Zwei verschiedene Luthers, zwei verschiedene Arten des Glaubens

Ich bin im lutherischen Glauben in einer kleinen Stadt im Norden von Wisconsin aufgewachsen. Diese Region wurde von Siedlern aus so unterschiedlichen Gebieten wie Norwegen, Schweden und Deutschland bevölkert, dass wir mehr als unseren gerechten Anteil an blonden Menschen hatten. Als ich in den frühen 1960er Jahren auf die Bühne kam, waren wir im Grunde nur ein Haufen Weißer mit interessanten Lebensmitteln, die wir in den Ferien essen konnten.

Als ich fünfundzwanzig war, zog ich nach Atlanta, wo ich mich für die nächsten fünfundzwanzig Jahre niederlassen würde. Kurz nach meiner Ankunft in Atlanta kamen meine Eltern zu Besuch und wir besuchten einen Gottesdienst in der Ebenezer Baptist Church. Meine Mutter war lange Zeit Organistin in unserer lutherischen Kirche in Rice Lake, und mein Vater unterrichtete Vokalmusik an der zweijährigen Schule der Universität von Wisconsin in Barron County. Daher waren beide besonders daran interessiert, die Musik zu erleben, und wir wurden nicht enttäuscht.

Soweit ich mich erinnere, waren wir die einzigen Weißen, die an diesem Tag am Gottesdienst teilnahmen, und die Gemeinde hätte nicht herzlicher und einladender zu uns sein können. Die Tochter von Dr. Martin Luther King Jr. hielt die Predigt, und danach warteten wir eine kurze Zeit, bis die Aufzeichnungen des Gottesdienstes auf einer CD verfügbar waren. Mein Vater würde es in einem seiner Musikkurse am College verwenden.

Die Gemeinde hätte nicht freundlicher sein können.

Ich wurde kürzlich von meiner Mutter daran erinnert, die einen Ausschnitt über Dr. Martin Luther King Jr. aus ihrem täglichen Andachtsbuch schickte. Es stellte etwas klar, das mich immer verwirrt hatte: Warum hatten Dr. Martin Luther King, Jr. und Martin Luther, der Begründer der lutherischen Religion, so ähnliche Namen?

Hier ist die Erklärung laut dieser Quelle: „Dr. Michael King Sr., ein bekannter Prediger in Atlanta, bereiste 1934 das Heilige Land und Berlin, gesponsert von seiner Kirche Ebenezer Baptist. In Deutschland war Hitler an der Macht, und Dr. Kings Kirche stand gegen ihn.

Dr. King war tief bewegt von seinem Besuch im Land Martin Luthers und von der Heilserklärung des Reformators allein durch Gnade allein durch den Glauben an die Schrift. Als er nach Hause kam, änderte King seinen Namen von Michael in Martin Luther.

Sein ältester Sohn Michael war fünf Jahre alt. Sein Vater hat auch den Namen seines Sohnes in Martin Luther King Jr. geändert. “

Für den Glauben, der auf dieser Seite der Arbeit liegt, würde ich keine Feige geben, aber für den Glauben, der auf der anderen Seite der Arbeit liegt, würde ich mein Leben geben.

Zuerst glauben wir

Ich bin auch beeindruckt von dem Hinweis auf den lutherischen Grundsatz, dass unser Glaube uns allein retten wird. Höchstwahrscheinlich haben sowohl Dr. King als auch Dr. Luther die tiefe, unerschütterliche Wahrheit darüber verstanden. Aber ich vermute, dass für einige Menschen heute das wahre Verständnis verloren gegangen ist.

Dies erinnert mich an ein Zitat von Oliver Wendell Holmes, Richter am Obersten Gerichtshof: „Für die Einfachheit, die auf dieser Seite der Komplexität liegt, würde ich keine Feige geben, aber für die Einfachheit, die auf der anderen Seite der Komplexität liegt, würde ich mein Leben geben . ”

In diesem Fall ist Einfachheit Glaube, und Komplexität liegt in der Arbeit der Heilung. Mit anderen Worten: „Für den Glauben, der auf dieser Seite der Arbeit liegt, würde ich keine Feige geben, aber für den Glauben, der auf der anderen Seite der Arbeit liegt, würde ich mein Leben geben.“ Denn so weit ist Glaube wahrer Glaube, und es ist das, worum es im Leben geht, ihn zu entdecken.

Der Himmel ist in uns.

Bevor wir uns auf eine Heilungsreise begeben, auf der wir die Hindernisse beseitigen, die unser inneres Licht blockieren, und uns daran erinnern, was Christus gelehrt hat, nämlich dass der Himmel in uns ist, können wir nur mit unserem Ego-Verstand glauben. Und der Glaube als mentales Konzept hat keinen spirituellen Wert. Es ist kaum eine Feige wert. Denn das Ego ist keine tiefe Ressource. Es hat nicht die Fähigkeit, die ganze Wahrheit zu verstehen.

Tatsächlich lebt das Ego immer in Dualität, ähnlich wie die Fragmente von uns, die im kindlichen Bewusstsein gefangen sind. Das Ego kann also nur die Hälfte einer ganzen Wahrheit enthalten. Aber im Zentrum unserer Seelen, wo wir in Einheit leben können, können wir Gegensätze halten.

Für viele Menschen, einschließlich vieler, die zutiefst religiös sind, sind Glaube und Arbeit Gegensätze, die sie nicht miteinander vereinbaren können. Das Ego entscheidet sich für den Glauben und lehnt die Vorstellung ab, dass wir jede Arbeit tun müssen, um uns selbst zu heilen.

Dann werden wir es wissen

In der täglichen Andacht heißt es weiter: „Heute erinnern wir uns an den Gründer unserer Kirche, Dr. Martin Luther (gest. 18. Februar 1546), an seinen Glauben an das Evangelium und an seine Erklärung des freien Heilsgeschenks wir unwürdigen Sünder aus Gnade von Gott. “

Da die Pfadarbeit Leitfaden lehrt, Christus ist tatsächlich auf die Erde gekommen in Form eines Mannes namens Jesus. Seine Mission war es, die Tür zu öffnen, damit wir in den Himmel zurückkehren können. Das war im Wesentlichen ein kostenloses Geschenk. Aber für die Erlösung müssen wir arbeiten. Denn wie der Führer klar sagte: „Wenn Sie nicht dem begegnen, was den lebendigen Geist einfriert und lähmt, ist es unmöglich, vom lebendigen Geist bewegt und gelebt zu werden.“

Wir können die Dualität einfach nicht überschreiten, während wir von unserem Ego leben. Um die Dualität zu überwinden, müssen wir den lebendigen Geist in unserem Kern entdecken. Dann muss sich unser Ego ergeben und lernen, von dort aus zu leben. Nur dann können wir ein tiefes inneres Wissen über die Wahrheit haben, einschließlich der Wahrheit darüber, wie würdig wir alle sind.

So retten wir uns. Wir retten uns, indem wir unser tieferes wahres Selbst finden, denn dort finden wir den Himmel.

Halbwahrheiten bringen uns nirgendwo hin

Wenn wir uns umschauen, sehen wir, dass das Christentum im Niedergang begriffen ist. Lutheraner füllen die Kirchenbänke nicht mehr. Aber wir können dasselbe über Pathwork sagen. Die Organisation ist in den Vereinigten Staaten inzwischen fast aufgelöst.

Um dies zu verstehen, können wir uns der Lehre des Pathwork Guide über das Thema zuwenden drei Prinzipien des BösenEines davon ist Verwirrung. Denn wenige Dinge verwirren uns mehr als Halbwahrheiten. Mehr als das, wenn etwas nicht vollständig in der Wahrheit ist - wenn wir nur die Hälfte einer Wahrheit annehmen und die andere Hälfte ablehnen - kann es nicht weiter wachsen. Denn jede Unwahrheit ist gleichbedeutend mit Negativität, und jede Negativität bringt die Dinge schließlich zum Stillstand.

Unsere Arbeit besteht darin, unseren freien Willen zu nutzen, um dieses Licht zu finden und freizusetzen.

So viele Christen begrüßen das Bedürfnis nach Glauben und begrüßen das Licht Christi in ihren Herzen. Aber dann schaffen sie es nicht, alles wegzuräumen, was dieses Licht blockiert. Es gibt die Erkenntnis, dass wir gesündigt haben - keiner von uns ist perfekt - und dass wir uns unwürdig fühlen. Diese Dinge sind wahr. Aber das ist nicht die Wahrheit darüber, wer es ist. In Wahrheit sind wir alle würdig, weil wir in unserem Kern alle leicht sind.

Unsere Arbeit besteht darin, unseren freien Willen zu nutzen, um dieses Licht zu finden und freizusetzen. Wir hatten die richtige Idee, als wir in der Sonntagsschule sangen: Dieses kleine Licht von mir werde ich es scheinen lassen. Aber das Follow-Through war den Rest der Woche nicht da. Die Leute begannen die Heuchelei zu sehen, die daraus resultierte. Schlimmer noch, viele waren von verschiedenen Arten von Missbrauch betroffen, die in der nicht geheilten Dunkelheit eitern können.

Als solche wandten sich viele Menschen von der Kirche ab und wanderten zu spirituellen Pfaden, die dem gegenüberstehen, was nicht mit dem Licht ausgerichtet ist. Dies wurde die wachsende spirituelle, aber nicht religiöse Gruppe. Eine Zeit lang blühten Pathwork-Gemeinschaften in vielen Regionen des Landes. Bedeutende Heilungsarbeit wurde geleistet, als Menschen daran arbeiteten, ihr unteres Selbst zu transformieren.

Aber viele, die von Pathwork angezogen wurden, hatten starke negative Gefühle gegenüber der Kirche. In dem Bestreben, niemanden zu beleidigen - um die Menschen davon abzuhalten, Pathwork zu verlassen - wurde das Thema Christus selten erwähnt. Selten in meinen eigenen Jahrzehnten der Pathwork-Erfahrung hat jemand anerkannt, dass der Sinn all dieser inneren Reinigungsarbeiten darin besteht, in einem sauberen Haus zu leben - einem Haus, das Christus gebaut hat.

Das Licht Christi scheinen lassen

Der Leitfaden lehrt, dass die Transformation unseres niederen Selbst immer ein Akt unseres höheren Selbst ist. Es ist unser inneres Licht, das uns inspiriert, besser zu werden. Es ist unser eigener Glaube, dass es im Leben mehr geben könnte, das uns dazu zwingt, nach tieferen Bedeutungen zu suchen. Am Ende wird es unsere Bereitschaft sein, Selbstverantwortung für das zu übernehmen, was uns von unserem eigenen Kern trennt und uns zu Gott nach Hause bringt.

Christus wird wiederkommen, aber nicht als Person. Das nächste Mal, wenn Christus kommt, wird es durch jeden von uns gehen, wenn wir die notwendige Arbeit tun, um unsere Negativität zu beseitigen und unser inneres Licht hervorzurufen. Wenn wir das tun, werden wir lernen, in Harmonie und im wahren Glauben zusammenzuleben.

- Jill Loree

Teilen

Two Different Luthers, Two Different Kinds of Faith

I was raised in the Lutheran faith in a small city in northern Wisconsin. This region was populated by settlers from such diverse areas as Norway, Sweden and Germany, so we had more than our fair share of blonde people. By the time I arrived on the scene in the early 1960s, we were basically just a bunch of white people with interesting foods to eat during the Holidays.

When I was twenty-five, I moved to Atlanta where I would settle down for the next twenty-five years. Not long after arriving in Atlanta, my parents came for a visit and we attended a church service at Ebenezer Baptist church. My mother had long been the organist at our Lutheran church in Rice Lake, and my dad taught vocal music at the University of Wisconsin two-year school in Barron County. So they were both particularly keen to experience the music, and we were not disappointed.

As I recall, we were the only white people attending the service that day, and the congregation couldn’t have been more warm and welcoming to us. Dr. Martin Luther King Jr’s daughter was giving the sermon, and afterwards, we waited a short while for recordings of the service to become available on a CD. My dad would go on to use it in one of his music classes at the college.

The congregation couldn’t have been more welcoming.

I was recently reminded of all this by my mom who sent a clipping about Dr. Martin Luther King, Jr from her daily devotional book. It clarified something that had always confused me: Why did Dr. Martin Luther King, Jr and Martin Luther, the founder of the Lutheran religion, have such similar names?

Here is the explanation, according to this source: “Dr. Michael King Sr., a prominent preacher in Atlanta, toured the Holy Land and Berlin in 1934, sponsored by his church, Ebenezer Baptist. In Germany, Hitler was in power, and Dr. King’s church stood against him.

Dr. King was deeply moved by his visit to the land of Martin Luther and by the reformer’s proclamation of salvation by grace alone through faith alone in Scripture alone. When he came home, King changed his name from Michael to Martin Luther.

His oldest son, Michael, was five. His father changed his son’s name also, to Martin Luther King Jr.”

For the faith that lies this side of doing the work, I would not give a fig, but for the faith that lies on the other side of doing the work, I would give my life.

First We Believe

I am also struck by the reference to the Lutheran tenet that our faith alone will save us. Most likely, both Dr. King and Dr. Luther understood the deep, unshakable truth about this. But I am guessing that for some people today, the real understanding has gotten lost.

This reminds me of a quote from Supreme Court justice Oliver Wendell Holmes: “For the simplicity that lies this side of complexity, I would not give a fig, but for the simplicity that lies on the other side of complexity, I would give my life.”

In this case, simplicity is faith, and complexity lies in doing the work of healing. In other words, “For the faith that lies this side of doing the work, I would not give a fig, but for the faith that lies on the other side of doing the work, I would give my life.” For that far faith is true faith, and discovering it is what life is all about.

Heaven is within.

Before we begin on a healing journey in which we remove the obstacles that are blocking our inner light—remembering what Christ taught, which is that heaven is within—we can only believe with our ego mind. And belief as a mental concept has no spiritual value. It’s hardly worth a fig. For the ego is not a deep resource. It does not have the ability to comprehend the whole truth.

The ego, in fact, always lives in duality, not unlike the fragments of ourselves caught in child consciousness. The ego, then, can only hold one half of a whole truth. But in the center of our souls, where we can live in unity, we are able to hold opposites.

For many people, including many who are deeply religious, having faith and doing the work are opposites they can’t reconcile. Left to choose, the ego opts for faith and rejects the notion we must do any work to heal ourselves.

Then We Will Know

It goes on to say in the daily devotional: “Today we remember the founder of our church, Dr. Martin Luther (d. February 18, 1546), his faith in the Gospel, and his declaration of the free gift of salvation given to us unworthy sinners, by grace, from God.”

As the Pathwork Guide teaches, Christ did indeed come to Earth in the form of a man named Jesus. His mission was to open the door for us to get back to heaven. That was essentially a free gift. But salvation we must work for. For as the Guide clearly said, “If you do not meet that in you which freezes and paralyzes the living spirit, it is impossible to be moved and lived by the living spirit.”

We simply cannot transcend duality while living from our ego. To transcend duality we must discover the living spirit at our core. Then our ego must surrender and learn to live from there. Only then can we have a deep inner knowing of the truth, including the truth about how worthy we each are.

That’s how we save ourselves. We save ourselves by finding our deeper true selves, for that is where we find heaven.

Half-Truths Get Us Nowhere

If we look around, we see that Christianity is in a state of decline. Lutherans are no longer filling the pews. But we can say the same about Pathwork. The organization is now nearly defunct in the United States.

To understand this, we can turn to the Pathwork Guide’s teaching about the three principles of evil, one of which is confusion. For few things confuse us more than half-truths. More than that, when something is not fully in truth—when we embrace only half of a truth and reject the opposite half—it can’t keep growing. For all untruth equates to negativity, and all negativity eventually grinds things to a halt.

Our work is to use our free will to find and free up that light.

So many Christians embrace the need to have faith, welcoming the light of Christ in their hearts. But then they fall short in clearing away whatever is blocking that light. There is recognition that we have sinned—none of us are perfect—and that we feel unworthy. These things are true. But that is not the truth of who are. In truth, we are each worthy, because at our core, we are all light.

Our work is to use our free will to find and free up that light. We had the right idea when we sang in Sunday school: This little light of mine, I’m gonna let it shine. But the follow-through wasn’t there during the rest of the week. People started to see the hypocrisy that resulted. Worse, many were affected by various kinds of abuse that can fester in the unhealed darkness.

As such, many people turned away from church and gravitated to spiritual paths that face what’s not aligned with the light. This became the growing Spiritual But Not Religious group. For a time then, Pathwork communities were thriving in many regions across this country. Significant healing work was done as people worked to transform their Lower Self.

But many who were drawn to Pathwork had strong negative feelings about church. In an effort to avoid offending anyone—in an effort to keep people from leaving Pathwork—the topic of Christ was rarely mentioned. Seldom in my own decades of Pathwork experience did anyone acknowledge that the whole point of doing all this inner cleaning work is to live in a clean house—a house that Christ built.

Letting the Light of Christ Shine

The Guide teaches that transforming our Lower Self is always an act of our Higher Self. It is our inner light that inspires us to become better. It is our own faith that there could be more to life that compels us to search for deeper meaning. In the end, it will be our willingness to take self-responsibility for what disconnects us from our own core that will bring us home to God.

Christ is going to come again, but not as a person. The next time Christ comes, it will be through each one of us as we do the necessary work of clearing away our negativity and calling forth our inner light. When we do that, we will learn how to live together in harmony and in true faith.

—Jill Loree

Share