Vergebung: Eine harte Nuss zum Knacken

Lesezeit: 4 Minuten

Ressentiments sind dafür berüchtigt, riesige Keile zwischen ansonsten friedliebenden Menschen zu treiben. Oft muss unsere Arbeit mit unserer Bereitschaft beginnen, unseren Teil zu sehen, was uns dazu bringt, unser Fehlverhalten wieder gut zu machen. Es kann auf gesunde und heilende Weise demütigend sein, um Vergebung für unsere Fehler und Missverständnisse zu bitten.

Doch normalerweise ist es die härtere Nuss, auf der anderen Seite zu stehen, diejenige zu sein, die verzeiht. Vergebung ist so schwer, das Vaterunser erwähnt es sogar besonders: Vergib uns unsere Verfehlungen, wie wir denen vergeben, die gegen uns verstoßen.

Mit einer Schaufel des guten Willens und einem Eimer des Festhaltens können wir um Vergebung bitten und diese Kluft heilen.

Es stellt sich heraus, dass wir alle Hilfe brauchen. Wenn wir allein mit der Kraft unseres Willens allein vergeben könnten, müssten wir nicht um Hilfe beten. Zum Beispiel gibt es im Vaterunser nichts, um Hilfe zu bitten, um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, weil wir Beine haben, die wir nach Belieben bewegen können. Aber Vergebung, zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit wir müssen um Hilfe bitten.

Als jemand den Guide fragte, wie wir reagieren sollen, wenn jemand hinter unserem Rücken über uns klatscht, sagte der Guide: „Sie alle wissen, dass die Antwort darin besteht, zu vergeben.“ Aber, sagt er weiter, ist das wirklich das, was wir normalerweise tun? Nö. Wir könnten uns hilfreiche Mantras sagen -"Das prallt einfach ab!"- aber darunter rauchen wir weiter. Zu oft tragen wir diese Last mit uns herum und schaden uns weit mehr als jeder andere.

Was weniger schädlich wäre, ist zuzugeben, dass wir immer noch verärgert sind. Aber in Wahrheit strotzen wir vor der Vorstellung, dass wir noch nicht perfekt sind, und tun so, als wären wir weiter als wir. Selbstaufrichtigkeit muss also wirklich unser erster Schritt sein.

Um Hilfe beten

Wir können damit beginnen, unsere tatsächlichen Gefühle mit dem wahreren Kurs zu vergleichen, von dem wir wissen, dass er richtig ist. Wenn wir diesen Schritt nicht machen, werden wir nicht sehr weit kommen. Dann können wir beten und Gott bitten, unsere Augen für das zu öffnen, was möglich ist: nämlich von ganzem Herzen zu vergeben.

Ein Tipp, der sehr eingängig ist, aber Wunder wirken kann, ist, für die Person zu beten, die wir nicht vergeben können oder wollen. Wir müssen nicht sofort in dieses Thema eintauchen. Manchmal hilft es zu beten, bereit zu sein. Oder wenn nötig, können wir beten, bereit zu sein, bereit zu sein, was zu einem sehr guten Start führen kann.

Völlige Selbstaufrichtigkeit wird unseren Weg erhellen.

Wir können uns auch fragen: "Will ich wirklich vergeben?" Achten Sie auf den Teil, der es genießt, nicht zu vergeben. Wir bekommen einen großen Schlag negativer Energie von unseren Ressentiments, und wenn wir erkennen können, dass dies das ist, was uns antreibt, können wir fragen: "Ist es das, was ich wirklich will, um weiter auf Hass zu laufen?"

Wenn wir sehen können, dass wir dies tun, haben wir einen großen Hinweis auf die Wahrheit unseres niederen Selbst. Und dieses Bewusstsein ist von unschätzbarem Wert. Obwohl wir diese Informationen nicht zur Bank bringen können, können wir sie direkt zum Vater bringen und um Hilfe bitten. Das ist demütig, die Erkenntnis, dass wir diese Nuss der Vergebung nicht alleine knacken können. Aber mit einer Schaufel guten Willens und einem Eimer Klebrigkeit können wir diese Kluft heilen. Völlige Selbstaufrichtigkeit wird unseren Weg erhellen.

Ursache und Wirkung haben immer Vorrang

Folgendes ist ebenso wichtig, nicht nur für die Vergebung, sondern für die Selbstentwicklung im Allgemeinen: Die Erkenntnis, dass niemals etwas passiert, basiert nicht auf dem Gesetz von Ursache und Wirkung. Dies macht die andere Person nicht richtig und rechtfertigt auch nicht ihr Verhalten. Heck, ihr Unrecht könnte viel größer sein als unser eigenes.

Aber wissen Sie Folgendes: Wenn es in unserem Leben Disharmonie gibt, muss etwas in uns sein, das zu der einen oder anderen Zeit dazu beigetragen hat. Wir haben eine falsche Strömung, eine fehlgeleitete Einstellung, eine Unvollkommenheit in unserer Seele, und das ist es, was für unsere unangenehme Erfahrung verantwortlich ist. Möglicherweise müssen wir graben und suchen, um die Punkte zu verbinden.

Wir müssen aufrichtig sein, um die Sache in uns ausfindig zu machen.

Selbst wenn die Verbindung schwach ist und nur indirekt eine Wirkung hat, arbeitet sie immer noch nach dem spirituellen Gesetz von Ursache und Wirkung. Und wenn wir wirklich, wirklich, mein Herz kreuzen und hoffen zu sterben, wissen wollen, was es ist - ohne eine Minute vor der Wahrheit zurückzuschrecken - werden wir eine Antwort erhalten.

Aber unser Wunsch zu sehen, was wir lernen müssen, kann nicht verwaschen sein. Wir können Gott nicht einfach mit der Hand winken und sagen: "Gut, wenn ich muss." Nein, wir müssen aufrichtig sein, um die Sache in uns ausfindig zu machen. Wenn wir unseren Widerstand gegen das Herausfinden überwinden können, indem wir locker halten, aber nicht loslassen, wird die Antwort kommen. Es kann durch jemand anderen oder durch etwas, das wir lesen, oder über einen scheinbar nicht verbundenen Kanal ankommen. Auf einmal wird es da sein. Wir werden ein inneres Echo spüren und wir werden wissen: Dies ist Gottes Antwort.

Heilung führt zu Glück

So unangenehm die Wahrheit auch sein mag, es wird auch eine große Befreiung sein, die uns einen riesigen Schritt nach vorne bringen wird. Dies allein wird es so viel einfacher machen, wirklich zu vergeben. Es wird uns helfen, den Vorfall anzunehmen und zu sehen, dass es uns geholfen hat, vorwärts nach oben in Richtung Gottes zu gehen. Denn indem wir etwas Unvollkommenes in uns selbst aufdecken, werden wir ...Überraschung Überraschung!-Mehr perfekt. Das führt zu einem Glück, das uns niemals geraubt werden kann.

Darüber hinaus hätten wir ohne diesen herausfordernden Vorfall unsere Unvollkommenheit nicht entdecken können. Wir wären in einem niedrigeren Bewusstseinszustand geblieben, und deshalb wären wir weniger glücklich geblieben.

Dies, Freunde, kann von jedem einzelnen Missgeschick im Leben gesagt werden. Wenn wir den Punkt erreichen, an dem wir unangenehmen Ereignissen gegenüberstehen, weil wir ihre heilende Natur für unseren Geist, Körper und unsere Seele verstehen, werden wir viel erreicht haben.

Vergebung und die Prüfungen, die uns dazu führen, sind schwer. Aber das Nugget - die tiefe Freude, die Wahrheit darüber zu entdecken, wer wir wirklich sind - ist es wert, daran zu arbeiten, es zu finden.

- Die Weisheit des Führers in Jill Lorees Worten

Nächstes Kapitel  •  Zurück zum Inhalt

Angepasst von Pearls, Kapitel 2: Lesen zwischen den Zeilen des Vaterunsers und dem Fragen und Antworten zum Pathwork Guide zum Thema Vergebung

Phoenesse: Finde dein wahres Du

FINDE Welche Pathwork-Lehren stehen in welchen Phoenesse-Büchern • Erhalten Links zu den Original-Pathwork-Vorträgen • Lesen Ursprüngliche Pathwork-Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer sprichtoder bekommen Stichwörter, eine Sammlung von Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen.

Teilen

Forgiveness: One Tough Nut to Crack

Reading Time: 4 minutes

Resentments are notorious for driving huge wedges between otherwise peace-loving people. Often, our work must start with our willingness to see our part, which will lead us to making amends for our wrongdoings. It can be humbling, in a healthy and healing way, to ask for forgiveness for our faults and misunderstandings.

Yet typically the tougher nut to crack is to be on the other side, to be the one doing the forgiving. Forgiveness is so hard, in fact, the Lord’s Prayer makes special mention of it: Forgive us our trespasses, as we forgive those who trespass against us. (See Pearls, Chapter 2: Reading Between the Lines of the Lord’s Prayer)

With a shovel of goodwill and a bucket of stick-to-it-iveness, we can ask for forgiveness and heal this divide.

Turns out, we all need help on this one. If we could forgive all on our own using the power of our will alone, we wouldn’t need to pray for help. Like, for example, there’s nothing in the Lord’s Prayer about asking for help moving from Point A to Point B because we have legs we can move at will. But forgiveness, that we must ask for help with.

When someone asked the Guide how we should react when someone gossips about us behind our back, the Guide said, “You all know the answer is to forgive.” But, he goes on to say, is that really what we typically do? Naw. We might tell ourselves helpful mantras—“Like water off a ducks back!”—but underneath, we go on fuming. Too often, we will carry around this burden, harming ourselves far more than anyone else.

What would be less harmful is to admit we’re still peeved. But in truth, we bristle at the notion we’re not yet perfect and so we pretend we are further along than we are. Self-honesty, then, must really be our first step.

Praying for Help

We can start by comparing our actual feelings with the more true course we know to be right. If we won’t take this step, we won’t get very far. Then we can pray, asking God to help open our eyes to what’s possible: namely, to forgive wholeheartedly.

One tip that is highly counterintuitive but which can work wonders is to pray for the person we can’t—or won’t—forgive. We don’t have to leap to full immersion on this right away. Sometimes it helps to pray to be willing. Or when necessary, we can pray to be willing to be willing, which can make for a very good start.

Utter self-honesty will light our way.

We can also ask ourselves: “Do I really want to forgive?” Pay attention to the part that enjoys not forgiving. We get a big hit of negative energy off our resentments, and if we can recognize that this is what’s driving us, we can then ask: “Is this what I really want, to keep running on hate?”

If we can see that this is what we’re doing, we have a huge clue about the truth of our Lower Self. And this awareness is priceless. While we can’t take this information to the bank, we can take it straight to the Father and ask for help. This is humbling, the realization that we can’t crack this nut of forgiveness all on our own. But with a shovel of goodwill and a bucket of stick-to-it-iveness, we can heal this divide. Utter self-honesty will light our way.

Cause and Effect Always Prevails

Here’s another thing that’s equally important, not just for forgiveness but for self-development in general: The realization that nothing ever happens that’s not based on the Law of Cause and Effect. This doesn’t make the other person right, nor does it justify their behavior. Heck, their wrong might be way greater than our own.

But know this: If there is disharmony in our lives, there must be something in us that at one time or another contributed to it. We’ve got some wrong current, some misguided attitude, some imperfection in our soul, and that is what’s responsible for our unpleasant experience. We might have to dig and search to connect the dots.

We must be sincere in our wish to ferret out the cause inside of us.

Even if the connection is weak, only indirectly having an effect, it’s still operating according to the spiritual Law of Cause and Effect. And if we really, truly, cross-my-heart-and-hope-to-die want to know what it is—without shrinking for a minute from the truth—we’ll receive an answer.

But our desire to see what we must learn can’t be wishy-washy. We can’t just wave our hand at God and say, “Fine, if I must.” No, we must be sincere in our wish to ferret out the cause inside of us. If we can overcome our resistance to finding out, holding loosely but not letting go, the answer will come. It may arrive through someone else, or through something we read, or by way of a seemingly unconnected channel. All of sudden, there it will be. We will feel an inner echo and we will know: this is God’s answer.

Healing Leads to Happiness

Unpleasant as the truth may be, it will also be a great liberation, which will carry us a giant step forward. This alone will make it so much easier to truly forgive. It will help us embrace the incident, seeing that it helped move us forward, upward, in the direction of God. For by uncovering something imperfect in ourselves, we become—Surprise, surprise!—more perfect. That leads to a happiness that can never be robbed from us.

What’s more, without this challenging incident, we couldn’t have discovered this imperfection of ours. We would have remained in a lower state of awareness, and therefore we would have stayed less happy.

This, friends, can be said of every single mishap in life. When we reach the point where we face unpleasant incidents because we understand their healing nature for our mind, body and soul, we will have accomplished a great deal.

Forgiveness and the trials that lead us to it are hard. But the nugget—the deep joy of discovering the truth of who we really are—is worth working to find.

—The Guide’s wisdom in Jill Loree’s words

Adapted from Pearls, Chapter 2: Reading Between the Lines of the Lord’s Prayer and the Pathwork Guide Q&A about Forgiveness

Next Chapter  •  Return to Contents

Share