Identifikation mit dem Selbst

Gold finden
Gold finden
Identifikation mit dem Selbst
/
Während der Meditation sehen wir die Vorliebe des Geistes, zu jedem anderen Moment außer diesem zu springen.
Während der Meditation sehen wir die Vorliebe des Geistes, zu jedem anderen Moment außer diesem zu springen.

Wenn wir erwachsen werden und keine Identifikation mit dem Selbst entwickeln, werden wir Ersatz für die Eltern schaffen, mit denen wir uns ursprünglich identifiziert haben. Oft finden wir nicht eine Einzelperson, sondern eine nationale, religiöse oder politische Gruppe. Es ist möglich, dass wir eine Minderheit finden, mit der wir uns identifizieren können, damit wir gegen die Mehrheit rebellieren können.

Die Konformität ergibt sich aus der Notwendigkeit, sich mit jemandem zu identifizieren, der mächtiger ist. Dies kann sich auch als Nichtkonformität herausstellen, insbesondere wenn man einen zu großen Punkt daraus macht. Ironischerweise wird eine rebellierende Minderheit glauben, dass sie frei sind, was mit ihrem Anschein, Konformität und allem zu trotzen. Aber jedes Mal, wenn wir dieses strenge Bedürfnis haben, etwas zu beweisen, können wir sicher sein, dass es darunter Mängel gibt. Wirklich freie Menschen müssen keine große Show daraus machen. Es ist nicht nötig, militant zu sein.

Ursachen sind ein weiterer Magnet, mit dem sich Menschen identifizieren können. Aber egal wie gut die eigentliche Ursache auch sein mag, es kann schädlich sein, sie als Ersatz für die Identifikation mit dem Selbst zu verwenden. Das Problem ist nicht, dass man eine würdige Sache annimmt. Denn sicherlich kann dies von einem Ort der inneren Freiheit aus geschehen. Aber wenn es getan wird, um uns etwas zum Anlehnen zu geben, weil wir innerlich noch ein schwaches Kind sind, wird unsere Motivation weg sein.

Hier geht es nicht darum, uns von allen Ideen, Gruppen, Loyalitäten oder Ursachen zu trennen. Das wäre Isolation und sogar als Mitglied der Gesellschaft unverantwortlich. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Umarmen von etwas aus gesunden Überzeugungen, damit wir von unseren inneren Ressourcen profitieren, und dem Erschließen eines guten Grundes, um einen trockenen Brunnen in uns selbst zu ersetzen.

Wenn wir über Selbstentfremdung sprachen, sprachen wir über einen Effekt. Die fehlende Identifikation mit sich selbst ist die Ursache. Dies zeigt sich jedes Mal, wenn wir uns emotional von jemand anderem abhängig fühlen. Es ist auch da, wenn wir befürchten, dass andere uns nicht geben, was wir brauchen und erwarten. Dies kann finanzielle Hilfe, Anerkennung, Liebe oder Akzeptanz sein.

Natürlich gibt es ein natürliches Bedürfnis nach menschlicher Interdependenz. Aber das macht uns nicht ängstlich, als ob unser Lebenselixier von außen käme. Das ist weder selbstverständlich noch notwendig. Und es schwächt einen Menschen, anstatt ihn zu stärken.

Hören Sie zu und lernen Sie mehr.

Gold finden: Die Suche nach unserem eigenen kostbaren Selbst

Gold finden, Kapitel 7: Identifikation mit sich selbst

Lesen Sie Original Pathwork® Vorlesung: # 113 Identifikation mit dem Selbst

Entdecken Sie Angebote Bücher lesenBücher anhören

Hör jetzt zu: Nach dem EgoVon Angst geblendetWanderer (Mitglieder) • Holy MolyGold findenBibel mir dasDer PullPearlsJuweleGebeine

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

Identification with the Self

Identification with the Self
Finding Gold

 
 
00:00 / 00:19:14
 
1X
 

During meditation,  we see the mind’s  predilection to jump to any-other-moment-but-this-one.

If we grow up and don’t develop identification with the self, we will create substitutes for the parents we originally identified with. Often we will find, not an individual, but a national, religious or political group. It’s possible we will find a minority group to identify with so we can rebel against the majority.

Conformity results from this need to identify with someone who is more powerful. This can also show up as nonconformity, especially if one makes too big a point of it. Ironically, a rebelling minority will believe that they are free, what with their appearing to defy conformity and all. But any time we have this stringent need to prove something, we can be sure there are flaws underneath. Truly free people don’t need to make a big show of it. There is no need to be militant about things.

Causes are another magnet that people may be drawn to identifying with. But no matter how good the actual cause may be, it can be harmful to use it as a substitute for identification with the self. The problem is not that one embraces a worthy cause. For certainly, this can be done from a place of inner freedom. But if it’s done to give us something to lean on because inside we are still a weak child, our motivation will be off.

The point here isn’t to separate ourselves from all ideas, groups, loyalties or causes. That would be isolation and in fact even irresponsible as a member of society. But there’s a huge difference between embracing something out of healthy convictions so that we gain sustenance from our inner resources, and tapping a worthy cause to replace a dry well inside ourselves.

When we talked about self-alienation, we were talking about an effect. Failure to identify with oneself is the cause. This is indicated any time we find ourselves feeling emotionally dependent on someone else. It’s also there whenever we fear that others won’t give us what we need and expect—financial help, approval, love or acceptance.

Of course there is a natural need for human interdependence, but this doesn’t make us feel anxious, as though our lifeblood comes from outside ourselves. That’s neither natural nor necessary. And it weakens a person, rather than strengthening them.

Listen and learn more.

purple-with-beige

Read Finding Gold, Chapter 7: Identification with Self

Read Original Pathwork® Lecture: #113 Identification with the Self

Share