Echtes Selbst gegen Wahres Selbst: Was ist der Unterschied?

Auf unserer Suche nach dem Aufwachen ist es unsere Mission, die überraschend lange Strecke von unserem Ego zu unserem Wahren Selbst zurückzulegen. Auf dem Weg müssen wir eine bedeutende Liste von Hürden überwinden, die Teil unseres wirklichen Selbst sind. Warten Sie, sind diese beiden Dinge - unser wahres Selbst und unser wahres Selbst - nicht dasselbe? Nein, und es ist äußerst wichtig, dass wir den Unterschied verstehen. Denn während beide real sind, ist nur einer in Wahrheit.

Echtes Selbst gegen wahres Selbst

Was bedeutet es also, real zu sein? Wenn etwas echt ist, bedeutet das für den Anfang, dass es hoch aufgeladen ist. So können sowohl unser Höheres Selbst als auch unser Niedrigeres Selbst, die beide von unserer Lebenskraft angeregt werden, als real betrachtet werden. Ersteres wirkt in eine positive Richtung, während letzteres auf dem Weg verzerrt wurde, so dass es vorübergehend negativ arbeitet.

Sowohl unser Höheres Selbst als auch unser Niedrigeres Selbst können als real angesehen werden.

Da unser Höheres Selbst im Einklang mit dem Fluss des Universums arbeitet, ist es bekannt für Dinge wie Harmonie, Frieden, Verbindung, Mitgefühl, Vergebung, Bereitschaft, Weisheit und Mut. Dies ist der lichtdurchflutete Teil von uns, der in Wahrheit ist, also muss er nicht schreien. Es sitzt ruhig in der Mitte unseres Seins und wartet geduldig darauf, dass wir aufwachen und es hören.

Im Gegensatz dazu ist unser unteres Selbst der Teil von uns, der gegen das Licht arbeitet. Seine wichtigsten Schritte sind Widerstand, Rebellion, Zerstörung, Trennung, Grausamkeit, Trotz und Hass. Die Sache, die jeder dieser negativen Richtlinien zugrunde liegt, ist eine Unwahrheit, die in unserem Unbewussten steckt. Da die Unwahrheit von unserem Bewusstsein getrennt ist, sehen wir nicht die falsche Schlussfolgerung, die wir über das Leben hegen. Wenn wir nicht aufwachen und anfangen, unsere verborgenen Missverständnisse aufzuspüren, haben wir keine Chance, sie abzubauen und unsere niederen Selbst-Energien in ihre ursprüngliche göttliche Form zurückzubringen.

Stattdessen neigen die Menschen dazu, ihre hasserfüllten Einstellungen und Verhaltensweisen zu verdoppeln. Schließlich bekommen wir einen Ansturm von all der verdrehten Energie, die uns auffüllt und antreibt, wenn wir von unserem niederen Selbst aus handeln. Unsere innere Unehrlichkeit bleibt dann unkontrolliert, was es besonders schwierig macht, die Wahrheit von der Unwahrheit außerhalb von uns selbst zu trennen. In der Tat, da uns die Unwahrheit jetzt antreibt, stellen wir uns hinter der Unwahrheit in der Welt auf und nutzen sie, um uns noch höher zu bringen.

Wir bekommen einen Ansturm von all der verdrehten Energie, die uns auffüllt und antreibt, wenn wir von unserem niederen Selbst aus handeln.

Natürlich haben wir inzwischen vielleicht herausgefunden, dass Menschen nicht gut auf diejenigen reagieren, die sich böse verhalten. So kommt unser Maskenselbst heraus, das unsere Lieblingsstrategien zeigt, um unser unteres Selbst zu vertuschen, während wir immer noch versuchen, andere zu überwinden und unseren Weg zu finden. Da dieser Teil von uns aus Manipulation und Kontrolle besteht, ist es nicht der Teil von uns, der den Saft enthält. Vielmehr beauftragt unser Unteres Selbst unser Maskenselbst, seine schmutzige Arbeit zu erledigen - was im Grunde genommen darin besteht, stinkende Wellen in die Welt hinauszutragen.

Währenddessen liegt unser Höheres Selbst tief und wartet darauf, dass unser Ego aufwacht, es findet und die Richtung von diesem weitaus schöneren und produktiveren Teil von uns selbst einnimmt. Der Kicker ist, dass das Ego nicht einfach loslassen und hoffen kann, elegant von der Fernsteuerung der Show zum Leben von unserem inneren göttlichen Wahren Selbst zu schwingen. Solange es einen Sumpf destruktiver Absichten und falscher Denkweisen gibt, kann es das reiche Nougat-Zentrum unserer Seele nicht lokalisieren und von ihm leben.

Das Ego kann nicht einfach loslassen und hoffen, elegant von der Fernsteuerung der Show zum Leben von unserem inneren göttlichen Wahren Selbst zu schwingen.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt in unserer Geschichte haben wir alle aktiv Innenwände gebaut, in der Hoffnung, dass wir uns rüsten und dadurch Schmerzgefühle ausschließen können. Jetzt sind genau diese Mauern, anstatt uns zu beschützen, die Hindernisse, die uns von unserem wahren inneren Zuhause abhalten. Schlimmer noch, sie hindern unser Ego daran, unser inneres Lagerhaus der Wahrheit zu erschließen.

Weil unser Ego, während es daran arbeitet, dass wir gerade in der Welt bleiben, nicht über den Wahrheitsdetektor verfügt, der benötigt wird, um uns zu sagen, wann wir mit einer Packung Lügen gefüttert werden. Das kann nur das Höhere Selbst. Denn das Höhere Selbst ruht in der Wahrheit und kennt daher die Wahrheit, wenn es sie hört. Im Gegensatz dazu fehlt dem Ego ein solcher Kompass, der die Wahrheit sagt, und kann sich daher leicht verirren.

Unsere Arbeit besteht darin, aufzuwachen und die notwendige Arbeit zu leisten, um unsere inneren Hindernisse zu beseitigen. Wir müssen unsere falschen Überzeugungen finden, unser Denken neu ausrichten, unsere alten aufgestauten Gefühle von ungefühltem Schmerz loslassen und dann lernen, unser Ego loszulassen. Wir müssen auch unsere negativen Absichten in die Bereitschaft umleiten, unser Bestes zu geben.

Wenn wir dies tun, werden wir unseren Weg durch alle Teile unseres wirklichen Selbst und in die Wahrheit unseres Seins finden. Dann und nur dann können wir von unserem Wahren Selbst leben und uns in Frieden in und mit der Welt wiederfinden.

–Jill Loree

Phoenesse: Finde dein wahres Du

Erfahren Sie mehr über das Aufwachen Nach dem Ego: Einblicke aus dem Pathwork Guide zum Aufwachen | Nun weiter Amazon

Einblicke in spirituelle Lehren aus dem Pathwork Guide
Zwei Power-Packed SammlungenNach dem Ego & Von Angst geblendet
Teilen

Real Self vs True Self: What’s the Difference?

In our quest to wake up, our mission is to travel the surprisingly long distance from our ego to our True Self. Along the way, we will need to overcome a significant list of hurdles that are part of our Real Self. Wait, aren’t these two things—our True Self and our Real Self—the same thing? No, and it’s vitally important we understand the difference. For while both are real, only one is in truth.

Real self vs true self

So what it does it mean to be real? For starters, if something is real that means it’s highly charged. So both our Higher Self and our Lower Self—both of which are energized by our life force—can be considered real. The former works in a positive direction, whereas the latter has gotten distorted along the way so that it temporarily operates in a negative manner.

Both our Higher Self and our Lower Self can be considered real.

Since our Higher Self works in alignment with the flow of the universe, it’s known for things like harmony, peace, connection, compassion, forgiveness, willingness, wisdom and courage. This is the light-filled part of us that’s in truth, so it doesn’t need to shout. It quietly sits there at the center of our being, patiently waiting for us to wake up and listen to it.

Our Lower Self, by contrast, is the part of us working in opposition to the light. Its signature moves are resistance, rebellion, destruction, separation, cruelty, spite and hate. The thing underpinning each of these negative directives is an untruth that’s gotten lodged in our unconscious. Since the untruth is separated from our awareness, we don’t see the mistaken conclusion we are harboring about life. As such, unless we wake up and start to ferret out our hidden misunderstandings, we don’t stand a chance of dismantling them and returning our Lower Self energies to their original divine form.

Instead, what people tend to do is double down on their hate-fueled attitudes and behaviors. After all, we get a rush from all the twisted energy that fills us up and propels us when we act from our Lower Self. Our inner dishonesty then goes unchecked, making it extra hard to sift the truth from untruth outside ourselves. In fact, since untruth is what’s now driving us, we line up behind untruth in the world and use it to crank us up even higher.

We get a rush from all the twisted energy that fills us up and propels us when we act from our Lower Self.

Of course, we may have figured out by now that people don’t respond well to those who behave in wicked ways. So out comes our Mask Self featuring our favorite strategies for covering up our Lower Self while still attempting to overcome others and get our way. Since this part of us is made up of manipulation and control, it’s not actually the part of us that holds the juice. Rather, our Lower Self hires our Mask Self to do its dirty work—which is basically to carry stink waves out into the world.

Meanwhile, our Higher Self is laying low, waiting for our ego to wake up, find it and start taking direction from this far more lovely and productive part of ourselves. The kicker is that the ego can’t just let go and hope to swing elegantly from running the show remotely to living from our inner divine True Self. For as long as there is a swamp of destructive intentions and wrong thinking in the way, it can’t actually locate and live from the rich nougat center of our soul.

The ego can’t just let go and hope to swing elegantly from running the show remotely to living from our inner divine True Self.

At one point in time in our history, we each actively constructed inner walls, hoping we could armor ourselves and thereby seal out feelings of pain. Now these very walls, instead of keeping us safe, are the obstacles blocking us out of our true inner home. Worse, they are what prevent our ego from tapping into our inner storehouse of truth.

Because our ego, while working to keep us walking straight in the world, does not possess the truth detector needed to tell us when we’re being fed a pack of lies. That’s what only the Higher Self can do. For the Higher Self rests in truth and hence knows truth when it hears it. By contrast, the ego lacks such a truth-telling compass and can therefore lose its way quite easily.

Our work is to wake up and start doing the necessary work of clearing away our inner obstacles. We must find our mistaken beliefs, reorient our thinking, release our old pent-up feelings of unfelt pain, and then learn to let go from our ego. We must also reroute our negative intentions into a willingness to give our best.

If we do this, we will find our way through all parts of our Real Self and into the truth of our being. Then and only then will we be able to live from our True Self, finding ourselves at peace within and with the world.

–Jill Loree

Phoenesse: Find Your True You

Learn more about waking up in After the Ego: Insights from the Pathwork Guide on How to Wake Up | Now on Amazon

Two Power-Packed CollectionsAfter the Ego & Blinded by Fear
Ready? Let’s Get Going!
Share