Die Symbolik des Kreuzes

Lesezeit: 2 Minuten

Es gibt kein allgegenwärtigeres Symbol, um Jesus zu symbolisieren, als das Kreuz. In gewisser Weise scheint dies eine seltsame Wahl zu sein. Da das Kreuz ein Hinweis darauf ist, wie Jesus gestorben ist, nicht wie er gelebt hat. Tatsache ist jedoch, dass es als ein so starkes Symbol Tausende von Jahren überstanden hat. Was uns sagt, dass es eine tiefere Bedeutung zu berücksichtigen gibt.

Die Symbolik des Kreuzes repräsentiert unsere zweifache Natur. Wir sind mit uns selbst im Widerspruch.

Die Symbolik des Kreuzes repräsentiert unsere zweifache Natur. Wir sind mit uns selbst im Widerspruch. Dies ist der große Kampf, den wir überwinden müssen, indem wir unsere innersten Konflikte und Probleme untersuchen.

Alle Wahrheitslehren beobachten die grundlegende Zweifachheit der Menschheit, die sich in vielen Variationen ausdrückt. Es gibt den Wunsch geliebt zu werden und die Ablehnung der Liebe. Es gibt den Grundinstinkt zu leben und die Ablehnung davon, die sich auf mehr als nur physisches Leben bezieht. Es umfasst alle Aspekte, die ein lebendiges Leben - das vollständige Treffen mit dem Leben - impliziert.

Es gibt auch den Konflikt in der menschlichen Seele zwischen Konstruktion und Kreativität gegenüber Zerstörung und Stagnation. All dies und noch viel mehr deuten auf die Trennung einer Person in sich selbst hin.

Das Kreuz demonstriert dies durch die beiden Balken, einen horizontalen und einen vertikalen, die zwei entgegengesetzte Richtungen anzeigen. Solange wir die Gegensätze nicht in Einklang bringen können, müssen Schmerzen und Leiden die Folge sein. Aber sobald dieser Kampf erfolgreich beendet ist, wird die wirkliche Person auferstanden und lebt in Harmonie, Frieden und Freude.

Jesus demonstrierte diesen gesamten Prozess; er demonstrierte den Sieg über die Gegensätze durch Integration durch Liebe und Opfer. Wir tun dies auf gesunde und echte Weise, wenn wir aufhören, von einer selbstzentrierten Lebenseinstellung zu leben. Wenn wir erkennen, dass wir wirklich und wahrhaftig ein Teil eines Ganzen sind.

- Die Weisheit des Führers in Jill Lorees Worten

Nächstes Kapitel  •  Zurück zum Inhalt

Lesen Sie in diesem kostenlosen eBook 100 faszinierende Antworten auf interessante Fragen zu Jesus Christus, Religion, Reinkarnation, der Geisterwelt, dem Tod, der Bibel, Gebet und Meditation und Gott: Schlüsselwörter: Antworten auf wichtige Fragen des Pathwork®-Handbuchsoder Besuch Der Führer spricht Website, um alle Fragen und Antworten mit dem Leitfaden zu lesen.

Phoenesse: Finde dein wahres Du
Einblicke in spirituelle Lehren aus dem Pathwork Guide
Zwei Power-Packed SammlungenNach dem Ego & Von Angst geblendet

FINDE Welche Pathwork-Lehren stehen in welchen Phoenesse-Büchern • Erhalten Links zu den Original-Pathwork-Vorträgen • Lesen Ursprüngliche Pathwork-Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Teilen

The Symbolism of the Cross

Reading Time: 2 minutes

There is no symbol more ubiquitous for symbolizing Jesus than the cross. In some ways this seems like an odd choice given that it is a reference to how Jesus died, not how he lived. But the fact that it has withstood thousands of years as such a powerful symbol belies the notion that there is a deeper meaning to consider.

The symbolism of the cross represents our twofold nature. We are at cross-purposes with ourselves.

The symbolism of the cross represents our twofold nature. We are at cross-purposes with ourselves. This is the great struggle we must overcome by exploring our innermost conflicts and problems.

All truth teachings observe humanity’s fundamental twofoldedness, which expresses itself in many varieties. There is the desire to be loved and the rejection of love. There is the basic instinct to live and the rejection of it, which refers to more than just physical life. It includes all the aspects that living a vibrant life—of meeting life fully—implies.

There is also the conflict in the human soul between construction and creativity versus destruction and stagnation. All these, and many more, indicate a person’s division within him or herself.

The cross demonstrates this by the two bars, one horizontal and one vertical, indicating two opposing directions. As long as the opposites cannot be brought into harmony, pain and suffering must result. But once this battle is successfully concluded, the real person is resurrected and lives in harmony, peace and joy.

Jesus demonstrated this entire process; he demonstrated victory over the opposites by integration through love and sacrifice. We are doing this, in a healthy and genuine way, whenever we stop living from a self-centered outlook on life and realize what we are really and truly a part of a whole.

—The Guide’s wisdom in Jill Loree’s words

Read 100 fascinating answers to interesting questions asked about Jesus Christ, Religion, Reincarnation, the Spirit World, Death, the Bible, Prayer & Meditation and God, in this free ebook: Keywords: Answers to Key Questions Asked of the Pathwork® Guide, or visit The Guide Speaks website to read all Q&As with the Guide.

Next Chapter  •  Return to Contents

Share