WACHSEN: Durch Stufen reifen

Teil drei | Es ist Zeit, erwachsen zu werden

Wenn wir in eine neue Ära eintreten - eigentlich der Beginn einer neuen Epoche -, erleben wir eine Zeit der Krise. Aber das ist nur ein normaler Teil des Erwachsenwerdens. Und bereit oder nicht, jetzt ist es Zeit für die Menschheit, vollständig ins Erwachsenenalter einzutreten. Hier geht es weiter.

Eintritt ins Erwachsenenalter.

Während der Übergänge ist Aufruhr unvermeidlich

Wenn alles negativ, fest und tot ist, scheinen die zerstörerischen Kräfte ruhig zu sein. Aber dann wird es während eines Wachstumsprozesses - der ein grundlegender Aspekt des Lebens ist - eine vorübergehende Zeit des Aufruhrs geben. Das passiert jetzt.

Im letzten Jahrhundert sind viele, viele weitere Seelen hierher gekommen. Viele dieser Seelen sind hochentwickelt, mehr als früher. Zur gleichen Zeit kommen auch viele an, die in ihrer spirituellen Entwicklung niedriger sind. Und diese beiden prallen aufeinander. Dieser Konflikt ist zwar unvermeidlich, aber auch absolut notwendig, um uns alle voranzubringen.

Im Kollektiv funktioniert es genauso wie im Einzelnen. Wenn eine Person beispielsweise ihre persönliche Selbstentwicklungsarbeit geleistet hat, erwartet sie, dass sich ihr Leben allmählich verbessert. Probleme und Schmerzen sollten nachlassen. Und obwohl dies in einigen Bereichen tatsächlich der Fall sein wird, wird dies nicht der Fall sein, wenn tief verwurzelte Probleme bestehen bleiben. Dort besteht der Konflikt immer noch, und er muss ganz offen herauskommen, um beseitigt zu werden. Gleichzeitig werden positive kreative Kräfte in der Seele mobilisiert, und die beiden werden zusammenstoßen.

Konflikte müssen offen herauskommen, um beseitigt zu werden.

Dies wird notwendigerweise eine innere Spannung und Frustration erzeugen. Wenn dies nicht in das Bewusstsein einer Person gebracht wird, wird sie nicht verstehen, warum sie all dieses Unbehagen empfinden. Die Person kann an ihrem Fortschritt zweifeln und sich entmutigen lassen. In Wahrheit müssen diese gegnerischen Kräfte mobilisiert werden und dann zusammenstoßen, bevor eine Vereinigung stattfinden kann.

Dasselbe passiert gerade mit der gesamten Menschheit. Eine enorme Entwicklung ist im Gange. Starke, neue Kräfte kommen in diese Erdebene - positive Kräfte, die es hier noch nie gegeben hat. Und sie werden von den negativen Kräften behindert und gefürchtet, die in größerem Maße bei weniger entwickelten Menschen vorhanden sind und die ebenfalls doppelt stark werden.

Je mehr wir die Wahrheit über das, was jetzt geschieht, erkennen können, desto mehr können wir ein heilendes Klima schaffen, um diesen Übergang zu unterstützen. Denn wenn wir die Wahrheit kennen, schaffen wir ein besonderes Gefühl, und dieses Gefühl erzeugt eine besondere Atmosphäre, die sehr heilsam ist.

Klarheit und Verständnis sind der Schlüssel

Der Konflikt, der jetzt stattfindet, läutet eine neue Epoche ein. In dieser neuen Ära werden wir spirituelle Werte immer mehr erkennen und nach ihnen leben, anstatt sie zu leugnen. Der kalte, mechanistische, materialistische Ansatz, den viele gegenüber dem Leben entwickelt haben, wird weicher und transformierter. Es wird Umwälzungen geben, aber wir werden sie überwinden können.

Wir werden lernen, uns an der Dunkelheit in unseren Seelen vorbei zu bewegen, die unsere Verbindung mit unserem inneren göttlichen Selbst verwischt. Wir werden sehen, dass das, was einen betrifft, alle betrifft. Denn gegenwärtig unterscheiden wir in unserem dreidimensionalen Zustand zwischen mir und dir und Gott, zwischen diesem und jenem, hier und da auf und ab. Aber all dies sind Illusionen. Was auch immer in uns ist, ist auch überall anders.

Jeder winzige Schritt, den wir unternehmen, um unsere innere Weisheit, unseren Mut und unsere Schönheit zu entfalten - wo wir uns mit unserer eigenen göttlichen Natur verbinden -, ist für alles und jeden, der jemals war, ist oder sein wird, unglaublich wichtig. Was wir jeden Tag tun, zählt.

Die tiefen Einsichten, die durch Selbstkonfrontation entstehen, können uns wirklich befreien. Wir können von Zwängen befreit werden und einen neuen Kurs für uns selbst wählen. Eine solche Änderung ist jedoch nur möglich, wenn wir sie frei wählen können. Und damit wir die besten Entscheidungen treffen können, müssen wir ein klares Verständnis haben.

Jeder winzige Schritt, den wir unternehmen, ist unglaublich wichtig.

Es gibt spirituelle Gesetze dass Gott geschaffen hat und welche jeden von uns führen. Wir müssen sie kennenlernen. Auch die Menschheit als Ganzes ist eine Einheit, die bestimmten Gesetzen unterliegt. Und so wie es Aspekte von uns gibt, die wir noch nicht verstehen und nicht kontrollieren können, enthält die Menschheit schwer verständliche Aspekte, die dazu beitragen, die Union zu zerstören und den Frieden zu stören.

Wenn wir alle wachsen, wird es zunächst immer noch Zeiten der Verwirrung und Depression geben. Aber allmählich, wenn wir unsere eigene innere Dunkelheit beherrschen, werden die negativen Perioden kürzer und seltener. Frieden, Freiheit und Freude werden sich vertiefen. Wir werden erkennen, dass die negativen Zeiten Lektionen enthalten. Und wenn wir diese Lektionen beherrschen, können wir die Tests bestehen.

Das Geschenk des Erwachsenwerdens

Vor langer Zeit steckte die Erde noch in den Kinderschuhen. Wie ein menschliches Baby hatte die primitive Menschheit damals kein Selbstverständnis. Alles lief auf eine unmittelbare Reaktion auf Lust- oder Schmerzempfindungen hinaus. Es gab keine Logik und keine Kenntnis von Ursache und Wirkung. Alles war körperlich, genau wie bei einem Säugling.

Es ist immer noch so in den Teilen unserer Psyche, die unreif sind. Während verschiedene Teile von uns aufgewachsen sind und es besser wissen, bleibt irgendwo ein egoistisches, egozentrisches, begrenztes Kind. Und das steht im Widerspruch zum Rest unserer Persönlichkeit. Die einzige Möglichkeit für diese Teile, erwachsen zu werden, besteht darin, dass wir aufhören, sie zu unterdrücken. Wir müssen unsere Unreife sehen, damit wir sie verwandeln können.

Selbstbezogen und abhängig zu sein sind miteinander verbunden.

Denn inwieweit wir an kindlichen Einstellungen festhalten - wo immer wir neurotisch und unreif sind und immer noch innere Konflikte haben - bleiben wir abhängig. Dies ist es, was uns unsere Freiheit raubt. Selbstbezogen zu sein und abhängig zu sein, sind also miteinander verbunden. Was für ein innerer Konflikt schaffen wir für uns selbst, indem wir darauf bestehen, egozentrisch zu bleiben, während wir dagegen kämpfen, von anderen abhängig zu sein!

Zu reifen bedeutet also, ein Selbstgefühl zu entwickeln, das uns paradoxerweise dazu bringt, uns mehr um andere zu sorgen. Dies führt zur Schaffung von Fairness für alle. Dann können wir auf einen Vorteil für uns selbst verzichten, wenn dies einen unfairen Schmerz oder Nachteil für jemand anderen verursacht. Als solches bewegen wir uns in ein Bewusstsein, das die Illusion von Vergnügen und Schmerz übertrifft. Mit anderen Worten, wir beginnen, die Dualität zu überwinden.

Solche reifen Menschen sind frei und unabhängig, aber nicht allmächtig. Sie haben einen sozialen Sinn und ein Verantwortungsbewusstsein, das zur Schaffung eines harmonischen Ganzen führt. Während die primitive Menschheit zwischen Herrschaft und Herrschaft schwankte, haben wir heute die Wahl, eine gesunde gegenseitige Abhängigkeit zu entdecken, wenn wir bereit sind, erwachsen zu werden.

Harmonie im Erwachsenenalter finden

Der Übergang von einer vollkommen egozentrischen zu einer Sorge um andere markiert eine entscheidende Entwicklungsphase, sowohl für eine Person als auch für eine Gesellschaft. Aber jeder Wachstumsübergang ist mit Krisen behaftet. Betrachten wir ein menschliches Baby. Der Geburtsprozess selbst ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind eine Krise. Dann wird das Kind entwöhnt, was ebenfalls eine Krise ist. Der Schulstart ist eine weitere Krise. Auch den Schutz der Eltern zu verlassen, ist eine Art Krise. Zahnen und Pubertät sind andere Formen der Krise, die zur Individualisierung führen.

Wenn wir gegen diese Wachstumsperioden kämpfen, werden sie schmerzhaft und voller Konflikte sein. Aber in dem Maße, in dem wir sie annehmen, bringt uns das Leben neue Erfahrungen und Herausforderungen.

Inzwischen hat die Menschheit sowohl die Kindheit als auch die Kindheit hinter sich gelassen und ist vor etwa zweitausend Jahren in die Pubertät übergegangen. Als der Geist Christi in der Person Jesu inkarniert wurde, gab es die Art von Umbruch und Aufruhr, die wir mit der Pubertät verbinden. In diesem Alter haben junge Menschen viel Idealismus und Stärke, während sie gleichzeitig grausame, gewalttätige und rebellische Impulse haben. All dies geschah während der Zeit Jesu Christi.

Das Erwachsenwerden lässt die zerstörerischen Aspekte nicht automatisch verschwinden.

Es mag seltsam erscheinen, dass auf der Erde so viel Zeit vergangen ist - Millionen von Jahren - zwischen Kindheit und Kindheit sowie zwischen Kindheit und Jugend, während nur zweitausend Jahre vergangen sind, seit wir die Pubertät durchlaufen haben. Und jetzt stehen wir hier am Rande der Reife. Aber wir können die Wachstumsphasen für die gesamte Erdeinheit nicht auf dieselbe feste Weise messen wie für einen Menschen.

Bedenken Sie auch, dass ein Individuum mehr oder weniger ein reifer Erwachsener sein kann, aber destruktive und unreife Elemente in sich behält. Zweifellos hat der durchschnittliche Erwachsene eine Reihe reifer, verantwortungsbewusster Aspekte, die frei funktionieren und gleichzeitig Problembereiche beherbergen, in denen noch ein selbstsüchtiges Kind regiert. Während das Aufwachsen und Reifen sicherlich sowohl für die Welt als auch für einen Menschen eine große Verbesserung bringt, werden die destruktiven Aspekte nicht automatisch verschwinden.

In unserer Welt gibt es Gruppen, Länder, Religionen und Sekten, die unterschiedliche Ansichten und Einstellungen haben. Wir haben keinen Frieden aufgrund ihrer gespaltenen Ziele und widersprüchlichen Ideen. Ebenso haben wir alle widersprüchliche innere Überzeugungen, die wir nur durch unsere Selbsterkundungsarbeit kennenlernen. Nachdem wir diese inneren Spaltungen entdeckt haben, ist es nicht mehr so ​​schwer zu erkennen, warum wir uns gestört fühlen - warum wir mit uns selbst Krieg führen.

Die ganze Menschheit ist in sich geteilt. Solange wir an egozentrischen Bestrebungen festhalten und falsche Schlussfolgerungen ziehen, werden wir weiterhin unfair und blind handeln. Wir werden weiterhin destruktiv und verschwenderisch sein.

Es ist jetzt Zeit für die Menschheit, das Stadium der Adoleszenz zu verlassen, aber das bedeutet nicht, dass wir harmonischer sind als der durchschnittliche Erwachsene. Doch genau wie bei einer Person, die reif lebt - trotz unreifer Tendenzen in ihrer Psyche - könnten wir einen reiferen Lebenszustand erreichen. Und je mehr wir wachsen, desto weniger verwirrt werden wir gemeinsam darüber sein, was konstruktiv und was destruktiv ist.

In der Vergangenheit, als wir uns im Kinder- und Jugendstadium befanden, konnten wir nicht immer die Wahrheit aus Lügen sagen. Wir konnten keine krassen Ungerechtigkeiten erkennen und wir würden zulassen, dass Grausamkeiten für eine gerechte Sache durchgeführt werden. (Öffentliche Vorhänge, jemand?) Schließlich kann der Geist eines Kindes nicht erkennen und es weigert sich, die Anstrengungen zu unternehmen, die erforderlich sind, um schwierige Situationen zu lösen. Aber wenn jeder Mensch aus seinen destruktiven, kindlichen Tendenzen herauswächst, entwickelt er die Fähigkeit zu argumentieren und zu verstehen. Also muss auch die Menschheit wachsen und erwachsen werden.

Infolgedessen befinden wir uns jetzt an der Schwelle einer höheren Reife und befinden uns daher in einer Krise. Wir sind in der Dunkelheit vor der Morgendämmerung.

Wir müssen tief graben, um echte Lösungen zu finden

Das Leben ist kein Prozess, der von uns getrennt ist. Die Menschheit ist die Gesamtsumme aller ihrer Menschen. Die beiden sind identisch. So wie jeder Mensch in seinem eigenen Leben Tests durchlaufen muss, müssen wir zusammenarbeiten, um diesen großartigen Test zu meistern, der das Leben ist. Wenn wir das verstehen, werden wir diese Welt, in der wir leben, viel besser verstehen. Und wir werden unser eigenes Selbstverständnis vertiefen.

Alles wird krank, wenn es gespalten wird. Um zu heilen, müssen wir kommen, um unsere eigene innere Dunkelheit zu sehen und wie wir sie auf die Welt projizieren. Je mehr wir uns selbst verstehen, desto besser werden wir die Funktionsweise der Welt verstehen. Je tiefer wir mit uns selbst gehen, desto mehr werden wir fruchtbare Verbindungen zu anderen haben. Je weniger wir uns selbst kennen, desto mehr werden wir uns von der Welt zurückziehen.

Als die Menschheit jünger war, hatten wir nicht die Fähigkeit, tiefer in uns hinein zu schauen. Wir konnten nicht nach innen schauen, um die inneren Ursachen für die Auswirkungen in unserem Leben zu finden. Bisher hat sich die Menschheit insgesamt in dieser Hinsicht nicht viel besser geschlagen. Allein das Betrachten äußerer Faktoren behebt selten etwas. Dies führt zu kurzlebigen Lösungen und größeren Problemen.

Aber wenn wir uns bemühen, wirklich über die äußeren Erscheinungen hinauszuschauen - uns wirklich mit Problemen zu befassen, auch wenn es unangenehm ist -, sehen wir bald, dass die Situation überhaupt nicht hoffnungslos ist. Wir finden wunderbare, realistische und kreative Wege, auf denen sich Menschen manifestieren können. Wenn der kollektive Geist dieser Welt auf diese Weise funktioniert, werden alle bestehenden Probleme echte Lösungen finden.

Das Betrachten äußerer Faktoren allein behebt selten etwas.

Je mehr wir alle unseren Widerstand überwinden, die Wahrheit in uns selbst zu finden und uns ihr zu stellen, desto mehr werden wir dazu beitragen, dass die gesamte Menschheit die Phase erreicht, in der wir unsere Probleme durch Vernunft und Fairness lösen, anstatt zu versuchen, durch den Einsatz von Rohlingen zu triumphieren Macht.

Nach der gesamten Existenzspanne der Menschheit treten wir gerade aus der Pubertät hervor. Der Reifungsprozess wird sicherlich lange dauern, bis die vollständige Individualisierung des Weltgeistes erreicht ist. Denn alle Einzelteile müssen reifen, damit die Gesamtheit der Menschheit in Harmonie lebt. Und vergessen Sie nicht, diese Integration muss immer den freien Willen jedes Menschen respektieren.

Doch je schneller wir insgesamt reifen, desto schneller werden die Fortschritte für diejenigen sein, die hinterher hinken. Im Laufe der Zeit, während dieser Evolutionsprozess weitergeht, werden die Emanationen jedes Menschen immer feiner. Wenn unsere Materie subtiler wird, werden wir schließlich von einer anderen Welt angezogen, die unserer weniger groben Materie entspricht.

Dann werden wir nicht länger auf diese dualistische Sphäre zurückgeführt, die derzeit unserem gespaltenen inneren Selbst entspricht. Wir werden die Prüfung des Lebens auf der Erde bestanden haben und zum Leben ohne die Schwierigkeiten der Dualität übergehen. Dann werden wir alle in Frieden zusammenleben. Und klingt das nicht nach Paradies?

„Meine lieben Freunde, erhalten Sie ganz besonderen Segen für Ihre kontinuierliche Entwicklung und Selbstverwirklichung… gehen Sie Ihren Weg in Frieden. Lassen Sie das innere Licht brennen, damit weiteres Wachstum und weitere Individualisierung in jedem von Ihnen stattfinden können, sodass Sie andere in ihrem wahren inneren Zustand erreichen und kontaktieren können. Sie werden unabhängiger, freier, verantwortungsbewusster, weniger isoliert. Unsere Liebe, unser Segen geht an euch alle. Sei in Frieden. Sei in Gott! "

–Der Pathwork Guide

–Jill Loree

Diese dreiteilige Serie wurde von angepasst Der Führer spricht, Fragen und Antworten zum Pathwork Guide: Erdbedingungen;; Pathwork Guide Lecture # 120: Das Individuum und die Menschheitund Jesus: Neue Einblicke in sein Leben und seine Mission, „Kapitel: Die Erschaffung des Paradieses, die große Prüfung, der zweite Fall, die Vertreibung aus dem Paradies, die Erschaffung der Erde und die Erschaffung des Menschen“ von Walther Hinz.

Lese Teil eins | Zweiter Teil | Teil drei

Phoenesse: Finde dein wahres Du
Einblicke in spirituelle Lehren aus dem Pathwork Guide
Zwei Power-Packed SammlungenNach dem Ego & Von Angst geblendet
Teilen

GROWING UP: Maturing Through Stages

Part Three | It’s Time to Grow Up

As we enter a new era—the start of a new epoch, really—we are going through a time of crisis. But this is just a normal part of growing up. And ready or not, it’s now time for humanity to step fully into adulthood. Here’s where we are heading next.

Stepping into adulthood.

During Transitions, Turmoil is Inevitable

When all is negative, stuck and dead, the destructive forces seem to be quiet. But then, during a growth process—which is a fundamental aspect of living—there will be a temporary time of turmoil. This is what is happening now.

Over the last century or so, there have been many, many more souls arriving here. Many of these souls are highly evolved, more so than in former times. At the same time, many are also arriving who are lower in their spiritual development. And these two clash. This conflict, while inevitable, has also been absolutely necessary for moving us all forward.

It works the same in the collective as it does in an individual. For example, if a person has been doing their personal self-development work, they will expect their life to gradually get better. Problems and pain should diminish. And while this will indeed be true in some areas, it won’t be true where deep-rooted problem remain. There, the conflict still exists, and it must come all the way out into the open in order to be eliminated. Simultaneously, positive creative forces are being mobilized in the soul, and the two will clash.

Conflict must come all the way out into the open in order to be eliminated.

This will necessarily create an inner tension and frustration. Unless this is brought into a person’s conscious awareness, they won’t understand why they feel all this unease. The person may doubt their progress and become discouraged. But in truth, these opposing forces must both be mobilized and then clash before unification can happen.

This same thing is happening with humankind as a whole right now. A tremendous development is going on. Strong, new forces are coming into this earth plane—positive forces that haven’t existed here before. And they are being obstructed and feared by the negative forces—present to a greater degree in those who are less developed—that are also becoming doubly strong.

The more we can recognize the truth of what is now happening, the more we can create a healing climate to support this transition. For when we know the truth, we create a special feeling, and that feeling generates a special atmosphere that is very healing.

Clarity and Understanding Are Key

The clash going on now is ushering in a new epoch. In this new era, we will recognize spiritual values more and more, and we will live by them instead of deny them. The cold, mechanistic, materialistic approach many have developed toward life will soften and transform. There will be upheavals, but we will be able to overcome them.

We will learn to move past the darkness in our souls that blurs our connection with our inner divine self. We will begin to see that what concerns one concerns all. For currently, in our three-dimensional state, we make a distinction between me and you and God, between this and that, up and down, here and there. But all these are illusions. Whatever is inside us is also everywhere else.

So any tiny step we take toward unfolding our inner wisdom, courage and beauty—where we connect with our own divine nature—is incredibly significant for everything and everyone that ever was, is, or will be. What we each do every day counts.

The deep insights that come by way of self-confrontation can truly set us free. We can be liberated from compulsions and choose a new course for ourselves. But such change is only possible when it is our free choice. And for us to make the best choices, we must have clear understanding.

Any tiny step we take is incredibly significant.

There are spiritual laws that God has created and which guide each of us. We need to get to know them. Humanity too, as a whole, is an entity that is governed by certain laws. And just as there are aspects of ourselves we don’t yet understand and can’t control, humankind contains hard-to-understand aspects that work to destroy union and disrupt peace.

At first, as we each grow, there will still be times of confusion and depression. But gradually, as we master our own inner darkness, the negative periods will become shorter and less frequent. Peace, freedom and joy will deepen. We will realize that the negative times contain lessons. And if we master those lessons, we will be able to pass the tests.

The Gift of Growing Up

Long ago, Earth was in its infancy. Like a human baby, primitive humanity had no sense of itself back then. Everything came down to an immediate reaction to sensations of pleasure or pain. There was no logic, and no knowledge of cause and effect. Everything was physical, just like for an infant.

It’s still this way in the parts of our psyche that are immature. While various parts of us have grown up and know better, somewhere there remains a selfish, self-centered, limited infant. And this is in conflict with the rest of our personality. The only way for these parts to grow up is for us to stop suppressing them. We must see our immaturity so we can transform it.

Being self-centered and being dependent are linked.

For to whatever extent we hold onto infantile attitudes—wherever we are neurotic, immature and still have inner conflicts—we remain dependent. These are what rob us of our freedom. Being self-centered, then, and being dependent are linked. What an inner conflict we create for ourselves by insisting on staying self-centered while we struggle against being dependent on others!

To mature, then, is to develop a sense of self, which paradoxically leads us to become more concerned about others. This is what leads to creating fairness for all. Then we become capable of foregoing an advantage for ourselves if it creates an unfair pain or disadvantage for someone else. As such, we move into an awareness that surpasses the either/or illusion of pleasure and pain. In other words, we begin to transcend duality.

Such mature people are free and independent, but not omnipotent. They have a social sense and a feeling of responsibility that leads to creating a harmonious whole. Whereas primitive humanity fluctuated between ruling and being ruled, today we have the choice to discover healthy interdependence, if we are willing to grow up.

Finding Harmony Through Adulthood

The transition from being utterly self-centered to having concern for others marks a crucial period in development, both for a person and a society. But every growth transition is fraught with crisis. Let’s consider a human baby. The birth process itself is a crisis, for both the mother and the infant. Then the infant is weaned, which is also a crisis. Starting school is another crisis. Leaving the parent’s protection, too, is a sort of crisis. Teething and puberty are other forms of crisis that lead to individuation.

If we fight against these growing periods, they will be painful and filled with conflict. But to the degree we embrace them, life brings us new experiences and challenges.

By now, humanity has left behind infancy as well as childhood, having transitioned into adolescence roughly two thousand years ago. When the spirit of Christ incarnated in the person of Jesus, there was the kind of upheaval and turmoil we associate with puberty. At that age, young people have lots of idealism and strength, while at the same time having cruel, violent and rebellious impulses. All this was going on during the time of Jesus Christ.

Growing up doesn’t automatically make the destructive aspects go away.

It may seem odd that so much time lapsed on Earth—millions of years—between infancy and childhood, and between childhood and adolescence, while only two thousand years have gone by since we went through puberty. And now here we are, standing on the brink of maturity. But we can’t measure the phases of growth for the overall Earth entity in the same fixed way as for a human being.

Consider too that an individual may be more or less a mature adult, yet retain destructive and immature elements within. No doubt, the average adult has a number of mature, responsible aspects that operate freely, while also harboring problem areas where a selfish child still reigns. So while growing up and maturing are sure to bring a great deal of betterment—to both the world and to a person—the destructive aspects won’t automatically go away.

In our world, there are groups, countries, religions and sects that have different outlooks and attitudes. We lack peace due to their split aims and conflicting ideas. In the same way, we each have contradictory inner convictions that we only learn about through our work of self-exploration. After we discover these inner splits, it’s no longer so hard to see why we feel disturbed—why we are at war with ourselves.

All of humanity is divided within itself. As long as we hold onto self-centered pursuits and harbor wrong conclusions, we will continue to operate unfairly and blindly. We will continue to be destructive and wasteful.

It’s time now for humanity to leave the stage of adolescence, but that doesn’t mean we’re any more harmonized than the average adult. Yet just as with a person who lives maturely—in spite of immature trends remaining in their psyche—we could reach a more mature state of living. And the more we grow, the less confused we will collectively be about what’s constructive and what’s destructive.

In the past, when we were in the child and adolescent stages, we couldn’t always tell truth from lies. We couldn’t spot crass injustices and we would allow cruelty to parade as being done for a righteous cause. (Public hangings, anyone?) After all, a child’s mind can’t be discerning and it refuses to make the effort needed to sort out difficult situations. But as each person outgrows their destructive, childish trends, they develop the ability to reason and understand. So too, then, must humanity grow and grow up.

As a result, we are now perching on the threshold of greater maturity, and we are therefore in a state of crisis. We are in the darkness before the dawn.

We Must Dig Deep To Find Real Solutions

Life is not a process that is separate from us. Humanity is the sum total of all its people. The two are identical. Just as each person must go through tests in their own lives, we must start to work together to navigate this great test that is life. By understanding this, we will understand this world we live in much better. And we will deepen our own self-understanding.

Everything becomes sick if it is split. In order to heal, we must come to see our own inner darkness and how we are projecting it onto the world. Then, the more we come to understand our own selves, the more we will understand the workings of the world. The deeper we go with ourselves, the more will we have fruitful connections with others. The less we know ourselves, the more will we withdraw from the world.

When humanity was younger, we didn’t have the ability to look more deeply into ourselves. We couldn’t look inward to find the inner causes behind the effects happening in our lives. So far, humanity as a whole hasn’t done much better in this regard. For looking at outer factors alone seldom fixes anything. It leads to short-lived solutions and bigger problems down the road.

But when we make the effort to truly look beyond outer appearances—to really face into issues, even when its unpleasant—we soon see the situation’s not hopeless at all. We find wonderful, realistic, creative ways forward that people have the ability to manifest. When the collective spirit of this world starts operating this way, all existing problems will find genuine solutions.

Looking at outer factors alone seldom fixes anything.

The more we each overcome our resistance to finding and facing the truth inside ourselves, the more will we each contribute to all of humanity reaching the phase when we resolve our problems through reason and fairness, rather than by trying to triumph through the use of brute force.

After the whole span of humanity’s existence, we are just now emerging from adolescence. The maturing process will certainly take a long time for the full individuation of the world spirit to be reached. For all individual parts must mature in order for the totality of humankind to live in harmony. And don’t forget, this integration must always respect the free will of every person.

Yet the faster we mature overall, the faster will the progress go for those who limp behind. Over time, as this evolutionary process continues, each person’s emanations will become finer and finer. As our matter becomes more subtle, we will eventually be drawn to a different world that is a match for our less coarse matter.

Then we will no longer be drawn back to this dualistic sphere, which is currently a match for our split inner selves. We will have passed the test of living on Earth, and we will graduate to living life without the difficulties of duality. Then we will all live together in peace. And doesn’t that sound like paradise?

“My dearest friends, receive very special blessings for your continuous development and self-realization…go your way in peace. Keep the inner light burning so that further growth, further individuation, can proceed within each one of you, thus enabling you to reach out and contact others in their true inner state. You will become more independent, more free, more responsible, less isolated. Our love, our blessings go to all of you. Be in peace. Be in God!”

–The Pathwork Guide

–Jill Loree

This Three-Part Series has been adapted from The Guide Speaks, Q&As with the Pathwork Guide: Earth Conditions; Pathwork Guide Lecture #120: The Individual and Humanity, and Jesus: New Insights into His Life and Mission, “Chapters: The Creation of Paradise, The Great Test, The Second Fall, The Expulsion from Paradise, The Creation of Earth, and The Creation of Man,” by Walther Hinz.

Read Part One | Part Two | Part Three

Phoenesse: Find Your True You
Ready? Let’s Get Going!
Two Power-Packed CollectionsAfter the Ego & Blinded by Fear

Ready? Let’s Get Going!

    Share