Wieder aufstehen

Ostern

Lesezeit: 3 Minuten

Jedes Jahr, wenn Ostern wieder näher rückt, liegt etwas in der Luft und steigt wieder auf. Und es ist nicht nur der süße Duft von Blicken.

Die von Christus durchdrungene Energie, die über diese Sphäre kam, als wir uns in das aktuelle Jahrhundert verwandelten, ist irgendwie höher und heller, da sich viele nach innen wenden und diese Gegenwart anerkennen.

Es ist jedoch ein wichtiger Unterschied zu machen, ob Sie dies tun, bevor Sie eine persönliche Erfahrung mit diesem Licht machen, oder ob Sie dies auf der anderen Seite eines solchen Erwachens tun.

Christus wird in jedem von uns wieder auferstehen.

Es ist vergleichbar mit dem, was der Richter am Obersten Gerichtshof, Oliver Wendell Holmes Jr., vor ungefähr 100 Jahren gesagt hat: Ich würde keine Feige für die Einfachheit dieser Seite der Komplexität geben, aber ich würde mein Leben für die Einfachheit auf der anderen Seite der Komplexität geben.

Auf der nahen Seite unseres Erwachens ist es ein bisschen so, als würde man das Kästchen „Ich glaube“ ankreuzen. Hier haben wir die dualistische Lehre, dass wir entweder an Jesus Christus als unseren Retter glauben oder direkt in die Hölle gehen. Dies ist das angstvolle Diktat von der Kanzel, das in der Vergangenheit daran gearbeitet hat, die Einhaltung einer Herde zu erreichen, aber im Laufe der Zeit die christlichen Kirchen ihre Gemeinden kostet.

Denn wenn wir diese Art von Ultimatum hören, riechen wir eine Ratte.

Auf der anderen Seite des Lichts befindet sich keine Box. An seiner Stelle gibt es ein sanftes Wissen, das aus unserer inneren Arbeit sprießt, die Unwahrheit zu verdrängen. Je mehr wir dies tun, desto mehr werden wir Wirklichkeit und entkommen dem engen, illusorischen Würgegriff der Dualität. Wir entdecken die Wahrheit über die Reise, auf der wir alle sind, und wissen, dass die Hölle nichts zu befürchten ist. Hölle is Angst.

In Wahrheit wurde der Weg zur Erde von allen Seelen gepflastert, die sich aus der Dunkelheit herausarbeiten - weg von ihren Ängsten - und ihren Weg zurück zum Licht finden. Wir sind alle auf einem solchen Weg und es ist ein ernstes Problem.

Es ist auch eine lange und kurvenreiche Straße, die uns nach Hause führt, und keiner von uns wird es auf einer Reise bis dorthin schaffen. Wir müssen jeden Tag einen Fuß vor den anderen setzen und weiterhin die Entscheidungen treffen, die uns schließlich aus den Schatten bringen. Den ganzen Weg frei von unseren Ängsten.

Bei dieser Reise geht es darum, die Wahrheit zu finden, die in uns verborgen liegt und von Äonen wertender Gedanken und unfreundlicher Handlungen bedeckt ist. Es ist da drin, unter unserer Verteidigung und unserer Ablehnung unserer Beteiligung an destruktiven Verhaltensweisen: unser Abschneiden, unser Zurückhalten, unsere Überwältigung, unsere Vermeidung.

Die Wahrheit mag begraben sein, aber sie ist nicht tot. Wie Christus ist es bereit, in jedem von uns wieder aufzustehen.

So wird das nächste Kommen Christi aussehen. Wie die Führer uns sagen, gibt es keinen Grund für Christus, als Mann wiederzukommen, denn Jesus war in seiner Mission erfolgreich. ((Lesen Sie über die Mission Jesu.) Aber mach keinen Fehler, Christus wird wiederkommen. Für Christus ist das Bewusstsein das, was aufwacht, wenn wir unsere Arbeit tun, die Unwahrheiten in uns zu heilen und zu enträtseln.

Olivers Vater, Oliver Wendell Holmes, Sr., hatte folgendes über die Wahrheit zu sagen: Die Wahrheit ist hart. Es wird nicht wie eine Blase bei einer Berührung brechen; Nein, Sie können es den ganzen Tag wie einen Fußball treten, und es wird am Abend rund und voll sein. 

Das Schöne an den Lehren des Leitfadens ist, dass sie robust sind. Sie laden uns ein, herauszufordern, woran wir glauben, tief zu schauen, was uns gelehrt wurde und was wir fälschlicherweise festgestellt haben, und loszulassen, was uns nicht dient. Sie ermutigen uns, den Baum zu schütteln und all unsere aufgestauten inneren Stürme loszulassen, um sie aus unserem System herauszuholen, damit wir die Edelsteine ​​der Wahrheit finden können, die übrig bleiben. Sie lehren uns, wie das geht.

Indem wir unsere Dämonen loslassen - achtsam in einem sicheren Raum arbeiten und nicht unsere Angst auf andere auslassen - können wir einen neuen Weg finden, uns mit unserem inneren Licht zu verbinden, der uns nicht auffordert, eine einzige Sache zu glauben. Es lädt uns einfach ein, der Wahrheit zu begegnen. Von dort wird der Weg frei.

So erheben wir uns.

- Jill Loree

Nächstes Kapitel  •  Zurück zum Inhalt

Phoenesse: Finde dein wahres Du
Spirituelle Lehren über Christus
Holen Sie sich die ganze Geschichte über das Leben und die Mission Christi in Holy Molyoder lesen Sie dies superkurze Version.

FINDE Welche Pathwork-Lehren stehen in welchen Phoenesse-Büchern • Erhalten Links zu den Original-Pathwork-Vorträgen • Lesen Ursprüngliche Pathwork-Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer sprichtoder bekommen Stichwörter, eine Sammlung von Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen.

Teilen

On Rising Again

Easter

Reading Time: 3 minutes

Each year, as Easter approaches once again, there is something in the air. And it’s not just the sweet scent of peeps.

The Christ-infused energy that came sweeping across this sphere as we turned into the current century is somehow higher and brighter, as many turn inward and acknowledge this presence.

But there’s an important distinction to be made between doing so before having a personal experience with this light, and doing so on the far side of such an awakening.

The truth may be buried but it's not dead. Like Christ, it's poised for rising again in each and every one of us.

It’s akin to what Supreme Court Justice, Oliver Wendell Holmes, Jr., said roughly 100 years ago: I would not give a fig for the simplicity this side of complexity, but I would give my life for the simplicity on the other side of complexity.

On the near side of our awakening, it’s a bit like checking the “I believe” box. Here we have the dualistic teaching that either we believe in Jesus Christ as our savior, or we’re going to straight to Hell. Such is the fear-filled dictate from the pulpit that has historically worked to gain compliance out of a flock, but over time is costing Christian churches their congregations.

For when we hear this kind of ultimatum, we smell a rat.

On the far side of the light, there is no box. In its place, there is a gentle knowing that sprouts from our inner work of ousting untruth. The more we do this, the more we come into reality and escape the tight, illusory stranglehold of duality. We discover the truth about the journey we’re all on, and know that Hell is not something to fear. Hell is fear.

In truth, the road to Earth has been paved by all of the souls who are working their way out of the darkness—away from their fears—and making their way back to the light. We’re all on such a path, and it’s a serious slog.

It’s also a long and winding road that leads us back home, and none of us will make it all the way there in one trip. We’ve got to put one foot in front of the other every day, and keep making the choices that will eventually bring us all they way out of the shadows. All the way free from our fears.

This journey is about finding the truth that lies hidden inside of ourselves, covered over by eons of judgmental thoughts and unkind actions. It’s in there, underneath our defenses and our denial of our involvement in destructive behaviors: our cutting off, our withholding, our overpowering, our avoidance.

The truth may be buried, but it’s not dead. Like Christ, it’s poised for rising again in each and every one of us.

That, in fact, is what the next coming of Christ will look like. As the Guides tells us, there’s no reason for Christ to come again as a man, for Jesus was successful in his mission. (Read about the mission of Jesus.) But make no mistake, Christ will come again. For Christ Consciousness is what wakes up as we do our work of healing and unraveling the untruths inside us.

Oliver’s father, Oliver Wendell Holmes, Sr., had this to say about truth: Truth is tough. It will not break, like a bubble, at a touch; nay, you may kick it about all day like a football, and it will be round and full at evening. 

The beauty of the Guide’s teachings is that they are robust. They invite us to challenge what we believe, to look deeply at what we were taught as well as at what we have wrongly concluded, and to let go of what doesn’t serve us. They encourage us to shake the tree and release all our pent-up inner storms, to get them out of our system, so we can find the gems of truth that remain. They teach us how to do this.

By letting go of our demons—working mindfully in a safe space, and not by venting our angst upon others—we can discover a new way to connect with our inner light that doesn’t ask us to believe a single thing. It simply invites us to meet the truth. From there, the way becomes clear.

This is the way we rise up.

—Jill Loree

Spiritual teachings about christ
Get the whole story about the life and mission of Christ in Holy Moly, or read this super-short version.

Next Chapter  •  Return to Contents

Share