Essay 9 Es ist Zeit, erwachsen zu werden: Reifung durch Stufen

Während wir in eine neue Ära eintreten – eigentlich der Beginn einer neuen Epoche –, gehen wir durch eine Zeit der Krise. Aber die Zusammenstöße, die jetzt stattfinden, sind nur ein normaler Teil des Erwachsenwerdens. Bereit oder nicht, es ist jetzt an der Zeit, dass die Menschheit vollständig ins Erwachsenenalter eintritt. Schauen wir uns an, wohin wir als nächstes gehen.

Bei Übergängen sind Turbulenzen unvermeidlich

Wenn alles Negative festgefahren und abgetötet ist, scheinen die destruktiven Kräfte still zu sein. Aber dann wird es während eines Wachstumsprozesses – der ein grundlegender Aspekt des Lebens ist – eine vorübergehende Zeit des Aufruhrs geben. Das passiert jetzt.

Die Menschheit tritt gerade aus der Pubertät hervor. Es ist Zeit, erwachsen zu werden.

Im Laufe des letzten Jahrhunderts oder so kamen viele, viele weitere Seelen hierher. Viele dieser Seelen sind hoch entwickelt, mehr als in früheren Zeiten. Gleichzeitig kommen auch viele an, die in ihrer spirituellen Entwicklung niedriger sind. In der heutigen Welt können wir diese beiden Gruppen aufeinanderprallen lassen. Dieser Konflikt ist zwar unvermeidlich, aber auch absolut notwendig, um uns alle voranzubringen.

Es funktioniert im Individuum genauso wie im Kollektiv. Wenn eine Person zum Beispiel ihre persönliche Selbstentwicklungsarbeit geleistet hat, erwartet sie, dass ihr Leben allmählich besser wird. Probleme und Schmerzen sollten weniger werden. Und während dies in einigen Bereichen tatsächlich der Fall sein wird, gilt es nicht dort, wo tief verwurzelte Probleme bestehen bleiben. Dort besteht der Konflikt immer noch, und er muss ganz ans Licht kommen, damit wir ihn beseitigen können. Gleichzeitig werden positive schöpferische Kräfte in der Seele mobilisiert, und die beiden werden aufeinanderprallen.

Konflikte müssen offen herauskommen, um beseitigt zu werden.

Dies wird zwangsläufig eine innere Anspannung und Frustration erzeugen. Wenn dies einer Person nicht bewusst gemacht wird, wird sie nicht verstehen, warum sie all dieses Unbehagen empfindet. Die Person kann an ihrem Fortschritt zweifeln und entmutigt werden. Aber in Wahrheit müssen diese gegensätzlichen Kräfte mobilisiert – ins Bewusstsein gebracht – und dann aufeinandertreffen, bevor eine Vereinigung stattfinden kann.

Dasselbe passiert gerade mit der gesamten Menschheit. Eine enorme Entwicklung ist im Gange. Starke, neue Kräfte kommen in diese Erdebene - positive Kräfte, die es hier noch nie gegeben hat. Und sie werden von den negativen Kräften behindert und gefürchtet, die in größerem Maße bei weniger entwickelten Menschen vorhanden sind und die ebenfalls doppelt stark werden.

Je mehr wir die Wahrheit dessen erkennen können, was jetzt passiert, desto mehr können wir uns entspannen und ein heilendes Klima schaffen, um diesen Übergang zu unterstützen. Denn wenn wir die Wahrheit kennen, erzeugen wir ein besonderes Gefühl, und dieses Gefühl erzeugt eine besondere Atmosphäre, die sehr heilsam ist.

Klarheit und Verständnis sind der Schlüssel

Während wir diese neue Ära einleiten, werden wir spirituelle Werte immer mehr anerkennen und nach ihnen leben, anstatt sie zu leugnen. Die kalte, mechanistische, materialistische Herangehensweise, die viele dem Leben gegenüber entwickelt haben, wird weicher und transformieren. Es wird Umbrüche geben, aber wir werden sie überwinden können.

Wir werden lernen, uns an der Dunkelheit in unseren Seelen vorbei zu bewegen, die unsere Verbindung mit unserem inneren göttlichen Selbst verwischt. Wir werden sehen, dass das, was einen betrifft, alle betrifft. Denn gegenwärtig unterscheiden wir in unserem dreidimensionalen Zustand zwischen mir und dir und Gott, zwischen diesem und jenem, hier und da auf und ab. Aber all dies sind Illusionen. Was auch immer in uns ist, ist auch überall anders.

Jeder winzige Schritt, den wir unternehmen, um unsere innere Weisheit, unseren Mut und unsere Schönheit zu entfalten - wo wir uns mit unserer eigenen göttlichen Natur verbinden -, ist für alles und jeden, der jemals war, ist oder sein wird, unglaublich wichtig. Was wir jeden Tag tun, zählt.

Die tiefen Einsichten, die durch Selbstkonfrontation entstehen, können uns wirklich befreien. Wir können uns von Zwängen befreien und einen neuen Kurs wählen. Aber eine solche Veränderung ist nur möglich, wenn es unsere freie Wahl ist. Und damit wir die besten Entscheidungen treffen können, müssen wir ein klares Verständnis haben.

Jeder winzige Schritt, den wir unternehmen, ist unglaublich wichtig.

Es gibt spirituelle Gesetze die Gott geschaffen hat und die jeden von uns leiten. Wir müssen sie kennenlernen. Auch die Menschheit als Ganzes ist eine Einheit, die von bestimmten Gesetzen beherrscht wird. Und genauso wie es Aspekte von uns selbst gibt, die wir noch nicht verstehen und nicht kontrollieren können, enthält die Menschheit schwer verständliche Aspekte, die daran arbeiten, die Einheit zu zerstören und den Frieden zu stören.

Wenn wir alle wachsen, wird es zunächst immer noch Zeiten der Verwirrung und Depression geben. Aber allmählich, wenn wir unsere eigene innere Dunkelheit beherrschen, werden die negativen Perioden kürzer und seltener. Frieden, Freiheit und Freude werden sich vertiefen. Wir werden erkennen, dass die negativen Zeiten Lektionen enthalten. Und wenn wir diese Lektionen beherrschen, können wir die Tests bestehen.

Das Geschenk des Erwachsenwerdens

Vor langer Zeit steckte die Erde noch in den Kinderschuhen. Es musste Millionen von Jahren der Evolution durchlaufen, bevor die ersten primitiven Menschen erscheinen konnten. Wie ein menschliches Baby hatte die primitive Menschheit damals kein Gefühl für sich selbst. Alles lief auf eine unmittelbare Reaktion auf Lust- oder Schmerzempfindungen hinaus. Es gab wenig Logik oder Wissen über Ursache und Wirkung. Alles war körperlich, genau wie bei einem Säugling.

Es ist immer noch so in den Teilen unserer Psyche, die unreif sind. Während verschiedene Teile von uns aufgewachsen sind und es besser wissen, bleibt irgendwo ein egoistisches, egozentrisches, begrenztes Kind. Und das steht im Widerspruch zum Rest unserer Persönlichkeit. Die einzige Möglichkeit für diese Teile, erwachsen zu werden, besteht darin, dass wir aufhören, sie zu unterdrücken. Wir müssen unsere Unreife sehen, damit wir sie verwandeln können.

Selbstbezogen und abhängig zu sein sind miteinander verbunden.

Denn inwieweit wir an kindlichen Einstellungen festhalten - wo immer wir neurotisch und unreif sind und immer noch innere Konflikte haben - bleiben wir abhängig. Dies ist es, was uns unsere Freiheit raubt. Selbstbezogen zu sein und abhängig zu sein, sind also miteinander verbunden. Was für ein innerer Konflikt schaffen wir für uns selbst, indem wir darauf bestehen, egozentrisch zu bleiben, während wir dagegen kämpfen, von anderen abhängig zu sein!

Reifung bedeutet also, ein Selbstbewusstsein zu entwickeln, was uns paradoxerweise dazu bringt, uns mehr um andere zu kümmern. So entsteht Fairness für alle. Dann werden wir in der Lage, auf einen Vorteil für uns selbst zu verzichten, wenn er für jemand anderen einen unfairen Schmerz oder Nachteil verursacht. Als solches bewegen wir uns in ein Bewusstsein, das das Springen zwischen Freude und Schmerz übertrifft. So beginnen wir, die Dualität zu transzendieren.

Solche reifen Menschen sind frei und unabhängig, aber nicht allmächtig. Sie haben einen sozialen Sinn und ein Verantwortungsbewusstsein, das zur Schaffung eines harmonischen Ganzen führt. Während die primitive Menschheit zwischen Herrschaft und Herrschaft schwankte, haben wir heute die Wahl, eine gesunde gegenseitige Abhängigkeit zu entdecken, wenn wir bereit sind, erwachsen zu werden.

Wachsen und Phasen durchlaufen

Der Übergang von einer vollkommen egozentrischen zu einer Sorge um andere markiert eine entscheidende Entwicklungsphase, sowohl für eine Person als auch für eine Gesellschaft. Aber jeder Wachstumsübergang ist mit Krisen behaftet. Betrachten wir ein menschliches Baby. Der Geburtsprozess selbst ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind eine Krise. Dann wird das Kind entwöhnt, was ebenfalls eine Krise ist. Der Schulstart ist eine weitere Krise. Auch den Schutz der Eltern zu verlassen, ist eine Art Krise. Zahnen und Pubertät sind andere Formen der Krise, die zur Individualisierung führen.

Wenn wir gegen diese Wachstumsperioden kämpfen, werden sie schmerzhaft und voller Konflikte sein. Aber in dem Maße, in dem wir sie annehmen, bringt uns das Leben neue Erfahrungen und Herausforderungen.

Inzwischen hat die Menschheit sowohl die Kindheit als auch die Kindheit hinter sich gelassen und ist vor etwa zweitausend Jahren in die Pubertät übergegangen. Als der Geist Christi in der Person Jesu inkarniert wurde, gab es die Art von Umbruch und Aufruhr, die wir mit der Pubertät verbinden. In diesem Alter haben junge Menschen viel Idealismus und Stärke, während sie gleichzeitig grausame, gewalttätige und rebellische Impulse haben. All dies geschah während der Zeit Jesu Christi.

Die Entwicklungszeiten sind ungleichmäßig

Es mag seltsam erscheinen, dass auf der Erde so viel Zeit zwischen der Kindheit und Kindheit der Menschheit und zwischen Kindheit und Jugend vergangen ist, während nur zweitausend Jahre vergangen sind, seit wir die Pubertät durchlaufen haben. Und jetzt stehen wir hier, am Rande der Reifung. Aber wir können die Wachstumsphasen für das gesamte Erdenwesen nicht in der gleichen festen Weise messen wie für einen Menschen.

Das Erwachsenwerden lässt die zerstörerischen Aspekte nicht automatisch verschwinden.

Bedenken Sie auch, dass ein Individuum mehr oder weniger ein reifer Erwachsener sein kann, aber destruktive und unreife Elemente in sich trägt. Zweifellos hat der durchschnittliche Erwachsene eine Reihe von reifen, verantwortungsbewussten Aspekten, die frei agieren, während er auch Problembereiche birgt, in denen ein egoistisches Kind immer noch regiert. Auch wenn das Erwachsenwerden und Reifen sicherlich viel Besserung bringt – sowohl für die Welt als auch für einen Menschen –, werden die destruktiven Aspekte nicht automatisch verschwinden.

In unserer Welt gibt es Gruppen, Länder, Religionen und Sekten, die unterschiedliche Ansichten und Einstellungen haben. Aufgrund ihrer geteilten Ziele und widersprüchlichen Vorstellungen fehlt es uns an Frieden. Auf die gleiche Weise haben wir alle widersprüchliche innere Überzeugungen, von denen wir nur durch unsere Arbeit der Selbsterforschung erfahren. Nachdem wir unsere inneren Spaltungen entdeckt haben, ist es nicht mehr so ​​schwer zu erkennen, warum wir uns gestört fühlen – warum wir mit uns selbst im Krieg sind.

Die ganze Menschheit ist in sich geteilt. Solange wir an egozentrischen Bestrebungen festhalten und falsche Schlussfolgerungen ziehen, werden wir weiterhin unfair und blind handeln. Wir werden weiterhin destruktiv und verschwenderisch sein.

Vor der Morgendämmerung ist es am dunkelsten

Es ist jetzt an der Zeit, dass die Menschheit das Stadium der Pubertät verlässt. Aber das bedeutet nicht, dass unsere Gesellschaften harmonischer sind als der durchschnittliche Erwachsene. Doch genau wie bei einem Menschen, der reif lebt – trotz unreifer Tendenzen, die in seiner Psyche verbleiben – könnten wir einen reiferen Lebenszustand erreichen. Und je mehr wir wachsen, desto weniger verwirrt werden wir kollektiv darüber sein, was konstruktiv und was destruktiv ist.

In der Vergangenheit, als wir uns im Kinder- und Jugendstadium befanden, konnten wir nicht immer die Wahrheit aus Lügen sagen. Wir konnten keine krassen Ungerechtigkeiten erkennen und wir würden zulassen, dass Grausamkeiten für eine gerechte Sache durchgeführt werden. (Öffentliche Vorhänge, jemand?) Schließlich kann der Geist eines Kindes nicht erkennen und es weigert sich, die Anstrengungen zu unternehmen, die erforderlich sind, um schwierige Situationen zu lösen. Aber wenn jeder Mensch aus seinen destruktiven, kindlichen Tendenzen herauswächst, entwickelt er die Fähigkeit zu argumentieren und zu verstehen. Also muss auch die Menschheit wachsen und erwachsen werden.

Infolgedessen stehen wir jetzt an der Schwelle zu größerer Reife. Und wir spüren den Krisenzustand, in dem wir uns befinden, wie eine große Welle über uns hereinbrechen. Wir sind in der Dunkelheit vor der Morgendämmerung.

Wir müssen tief graben, um echte Lösungen zu finden

Das Leben ist kein Prozess, der von uns getrennt ist. Die Menschheit ist die Gesamtsumme aller ihrer Menschen. Die beiden sind identisch. So wie jeder Mensch in seinem eigenen Leben Tests durchlaufen muss, müssen wir zusammenarbeiten, um diesen großartigen Test zu meistern, der das Leben ist. Wenn wir das verstehen, werden wir diese Welt, in der wir leben, viel besser verstehen. Und wir werden unser eigenes Selbstverständnis vertiefen.

Alles, was gespalten ist, wird krank. Um zu heilen, müssen wir unsere eigene innere Dunkelheit sehen und wie wir sie auf die Welt projizieren. Je mehr wir dann unser eigenes Selbst verstehen, desto mehr werden wir die Funktionsweise der Welt verstehen. Je tiefer wir in uns selbst gehen, desto mehr werden wir fruchtbare Verbindungen mit anderen haben. Je weniger wir uns selbst kennen, desto mehr werden wir uns von der Welt zurückziehen.

Als die Menschheit jünger war, hatten wir nicht die Fähigkeit, tiefer in uns hinein zu schauen. Wir konnten nicht nach innen schauen, um die inneren Ursachen für die Auswirkungen in unserem Leben zu finden. Bisher hat sich die Menschheit insgesamt in dieser Hinsicht nicht viel besser geschlagen. Allein das Betrachten äußerer Faktoren behebt selten etwas. Dies führt zu kurzlebigen Lösungen und größeren Problemen.

Aber wenn wir uns bemühen, wirklich über den äußeren Anschein hinauszuschauen – uns Problemen wirklich zu stellen, selbst wenn es unangenehm ist – sehen wir bald, dass die Situation überhaupt nicht hoffnungslos ist. Wir finden wunderbare, realistische, kreative Wege nach vorne, die Menschen manifestieren können. Wenn der kollektive Geist dieser Welt auf diese Weise zu wirken beginnt, werden alle bestehenden Probleme echte Lösungen finden.

Das Betrachten äußerer Faktoren allein behebt selten etwas.

Je mehr wir alle unseren Widerstand überwinden, die Wahrheit in uns selbst zu finden und uns ihr zu stellen, desto mehr werden wir dazu beitragen, dass die gesamte Menschheit die Phase erreicht, in der wir unsere Probleme durch Vernunft und Fairness lösen, anstatt zu versuchen, durch den Einsatz von Rohlingen zu triumphieren Macht.

Nach der ganzen Spanne der Existenz der Menschheit treten wir gerade aus der Pubertät hervor. Der Reifungsprozess bis zur vollen Individuation des Geistes wird sicher lange dauern. Denn alle Einzelteile müssen reifen, damit die Gesamtheit der Menschheit in Harmonie leben kann. Und vergessen Sie nicht, diese Integration muss immer den freien Willen jedes Menschen respektieren.

Doch je schneller wir insgesamt reifen, desto schneller werden die Fortschritte für diejenigen, die hinterher hinken. Im Laufe der Zeit, während dieser evolutionäre Prozess fortschreitet, werden die Emanationen jeder Person feiner und feiner. Wenn unsere Materie subtiler wird, werden wir schließlich von einer anderen Welt angezogen, die unserer feineren Materie gewachsen ist.

Dann werden wir nicht länger auf diese dualistische Sphäre zurückgeführt, die derzeit unserem gespaltenen inneren Selbst entspricht. Wir werden die Prüfung des Lebens auf der Erde bestanden haben und zum Leben ohne die Schwierigkeiten der Dualität übergehen. Dann werden wir alle in Frieden zusammenleben. Und klingt das nicht nach Paradies?

– Die Weisheit des Führers in Jill Lorees Worten

Segen vom Pathwork Guide

„Meine liebsten Freunde … erhalten Sie ganz besondere Segnungen für Ihre kontinuierliche Entwicklung und Selbstverwirklichung … gehen Sie in Frieden Ihren Weg. Halte das innere Licht am Brennen, damit weiteres Wachstum, weitere Individuation in jedem von euch voranschreiten kann, wodurch du in die Lage versetzt wirst, andere in ihrem wahren inneren Zustand zu erreichen und zu kontaktieren. Sie werden unabhängiger, freier, verantwortungsvoller, weniger isoliert. Unsere Liebe, unser Segen geht an euch alle. Sei in Frieden. Sei in Gott!“

– The Pathwork Guide Lecture #120: The Individual and Humanity

Angepasst von Der Führer spricht, Q&As mit dem Pathwork Guide on Erdbedingungen, und Pathwork Guide Lecture #120: Das Individuum und die Menschheit.

Möglichkeiten, mehr zu erfahren
Zurück zur Übersicht der spirituellen Aufsätze
Lesen Sie den nächsten spirituellen Aufsatz

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

Essay 9 It’s time to grow up: Maturing through stages

As we enter a new era—the start of a new epoch, really—we are going through a time of crisis. But the clashes going on now are just a normal part of growing up. Ready or not, it’s now time for humanity to step fully into adulthood. Let’s look at where we are heading next.

During transitions, turmoil is inevitable

When all that is negative is stuck and deadened, the destructive forces appear to be quiet. But then, during a growth process—which is a fundamental aspect of living—there will be a temporary time of turmoil. This is what is happening now.

Humanity is just now emerging from adolescence. It’s time to grow up.

Over the last century or so, there have been many, many more souls arriving here. Many of these souls are highly evolved, more so than in former times. At the same time, many are also arriving who are lower in their spiritual development. In the world today, we can these two groups clashing. This conflict, while inevitable, has also been absolutely necessary for moving us all forward.

It works the same in the individual as it does in the collective. For example, if a person has been doing their personal self-development work, they will expect their life to gradually get better. Problems and pain should diminish. And while this will indeed be true in some areas, it won’t be true where deep-rooted problem remain. There, the conflict still exists, and it must come all the way out into the open so we can eliminate it. Simultaneously, positive creative forces are being mobilized in the soul, and the two will clash.

Conflict must come all the way out into the open in order to be eliminated.

This will necessarily create an inner tension and frustration. Unless this is brought into a person’s conscious awareness, they won’t understand why they feel all this unease. The person may doubt their progress and become discouraged. But in truth, these opposing forces must both be mobilized—brought into conscious awareness—and then clash before unification can happen.

This same thing is happening with humankind as a whole right now. A tremendous development is going on. Strong, new forces are coming into this earth plane—positive forces that haven’t existed here before. And they are being obstructed and feared by the negative forces—present to a greater degree in those who are less developed—that are also becoming doubly strong.

The more we can recognize the truth of what is now happening, the more we can relax and create a healing climate to support this transition. For when we know the truth, we create a special feeling, and that feeling generates a special atmosphere that is very healing.

Clarity and understanding are key

As we usher in this new era, we will recognize spiritual values more and more, and we will live by them instead of deny them. The cold, mechanistic, materialistic approach many have developed toward life will soften and transform. There will be upheavals, but we will be able to overcome them.

We will learn to move past the darkness in our souls that blurs our connection with our inner divine self. We will begin to see that what concerns one concerns all. For currently, in our three-dimensional state, we make a distinction between me and you and God, between this and that, up and down, here and there. But all these are illusions. Whatever is inside us is also everywhere else.

So any tiny step we take toward unfolding our inner wisdom, courage and beauty—where we connect with our own divine nature—is incredibly significant for everything and everyone that ever was, is, or will be. What we each do every day counts.

The deep insights that come by way of self-confrontation can truly set us free. We can liberate ourselves from compulsions and choose a new course. But such change is only possible when it is our free choice. And for us to make the best choices, we must have clear understanding.

Any tiny step we take is incredibly significant.

There are spiritual laws that God has created and which guide each of us. We need to get to know them. Humanity too, as a whole, is an entity that certain laws govern. And just as there are aspects of ourselves we don’t yet understand and can’t control, humankind contains hard-to-understand aspects that work to destroy union and disrupt peace.

At first, as we each grow, there will still be times of confusion and depression. But gradually, as we master our own inner darkness, the negative periods will become shorter and less frequent. Peace, freedom and joy will deepen. We will realize that the negative times contain lessons. And if we master those lessons, we will be able to pass the tests.

The gift of growing up

Long ago, Earth was in its infancy. It had to go through millions of years of evolution before the first primitive humans could appear. Like a human baby, primitive humanity had no sense of itself back then. Everything came down to an immediate reaction to sensations of pleasure or pain. There was little logic or knowledge of cause and effect. Everything was physical, just like for an infant.

It’s still this way in the parts of our psyche that are immature. While various parts of us have grown up and know better, somewhere there remains a selfish, self-centered, limited infant. And this is in conflict with the rest of our personality. The only way for these parts to grow up is for us to stop suppressing them. We must see our immaturity so we can transform it.

Being self-centered and being dependent are linked.

For to whatever extent we hold onto infantile attitudes—wherever we are neurotic, immature and still have inner conflicts—we remain dependent. These are what rob us of our freedom. Being self-centered, then, and being dependent are linked. What an inner conflict we create for ourselves by insisting on staying self-centered while we struggle against being dependent on others!

So maturing means developing a sense of self, which paradoxically leads us to become more concerned about others. This is what leads to creating fairness for all. Then we become capable of foregoing an advantage for ourselves if it creates an unfair pain or disadvantage for someone else. As such, we move into an awareness that surpasses bouncing between pleasure and pain. This is how we begin to transcend duality.

Such mature people are free and independent, but not omnipotent. They have a social sense and a feeling of responsibility that leads to creating a harmonious whole. Whereas primitive humanity fluctuated between ruling and being ruled, today we have the choice to discover healthy interdependence, if we are willing to grow up.

Growing and going through stages

The transition from being utterly self-centered to having concern for others marks a crucial period in development, both for a person and a society. But every growth transition is fraught with crisis. Let’s consider a human baby. The birth process itself is a crisis, for both the mother and the infant. Then the infant is weaned, which is also a crisis. Starting school is another crisis. Leaving the parent’s protection, too, is a sort of crisis. Teething and puberty are other forms of crisis that lead to individuation.

If we fight against these growing periods, they will be painful and filled with conflict. But to the degree we embrace them, life brings us new experiences and challenges.

By now, humanity has left behind infancy as well as childhood, having transitioned into adolescence roughly two thousand years ago. When the spirit of Christ incarnated in the person of Jesus, there was the kind of upheaval and turmoil we associate with puberty. At that age, young people have lots of idealism and strength, while at the same time having cruel, violent and rebellious impulses. All this was going on during the time of Jesus Christ.

Development periods are uneven

It may seem odd that so much time lapsed on Earth between humanity’s infancy and childhood, and between childhood and adolescence, while only two thousand years have gone by since we went through puberty. And now here we are, standing on the brink of maturing. But we can’t measure the phases of growth for the overall Earth entity in the same fixed way as for a human being.

Growing up doesn’t automatically make the destructive aspects go away.

Consider too that an individual may be more or less a mature adult yet retain destructive and immature elements within. No doubt, the average adult has a number of mature, responsible aspects that operate freely, while also harboring problem areas where a selfish child still reigns. So while growing up and maturing are sure to bring a great deal of betterment—to both the world and to a person—the destructive aspects won’t automatically go away.

In our world, there are groups, countries, religions and sects that have different outlooks and attitudes. We lack peace due to their split aims and conflicting ideas. In the same way, we each have contradictory inner convictions that we only learn about through our work of self-exploration. After we discover our inner splits, it’s no longer so hard to see why we feel disturbed—why we are at war with ourselves.

All of humanity is divided within itself. As long as we hold onto self-centered pursuits and harbor wrong conclusions, we will continue to operate unfairly and blindly. We will continue to be destructive and wasteful.

It’s darkest before the dawn

It’s time now for humanity to leave the stage of adolescence. But that doesn’t mean our societies are any more harmonized than the average adult. Yet just as with a person who lives maturely—in spite of immature trends remaining in their psyche—we could reach a more mature state of living. And the more we grow, the less confused we will collectively be about what’s constructive and what’s destructive.

In the past, when we were in the child and adolescent stages, we couldn’t always tell truth from lies. We couldn’t spot crass injustices and we would allow cruelty to parade as being done for a righteous cause. (Public hangings, anyone?) After all, a child’s mind can’t be discerning and it refuses to make the effort needed to sort out difficult situations. But as each person outgrows their destructive, childish trends, they develop the ability to reason and understand. So too, then, must humanity grow and grow up.

As a result, we are now perched on the threshold of greater maturity. And we can feel the state of crisis we’re in looming over us, like a great wave. We are in the darkness before the dawn.

We must dig deep to find real solutions

Life is not a process that is separate from us. Humanity is the sum total of all its people. The two are identical. Just as each person must go through tests in their own lives, we must start to work together to navigate this great test that is life. By understanding this, we will understand this world we live in much better. And we will deepen our own self-understanding.

Everything that is split becomes sick. In order to heal, we must come to see our own inner darkness and how we are projecting it onto the world. Then, the more we come to understand our own selves, the more we will understand the workings of the world. The deeper we go within ourselves, the more will we have fruitful connections with others. The less we know ourselves, the more will we withdraw from the world.

When humanity was younger, we didn’t have the ability to look more deeply into ourselves. We couldn’t look inward to find the inner causes behind the effects happening in our lives. So far, humanity as a whole hasn’t done much better in this regard. For looking at outer factors alone seldom fixes anything. It leads to short-lived solutions and bigger problems down the road.

But when we make the effort to truly look beyond outer appearances—to really face into issues, even when it’s unpleasant—we soon see the situation’s not hopeless at all. We find wonderful, realistic, creative ways forward that people have the ability to manifest. When the collective spirit of this world starts operating this way, all existing problems will find genuine solutions.

Looking at outer factors alone seldom fixes anything.

The more we each overcome our resistance to finding and facing the truth inside ourselves, the more will we each contribute to all of humanity reaching the phase when we resolve our problems through reason and fairness, rather than by trying to triumph through the use of brute force.

After the whole span of humanity’s existence, we are just now emerging from adolescence. The maturing process will certainly take a long time to reach the full individuation of the spirit. For all individual parts must mature in order for the totality of humankind to live in harmony. And don’t forget, this integration must always respect the free will of every person.

Yet the faster we mature overall, the faster will the progress go for those who limp behind. Over time, as this evolutionary process continues, each person’s emanations will become finer and finer. As our matter becomes more subtle, we will eventually be drawn to a different world that is a match for our finer matter.

Then we will no longer be drawn back to this dualistic sphere, which is currently a match for our split inner selves. We will have passed the test of living on Earth, and we will graduate to living life without the difficulties of duality. Then we will all live together in peace. And doesn’t that sound like paradise?

– The Guide’s wisdom in Jill Loree’s words

Blessing from the Pathwork Guide

“My dearest friends…receive very special blessings for your continuous development and self-realization…go your way in peace. Keep the inner light burning so that further growth, further individuation, can proceed within each one of you, thus enabling you to reach out and contact others in their true inner state. You will become more independent, more free, more responsible, less isolated. Our love, our blessings go to all of you. Be in peace. Be in God!”

– The Pathwork Guide Lecture #120: The Individual and Humanity

Adapted from The Guide Speaks, Q&As with the Pathwork Guide on Earth Conditions, and Pathwork Guide Lecture #120: The Individual and Humanity.

Ways to learn more
Return to overview of spiritual essays
Read next spiritual essay

Understand these spiritual teachings • Find which Pathwork® teachings are in what Phoenesse® books • Get links to original Pathwork lectures • Read original Pathwork lectures on Pathwork Foundation website

Read spiritual essays • Read all Q&As from the Pathwork® Guide on The Guide Speaks • Get Keywords, a free collection of Jill Loree’s favorite Q&As

Share