Vom Glauben zum Wissen: Die Reise eines Lebens

Lesen Sie Mark Mansons langatmige, aber wohlüberlegte Abhandlung, Warum wir alle Philosophie brauchenbrachte mich zum Nachdenken: Sind die Pathwork-Lehren - und damit auch meine Phoenesse-Bücher - im Wesentlichen eine Philosophie? Vielleicht. Denn laut Manson ist „Philosophie die Untersuchung unseres Verständnisses von Realität, Wissen und wie wir leben sollten.“ In der Tat beschreibt dies die Pathwork-Lehren für ein T, und Glauben ist nicht Teil des Programms.

Übergang vom Glauben zum Wissen.

Während er eine kurze Geschichte der Philosophie gekonnt zusammenwebt, geht Manson auf die Arbeit von David Hume ein, der „die Idee von Ursache / Wirkung und / oder die Annahme, dass wir überhaupt etwas vorhersagen können, zerstört hat“. Da die Realität von Ursache und Wirkung einer der Grundpfeiler der Lehren des Pathwork Guide ist, hat dies mein Interesse geweckt.

"Tragen Sie mich hier", schreibt Manson, "da dies verrückt klingen könnte. Hume sagte logischerweise, dass es unmöglich ist zu beweisen, dass irgendetwas in der Zukunft passieren wird, egal wie oft oder wie regelmäßig es in der Vergangenheit passiert ist. Wenn die Sonne im Osten seit Millionen von Jahren jeden Tag aufgegangen ist, beweist das immer noch nicht, dass sie morgen im Osten wieder aufgehen wird. Es macht es einfach wahnsinnig wahrscheinlich, dass es im Osten aufsteigen wird. “

Was die Frage aufwirft: Können wir uns eine Zeit vorstellen, in der sich die Menschen darauf verlassen haben? Glauben Die Sonne würde jeden Morgen im Osten aufgehen?

Wir glauben nicht mehr, dass „die Sonne im Osten aufgeht“. Wurden diejenigen in Bewegung.

Das ist eigentlich schwer zu machen, weil wir nicht mehr Glauben "die Sonne geht im Osten auf." Das ist einfach nicht was los ist. Wir haben jetzt den Beweis - dank einiger sehr kluger Leute, die ein kleines Raketenschiff gebaut haben, damit wir uns selbst davon überzeugen können -, dass sich die Erde tatsächlich dreht und die Sonne in einer relativ festen Position sitzt. Wurden diejenigen in Bewegung. Und solange sich dieser Planet dreht, werden wir morgen früh die Sonne wieder sehen.

Die Sonne ist also nicht ein einziges Mal „aufgegangen“ - auch wenn es uns so erscheint - und jetzt kennen wir die Wahrheit der Sache. Im Falle von Sonnenlicht haben wir also ein kollektives Wissen darüber, wie dies funktioniert. Wir müssen nichts glauben. Ursache und Wirkung sind solide.

Zugegeben, seit Hume die Welt mit seinem Verdacht auf Ursache und Wirkung erschüttert hat, ist viel Wasser über den Damm geflossen. Aber seien wir ehrlich, wie viele von uns denken immer noch, dass die Verbindung zwischen Ursache und Wirkung wackelig ist? Wie viele glauben per Handzeichen, dass wir in einer unfairen Welt leben?

Die Wahrheit über das, woran wir glauben

Manson fährt fort, dass eine Sache, die die großen Philosophen der Welt aufgedeckt haben, ist, dass wir nicht alles glauben können, was wir für wahr halten. Auch hier stehen wir vor einem Grundprinzip der Pathwork-Lehren, die uns durch das Verständnis führen, wie wir zu einem fehlerhaften Sinn für die Welt gekommen sind.

Ein Teil des Problems ist, dass unser Bewusstsein - das der Geist des Ego ist - wie eine Stahlfalle funktioniert. Es klammert sich an eine Meinung und lässt nicht los, ob die Perspektive voll gültig ist oder nicht. Weil das Ego in der Dualität gefangen ist, denken wir, dass Gewinnen alles ist; Recht zu haben ist wie zu überleben. Also verdoppeln wir unsere allzu oft fehlerhaften, festen Positionen.

Aus seiner begrenzten Perspektive ist dem bewussten menschlichen Verstand das Gesamtbild nicht bewusst, das all die Verletzungen und Missverständnisse enthält, die wir in unser Unterbewusstsein gestopft und die Tür zugeschlagen haben. Es ist dieses Stück über das Unbewusste, für das so viele blind sind.

Wir können langsam beginnen, unsere eigene innere Landschaft auszuheben.

Als Descartes auf seiner herausragenden Erkenntnis landete: „Ich denke; deshalb bin ich es “, setzte er seine Denkfähigkeit gleich, um seine Existenz zu beweisen. Ironischerweise ist es das, was wir tun unbewusst Ich glaube, das ist verantwortlich für unsere vielen Reisen um die Sonne, bei denen es unsere Aufgabe ist, das aufzudecken, was wir aus den Augen verloren haben.

Glücklicherweise geht der Schlüssel zum Entsperren von allem, was in unseren Schatten steckt, nie für immer verloren. Und sobald wir anfangen, die richtigen Schlüssel zu verwenden, öffnen wir uns dieser Erkenntnis: Wir sitzen auf einem Stapel unwahrer Ideen, die sich in den dunklen Konturen unseres Unbewussten festgesetzt haben. Es ist nicht „außer Sicht, außer Verstand“, wie wir vielleicht glauben möchten.

Indem wir jedoch unsere persönliche Selbsterkenntnisarbeit leisten, können wir langsam beginnen, unsere eigene innere Landschaft auszuheben. Und dann werden wir etwas wirklich Revolutionäres entdecken: Diese ist die Quelle all unserer Konflikte. sind die unwahren Schlussfolgerungen, die wir über das Leben gezogen haben, und ist der alte Schmerz, der mit diesen Überzeugungen verbunden ist, und so ist der Magnet, der mehr von demselben Schmerz anzieht. Was bedeutet also, ist der Ausweg.

Unser Weltbild verändern

Leider werden wir keine einmalige Offenbarung haben und alle besser sein. Wir müssen in alle Ecken und Winkel der ganzen antiken Stadt graben, die dort unten begraben liegt. Aber wenn wir durchhalten - wenn wir alle fehlerhaften Teile der unreifen Logik aufdecken und jedes unangenehme Gefühl finden, das wir vermieden haben -, kommen wir zu einer völlig neuen Sicht auf diese Welt.

Jede Disharmonie in unserem Leben beginnt immer in uns.

Dann ziehen wir ab Glauben wir könnten eines Tages glücklich und frei sein wissend Freiheit ist unser unbestreitbares Schicksal. Denn wir sollen nicht unglücklich sein. Aber mit so viel Unzufriedenheit, die in unserem Unbewussten verborgen ist, kann es nicht anders sein.

Es tut mir leid, dass ich es Ihnen so mitteilen muss, aber Ursache und Wirkung sind lebendig und funktionieren gut, und es wird kein Schlag verpasst. Jede Disharmonie in unserem Leben kann bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgt werden: Sie beginnt immer in uns.

Dies ist eine Wahrheit, die ironisch gekleidet ist. Ursache und Wirkung sind in der Tat so zuverlässig wie unser Wissen, dass die Sonne morgen wieder auf unserer Seite sein wird. Denn so funktioniert diese Welt. So wie unsere eigene Dunkelheit - eingeschlossen in unserem Unbewussten - die eigentliche Ursache unserer Existenz als Menschen ist.

–Jill Loree

Phoenesse: Finde dein wahres Du
Teilen

From Believing to Knowing: The Trip of a Lifetime

Reading Mark Manson’s long-winded but well-considered treatise, Why We All Need Philosophy, got me thinking: Are the Pathwork teachings—and in turn, my Phoenesse books—essentially a philosophy? Perhaps. For according to Manson, “Philosophy is the inquiry into our understanding of reality, knowledge, and how we should live.” Indeed, that describes the Pathwork teachings to a T, and believing isn’t part of the program.

Shifting from believing to knowing.

As he skillfully weaves together a brief history of philosophy, Manson touches on the work of David Hume, who “demolished the idea of cause/effect and or the assumption that we can predict anything at all.” Since the reality of cause-and-effect is one of the basic tenets of the Pathwork Guide’s teachings, this piqued my interest.

“Bear with me here,” writes Manson, “as this might sound insane. Hume said, logically speaking, that it is impossible to prove that anything will occur in the future, no matter how often or how regularly it has occurred in the past. If the sun has risen in the east every day for millions of years, that still doesn’t prove it will rise again in the east tomorrow. It simply makes it insanely probable that it will rise in the east.”

Which raises the question: Can we imagine a time when people relied on believing the sun would rise each morning in the east?

We no longer believe “the sun rises in the east.” We’re the ones in motion.

This is actually hard to do, because we no longer believe “the sun rises in the east.” That’s simply not what’s going on. We now have proof—thanks to some very smart people who built a little rocket ship so we could go see for ourselves—that in fact the Earth is turning and the sun is sitting in a relatively fixed position. We’re the ones in motion. And as long as this planet keeps spinning, we’re going to see the sun again tomorrow morning.

So not once has the sun actually ever “risen”—even though it appears that way to us—and now we know the truth of the matter. In the case of sunlight, then, we have a collective knowing about how this works. There’s nothing we must believe. Cause-and-effect are solid.

Admittedly, a lot of water has gone over the dam since Hume rocked the world with his suspicions about cause-and-effect. But let’s be honest, how many of us still think the link between cause and effect is shaky? By show of hands, how many believe we are living in an unfair world?

The Truth About What We Believe

Manson goes on to say that one thing the world’s great philosophers have uncovered is that we can’t believe everything we believe to be true. Here again we are facing a basic tenet of the Pathwork teachings, which walk us through understanding how we’ve come to have a flawed sense of the world.

Part of the problem is that our conscious mind—which is the mind of the ego—operates like a steel trap. It latches onto an opinion and won’t let go, whether the perspective is fully valid or not. Because the ego is caught in duality, we think winning is everything; being right is akin to surviving. So we double down on our all-too-often faulty, fixed positions.

From its limited perspective, the conscious human mind lacks awareness of the bigger picture, which includes all the hurt and misunderstandings we’ve stuffed into our unconscious mind and slammed the door on. It’s this piece about the unconscious that so many are blind to.

We can start to slowly excavate our own inner landscape.

When Descartes landed on his preeminent realization, “I think; therefore I am,” he was equating his ability to think, to proving his existence. Yet ironically, it’s what we unconsciously believe that’s responsible for our many trips around the sun, where our job is to surface what we’ve lost sight of.

Fortunately, the key for unlocking whatever’s stuck in our shadows is never lost forever. And once we start to use the proper keys, we’ll open to this realization: We’re sitting on a pile of untruthful ideas that have gotten lodged in the dark contours of our unconscious. It’s not “out of sight, out of mind,” as we might like to believe.

By doing our personal work of self-knowing, though, we can start to slowly excavate our own inner landscape. And that’s when we’ll discover something truly revolutionary: This is the source of all our conflicts. Here are the untrue conclusions we’ve drawn about life, and here is the old pain associated with those beliefs, and so here is the magnet attracting more of that same pain. Which means, then, here is the way out.

Shifting Our World View

Unfortunately, we won’t have a once-in-a-lifetime epiphany and be all better. We’ll need to dig into all the nooks and crannies of the whole ancient city that’s buried down there. But if we persevere—if we unearth all the faulty bits of immature logic and find every uncomfortable feeling we’ve been avoiding—we’ll come to an entirely new view of this world.

Every disharmony in our lives always begins within us.

Then we’ll move from believing we could someday be happy and free, to knowing freedom is our undeniable destiny. For we’re not meant to be miserable. But with so much discontent hidden in our unconscious, it can’t be otherwise.

Sorry to break it to you like this, but cause-and-effect is alive and working well, and it doesn’t miss a beat. Every disharmony in our lives can be traced back to its origin: It always begins within us.

This is a truth that is ironclad. In fact, cause-and-effect is as reliable as our knowing the sun will be on our side again tomorrow. Because that’s how this world works. Just as our own darkness—locked away in our unconscious—is the very cause of our existence as human beings.

–Jill Loree

Phoenesse: Find Your True You
Explore spiritual teachings
Understand These Spiritual Teachings: the Work of Healing • the Prequel • the Rescue
Ready? Let’s Get Going!
    Share

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *