Glaube gegen Arbeit: Ist es wirklich das eine oder andere?

Lesezeit: 6 Minuten

Der Begriff „Pfadarbeit“ wurde aus zwei offensichtlichen Wörtern geprägt: Pfad + Arbeit. Denn in erster Linie ist dies in der Tat eine spirituelle Weg das wird uns über einige Hügel und ein paar Täler führen. Es ist nicht immer eine Spritztour, aber es kann unsere schwierigen Lebenserfahrungen entlasten.

Die Arbeit Teil beinhaltet Selbstsuche und Selbstfindung, was getan wird, indem man sich bemüht, die Wahrheit aufzudecken und dann Unwahrheiten abzulegen. Dies zu tun ist auch kein Spaziergang im Park, aber das Leben auch nicht, besonders wenn wir in weniger als der ganzen Wahrheit versunken sind. Und die Wahrheit nicht zu kennen, ist die Hauptursache für all unser Leiden.

Es ist nicht Glaube gegen Werke, denn der Glaube wird automatisch in demselben Maße freigesetzt, wie wir uns durch unsere persönliche Arbeit begradigen.

Aber wie vereinbaren wir dies mit der von der Kirche verkündeten Lehre, die besagt, dass wir durch unseren Glauben gerettet sind? Stimmt es, dass der Glaube an ein bestimmtes himmlisches Wesen, das einst als Mensch auf dieser Erde lebte, ausreicht, um uns in ein neues Leben zu erwecken?in Ewigkeit, Amen- der ewigen Seligkeit?

Tatsächlich ist es laut Pathwork Guide * ein Missverständnis für uns zu glauben, dass jede Handlung - selbst die größte Handlung der Liebe - ausreichen könnte, um uns von all unseren inneren Ketten zu befreien. Und jeder, der dies glaubt, tut dies, weil es für uns sehr angenehm wäre, wenn das wahr wäre. Aber leider ist dies nicht der Fall, und die Worte Jesu sollten niemals implizieren, dass dies der Fall war.

Die Wahrheit macht uns frei

Bei der persönlichen Entwicklung geht es darum, die Unwahrheit in uns selbst zu verdrängen. Wenn wir also einen bestimmten Punkt auf unserem Weg erreichen, werden wir offen dafür sein, die Wahrheit über alles in jeder Hinsicht zu erfahren. Wenn das passiert, werden wir in der Lage sein, uns von unseren Vorurteilen und unseren falschen Ideen zu befreien.

Denn es reicht nicht aus, die Wahrheit nur mit unserem Verstand zu akzeptieren. Wir müssen die Wahrheit als Werkzeug verwenden, um unsere inneren Verzerrungen zu beseitigen, die die Hauptursache all unserer Disharmonien sind.

Als solches ist es für einen Menschen durchaus möglich, sich von der Unwahrheit zu befreien und den Heiligen Gral zu erreichen. 1) Selbst wenn wir noch nie von einem Mann namens Jesus gehört haben, und 2) selbst wenn wir Christus nicht annehmen.

Das ändert aber nichts an den Tatsachen. Und die Fakten sind folgende: Jesus Christus sitzt an der Spitze des Haufens aller geschaffenen Wesen; Christus kam in Form eines Mannes namens Jesus auf die Erde; und sein Besuch war Wendepunkt in der allgemeinen Entwicklung der gesamten Menschheit.

Dann wird irgendwann nichts mehr zwischen uns und unserem Verständnis dieser Wahrheit stehen.

Was steht uns im Weg?

Wir alle halten an bestimmten bevorzugten Vorurteilen, Überzeugungen oder Meinungen fest, die wir auf dem Weg aufgegriffen und zur sicheren Aufbewahrung hinter unseren Innenwänden versteckt haben. Und doch blockiert jeder dieser Bereiche des inneren Widerstands den Weg zur Wahrheit.

Dies mag in Bezug auf eine Vielzahl von Themen der Fall sein, aber es kann insbesondere in Bezug auf unser Verständnis von Christus zutreffen.

Einer nach dem anderen müssen wir bereit sein, unsere verborgenen Überzeugungen und unsere disharmonischen Gefühle zu betrachten. Dies ist wichtig, nicht unsere Bereitschaft zu glauben, dass etwas, was uns gesagt wurde, wahr ist.

Die Gefahr von "Musts"

Wenn wir diesen Weg entlang gehen und den Lehren des Leitfadens folgen, werden alle unsere verzerrten Motive - egal wie tief sie begraben und verborgen sind - an die Oberfläche kommen. Dies muss geschehen, damit unsere Seelen frei und gesund werden.

Und dann werden eines Tages aufgrund unserer inneren Erfahrungen unsere Verwirrungen klar und die Wahrheit wird uns durchdringen.

Wenn wir diesen Punkt erreichen, wird die Wahrheit über Jesus Christus Teil unserer inneren Erfahrung. Aber es wird nicht durch eine äußere Akzeptanz eines Glaubens oder einer Regellehre kommen.

Für einige wird diese Wahrheit früher kommen und andere Wahrheiten werden später kommen. Für andere wird es umgekehrt sein.

Aber jemandem zu sagen, dass man Jesus annehmen muss, ist ungefähr so ​​hilfreich wie zu sagen, dass man an Gott glauben muss. Dies führt nur zu schädlichen Reaktionen wie Schuldgefühlen, Ablehnung und Rebellion. Tatsächlich tun alle „Muss“ nichts anderes, als Widerstand gegen die Wahrheit zu schaffen.

Wo kommt der Glaube ins Spiel?

Der Schlüssel, um all dies abzuwickeln, ist der Glaube: Glaube an Gott und Glaube an Christus. Dies kann jedoch nicht befohlen werden. Der Glaube entsteht auf natürliche Weise, wenn unsere Hindernisse beseitigt werden.

Tatsächlich besitzen wir alle ein riesiges inneres Lagerhaus des Glaubens, der Liebe, der Weisheit und der Wahrheit, das durch all unsere Abweichungen und Hindernisse weggesperrt ist. Wenn wir auf diesem Weg arbeiten, werden diese göttlichen Eigenschaften automatisch in demselben Maße freigesetzt, wie wir uns gerade richten.

Dies geschieht als natürlicher Effekt unseres Wachstums und kann uns dennoch niemals aufgezwungen werden. Dies bedeutet, dass Religionslehrer jedes Mal, wenn sie versuchen, Glauben in uns zu trommeln, nichts anderes erreichen, als uns in die andere Richtung zu treiben.

Glaube, Liebe und Wahrheit sind eins

Liebe funktioniert ähnlich wie Glaube. Denn wir können uns auch nicht befehlen zu lieben. Aber wenn wir unsere tiefe innere Heilungsarbeit tun, werden wir verstehen, warum wir keinen Glauben oder keine Liebe haben. Wir werden unsere falschen Schlussfolgerungen aufdecken, die dazu geführt haben, dass wir unsere inneren Türen für Glauben und Liebe zugeschlagen haben, obwohl wir dies wahrscheinlich blind getan haben.

Aber um dorthin zu gelangen, müssen wir durch einige öde Regionen unserer Psyche waten. Zuerst werden wir feststellen, dass wir derzeit tatsächlich keinen Glauben oder keine Liebe unter all diesen Schichten von falschem Glauben und falscher Liebe finden können. Sobald wir begonnen haben, unsere inneren Ursachen und Missverständnisse sowie unsere Abweichungen und alle damit verbundenen Kettenreaktionen zu klären, wird etwas Neues entstehen: wahrer Glaube, echte Liebe, echte Wahrheit und echte Weisheit.

Diese werden sich zusammen mit einer ganzen Reihe anderer göttlicher Eigenschaften durch unser ganzes Wesen hindurchweben. Sie werden zu uns und wir werden zu ihnen.

Wie der Pathwork Guide sagte: „Natürlich ist Glaube ein Schlüssel, genauso wie Liebe ein Schlüssel ist, wie Wahrheit ein Schlüssel ist. Jeder von ihnen enthält in seiner unverdünnten Essenz alle anderen Attribute. Eins ist alles und alles ist eins.

Die Frage ist nicht, ob Sie sie haben sollten oder nicht. Daran kann kein Zweifel bestehen. Die Frage ist, wie du sie bekommen kannst, warum sie dir fehlen, was dir den Weg versperrt. “

Unsere Arbeit zu tun ist also der Weg, die Wahrheit zu finden und die Türen zur Liebe zu öffnen. Dann wird sich unser Glaube entfalten und alles wird gut, für immer und ewig. Amen.

* Warum war die Pfadarbeit® Guide Anonym?

Der Führer sagte immer, dass sein oder ihr Name keine Rolle spielt, denn wir sollten nichts glauben, es sei denn, es macht für uns Sinn. egal wer es gesagt hat. Der andere Grund für die Anonymität des Leitfadens ist folgender: In dem Moment, in dem die Persönlichkeit ins Spiel kommt, kommt es zu Verzerrungen.

Diese Verzerrungen resultieren aus unserer Tendenz, diejenigen zu verherrlichen, zu vergöttern und zu entfremden, die wir für Autorität halten. Die Gefahr besteht ferner darin, diesem Wesen die Wahrheit zuzuschreiben - ob es sich um eine lebende Person oder einen inkarnierten Geist handelt, spielt keine Rolle -, anstatt die Wahrheit als etwas Universelles zu betrachten, das genau hier in unseren eigenen Herzen verfügbar ist. Auf subtile Weise heißt es also: „Die Wahrheit kommt von so und so.“

Aber hier ist die reale Situation: Die höchsten und tiefsten Wahrheiten sind überall verfügbar und daher in uns zugänglich. Die Wahrheit sollte also niemals an ein einziges Wesen gebunden sein.

Als solche sind all diese spirituellen Lehren im Wesentlichen eine Krücke. Aber bis wir ganz alleine gehen können, brauchen wir sie. Sie führen uns dazu, die göttliche Wahrheit zu finden, die sich hinter unseren inneren Verzerrungen verbirgt - unserer Negativität, unserer Blindheit, unseren Schwächen und unseren destruktiven Wegen. All dies müssen wir lernen, zu identifizieren und uns wieder ins Licht zu verwandeln, wenn wir mit Gottes Geistiger Welt vereinbar sein wollen. Denn wir können nicht nach Hause gehen, wenn unsere Geister nicht kristallklar und blitzsauber sind.

- Die Weisheit des Führers in Jill Lorees Worten

Nächstes Kapitel  •  Zurück zum Inhalt

Angepasst von Fragen und Antworten zur Pfadarbeit® Leitfaden über Jesus Christus.

Lehren Bücher Podcasts

Holy Moly beschreibt ausführlich, auf welche Weise das Leben und die Mission Jesu Christi zur Errettung für uns alle gefallenen Wesen beigetragen haben. Durch diese Geschichte können wir verstehen, was sein Beitrag war und wie er uns eine Brücke gebaut hat, um nach Hause zurückzukehren. Bekommen das superkurze Version dieser Geschichte.

Es wurde jedoch nie gesagt, dass das Kommen Christi uns vom Haken ließ, unsere persönliche Arbeit zu tun oder uns anzustrengen. In der Tat ist genau das Gegenteil der Fall. Christus hat unsere Arbeit die Mühe wert gemacht. Hier ist eine Möglichkeit, mit einem kostenlosen eBook loszulegen.

Fangen Sie damit an Kostenloses eBook

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

Faith vs. Works: Is it Really One or the Other?

Reading Time: 6 minutes

The term “Pathwork” was coined from two obvious words: Path + Work. Because first and foremost, this is indeed a spiritual path that will take us over some hills and down a couple of dales. It’s not always a joyride but it can take the edge off our difficult life experiences.

The work part involves self-searching and self-finding, which is done by making an effort to uncover the truth and then casting off untruths. Doing so is also no walk in the park, but then neither is life, especially when we are mired in anything less than the whole truth. And not knowing the truth is the main cause of all our suffering.

It's not faith vs works, for faith is automatically released to the same measure we straighten ourselves out by doing our personal work.

But then how do we reconcile this with the church-proclaimed doctrine that says by our faith we are saved? Is it true that faith in a certain heavenly being who once walked this Earth as a man is sufficient to awaken us into a new life—forever and ever, amen—of eternal blessedness?

In fact, according to the Pathwork Guide*, it is a misunderstanding for us to think that any act—even the greatest act of love—could be enough to free us from all our inner chains. And anyone who believes this does so because it would be so very comfortable for us if that were true. But alas, this is not the case, and Jesus’ words were never meant to imply that it was.

Truth is what Sets us Free

Personal development is all about ousting untruth within ourselves. So when we reach a certain point on our path, we are going to become open to knowing the truth about everything, in every aspect. When that happens, we will become capable of freeing ourselves from our prejudices and our wrong ideas.

For it’s not enough to accept truth with only our mind. We need to use truth as a tool for unwinding our inner distortions, which are the root cause of all our disharmonies.

As such, it is entirely possible for a person to liberate themselves from untruth and reach the Holy Grail, 1) even is we’ve never heard of a guy names Jesus, and 2) even if we don’t accept Christ.

But that doesn’t change the facts of the matter. And the facts are this: Jesus Christ sits at the tippy top of the heap of all created beings; Christ came to Earth in the form of a man named Jesus; and his visit was the turning point in the general development of all humanity.

So then at some point nothing will stand between us and our understanding of this truth.

What Stands in our Way?

We all hold onto certain favorite prejudices, beliefs or opinions we’ve picked up along the way and stashed behind our inner walls for safekeeping. And yet each of these areas of inner resistance blocks the way to the truth.

This may be the case regarding any variety of topics, but it may be particularly true regarding our understandings about Christ.

One by one, we must become willing to look at our hidden beliefs and our disharmonious emotions. This is what matters, not our willingness to believe something we have been told is true.

The Danger of “Musts”

When we walk along this path, following the teachings laid down by the Guide, all our distorted motives—no matter how deeply they’ve been buried and hidden—are bound to come to the surface. This is what needs to happen for our souls to become free and healthy.

And then one day, as a result of our inner experiences, our confusions will clear and the truth will penetrate us.

When we reach this point, the truth about Jesus Christ will become part of our inner experience. But it won’t come by way of some outward acceptance of a belief or a doctrine of rules.

For some, this truth will come sooner and other truths will come later. For others, it will go the other way around.

But to tell someone “You must accept Jesus” is about as helpful as saying “You have to believe in God.” All this does is create harmful reactions like guilt, rejection and rebellion. All “musts,” in fact, do nothing more than create resistance to truth.

Where Does Faith Come in?

The key for unwinding all this is faith: Faith in God and faith in Christ. But this is not something that can be commanded. Faith arises naturally when our obstructions are removed.

We all, in fact, possess a massive inner storehouse of faith, love, wisdom, and truth, which are locked away by all our deviations and our obstructions. When we do our work on this path, these divine attributes are automatically released to the same measure we straighten ourselves out.

This happens as a natural effect of our growth, and yet it can never be forced upon us. This means that any time religious teachers try to drum faith into us, they aren’t accomplishing anything other than to drive us in the other direction.

Faith, Love & Truth are One

Love works in much the same way as faith. For we also can’t command ourselves to love. But as we do our deep inner healing work, we will start to understand why it is that we have no faith or no love. We will unearth our wrong conclusions that have caused us to slam shut our inner doors to faith and love, even though we’ve likely done so blindly.

But to get there, we will have to wade through some desolate regions of our psyche. At first, we’ll discover that we, in fact, can’t currently find any faith or love underneath all those layers of false-faith and fake-love. Then, once we’ve begun to sort out our inner causes and misunderstandings, along with our deviations and all their associated chain reactions, something new will emerge: real faith, real love, real truth and real wisdom.

These, along with a whole host of other divine attributes, will weave themselves throughout our being. They will become us and we will become them.

As the Pathwork Guide said: “Of course, faith is a key, just as love is a key, as truth is a key. Each of them, in its undiluted essence, contains all the other attributes. One is all and all is one.

The question is not whether or not you should have them. There can be no doubt about this. The question is how you can get them, why you lack them, what in you blocks the way.”

Doing our work, then, is the way to find truth and open the doors to love. Then our faith will unfold and all will be well, forever and ever. Amen.

*Why Was The Pathwork® Guide Anonymous?

The Guide always said that his or her name didn’t matter, for after all, we shouldn’t believe anything unless it makes sense to us, no matter who said it. The other reason for the Guide’s anonymity is this: The moment personality comes into play, distortion sets in.

These distortions stem from our tendency to glorify, idolize and alienate those we deem to be in authority. The danger further lies in ascribing the truth to that being—whether a living person or a disincarnate spirit, matters not—rather than seeing the truth as something universal that’s available right here, in our own hearts. So then, in a subtle way, it’s “truth comes from so-and-so.”

But here’s the real situation: the highest and deepest truths are available everywhere, and are therefore accessible within us. So truth should never be attached to a single being.

As such, all these spiritual teachings are, in essence, a crutch. But until we can walk wholly on our own, we need them. They guide us to find the divine truth that is hidden behind our inner distortions—our negativity, our blindness, our weaknesses, and our destructive ways. All these we must learn to identify and transform back to the light if we want to be compatible with God’s spirit world. For we can’t go home if our spirits are not crystal clear and sparkling clean.

—The Guide’s wisdom in Jill Loree’s words

Adapted from Q&As with the Pathwork® Guide about Jesus Christ.

Spiritual teachings about christ

Holy Moly spells out, at length, in just what way the life and mission of Jesus Christ added up to salvation for all of us fallen beings. Through that story we are able to understand what his contribution was, and how he built us a bridge to get back home. Get the super-short version of this story.

Never, however, was it said that the coming of Christ let us off the hook from doing our personal work or from making an effort. Indeed, just the opposite is true. Christ made our work worth the effort. Here’s one way to get started, with a free ebook.

Next Chapter  •  Return to Contents

Share