Die brillante Botschaft der Weihnachtsbeleuchtung

Lesezeit: 4 Minuten

Es gab eine Zeit in unserer Geschichte, in der alles außerhalb von uns selbst erlebt werden musste. Wir waren einfach nicht genug entwickelt, um die Dinge auf ihrer inneren Ebene zu sehen. Also wurde alles nach außen gesehen. Sogar das Kommen Christi musste auf diese Weise erlebt werden.

Und so erschien ein Mensch auf der Erde, der eine Person von erstaunlicher Reinheit war, die mit mehr Christuslicht gefüllt war als jeder andere vor ihm oder danach. Er war in der Tat Christus der König, der auf dieser schwierigen Ebene der Materie unter uns wandelte.

Das Licht in uns weiß alles, fürchtet nichts und lebt für immer. Es ist das Licht Christi. Dies ist die Botschaft der Weihnachtsbeleuchtung.

Es ist ein Missverständnis zu glauben, dass Christus auf die gleiche Weise wiederkommen wird. Warum sollte er, wenn er nicht muss? Denn Christus lebt im Herzen jedes Wesens, das atmet und Bewusstsein hat. Und wenn wir uns selbst heilen, bringen wir immer mehr Licht Christi in die Welt.

Ja, jedes Mal, wenn wir ein Missverständnis aufdecken oder einen verborgenen Bereich der Disharmonie finden, entdecken wir ein Hindernis für den Christus in uns.

Die Gabe des Lichts sehen

Als wir um die Ecke ins XNUMX. Jahrhundert - das Zeitalter des Wassermanns - bogen, überkam uns eine kraftvolle Infusion des Christusbewusstseins. Dies ist keineswegs eine schwache, sentimentale Kraft. Diese Energie hat eine enorme Kraft, und da sie unsere Sphäre erfasst hat, hat sie uns erschüttert und unseren Einfluss auf unsere Destruktivität gelockert, um Platz für mehr Freude und Vergnügen zu schaffen.

Wie sich herausstellt, kann der Frieden und die Freude, die aus dieser Veränderung resultieren, nur durch die Reinigung unserer Seele erfahren werden. Denn wenn wir unter Vertrag stehen, können wir es nicht ertragen. Wir können also einfach nicht durch unsere ängstlichen, negativen und ablehnenden Wege dorthin gelangen.

Um ehrlich zu sein, unsere typische Tendenz ist es, überall um uns herum Umstände zu schaffen, die unser Elend und unsere Dunkelheit zu rechtfertigen scheinen. Und doch sind wir diejenigen, die solch eine unangenehme Umgebung umworben haben. In dem Maße, in dem wir dies tun, fehlt uns der Mut, uns neuen Seinsarten zuzuwenden.

Diese Welle kraftvoller Energie zeigt uns, dass das Leben gut sein kann und wir es uns leisten können, großzügig zu sein. Wir können es uns leisten, andere ihr Bestes geben zu lassen, und wir können es uns leisten, unsere kleinen Eigeninteressen aufzugeben.

Wir können es uns leisten, uns neuen Liebeszuständen zu öffnen und den Mut zu haben, das Risiko einzugehen, in Wahrheit zu sein - es zu hören, es zu sprechen und es zu wissen.

Wir können es uns leisten, demütig zu sein, das Beste aus uns herausfließen zu lassen und zu wissen, dass wir auch offen dafür sind, das Beste zu erhalten. 

Dies sind die Geschenke, die durch die Ornamente auf unseren Weihnachtsbäumen symbolisiert werden. Sie sind real und wir können sie jedes Mal erneuern, wenn wir unsere Lieben darauf hinweisen, was wir beobachten, und dann mit gespanntem Ohr auf die Wahrheit hören. Wann immer wir uns verletzt oder abgelehnt oder falsch eingeschätzt fühlen, können wir auf die Wahrheit hören. Und wenn wir es finden, werden wir den Christus in uns finden.

In unserem wahren Selbst, tief im Herzen unserer Seele, gibt es nichts zu befürchten. Denn es ist nicht wahr, dass wir keine Rolle spielen, dass wir nicht würdig sind, dass wir nicht gut genug sind. Aber bis wir das mit Sicherheit wissen, müssen wir gleichzeitig in zwei Welten leben.

Wir glauben zunächst, dass nur diese materielle Welt der Materie real ist. Dies ist jedoch nicht die einzige Realität, die es gibt. Zuerst ist es unser getrenntes Bewusstsein, das es schafft, dies zu wissen. Aber während wir auf unserem Weg langsam aber sicher Fortschritte machen, erweitert sich unser Geist über das hinaus, was er bisher als wahr erkannt hat. Irgendwann macht unser Geist einen Sprung in das Wissen, dass es wirklich ein anderes Bewusstsein gibt, das so viel realer ist als dieses Leben der Materie.

Dann beginnen wir die Reise, um herauszufinden, wer wir wirklich sind.

Innerhalb und mit anderen verbinden

Es gibt kein größeres Geschenk, das wir uns selbst geben können, als eine Verbindung zu dieser inneren Quelle herzustellen. Denn dieses Licht in uns ist unsere wahre Identität. Es weiß alles, fürchtet nichts und lebt für immer. Es ist das Licht Christi.

Wir werden ständig in dieses Licht getaucht, das wirklich unzerstörbar ist. Es kann versteckt und verzerrt, aber niemals zerstört werden.

Wenn unsere Füße fest in diesen beiden Welten gepflanzt sind, besteht unsere Aufgabe darin, diese innere Realität in unser Leben zu bringen und die Materie mit diesem neugeborenen Licht zu füllen. Dies kann in jeder Minute eines jeden Tages geschehen, wenn wir bereit sind, uns die Mühe zu machen, es zu finden und hervorzubringen.

Jedes Mal, wenn wir die Wahrheit neu erkennen - dass wir geliebt werden, dass wir wichtig sind, dass wir gut genug sind -, gebären wir Christus. Jedes Mal, wenn wir Verbindung über Trennung, Freundlichkeit über Bosheit, Verständnis der Wahrheit über die Befriedigung des richtigen Gefühls wählen, entdecken wir ein Licht in unserer eigenen Seele.

Schließlich werden all diese vielen kleinen Lichter auf andere Seelen scheinen, bis alle Lichter zu einem riesigen Lichtmeer zusammenlaufen. Dies ist ein Meer freudigen Bewusstseins.

Auf diese Weise können Gemeinschaften in ihrer Schönheit und Fülle wachsen und dem Licht Christi immer mehr Raum geben, uns zu führen und zu beschützen. Auf diese Weise können wir eine neue Einheit miteinander entdecken, selbst als wir als Fremde mit Mauern um uns herum angefangen hatten.

Langsam, wenn diese Wände zu bröckeln beginnen und die Illusion der Trennung abfällt, kann eine Einheit des Bewusstseins entstehen. Wir werden eine Liebe entdecken, die zwischen all den verschiedenen Aspekten Gottes besteht. Für jeden von uns ist ein individueller Ausdruck dieser Größe.

Zu wissen, dass dies uns nicht schmälert oder unsere Persönlichkeit schrumpft, sondern eine Brücke schafft, die sich von einer Seele zur nächsten erstreckt. Dies ist wirklich das, was passieren kann, wenn wir ein größeres Bewusstsein für unser inneres Wesen, unser schönes inneres Licht schaffen. Und jedes Weihnachtslicht an unserem Baum, in unseren Häusern und in unseren Gemeinden repräsentiert dies.

Dies ist die brillante Botschaft der Weihnachtsbeleuchtung.

- Die Weisheit des Führers in Jill Lorees Worten

Nächstes Kapitel  •  Zurück zum Inhalt

Entdecken Sie Angebote Bücher lesenBücher anhören

Spirituelle Lehren über Christus
Holen Sie sich die ganze Geschichte über das Leben und die Mission Christi in Holy Molyoder lesen Sie dies superkurze Version.

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

The Brilliant Message of Christmas Lights

Reading Time: 4 minutes

There was a time in our history when everything had to be experienced outside ourselves. We just weren’t developed enough to see things on their inner level. So everything was seen facing outward. Even the coming of Christ had to be experienced this way.

And so it was that a human being appeared on Earth who was a person of amazing purity, filled with more Christ light than anyone before him or after. He was, in fact, Christ the King, walking among us on this difficult plane of matter.

The light inside us knows all, fears nothing, and lives forever. It is the light of Christ. This is the message of Christmas lights.

It’s a misunderstanding to believe that Christ is going to come again in that same way. Why would he when he doesn’t need to? For Christ lives in the heart of every being that breathes and has consciousness. And when we do our work of healing ourselves, we birth more and more of Christ’s light into the world.

Yes indeed, each time we uncover a misconception or find a hidden area of disharmony, we are discovering an obstruction to the Christ within.

Beholding the Gift of the Light

As we turned the corner into the twenty-first century—the age of Aquarius—a powerful infusion of Christ consciousness washed over us. This is not some weak, sentimental force, by any means. This energy holds tremendous power, and as it has been sweeping our sphere, it has been shaking us, loosening our hold on our destructiveness to make room for more joy and pleasure.

As it turns out, the peace and joy that comes from this shift can only be experienced by purifying our soul. For when we are contracted, we can’t bear it. So we simply can’t get there through our anxious, negative, rejecting ways.

Truth be told, our typical tendency is to create circumstances all around us that seem to justify our misery and our darkness. And yet we are the ones who have courted such unpleasant surroundings. To the degree we do this, we lack the courage to shift into new ways of being.

This wave of powerful of energy is showing us that life can be good, and we can afford to be generous. We can afford to let others be their best, and we can afford to give up our little self-interests.

We can afford to open up to new states of loving, and have the courage to risk being in truth—to hear it, to speak it, and to know it.

We can afford to be humble, letting the best flow out of us and knowing we are also open to receiving the best. 

Such are the gifts symbolized by the ornaments on our Christmas trees. They are real and we can renew them every time we point out to our loved ones what we’re observing, and then listen with an eager ear for what is the truth. Whenever we feel hurt or rejected or misjudged, we can listen for the truth. And when we find it, we will find the Christ within.

In our true self, deep in the heart of our soul, there is nothing to fear. For it’s not true that we don’t matter, that we’re not worthy, that we’re not good enough. But until we know that for certain, we must live simultaneously in two worlds.

We start off believing that only this material world of matter is real. But this is not the only reality there is. At first, it’s our separated consciousness that manages to know this. But as we go along on our path, slowly but surely making progress, our mind expands beyond what it has previously known to be true. At some point, our mind makes a leap into knowing that there really is another consciousness that is so much more real than this life of matter.

That’s when we begin the journey of uncovering who we really are.

Connecting Within and With Others

There is no greater gift we can give to ourselves than to create a connection with this source within. For this light inside us is our true identity. It knows all, fears nothing, and lives forever. It is the light of Christ.

We are continually bathed in this light, which is truly indestructible. It can be hidden and distorted, but never destroyed.

So with our feet firmly planted in both of these worlds, our task is to bring this inner reality out into our lives, to infuse matter with this newly born light. This can happen in every minute of every day, if we are willing to make the effort to find it and bring it forth.

Each time we make a new realization of the truth—that we are loved, that we matter, that we are good enough—we give birth to Christ. Each time we choose connection over separation, kindness over malice, understanding of truth over the satisfaction of feeling right, we uncover a light in our own souls.

Eventually all these many little lights will shine onto other souls, until all the lights converge into one huge sea of light. This is a sea of joyful awareness.

This is how communities can grow in their beauty and their abundance, making more and more room for the light of Christ to guide us and protect us. In this way, we can discover a new oneness with each other, even as we had started off as strangers with walls all around us.

Slowly, as these walls begin to crumble and the illusion of separation falls away, a oneness of consciousness can emerge. We will discover a love that exists between all the various aspects of God. For each one of us is an individual expression of that greatness.

Knowing this will not diminish us or shrink our personality, but rather create a bridge extending from one soul to the next. This truly is what can happen when we create a greater awareness of our inner being, our beautiful inner light. And each holiday light on our tree, in our homes, and throughout our communities represents this.

This is the brilliant message of Christmas lights.

—The Guide’s wisdom in Jill Loree’s words

Spiritual teachings about christ
Get the whole story about the life and mission of Christ in Holy Moly, or read this super-short version.

Next Chapter  •  Return to Contents

Share