every day. Chances are, we’ll tap into it and then lose it again. Perseverance will be required. But our contact with the life stream will inform us about the greater significance of all creation.

We can liken the truth to the sun, which all the other planets revolve around. There in the center, the truth burns brightly, even when it’s covered over by clouds. The clouds, as we said, are made up of our pride, self-will and fear, plus our ignorance that has us pushing ahead of time or fighting against it. But in that precious moment when we perceive our truth, regardless how insignificant it may seem in the grand scheme of things, the clouds float away. We’ll be touched by the warmth that radiates from the truth of our higher consciousness. We’ll have renewed strength and sense of well-being. We’ll be filled with joyfulness and peace.

We can’t wish away our fears, nor our pride and self-will, hoping this inner sun will shine regardless of what we do. It doesn’t work that way. The truth is constantly ready to warm us and enliven us, but first, we’ve probably got some overcoming to do. Lip service will not take us very far. We don’t have to be perfect. Actually, we are already perfect in a sense, whenever we’re willing to come to terms with our current imperfections.

It’s when we stop struggling against the self, thereby shedding the heavy burden of pride and pretense, that we become willing to change. It’s then, when we also shed our self-will, that our variety pack of fears will start to evaporate like an ice cube sitting in the sun.

“Be in peace, be in yourself, and therefore in God!”

–The Pathwork Guide

Next Chapter
Return to Blinded by Fear Contents

Phoenesse: Find Your True You

Read Original Pathwork Lecture #123: Liberation and Peace by Overcoming Fear of the Unknown

This image has an empty alt attribute; its file name is 10-Steps-to-Wake-Up_v1.jpg
Ready? Let’s Get Going!
Explore spiritual teachings
Understand These Spiritual Teachings: the Work of Healing • the Prequel • the Rescue
Share