Essay 8 Zwei Martin Luthers, zwei Glaubensrichtungen

Ich bin im lutherischen Glauben in einer kleinen Stadt im Norden von Wisconsin aufgewachsen. Diese Region wurde von Siedlern aus so unterschiedlichen Gebieten wie Norwegen, Schweden und Deutschland besiedelt. Wir hatten also mehr als unseren fairen Anteil an blonden Menschen. Als ich in den frühen 1960er Jahren auf die Bühne kam, waren wir im Grunde nur ein Haufen weißer Leute mit interessanten Speisen, die es während der Feiertage zu essen gab.

Als ich fünfundzwanzig war, zog ich nach Atlanta, wo ich mich für die nächsten fünfundzwanzig Jahre niederlassen würde. Kurz nach meiner Ankunft in Atlanta kamen meine Eltern zu Besuch, und wir nahmen an einem Gottesdienst in der Ebenezer Baptist Church teil. Meine Mutter war lange Organistin an unserer lutherischen Kirche in Rice Lake, und mein Vater unterrichtete Gesangsmusik am zweijährigen College der University of Wisconsin in Barron County. Sie waren also beide besonders daran interessiert, die Musik zu erleben, und wir wurden nicht enttäuscht.

„Für den Glauben, der auf dieser Seite der Arbeit liegt, würde ich keine Feige geben. Aber für den Glauben, der auf der anderen Seite der Arbeit liegt, würde ich mein Leben geben.“ 

Soweit ich mich erinnere, waren wir an diesem Tag die einzigen Weißen, die den Gottesdienst besuchten, und die Gemeinde hätte uns nicht freundlicher willkommen heißen können. Die Tochter von Dr. Martin Luther King Jr. hielt die Predigt, und danach warteten wir eine Weile darauf, dass Aufzeichnungen des Gottesdienstes auf einer CD erhältlich waren. Mein Vater benutzte es später in einem seiner Musikkurse am College.

Die Gemeinde hätte uns nicht freundlicher empfangen können.

Das kam mir neulich in den Sinn, als meine Mutter mir einen Ausschnitt über Dr. Martin Luther King Jr. aus ihrem täglichen Andachtsbuch schickte. Es verdeutlichte etwas, was mich immer verwirrt hatte: Warum hatten Dr. Martin Luther King Jr. und Martin Luther, der Gründer der lutherischen Religion, so ähnliche Namen?

Hier ist die Erklärung gemäß dem Ausschnitt: „Dr. Michael King Sr., ein prominenter Prediger in Atlanta, bereiste 1934 das Heilige Land und Berlin, gesponsert von seiner Kirche Ebenezer Baptist. In Deutschland war Hitler an der Macht, und Dr. Kings Kirche stellte sich gegen ihn.

Dr. King war tief bewegt von seinem Besuch im Land Martin Luthers und von der Heilserklärung des Reformators allein durch Gnade allein durch den Glauben an die Schrift. Als er nach Hause kam, änderte King seinen Namen von Michael in Martin Luther.

Sein ältester Sohn Michael war fünf Jahre alt. Sein Vater hat auch den Namen seines Sohnes in Martin Luther King Jr. geändert. “

Zuerst glauben wir

Mich beeindruckt der Hinweis auf den lutherischen Grundsatz, dass uns allein unser Glaube retten wird. Höchstwahrscheinlich verstanden sowohl Dr. King als auch Dr. Luther die tiefe, unerschütterliche Wahrheit darüber. Aber ich vermute, dass bei einigen Menschen heute das wirkliche Verständnis verloren gegangen ist.

Das erinnert mich an ein Zitat des Supreme-Court-Richters Oliver Wendell Holmes: „Für die Einfachheit, die auf dieser Seite der Komplexität liegt, würde ich keine Feige geben. Aber für die Einfachheit, die auf der anderen Seite der Komplexität liegt, würde ich mein Leben geben.“

In diesem Fall ist Einfachheit Glaube und Komplexität liegt darin, die Arbeit der Heilung zu tun. Mit anderen Worten: „Für den Glauben, der auf dieser Seite der Arbeit liegt, würde ich keine Feige geben. Aber für den Glauben, der auf dem liegt andere Neben der Arbeit würde ich mein Leben geben.“ Denn so weit ist Glaube wahrer Glaube. Und sie zu entdecken, ist das, worum es im Leben geht.

Der Himmel ist in uns.

Auf eine Heilungsreise zu gehen bedeutet, die Hindernisse zu beseitigen, die unser inneres Licht blockieren. Denken Sie daran, was Christus gelehrt hat, nämlich dass der Himmel im Inneren ist. Bevor wir uns auf eine solche Reise begeben können, können wir nur mit unserem Ego-Verstand glauben. Und der Glaube als mentales Konzept hat keinen spirituellen Wert. Es ist kaum eine Feige wert. Denn das Ego ist eine seichte Ressource. Es hat nicht die Fähigkeit, die ganze Wahrheit zu begreifen.

Tatsächlich ist das Ego für immer in der Dualität gefangen, nicht anders als die Fragmente von uns selbst, die im kindlichen Bewusstsein gefangen sind. Das Ego kann also nur die Hälfte einer ganzen Wahrheit halten. Aber im Zentrum unserer Seele, wo wir in Einheit sind, halten wir alle Aspekte der Wahrheit. Das heißt, unser Höheres Selbst fühlt sich wohl dabei, Gegensätze zu halten.

Für viele Menschen, einschließlich vieler tief religiöser Menschen, sind Glauben und die Arbeit der inneren Heilung Gegensätze, die sie nicht miteinander vereinbaren können. Der Wahl überlassen, entscheidet sich das Ego für „Glauben“ – eine leicht zu erreichende mentale Idee – und lehnt die Vorstellung ab, dass wir irgendeine Arbeit leisten müssen, um uns selbst zu heilen. Aber der Ego-„Glaube“ ist ein wackeliges Boot, das auf den großen Wogen des Lebens keine Feige wert ist.

Dann werden wir es wissen

Weiter heißt es in der Tagesandacht: „Heute gedenken wir des Stifters unserer Kirche, Dr. Martin Luther (gest. 18. Februar 1546), seines Glaubens an das Evangelium und seiner Unwürdigkeitserklärung der uns geschenkten Erlösung Sünder aus Gnade von Gott.“

Da die Pfadarbeit Leitfaden lehrt, Christus ist tatsächlich auf die Erde gekommen in Gestalt eines Mannes namens Jesus. Seine Mission war es, die Tür zu öffnen alle von uns um wieder in den Himmel zu kommen. Das war im Wesentlichen ein kostenloses Geschenk. Aber die Errettung müssen wir uns erarbeiten. Denn wie der Führer klar sagte: „Wenn du nicht dem in dir begegnest, das den lebendigen Geist einfriert und lähmt, ist es unmöglich, von dem lebendigen Geist bewegt und gelebt zu werden.“

Wir können die Dualität einfach nicht transzendieren, während wir von unserem Ego leben. Um die Dualität zu transzendieren, müssen wir den lebendigen Geist in unserem Kern entdecken. Dann muss unser Ego aufgeben und lernen, von dort aus zu leben. Nur dann können wir ein tiefes inneres Wissen um die Wahrheit haben, einschließlich der Wahrheit darüber, wie würdig wir alle sind.

So retten wir uns. Wir retten uns, indem wir unser tieferes wahres Selbst finden, denn dort finden wir den Himmel.

Halbwahrheiten bringen uns nicht weiter

Wenn wir uns umschauen, sehen wir, dass sich das Christentum im Niedergang befindet. Lutheraner füllen nicht mehr die Kirchenbänke. Um dies zu verstehen, können wir uns der Lehre des Pathwork Guides über die drei Prinzipien des Bösen zuwenden, von denen eines die Verwirrung ist. Und wenige Dinge verwirren uns mehr als Halbwahrheiten. Mehr noch, wenn etwas nicht ganz der Wahrheit entspricht – wenn wir nur die Hälfte einer Wahrheit annehmen und die andere Hälfte ablehnen – kann es nicht weiter wachsen. Denn jede Unwahrheit ist gleichbedeutend mit Negativität, und jede Negativität bringt die Dinge schließlich zum Erliegen.

Unsere Arbeit besteht darin, unseren freien Willen zu nutzen, um dieses Licht zu finden und freizusetzen.

Im Fall von Christen nehmen viele die Notwendigkeit an, Glauben zu haben und das Licht Christi in ihren Herzen willkommen zu heißen. Aber dann schaffen sie es nicht, alles wegzuräumen, was dieses Licht blockiert. Wir erkennen an, dass wir gesündigt haben – keiner von uns ist perfekt – und dass wir uns unwürdig fühlen. Diese Dinge sind wahr. Aber das ist nicht die Wahrheit darüber, wer ist. In Wahrheit sind wir alle würdig, denn in unserem Kern sind wir alle Licht.

Unsere Arbeit besteht darin, unseren freien Willen zu nutzen, um dieses Licht zu finden und freizusetzen. Wir hatten die richtige Idee, in der Sonntagsschule zu singen: Dieses kleine Licht von mir werde ich es scheinen lassen. Aber der Follow-Through war während der restlichen Woche nicht da. Die Leute begannen die daraus resultierende Heuchelei zu sehen. Schlimmer noch, viele Menschen – mich eingeschlossen – waren von verschiedenen Arten von Missbrauch betroffen, die in der ungeheilten Dunkelheit schwären können.

Daher wenden sich viele Menschen von der Kirche ab und wenden sich spirituellen Pfaden zu, die sich dem stellen, was nicht mit dem Licht übereinstimmt. Dies ist die wachsende Gruppe „spirituell, aber nicht religiös“.

Auf dieser Welle reitend – vielleicht sogar mithelfend, sie zu schaffen – blühten Pathwork-Gemeinschaften in vielen Regionen des Landes auf. Bedeutende Heilungsarbeit wurde geleistet, als Menschen daran arbeiteten, ihr niederes Selbst zu transformieren.

Und dann begann die Welle zurückzuweichen.

Denn viele, die sich zu Pathwork hingezogen fühlten, hatten starke negative Gefühle gegenüber der Kirche. Um niemanden zu beleidigen – um die Leute davon abzuhalten, Pathwork zu verlassen – kam das Thema Christus selten zur Sprache. Selten in meiner eigenen jahrzehntelangen Pathwork-Erfahrung hat irgendjemand anerkannt, dass der Sinn all dieser inneren Reinigungsarbeit darin besteht, in einem sauberen Haus zu leben – einem Haus, das Christus gebaut hat.

Das Licht Christi leuchten lassen

Der Leitfaden lehrt, dass die Transformation unseres niederen Selbst immer ein Akt unseres höheren Selbst ist. Es ist unser inneres Licht, das uns inspiriert, besser zu werden. Es ist unser eigener Glaube, dass es im Leben mehr geben könnte, das uns dazu zwingt, nach tieferen Bedeutungen zu suchen. Am Ende wird es unsere Bereitschaft sein, Selbstverantwortung für das zu übernehmen, was uns von unserem eigenen Kern trennt und uns zu Gott nach Hause bringt.

Christus wird wiederkommen, aber nicht als Person. Das nächste Mal, wenn Christus kommt, wird es durch jeden von uns geschehen, wenn wir die notwendige Arbeit tun, unsere Negativität zu beseitigen und unser inneres Licht hervorzurufen. Wenn wir das tun, werden wir lernen, wie wir in Harmonie und im wahren Glauben zusammenleben können.

- Jill Loree

Möglichkeiten, mehr zu erfahren
Zurück zur Übersicht der spirituellen Aufsätze
Lesen Sie den nächsten spirituellen Aufsatz

Schauen Sie sich an Alle spirituellen Bücher

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

Essay 8 Two Martin Luthers, two kinds of faith

I was raised in the Lutheran faith in a small city in northern Wisconsin. This region was populated by settlers from such diverse areas as Norway, Sweden and Germany. So we had more than our fair share of blonde people. By the time I arrived on the scene in the early 1960s, we were basically just a bunch of white people with interesting foods to eat during the Holidays.

When I was twenty-five, I moved to Atlanta where I would settle down for the next twenty-five years. Not long after arriving in Atlanta, my parents came for a visit, and we attended a church service at Ebenezer Baptist church. My mother had long been the organist at our Lutheran church in Rice Lake, and my dad taught vocal music at the University of Wisconsin two-year college in Barron County. So they were both particularly keen to experience the music, and we were not disappointed.

“For the faith that lies this side of doing the work, I would not give a fig. But for the faith that lies on the other side of doing the work, I would give my life.” 

As I recall, we were the only white people attending the service that day, and the congregation couldn’t have been kinder in welcoming to us. Dr. Martin Luther King Jr’s daughter was giving the sermon, and afterwards, we waited a short while for recordings of the service to become available on a CD. My dad would go on to use it in one of his music classes at the college.

The congregation couldn’t have been kinder in welcoming us.

This came to mind recently when my mom sent me a clipping about Dr. Martin Luther King Jr from her daily devotional book. It clarified something that had always confused me: Why did Dr. Martin Luther King Jr and Martin Luther, the founder of the Lutheran religion, have such similar names?

Here is the explanation, according to the clipping: “Dr. Michael King Sr, a prominent preacher in Atlanta, toured the Holy Land and Berlin in 1934, sponsored by his church, Ebenezer Baptist. In Germany, Hitler was in power, and Dr. King’s church stood against him.

Dr. King was deeply moved by his visit to the land of Martin Luther and by the reformer’s proclamation of salvation by grace alone through faith alone in Scripture alone. When he came home, King changed his name from Michael to Martin Luther.

His oldest son, Michael, was five. His father changed his son’s name also, to Martin Luther King Jr.”

First we believe

I am struck by the reference to the Lutheran tenet that our faith alone will save us. Most likely, both Dr. King and Dr. Luther understood the deep, unshakable truth about this. But I am guessing that for some people today, the real understanding has gotten lost.

This reminds me of a quote from Supreme Court justice Oliver Wendell Holmes: “For the simplicity that lies this side of complexity, I would not give a fig. But for the simplicity that lies on the other side of complexity, I would give my life.”

In this case, simplicity is faith, and complexity lies in doing the work of healing. In other words, “For the faith that lies this side of doing the work, I would not give a fig. But for the faith that lies on the other side of doing the work, I would give my life.” For that far faith is true faith. And discovering it is what life is all about.

Heaven is within.

To go on a healing journey is to remove the obstacles that are blocking our inner light. Keeping in mind what Christ taught, which is that heaven is within. Before we can embark on such a journey, we can only believe with our ego mind. And belief as a mental concept has no spiritual value. It’s hardly worth a fig. For the ego is a shallow resource. It does not have the ability to comprehend the whole truth.

The ego, in fact, is forever trapped in duality, not unlike the fragments of ourselves caught in child consciousness. The ego, then, can only hold one-half of a whole truth. But in the center of our souls, where we are in unity, we hold all aspects of the truth. Meaning our Higher Self is comfortable holding opposites.

For many people, including many who are deeply religious, having faith and doing the work of inner healing are opposites they can’t reconcile. Left to choose, the ego opts for “faith”—an easy-to-come-by mental idea—and rejects the notion we must do any work to heal ourselves. But ego “faith” is a flimsy boat that’s not worth a fig in the great waves of life.

Then we will know

The daily devotional goes on to say: “Today we remember the founder of our church, Dr. Martin Luther (d. February 18, 1546), his faith in the Gospel, and his declaration of the free gift of salvation given to us unworthy sinners, by grace, from God.”

As the Pathwork Guide teaches, Christ did indeed come to Earth in the form of a man named Jesus. His mission was to open the door for all of us to get back to heaven. That was essentially a free gift. But salvation we must work for. For as the Guide clearly said, “If you do not meet that in you which freezes and paralyzes the living spirit, it is impossible to be moved and lived by the living spirit.”

We simply cannot transcend duality while living from our ego. To transcend duality, we must discover the living spirit at our core. Then our ego must surrender and learn to live from there. Only then can we have a deep inner knowing of the truth, including the truth about how worthy we each are.

That’s how we save ourselves. We save ourselves by finding our deeper true selves, for that is where we find heaven.

Half-truths get us nowhere

If we look around, we see that Christianity is in a state of decline. Lutherans are no longer filling the pews. To understand this, we can turn to the Pathwork Guide’s teaching about the three principles of evil, one of which is confusion. And few things confuse us more than half-truths. More than that, when something is not fully in truth—when we embrace only half of a truth and reject the opposite half—it can’t keep growing. For all untruth equates to negativity, and all negativity eventually grinds things to a halt.

Our work is to use our free will to find and free up that light.

In the case of Christians, many embrace the need to have faith, welcoming the light of Christ in their hearts. But then they fall short in clearing away whatever is blocking that light. There is recognition that we have sinned—none of us are perfect—and that we feel unworthy. These things are true. But that is not the truth of who are. In truth, we are each worthy, because at our core, we are all light.

Our work is to use our free will to find and free up that light. We had the right idea singing in Sunday school: This little light of mine, I’m gonna let it shine. But the follow-through wasn’t there during the rest of the week. People started to see the hypocrisy that resulted. Worse, many people—myself included—were affected by various kinds of abuse that can fester in the unhealed darkness.

As such, many people are turning away from church and gravitating to spiritual paths that face what doesn’t align with the light. This is the growing “Spiritual but Not Religious” group.

For a time, riding this wave—maybe even helping to create it— Pathwork communities were thriving in many regions across this country. Significant healing work was done as people worked to transform their Lower Self.

And then the wave started to recede.

For many who were drawn to Pathwork had strong negative feelings about church. To avoid offending anyone—to keep people from leaving Pathwork—the topic of Christ rarely came up. Seldom in my own decades of Pathwork experience did anyone acknowledge that the whole point of doing all this inner cleaning work is to live in a clean house—a house that Christ built.

Letting the light of Christ shine

The Guide teaches that transforming our Lower Self is always an act of our Higher Self. It is our inner light that inspires us to become better. It is our own faith that there could be more to life that compels us to search for deeper meaning. In the end, it will be our willingness to take self-responsibility for what disconnects us from our own core that will bring us home to God.

Christ is going to come again, but not as a person. The next time Christ comes it will be through each one of us when we do the necessary work of clearing away our negativity and calling forth our inner light. When we do that, we will learn how to live together in harmony and in true faith.

—Jill Loree

Ways to learn more
Return to overview of spiritual essays
Read next spiritual essay

Understand these spiritual teachings • Find which Pathwork® teachings are in what Phoenesse® books • Get links to original Pathwork lectures • Read original Pathwork lectures on Pathwork Foundation website

Read spiritual essays • Read all Q&As from the Pathwork® Guide on The Guide Speaks • Get Keywords, a free collection of Jill Loree’s favorite Q&As

Share