DAS INNERE KIND VERSTEHEN Das Little-L Lower Self

Bis wir das Kinderbewusstsein verstehen, kann es ein Missverständnis darüber geben, was es für einen Erwachsenen bedeutet, kindlich oder kindisch zu sein. Kindlich zu sein ist schön, und kein Erwachsener kann wirklich fröhlich und kreativ sein, wenn wir nicht unsere Fähigkeit bewahren und fördern, kindlich zu sein. Es beinhaltet die Fähigkeit, sich über neue Dinge aufgeregt zu fühlen, abenteuerlustig zu sein und neue Dinge zu hinterfragen und zu lernen.

Kindlich zu sein bedeutet andererseits, unreif zu sein. Es ist die Unfähigkeit, Frustration zu akzeptieren oder Disziplin zu üben. Es ist die falsche Vorstellung, dass wir zugrunde gehen oder nie wieder glücklich sein werden, wenn wir nicht sofort das bekommen, was wir wollen.

Wir werden stecken bleiben, bis wir diese Arbeit des „Erinnerns“ an diese eingefrorenen oder abgespaltenen Aspekte tun und sie mit unserem ganzen Wesen wiedervereinigen.
Wir werden stecken bleiben, bis wir diese Arbeit des „Erinnerns“ an diese eingefrorenen oder abgespaltenen Aspekte tun und sie mit unserem ganzen Wesen wiedervereinigen.

Unreife entsteht durch die Tatsache, dass jedes Kind exklusive Liebe ohne Grenzen erhalten möchte. Das ist verständlich, aber unrealistisch. Außerdem möchte jedes Kind seinen eigenen Weg haben. Dies ist ebenso nicht praktikabel. Im Leben jedes Kindes wird es also Schmerzen und Frustrationen geben.

Schlimmer noch, weil wir auf einer dualistischen Ebene leben, die mit Leben-oder-Tod-Denken gefüllt ist, setzt das Kind Schmerz mit Tod gleich. Um den Tod zu vermeiden, wirkt das Kind, um diesen Schmerz zu stoppen. Der effektivste Weg, dies zu tun, ist die Kontrolle des Atems. Kinder frieren ihre Gefühle buchstäblich ein, indem sie den Fluss der Lebenskraft stoppen - genannt chi, ki or Prana in anderen Sprachen - durch Anhalten des Atems.

Dies erklärt, warum wir als Erwachsene, wenn wir das Gefühl haben, dass schmerzhafte Gefühle auftreten, oft einen Kloß im Hals spüren, wenn wir diese verengenden Muskeln wieder aktivieren und den Atem anhalten. Es ist unsere gewohnte Art, die Erfahrung von Schmerz, Frustration, Traurigkeit und Enttäuschung abzuschneiden - was auch immer unangenehme Gefühle wir nicht fühlen wollen. Aber wir investieren tatsächlich unsere Lebenskraft in das Abschneiden unserer eigenen Lebenskraft.

Es ist ein spirituelles Gesetz, dass das Leben nicht betrogen werden kann, was bedeutet, dass wir am Ende nicht vermeiden können, etwas zu fühlen, was in uns ist.

Als Kind, als dieses Abschneiden passierte, wurde unsere Lebenskraft eingefroren und steckte fest. Die Bewegung wurde auf ihren Spuren gestoppt. Und es wird so bleiben, bis wir diese Arbeit tun, diese eingefrorenen oder abgespaltenen Aspekte „wieder in Erinnerung zu rufen“ und ihnen zu ermöglichen, wiederbelebt und mit unserem ganzen Sein wieder vereint zu werden. Dies bedeutet, dass wir jetzt den Schmerz erleben müssen, den wir als Kinder nicht ertragen konnten. Denn es ist ein spirituelles Gesetz, dass das Leben nicht betrogen werden kann, was bedeutet, dass wir es am Ende nicht vermeiden können, etwas zu fühlen, was in uns ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass wir vor unserer Geburt, als wir noch in der Geisterwelt waren, eine Entscheidung getroffen haben, was wir in diesem Leben heilen wollten. Damit jeder von uns seine Arbeit oder Aufgabe sehen kann, ist es notwendig, dass sie sich in diesem Leben manifestiert. Daher wurden die perfekten Bedingungen ausgewählt - einschließlich Eltern, Geschwister und Umwelt -, damit unsere einzigartige „Seelendelle“ an die Oberfläche kommt, damit wir sie sehen und heilen können.

Verschütten des Skripts: Eine kurze Anleitung zum Selbsterkenntnis
Unser erwachsenes Ego spielt jetzt eine wichtige Rolle: Es öffnet das Tor zu unserem Höheren Selbst. Es muss aufwachen.
Unser erwachsenes Ego spielt jetzt eine wichtige Rolle: Es öffnet das Tor zu unserem Höheren Selbst. Es muss aufwachen.

Als wir Kinder waren, hatten wir kein erwachsenes Ego in uns, um Entscheidungen darüber zu treffen, wie wir mit Lebenssituationen umgehen sollen. Es gab keine übergeordneten Denkfähigkeiten, um die Dinge zu verstehen. Als Erwachsene hat sich dies geändert. Unser Ego spielt jetzt eine wichtige Rolle: Es öffnet das Tor zu unserem Höheren Selbst. Dies stellt mehr Ressourcen zur Verfügung, um uns beim Fühlen und Lösen dieser Wunden zu unterstützen.

Das Gateway-Gebet

    Durch das Tor, deine Schwäche zu fühlen, liegt deine Stärke;
    Durch das Tor, deinen Schmerz zu fühlen, liegt deine Freude und Freude;
    Und durch das Tor, in dem du deine Angst fühlst, liegt deine Sicherheit und Sicherheit;
    Durch das Tor des Gefühls Ihrer Einsamkeit liegt Ihre Fähigkeit zu haben
    Erfüllung, Liebe und Kameradschaft;
    Durch das Tor, deinen Hass zu fühlen, liegt deine Fähigkeit zu lieben;
    Und durch das Tor des Gefühls deiner Hoffnungslosigkeit liegt wahre und berechtigte Hoffnung;
    Durch das Tor, die Mängel Ihrer Kindheit zu akzeptieren
    liegt jetzt deine Erfüllung.
    - Pathwork Lecture # 190

Wenn diese schmerzhaften Erfahrungen nicht passiert wären -aber sie taten es- und wenn wir den Fluss der Gefühle nicht unschuldig gestoppt hätten, um sie nicht zu fühlen -aber wir haben es getan- Wir hätten diese unreifen Stellen nicht in uns -aber wir machen. Dies sind die Orte, die aktiviert werden, wenn etwas im Leben passiert, das zu einer emotionalen Reaktion führt.

In diesem Moment fühlt sich unser unbewusstes inneres Kind von etwas bedroht, das ein ähnliches Erscheinungsbild wie eine Kindheitserfahrung hat. Dieses Kinderbewusstsein steht nun vor einer Situation, die es für Leben oder Tod hält, und fühlt sich erneut traumatisiert. Sobald dies geschieht, sind wir effektiv in Trance. Was auch immer oder wer auch immer vor uns ist, ist jetzt mit der Situation oder Person - meistens einem Elternteil - aus unserer Kindheit verschmolzen.

Wir können Verwirrung, Trennung von unserem Körper, Regression in unserem Alter und Tunnelblick erleben. Wir sind nicht in unserem erwachsenen Denkgehirn und wir erkennen nicht, dass wir jetzt die Ressourcen unseres eigenen erwachsenen Ego zur Verfügung haben. Es ist das gesunde, bewusste erwachsene Ego, das neue Entscheidungen treffen kann, einschließlich der Öffnung für das Höhere Selbst und nach Hilfe fragen. Dieses erwachsene Ego muss aufwachen.

Verschütten des Skripts: Eine kurze Anleitung zum Selbsterkenntnis

Wir können uns dieses innere Kind als das „Little-L Lower Self“ vorstellen, denn obwohl es Teil dessen ist, was uns in Trennung hält, hat es eine „Ich kann nicht“ -Qualität. Es fühlt sich hilflos an, eine andere Wahl zu treffen. Von diesem Ort aus verteidigen wir uns in dem Glauben, wir müssten uns vor dem Tod schützen. Wir sagen im Wesentlichen: "Ich kann das nicht fühlen, oder ich werde sterben."

Wenn wir eine emotionale Reaktion haben und in Trance geraten, müssen wir lernen, innezuhalten, zu atmen und den Teil von uns zu finden, der glaubt, dass er sich immer noch in einem Kampf um Leben oder Tod befindet. Wir müssen sehen, dass „das war damals und das ist heute“ die Realität der aktuellen Situation von der Art und Weise, wie sie etwas aus einer früheren Zeit überlagert, abhebt. Es fühlt sich an, als wären zwei Folien übereinander zusammengekommen, wobei sich die beiden Bilder so ähnlich anfühlen, dass es schwierig sein wird, sie auseinander zu schieben.

Verschütten des Skripts: Eine kurze Anleitung zum Selbsterkenntnis
Die Fähigkeit, reife Liebe zu geben, ist selten. Und selbst wenn ein Elternteil es gibt, tut es der andere wahrscheinlich nicht.
Die Fähigkeit, reife Liebe zu geben, ist selten. Und selbst wenn ein Elternteil es gibt, tut es der andere wahrscheinlich nicht.

Es scheint, dass das Hauptproblem des Kindes der Wunsch nach perfekter Liebe ist. Aber in Wahrheit hätte dies die Probleme des Kindes nicht gelöst, selbst wenn das Kind vollkommene Liebe erhalten hätte, da sie auf bereits bestehenden Überzeugungen aus früheren Leben beruhen. Obwohl das Kind mit reifer Liebe zufrieden gewesen wäre - Liebe, die unvollkommen ist und das Risiko eingeht, verletzt zu werden -, ist die Fähigkeit, reife Liebe zu geben, selten, und selbst wenn ein Elternteil sie gibt, tut dies der andere wahrscheinlich nicht.

Anstelle von reifer Liebe erhielt das Kind verzerrte Liebe, die Kinder fühlen können. Dies schafft Ressentiments, die zu Rebellionen führen. Die drei Arten verzerrter Liebe von den Eltern sind:

  1. Eltern überfressen oder überkompensieren als Entschuldigung dafür, dass sie nicht reif lieben.
  2. Eltern werden keine gesunde Autorität bestrafen oder ausüben.
  3. Oder die Eltern sind zu streng oder streng und schikanieren das Kind.

Im Gegensatz zu ewigen Werten, bei denen es um Liebe, Wahrheit, Weisheit und Mut geht, werden temporäre Werte von den Bedürfnissen einer Gesellschaft diktiert. Und im Laufe der Jahrhunderte können sich die Werte einer Gesellschaft ändern. In der Vergangenheit wurden Kinder mit Einschränkung und Schwere behandelt; Die aufgestaute Feindseligkeit der Eltern wurde auf diese Weise ausgespielt. Heute ist das Pendel auf die andere Seite geschwungen, und der Wert ist Freizügigkeit, Nachsicht und Disziplinlosigkeit. Die zugrunde liegende Feindseligkeit ist jedoch immer noch zu spüren.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Pendelschwünge als Teil der spirituellen Entwicklung auftreten, bis der wahrheitsgemäßere Mittelweg gefunden ist. Aber wenn ein Extrem falsch ist, ist das Gegenteil genauso falsch. Wenn die Eltern sich zu sehr verwöhnen, um für ihre Irritation oder Ungeduld bei der Elternschaft zu büßen, schaffen sie Schuldgefühle und Verwirrung für sich. Später wird das Kind versuchen, das Vergnügen des übermäßigen Genusses zu duplizieren, aber da andere Menschen diese Schuld nicht tragen, reagieren sie nicht mit Verwöhnung und die Person fühlt sich dadurch verletzt.

Hier ist der zugrunde liegende Wunsch, angenehme Kindheitserlebnisse nachzubilden, ein Zeichen von Gier und mangelnder Selbstverantwortung. Es widerlegt den Wunsch, ein Kind zu bleiben, und dies schafft eine Schande für einen Erwachsenen aufgrund unbewusster Wut und Frustration.

Die Wahrheit über Elternschaft ist, dass wir unserem Inneren folgen müssen, um ewigen Werten zu folgen. Manchmal ist Nachsicht in Ordnung und manchmal ist Bestrafung erforderlich. Es gibt keine Regeln.

Wenn das Kind irgendeine Art von verzerrter Liebe anstelle von wirklicher Zuneigung empfängt, fühlt es sich schuldig und unwohl, was das Kind ins Unbewusste drückt. Als Erwachsene mögen wir unsere Eltern lieben, aber wir haben immer noch diesen unbewussten Groll, der Vergebung und Loslassen verhindert. In Wahrheit waren unsere Eltern nicht perfekt, aber sie müssen jetzt nicht abgelehnt werden.

Verschütten des Skripts: Eine kurze Anleitung zum Selbsterkenntnis

Wenn all dies im Unbewussten bleibt, werden wir versuchen, dies als Erwachsener zu beheben, indem wir unbewusst den Kindheitsschaden nachstellen, in der Hoffnung, dass es diesmal anders wird und wir gewinnen - oder mit anderen Worten, wir werden die reife Liebe bekommen, die wir jetzt fordern . Dies ist leider nicht möglich.

Es ist eine Illusion, die wir jemals besiegt haben, daher ist es eine Illusion, die wir jetzt gewinnen können.

Das Ergebnis ist, dass wir einen Liebespartner wählen, der die Aspekte des Elternteils hat, der zu kurz gekommen ist, sowie denjenigen, der unseren Bedürfnissen näher gekommen ist. Wir werden dann blind versuchen, sie zu zwingen, uns reife Liebe zu geben. Aber Liebe kann nicht so kommen. Als Erwachsener können wir nur dann reife Liebe geben, wenn wir unsere kindliche Forderung aufgeben, und die Tür öffnen, um mit unserem Partner reife Liebe zu schaffen.

Diese Teufelskreise, die wir erschaffen, sind völlig destruktiv. Es ist eine Illusion, die wir jemals besiegt haben, daher ist es eine Illusion, die wir jetzt gewinnen können. Es ist auch eine Illusion, dass Mangel an Liebe die Tragödie war, an die wir unbewusst geglaubt haben. Die wahre Tragödie ist diese Erholung und unser Versuch, sie zu meistern.

Verschütten des Skripts: Eine kurze Anleitung zum Selbsterkenntnis
Wir müssen die Verbindung zwischen unseren unerfüllten Kindheitssehnsüchten und unseren gegenwärtigen Problemen finden.
Wir müssen die Verbindung zwischen unseren unerfüllten Kindheitssehnsüchten und unseren gegenwärtigen Problemen finden.

Um diesen Konflikt aufzulösen, müssen wir den Zusammenhang zwischen unseren unerfüllten Sehnsüchten nach Kindheit und unseren gegenwärtigen Problemen finden. Erstens müssen wir die Aspekte unserer gegenwärtigen Beziehungen finden, die wie die Eltern sind, die wir ablehnen oder verachten - die, für die wir wenig oder keine Liebe hatten.

Dann müssen wir die Sehnsucht und den Schmerz des weinenden inneren Kindes wieder erleben. Erkenne, dass wir als Kind sowohl glücklich als auch unglücklich waren. Wisse, dass der Schmerz mehr schmerzt, wenn wir ihn außer Sichtweite schieben. Stellen Sie sich vor, Sie verwandeln den Schmerz des Kindes in einen gesund wachsenden Schmerz. Möglicherweise müssen wir arbeiten, um diesen Schmerz zu finden und zu fühlen.

Hier sind die Schritte zu unternehmen:

  1. Nehmen Sie ein aktuelles Problem.
  2. Entfernen Sie Rationalisierungen, dass "sie es sind".
  3. Finden Sie die nächste Ebene der Emotionen: Wut, Groll, Angst, Frustration.
  4. Fühle den Schmerz, nicht geliebt zu werden, was darunter liegt; Es ist der gleiche Schmerz wie der Schmerz in der Kindheit.

Wenn wir dies tun, werden unsere Eltern befreit, und wir werden anfangen, Liebe zu suchen, indem wir sie geben, anstatt sie zu erwarten. Beachten Sie auch, wie wir es möglicherweise ganz aufgegeben haben, Liebe zu empfangen, was ein falsches Extrem ist.

In Wahrheit ziehen wir Menschen mit einer ähnlichen Unreife oder Liebesfähigkeit wie unsere Eltern an, und dann provozieren wir unbewusst eine ähnliche Reaktion in ihnen. Wenn wir reifen, können wir im anderen mehr Reife hervorbringen.

Wir müssen lernen, emotionale Reife - die Fähigkeit und Bereitschaft zu lieben - mit intellektueller Reife in Einklang zu bringen, die zur Umschulung des Kinderbewusstseins genutzt werden kann. Wir müssen beides entwickeln.

Während wir das innere Kind umerziehen, kann es hilfreich sein, den Punkt zu beeindrucken, dass dieser Schmerz, dem wir als Kinder ausgesetzt waren, uns nicht wirklich töten würde. Die Idee, dass unsere Abwehr unser Leben gerettet hat, trägt nur dazu bei, dieses innere Kind weiter zu terrorisieren, das glaubt, es sei durch schmerzhafte Gefühle in Lebensgefahr. Dies leugnet nicht die Realität, dass Kinder manchmal sterben.

Verschütten des Skripts: Eine kurze Anleitung zum Selbsterkenntnis

Wir haben eine Ahnung, dass wir im Kinderbewusstsein sind, oder eine emotionale Reaktion, wenn wir hören, wie wir die Wörter „immer“ und „nie“ verwenden, wie in „so und so passiert mir immer“ oder „so bekomme ich das nie -und so." Dann kann sich das erwachsene Ego mit dem Höheren Selbst verbinden und die Frage stellen: "Was ist die Wahrheit in dieser Angelegenheit?" Nur diese Frage zu stellen, bringt eine reifere Perspektive mit sich, und die Antworten werden die Tür zur Umerziehung dieses jungen Aspekts öffnen.

Wir machen diese Arbeit, um alle inneren Kinder zu integrieren, die sich bei jeder Verwundung abgespalten haben. Es kann hilfreich sein, in Meditation zu sitzen und ihre Anwesenheit zu spüren, ihre Anzahl zu bemerken und wie weit einige von ihnen gegangen sind. Es erfordert Geduld und die Schaffung eines neuen sicheren Behälters, damit sie bereit sind, diesem erwachsenen Ego zu vertrauen und zur Heilung zurückzukehren. Als solches ist diese Heilungsarbeit eine Seelenrückgewinnung, die die zerbrochene Seele wieder vereint und integriert.

Verschütten des Skripts: Eine kurze Anleitung zum Selbsterkenntnis

Die Erinnerungen einiger Menschen aus ihrer Kindheit sind so weit aus ihrem Bewusstsein gesunken, dass sie sich nicht mehr mit ihnen verbinden können. Der Leitfaden sagt uns, dass wir uns darüber keine Sorgen machen müssen, denn alles, was wir wissen müssen, spielt sich gerade in unserem täglichen Leben ab.

Wir können nicht heilen, was wir nicht sehen können, und wir kamen hierher, um zu heilen.
Wir können nicht heilen, was wir nicht sehen können, und wir kamen hierher, um zu heilen.

Dies ist ein Ergebnis der magnetischen Anziehungskraft dieser nicht geheilten Orte in uns, die Lebenserfahrungen zu uns zieht, die es uns ermöglichen, zu sehen, was wirklich in uns vorgeht. Wir können nicht heilen, was wir nicht sehen können, und wir sind hierher gekommen, um zu heilen.

Was die Wunde heilt, ist die göttliche Liebe und Energie, die den Raum ausfüllt, in dem sich die Wunde befand, sobald sie gefühlt und freigesetzt wurde. Wir können aktiv für diese Heilung beten und dann empfänglich dafür werden, göttliche Energie zu empfangen.

„Wenn wir kein Territorium haben, das wir verteidigen können, stürzt Gott dorthin, wo Gott immer war. Dies ist ein Paradoxon, das wir nur verstehen, wenn wir das Leben vollständig annehmen. “

- Die Gebrauchsanweisung für den Empfang Gottes, by Jason Schulman

Entdecken Sie Angebote Bücher lesenBücher anhören

Nächstes Kapitel

Zurück zur Seite Das Skript verschütten Inhalt

Schauen Sie sich an Alle spirituellen Bücher

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

UNDERSTANDING THE INNER CHILD | The Little-L Lower Self

Until we understand child consciousness, there can be a misunderstanding about what it means for an adult to be childlike versus childish. Being childlike is beautiful, and no adult can be truly joyful and creative unless we preserve and nurture our ability to be childlike. It includes the capacity to feel excitement about new things, to be adventurous, and to question and learn about new things.

To be childish, on the other hand, is to be immature. It is the inability to accept frustration or to take discipline. It is the false notion that if we do not get what we want immediately, we will perish or never be happy again.

Immaturity originates from the fact that every child wants to receive exclusive love, without limits. This is understandable but unrealistic. Further, every child wants to have their own way. This is equally unworkable. So in every child’s life, there will be pain and frustration.

Worse yet, because we live on a dualistic plane filled with life-or-death thinking, the child equates pain with death. To avoid death, the child acts to stop this pain. The most effective way to do this is through control of the breath. Children literally freeze their feelings by stopping the flow of the life force—called chi, ki or prana in other languages—through stopping the breath.

This explains why, as adults, when we feel painful feelings arise, we will often feel a lump in our throat from reengaging those constricting muscles, and find ourselves holding our breath. It is our habitual way of cutting off the experience of pain, frustration, sadness, disappointment—whatever uncomfortable feelings we don’t want to feel. But we are actually investing our life force in cutting off our own life force.

It is a spiritual law that life cannot be cheated, meaning in the end, we can’t avoid feeling anything that is in us.

As a child, when this cutting off happened, our life force became frozen and stuck. Movement was stopped dead in its tracks. And it will remain so until we do this work of “re-membering” these frozen or split off aspects, and allowing them to become re-enlivened and reunited with the whole of our being. This means that we must now experience the pain we could not tolerate when we were children. For it is a spiritual law that life cannot be cheated, meaning in the end, we can’t avoid feeling anything that is in us.

It is important to understand that before we were born, while we were still in the Spirit World, we made a choice regarding what we wanted to heal in this lifetime. In order for any of us to see our work, or task, it is necessary then that it manifest in this lifetime. So the perfect conditions have been chosen—including parents, siblings and environment—for our unique “soul dent” to come to the surface so we can see it and heal it.

When we were children, we had no adult ego available inside us to make choices about how to handle life situations. There were no higher-level-reasoning faculties to make sense of things. As adults, this has changed. Our ego now has an important role to play: it opens the gateway to our Higher Self. This makes greater resources available for supporting us in feeling and releasing these wounds.

The Gateway Prayer

    Through the gateway of feeling your weakness lies your strength;
    Through the gateway of feeling your pain lies your pleasure and joy;
    Through the gateway of feeling your fear lies your security and safety;
    Through the gateway of feeling your loneliness lies your capacity to have
    fulfillment, love and companionship;
    Through the gateway of feeling your hate lies your capacity to love;
    Through the gateway of feeling your hopelessness lies true and justified hope;
    Through the gateway of accepting the lacks of your childhood
    lies your fulfillment now.
    – Pathwork Lecture #190

If these painful experiences hadn’t happened—but they did—and if we hadn’t innocently stopped the flow of feelings so as not to feel them—but we did—we would not have these immature places in us—but we do. These are the places that get activated when something happens in life that cause us to have an emotional reaction.

In that moment, our unconscious inner child feels threatened by something that has a similar look-and-feel to a childhood experience. This child consciousness is now facing what it believes to be a life-or-death situation, and is feeling re-traumatized. As soon as this happens, we are effectively in a trance. Whatever or whoever is in front of us is now melded with the situation or person—most often a parent—from our childhood.

We may experience confusion, disassociation from our body, regression in how old we feel, and tunnel vision. We are not in our adult reasoning brain, and we don’t realize that we now have the resources of our own adult ego available to us. It is the healthy, conscious adult ego that can make new choices, including opening to the Higher Self and asking for help. This adult ego needs to wake up.

Spilling the Script: A Concise Guide to Self-Knowing

We can think of this inner child as the “Little-L Lower Self,” because although it is part of what keeps us in separation, there is an “I can’t” quality to it. It feels helpless to make another choice. From this place, we defend ourselves believing we need to protect ourselves from death. We are essentially saying, “I can’t feel this, or I’ll die.”

When we have an emotional reaction and slip into a trance, we need to learn to pause, breathe, and find the part of ourselves that believes it is still in a life-or-death battle. We need to see that “that was then and this is now,” teasing apart the reality of the current situation from the way it overlays something from an earlier time. It will feel like two slides have come together, one on top of the other, with the two images feeling so similar it will be hard to slide them apart.

It may seem that the child’s main problem is the desire for perfect love. But in truth, even if the child had received perfect love, this would not have resolved the child’s problems since they are due to pre-existing beliefs from previous lives. What’s more, although the child would have been satisfied with mature love—love that is imperfect and takes the risk of being hurt—the capacity to give mature love is rare, and even if one parent gives it, the other probably doesn’t.

Instead of mature love, the child received distorted love, which children can feel. This creates resentment, which leads to rebellion. The three types of distorted love from parents are:

  1. Parent overindulges or overcompensates as apology for not loving maturely.
  2. Parent won’t punish or exert healthy authority.
  3. Parent is too severe or strict, bullying the child.

Unlike eternal values, which are about love, truth, wisdom and courage, temporary values are dictated by the needs of a society. So over the centuries, the values of a society can shift. In the past, children were treated with restriction and severity; parents’ pent up hostility was acted out in this way. Today, the pendulum has swung to the other side, and the value is permissiveness, indulgence and lack of discipline. The underlying hostility is still felt though.

It is not uncommon for such pendulum swings to occur as part of spiritual development until the more truthful middle way is found. But if one extreme is wrong, its opposite will be just as in error. If the parents overindulge to atone for their irritation or impatience in parenting, they create guilt and confusion for themselves. Later the child will seek to duplicate the pleasure of the overindulgence, but since other people don’t carry this guilt, they don’t respond with pampering and the person ends up feeling hurt by this.

Here, the underlying desire to recreate pleasurable childhood experiences is a sign of greed and a lack of self-responsibility. It belies the desire to remain a child, and this creates shame for an adult due to unconscious anger and frustration.

The truth about parenting is that we need to follow our insides to follow eternal values. Sometimes leniency is OK and sometimes punishment is called for. There are no rules.

Receiving any kind of distorted love instead of real affection makes the child feel guilty and uncomfortable, which the child pushes into the unconscious. As adults then, we may love our parents, but we still have this unconscious resentment, which prevents forgiveness and letting go. In truth, our parents weren’t perfect, but they don’t need to be rejected now because of this.

If all this remains in the unconscious, we will try to fix this as an adult by unconsciously recreating the childhood hurt hoping that this time it will be different and we will win—or in other words, we will get the mature love we now demand. Unfortunately, this is not feasible.

It is an illusion we were ever defeated, therefore it is an illusion we can now win.

The result is that we will choose a love partner who has the aspects of the parent who fell short, as well as the one who came closer to meeting our needs. We will then blindly try to force them to give us mature love. But love can’t come that way. As an adult, only by giving up our childish demand will we be able to give mature love, and open the door to creating mature love with our partner.

These vicious circles we create are entirely destructive. It is an illusion we were ever defeated, therefore it is an illusion we can now win. It is also an illusion that lack of love was the tragedy we unconsciously believed it to be. The real tragedy is this recreation and our attempt to master it.

To dissolve this conflict, we must find the link between our unfulfilled childhood longings and our present problems. First, we must find the aspects of our current relationships that are like the parent we resent or despise—the one for whom we had little or no love.

Then we must re-experience the longing and hurt of the crying inner child. Realize that we may have been both happy and unhappy as a child. Know that the pain hurts more when we push it out of sight. Think of this as turning the child’s pain into a healthy growing pain. We may have to work to find and feel this pain.

Here are the steps to take:

  1. Take a current problem.
  2. Strip out rationalizations that “it’s them.”
  3. Find the next layer of emotion: anger, resentment, anxiety, frustration.
  4. Feel the hurt of not being loved, which is underneath; it is the same hurt as the childhood pain.

Doing this will release our parents, and we will start to seek love by giving it rather than by expecting it. Notice too how we may have completely given up on receiving love, which is a wrong extreme.

In truth, we attract people to us with a similar immaturity or capacity to love as our parents, and then we unconsciously provoke a reaction in them that is similar. As we mature, we may bring out more maturity in the other.

We must learn to balance emotional maturity—the capacity and willingness to love—with intellectual maturity, which can be used to re-educate child consciousness. We need to develop both.

As we re-educate the inner child, it may be helpful to impress the point that this pain we faced as children was not really going to kill us. The idea that our defenses saved our lives only works to further terrorize this inner child who believes it was in mortal danger from painful feelings. This doesn’t deny the reality that children sometimes die.

We have a clue we are in child consciousness, or an emotional reaction, when we hear ourselves using the words “always” and “never,” as in “such-and-such always happens to me,” or “I never get so-and-so.” Then the adult ego can connect with the Higher Self and ask the question, “What is the truth of this matter?” Just asking this question brings in a more mature perspective, and the answers will open the door to re-educating this young aspect.

We do this work to integrate all the inner children who have split off at each wounding. It can be helpful to sit in meditation and sense their presence, noticing their number as well as how far away some of them have gone. It requires patience and the creation of a new safe container for them to be willing to trust this adult ego and return for healing. As such, this work of healing is a soul retrieval that reunites and integrates the shattered soul.

Some people’s memories from childhood have sunken so far out of their awareness they can no longer connect with them. The Guide tells us we need not worry about this, because everything we need to know is playing itself out right now in our daily lives.

This is a result of the magnetic pull of these unhealed places inside us, drawing life experiences to us that will allow us to see what is really going on inside. We can’t heal what we can’t see, and we came here to heal.

What heals the wound is the divine love and energy that fills up the space where the wound was, once it has been felt and released. We can actively pray for this healing and then become receptive to receiving divine energy.

“When we have no territory to defend, God rushes in to where God always was. This is a paradox we understand only as we embrace life fully.”
The Instruction Manual for Receiving God, by Jason Shulman

Phoenesse: Find Your True You

Next Chapter: Embracing the Whole | Duality vs Unity
Return to Spilling the Script Contents

Self help books
Learn more about Spilling the Script, Healing the Hurt and Doing the Work.
Explore spiritual teachings
Understand These Spiritual Teachings: the Work of Healing • the Prequel • the Rescue
Find your true you
View All Spiritual Books
Share