Der Schlüssel zu einer glücklichen Ehe? Ehrlichkeit

Als mein Mann Scott und ich uns trafen, hatten wir durch unsere Liebe zum Pathwork Guide sofort eine gemeinsame Verbindung. Und in der Tat sind es in unserer Ehe die Werkzeuge dieses spirituellen Weges, die uns auf einem geraden Weg zusammenhalten. Denn wie der Pathwork Guide betont, ist das Wichtigste, was in den meisten Ehen fehlt, Ehrlichkeit. Und auf diesem spirituellen Weg geht es mehr als alles andere darum, ehrlich zu sein – mit uns selbst und mit anderen.

Es ist nicht nur eine gute Idee, in einer Ehe ehrlich zu sein. Denn das ist im ganzen Leben so. Aber in einer Ehe ist Ehrlichkeit die notwendige Zutat, um die Verbindung am Leben zu erhalten. Wenn eine Ehe ein Croissant wäre, wäre Ehrlichkeit das, was sie aufsteigen lässt.

Tatsächlich nennt der Pathwork Guide Beziehungen einen „Pfad innerhalb eines Pfades“. Das heißt, auf einem spirituellen Weg geht es darum, all unsere dunklen Seiten – unsere Fehler und unsere Schwächen, unsere Mängel und unsere Missverständnisse – ans Licht zu bringen. Denn nur so können sie wieder in ihren ursprünglichen rieselfähigen Zustand versetzt werden. Und Beziehungen werden von Natur aus all unsere Dunkelheit an die Oberfläche bringen.

Sehen Sie den Zusammenhang?

Werde neugierig

Das größte Problem, mit dem wir in einer Ehe konfrontiert sind, besteht darin, kurz aufzuhören. Was so oft passiert, ist, dass wir nur oberflächlich viel über unseren Partner wissen und denken, dass das alles ist. Wenn dies geschieht – wenn wir nicht länger nach mehr Tiefe, mehr Intimität, mehr Verständnis suchen – erlischt der Funke.

Es gibt tatsächlich einen Namen für diesen Funken. Es ist Eros. Und es ist Teil des dreibeinigen Hockers der Beziehung. Die anderen beiden Teile sind Liebe und Sex. Und während Eros dafür verantwortlich ist, uns in eine Beziehung zu bringen, muss es nie enden. Genauer gesagt, wenn wir unsere Ehe am Leben erhalten wollen, darf sie nicht enden. Denn alle drei – Eros, Liebe und Sex – spielen eine wichtige Rolle in einer erfolgreichen Ehe.

„Eros hat uns an den Rand des Anfangs getragen, indem er uns mit etwas dringend benötigtem Schwung in den Schwanz gepusht hat. Aber nach diesem Punkt entscheidet unsere Bereitschaft, weiterhin die Tiefen des anderen auszuloten oder riskantere Aspekte unserer inneren Landschaft zu enthüllen, ob Eros eine Brücke zur Liebe wird. Und das liegt grundsätzlich an uns. Wie sehr wollen wir lieben lernen? Das, und nur das, ist nötig, um den Eros in unserer Liebe am Leben zu erhalten.

So finden wir den anderen und lassen uns ständig finden. Es gibt kein Ende. Jede Seele ist grenzenlos und ewig. Ein ganzes Leben könnte niemals ausreichen, um eine andere Seele zu kennen. Niemals wird es einen Punkt geben, an dem wir alles wissen, was es zu wissen gibt. Niemals wird es eine Zeit geben, in der wir vollständig bekannt sind. Unsere Seelen leben und nichts, was lebt, bleibt unverändert. Wir können immer noch tiefere Schichten aufdecken, die bereits existieren.

Wir verändern, erneuern und bewegen uns ständig. Als solches kann die Ehe eine wunderbare Entdeckungs- und Abenteuerreise sein, wie es sein soll. Wir können immer wieder neue Perspektiven finden, anstatt flach zu fallen, sobald der erste Schwung des Eros verblasst. Wir müssen seinen Schub nutzen, um uns über unsere Mauern zu stoßen, und dann aus eigener Kraft weiterkämpfen. So können wir in der Ehe den Eros in die wahre Liebe bringen.“

- Der Pull, Kapitel 6: Die Kräfte der Liebe, des Eros und des Sex (Podcast)

Der Brunnen der Liebe

Menschen sind komplex. Unsere Körper sind nicht nur erstaunliche, lebende Maschinen, unsere Psyche ist ein riesiger Pool, der aus verschiedenen beweglichen Teilen besteht. Der Teil, mit dem wir am vertrautesten sind, ist unser Ego. Dies ist der Teil von uns selbst, über den wir direkte Kontrolle haben. Unser Ego entscheidet und handelt. Es bewegt sich nach innen oder nach außen. Es ist, wenn man so will, das Kontrollzentrum unseres gesamten Seins.

Allerdings ist das Ego ziemlich begrenzt in dem, was es tun kann und was nicht. Und eine Sache, die das Ego nicht kann, ist Liebe. Zum fehlen uns die Worte., muss sich das Ego dem Teil von uns hingeben, den der Pathwork Guide unser Höheres Selbst nennt. Wir müssen lernen loszulassen. Natürlich ist es für das Ego nicht sicher, loszulassen, wenn wir immer noch viele dunkle Teile des Unteren Selbst haben, die den Weg verstopfen. Aber jetzt konzentrieren wir uns einfach darauf, warum das Ego sich darum kümmern sollte, loszulassen zu lernen, damit wir lieben können.

Das liegt, mit einem Wort, daran, dass Lieben Erneuerung bringt. Jedes Mal, wenn wir eine starre Blockade in uns selbst sehen – etwas, wofür wir zuvor blind waren – haben wir die Chance, unseren friedlichen, frei fließenden Zustand wiederherzustellen. Wir haben die Chance, mehr Liebe zu finden. Es ist diese Art der Selbsttransformation, die den Hahn öffnet und es der heilenden, regenerierenden Kraft der göttlichen Liebe ermöglicht, durch uns zu fließen. Das Ego ist einfach nicht mit einem solchen Wasserhahn ausgestattet.

„Ein weiterer Zustand, der uns auffüllt, ist die gegenseitige Liebe. Wenn wir durch intensives, gesundes Selbstvergessen loslassen, tauchen wir ein in das weite Meer der Schönheit und universellen Kraft. Dies geschieht, wenn wir eine andere „Sphäre“ oder Person akzeptieren und mit ihr verschmelzen. Indem wir mit einem anderen Wesen verschmelzen, machen wir uns mit der universellen Lebenskraft kompatibel und haben eine Erfahrung, die alle Ebenen unseres Seins erfüllt: mental, physisch, emotional und spirituell. Daher ist eine liebevolle sexuelle Verbindung die vollständigste spirituelle Erfahrung, die wir haben können.

Indem wir an unserem wahren Selbst teilnehmen, werden wir von dieser kreativen Substanz in all ihrer Pracht genährt. Durch das Loslassen wird das Ego vorübergehend eingetaucht, was zu einer vorübergehenden Befreiung von seinen Pflichten führt. Aber es taucht stärker und besser wieder auf als zuvor! Das Ego wird tatsächlich klüger und flexibler und voller Vergnügen. Sobald es in diesen himmlischen Ozean eingetaucht ist, wird das Ego für immer verändert sein.

Das Ego wird nicht nur unglaublich bereichert, sondern seine Fähigkeit, sich hinzugeben und in Glückseligkeit versunken zu bleiben – in Liebe und Wahrheit zu sein – erweitert sich proportional. Diese intensive Verschmelzung des Egos mit einem anderen ist der effektivste Weg für uns, uns selbst zu vergessen und zu transzendieren.“

-Nach dem Ego, Kapitel 4: Wie unbewusste Negativität das Ego davon abhält, sich zu ergeben (Podcast)

Das, was dies verhindert, ist unser Zurückhalten von uns selbst gegenüber unserem Partner. Wenn wir zulassen, dass unsere Angst, unsere Verletzlichkeit und unsere inneren Wunden aufzudecken, uns zurückhält, dann geben wir im Grunde die Ehrlichkeit auf. Dabei töten wir genau das, was an die Oberfläche kommen und unsere Beziehung beleben möchte. Und dann drehen wir uns um und geben dem anderen die Schuld für unser Elend.

Freunde, wenn wir uns in einer einst vielversprechenden, aber jetzt toten Ehe wiederfinden, ist es unsere eigene Unwilligkeit, uns zu offenbaren und die Tiefen des anderen zu erforschen, die die Ursache ist.

Ehrlich innerlich verbinden

Seit Scott und ich 2019 verheiratet waren, hatten wir viele Gelegenheiten, das Licht füreinander zu halten. Am Anfang war es schwierig, weil das für uns beide neu war. Aber wir können beide bestätigen, dass es mit der Zeit immer einfacher wird.

Denn sobald wir einen Vorgeschmack auf die Freiheit bekommen, die auf der anderen Seite unserer dunklen Orte lebt, lernen wir, unsere Kämpfe für das Wachstum, das sie ermöglichen, willkommen zu heißen. Und nur durch kontinuierliches Wachstum können wir immer mehr Schönheit in unserem Leben und in unseren Ehen schaffen.

Während wir alle daran arbeiten, unsere inneren Hindernisse zu beseitigen, setzen wir immer mehr von unserem inneren Licht frei. Zusammen mit diesem Licht kommt die innere Führung, die uns hilft, mit Leichtigkeit und Anmut durchs Leben zu gehen. Indem wir also nach innen lauschen und die Stimme unseres Höheren Selbst hören, lernen wir, in Frieden und Harmonie zu leben.

Während unserer gemeinsamen Zeit haben Scott und ich etwas Interessantes erkannt. Vor der Ehe waren wir zwei Personen, die Seite an Seite gingen. Dann, als wir in die Ehe eintraten, wurde etwas Neues geschaffen: die Vereinigung selbst. Und jetzt haben wir beide die Aufgabe, dieses neue Wesen am Leben zu erhalten.

Obwohl wir immer noch zwei Individuen sind, arbeiten wir jetzt auch als Team. Und oft, wenn einer von uns eine bestimmte Nachricht von innen erhält, die uns als Paar betrifft, erhält der andere nicht dieselbe Nachricht. Dies ist beabsichtigt.

Es gibt im Wesentlichen vier Dinge, die dies tut. Erstens motiviert es uns, den Nachrichten, die wir erhalten, Aufmerksamkeit zu schenken. Denn wenn wir verstehen, dass wir möglicherweise die einzigen sind, die diese Botschaft erhalten, ist unser inneres Zuhören wirklich wichtig. Zweitens ermutigt es uns, den Unterschied zwischen dem, was Inspiration ist, und dem, was Ego ist, zu klären. Ist das eine frische, kreative Führung oder ein recycelter Gedanke meines Ego-Verstandes?? Denken Sie daran, dass das Ego auch keine Kreativität in seinem Werkzeugkasten hat.

Drittens drängt es uns, unsere Botschaften klar mit unserem Partner zu teilen. Oft müssen wir die Dinge mit ihnen überprüfen, um herauszufinden, was was ist. Wenn unser Partner nicht die gleiche innere Resonanz verspürt wie wir, sind das hilfreiche Informationen, um unsere gemeinsame Reise zu leiten.

Viertens führt es uns dazu, zu lernen, uns selbst und unserem Partner zu vertrauen. Je mehr wir es richtig machen, desto lebendiger wird unsere Beziehung. Je mehr wir es falsch machen, desto mehr werden wir lernen und wachsen. So oder so, es ist gut.

Jemanden langfristig zu lieben bedeutet, an tausend Beerdigungen der Menschen teilzunehmen, die er einmal war.
Die Menschen, für die sie zu erschöpft sind.
Und die Menschen, die sie in sich nicht mehr erkennen.
Die Menschen, aus denen sie herausgewachsen sind, die Menschen, zu denen sie nie geworden sind.
Wir wollen so sehr, dass die Menschen, die wir lieben, ihren Funken zurückbekommen, wenn er ausbrennt; um bei Verlust schnell gefunden zu werden.
Aber es ist nicht unsere Aufgabe, jemanden gegenüber den Menschen, die er einmal war, zur Rechenschaft zu ziehen.
Es ist unsere Aufgabe, mit ihnen zwischen den einzelnen Versionen zu reisen und zu würdigen, was auf dem Weg entsteht.
Manchmal wird es eine noch leuchtendere Flamme sein.
Manchmal ist es ein Flackern, das verschwindet und den Raum vorübergehend mit einer perfekten und notwendigen Dunkelheit überflutet.

– Heidi Priebe und Maxine Noel, Seelenverwandte

Haben Sie keine Angst zu wachsen. Und haben Sie keine Angst davor, vollständig am Leben zu sein. Denn indem wir durch unsere Angst gehen, finden wir die Magie, die unsere Ehe am Leben erhält.

–Jill Loree

PS Was ist denn eine Verlobung? Gelegenheit zum Üben!

Phoenesse: Finde dein wahres Du
Einblicke in spirituelle Lehren aus dem Pathwork Guide
Zwei Power-Packed SammlungenNach dem Ego & Von Angst geblendet

FINDE Welche Pathwork-Lehren stehen in welchen Phoenesse-Büchern • Erhalten Links zu den Original-Pathwork-Vorträgen • Lesen Ursprüngliche Pathwork-Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer sprichtoder bekommen Stichwörter, eine Sammlung von Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen.

Teilen

The Key to a Happy Marriage? Honesty

When my husband, Scott, and I met, we immediately had a common connection through our love for the Pathwork Guide. And indeed, in our marriage, it is the tools of this spiritual path that keep us walking straight together. For as the Pathwork Guide points out, the key thing that is missing in most marriages is honesty. And this spiritual path, more than anything else, is about learning to be honest—with ourselves and with others.

It’s not just that learning to be honest in a marriage is a good idea. For that’s the case with all of life. But in a marriage, honesty is the necessary ingredient for keeping the union alive. If a marriage was a croissant, honesty would be the thing that makes it rise.

In fact, the Pathwork Guide calls relationships a “path within a path.” Meaning, a spiritual path is about bringing all our dark bits—our faults and our flaws, our shortcomings and our misunderstandings—into the light. For this is the only way to transform them back to their original free-flowing state. And relationships, by their very nature, are going to bring all our darkness to the surface.

See the connection?

Get Curious

The biggest problem we face in a marriage is stopping short. What so often happens is that we know a superficial amount of stuff about our partner and we think that’s all there is. When this happens—when we no longer search for more depth, more intimacy, more understanding—the spark dies out.

There is actually a name for this spark. It is eros. And it’s part of the three-legged stool of relationship. The other two parts are love and sex. And while eros is responsible for launching us into a relationship, it never has to end. More to the point, if we want to keep our marriage alive, it must not end. For each of the three—eros, love and sex—plays an important part in a successful marriage.

“Eros has carried us to the edge of the beginning by boosting us in the tail with some much-needed oomph. But after this point, our willingness to continue to plumb the depths of the other or to reveal riskier aspects of our inner landscape is what determines if eros will become a bridge to love. And that’s basically up to us. How badly do we want to learn to love? This, and only this, is what’s needed to keep the eros alive within our love.

This is how we find the other and allow ourselves continually to be found. There is no end. Every soul is limitless and eternal. A whole lifetime could never suffice to know another soul. Never will there come a point when we know all there is to know. Never will there come a time when we are known entirely. Our souls are alive, and nothing that lives remains unchanging. We can always reveal even deeper layers, which already exist.

We’re constantly changing, renewing and moving. As such, marriage can be a marvelous journey of discovery and adventure, as it is supposed to be. We can forever find new vistas, instead of falling flat as soon as the first momentum of eros fades. We need to use its thrust to push us over our walls, and then soldier on further under our own steam. That’s how we can bring eros into true love in marriage.”

The Pull, Chapter 6: The Forces of Love, Eros and Sex (podcast)

The Fountain of Love

Human beings are complex. Not only are our bodies amazing, living machines, our psyches are a vast pool made up of various moving parts. The part we are most familiar with is our ego. This is the part of ourselves that we have direct control over. Our ego decides and takes action. It moves inward or outward. It’s the control center, if you will, of our entire being.

That said, the ego is rather limited in what it can and cannot do. And one thing the ego cannot do is love. For this, the ego must surrender into the part of us the Pathwork Guide calls our Higher Self. We must learn to let go. Of course, it’s not safe for the ego to let go if we still have a lot of dark Lower Self bits cluttering the way. But for now, let’s just focus on why the ego should care about learning to let go so we can love.

It’s because, in a word, loving brings renewal. Each time we see some rigid block in ourselves—something we’ve been blind to before—we have the chance to restore ourselves to our peaceful, free-flowing condition. We have a chance to find more love. It this kind of self-transformation that opens the tap and allows the healing, replenishing force of divine love to flow through us. The ego simply does not come equipped with such a faucet.

“Another state that replenishes us is mutual love. When we let go through intense, healthy self-forgetting, we dip into the vast sea of beauty and universal power. This happens when we accept and merge with another “sphere,” or person. By melting into another being, we make ourselves compatible with the universal life force, and have an experience that fills every level of our being: mental, physical, emotional and spiritual. Therefore, a loving sexual connection is the most complete spiritual experience we can have.

By partaking of our Real Self, we are nourished by this creative substance in all its splendor. By letting go, the ego becomes temporarily immersed, resulting in a temporary release of its duties. But it reemerges stronger and better than before! The ego actually becomes wiser and more flexible, and filled up with pleasure. Once it has dipped into this heavenly ocean, the ego will be forever changed.

The ego not only is incredibly enriched, but its capacity to surrender and remain submerged in bliss—to be in love and in truth—expands proportionately. This intense melding of the ego with another is the most effective way for us to forget and transcend ourselves.”

After the Ego, Chapter 4: How Unconscious Negativity Stops the Ego from Surrendering (podcast)

The thing that stops this from happening is our withholding of ourselves from our partner. When we allow our fear of exposing our vulnerabilities and our inner hurt places to hold us back, then we are, in effect, giving up on honesty. In doing so, we are killing the very thing that wants to surface and enliven our relationship. And then we turn around and blame the other for our misery.

Friends, if we find ourselves stuck in a once promising but now dead marriage, it is our own unwillingness to reveal ourselves and search the depths of the other that is the cause.

Honestly Connecting Within

Since Scott and I were married in 2019, we have had many opportunities to hold the light for each other. It was difficult in the beginning because this was new for both of us. But we can both attest that over time, it becomes easier and easier to do.

For once we get a taste of the freedom that lives on the other side of our dark places, we learn to welcome our struggles for the growth they allow. And it’s only by continually growing that we can create more and more beauty in our lives and in our marriages.

As we each work to clear away our inner obstacles, we free up more and more of our inner light. Along with this light comes the inner guidance that helps us walk through life with ease and grace. So it is by listening within and hearing the voice of our Higher Self that we learn to live in peace and harmony.

Over our time together, Scott and I have come to realize something interesting. Before marriage, we were two individuals walking side by side. Then, when we stepped into marriage, something new was created: the union itself. And now we both have the task of keeping this new entity alive.

So although we are still two individuals, we now also work as a team. And often, when one of us receives a particular message from within that pertains to us as a couple, the other doesn’t receive the same message. This is by design.

There are essentially four things this does. First, it motivates us to pay attention to the messages we receive. Because if we understand that we may be the only one receiving this message, our inner listening really matters. Second, it encourages us to sort out the difference between what’s inspiration and what’s ego. Is this fresh, creative guidance, or a recycled thought from my ego mind? Remember, the ego also does not have creativity in its toolkit.

Third, it pushes us to share our messages clearly with our partner. Often, we need to check things out with them in order to figure out what’s what. If our partner doesn’t feel the same inner resonance as we do, that’s helpful information for guiding our journey together.

Fourth, it guides us in learning to trust ourselves and our partner. The more we get it right, the more alive our relationship will be. We more we get it wrong, the more we will learn and grow. Either way, it’s good.

To love someone long-term is to attend a thousand funerals of the people they used to be.
The people they’re too exhausted to be any longer.
And the people they don’t recognize inside themselves anymore.
The people they grew out of, the people they never ended up growing into.
We so badly want the people we love to get their spark back when it burns out; to become speedily found when they are lost.
But it is not our job to hold anyone accountable to the people they used to be.
It is our job to travel with them between each version and to honor what emerges along the way.
Sometimes it will be an even more luminescent flame.
Sometimes it will be a flicker that disappears and temporarily floods the room with a perfect and necessary darkness.

–Heidi Priebe and Maxine Noel, Soulmates

Don’t be afraid to grow. And don’t be afraid of being fully alive. For it is by walking through our fear that we find the magic for keeping our marriage alive.

–Jill Loree

P.S. What, then, is an engagement? A chance to practice!

Phoenesse: Find Your True You
Insights spiritual teachings from Pathwork Guide
Two Power-Packed CollectionsAfter the Ego & Blinded by Fear

Find Which Pathwork Teachings Are in What Phoenesse Books • Get Links to Original Pathwork Lectures • Read Original Pathwork Lectures on Pathwork Foundation website

Read all Q&As from the Pathwork® Guide on The Guide Speaks, or get Keywords, a collection of Jill Loree’s favorite Q&As.

Share