Aufsatz 31b Zeit und den „Jetzt-Punkt“ verstehen

Der Fall tritt jedes Mal auf, wenn wir unser Bewusstsein zersplittern lassen.

Aufsatz 31 | Zweiter Teil

Zeit verstehen und den „Jetzt-Punkt“

Zeit ist eine andere Sache, die aus der Fragmentierung resultiert. Denn Zeit ist wirklich nur die Illusion, die durch eine unzusammenhängende Sicht auf die Realität entsteht. Um eines der Beispiele für dieses Thema weiter zu verwenden, Zeit ist die Wahrnehmung nur der Teilschritte, dieser kleineren kreativen Einheiten. Zu oft können wir nicht die ganze Struktur sehen, von der dieses Zeitteilchen ein Teil ist. Und das führt dazu, dass wir unter dem Gefühl leiden, dass die Dinge sinnlos sind.

Ein Teil des Problems ist, dass wir die Dinge nur linear sehen. Denn dazu ist der menschliche Geist in der Lage, in diesem begrenzten Bewusstseinszustand zu leben. In diesem Zustand sind wir fragmentiert, also können wir nicht vollständiger wahrnehmen, als wir es tun. Wir sind uns des größeren Prozesses nicht bewusst.

Das bedeutet, dass wir nicht endlose Dimensionen von Breite, Tiefe oder Umfang erfassen können. Wenn wir also Zeit erfahren, erleben wir das, was geschieht, als eine Abfolge, anstatt es als Teil eines Ganzen zu sehen. Doch jeder Zeitmoment – ​​jeder Bruchteil einer Sekunde – ist einer jener psychischen Ausgangspunkte, die Bedeutung und Bewusstsein enthalten, zusammen mit dem Zweck.

Wenn wir Sekunden aneinanderreihen könnten, nicht nur in einer Linie, sondern auch in der Tiefe und in der Breite, könnten wir wahrnehmen, dass es keine Zeit gibt. Wir konnten sehen, dass jeder Zeitpunkt – jeder „Jetzt-Punkt“ – ein Schöpfungspunkt ist, der endlos und immer da ist.

Gelegentlich bekommen wir vielleicht ein Gefühl für diesen „Jetzt-Punkt“. Aber um die ganze Zeit dort zu leben, müssen wir höhere Bewusstseinszustände erreichen. Und zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit dafür müssen wir arbeiten.

Aber während wir weiter wachsen und reifen – und mehr und mehr von unserer bewussten und unbewussten Negativität transformieren – werden wir erkennen, dass das Leben nicht nur aus den unmittelbar offensichtlichen Fragmenten besteht. Wir werden anfangen zu spüren, wie jedes Fragment Teil eines größeren Fragments ist. Und schließlich werden wir bereit und in der Lage sein, den „Jetzt-Punkt“ zu erfahren.

Vielleicht haben wir diese Wahrnehmung schon geahnt. Wenn dem so ist, wird das ausreichen, um uns einzuprägen, dass es im Leben so viel mehr gibt als das, was vor unseren Augen ist.

Im Jetzt sein

Wie sieht es aus, im „Jetzt-Punkt“ zu leben und ganz im Jetzt zu sein? Es bedeutet, einen Sinn für das Ewige zu haben. Und zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit ist wahre Glückseligkeit. Denn dann sind wir furchtlos, wirklich sicher und uns des Sinns des Lebens vollkommen sicher. Wir wissen – nicht als Wunschdenken, sondern mit absoluter Gewissheit – dass das Leben nicht aufhört, nur weil eine bestimmte momentane Manifestation aufhört.

Wenn keine Angst mehr da ist, kann vollkommene Entspannung eintreten. Dies ist ein völlig furchtloser Zustand, in dem es keine Spannung und keine Kontraktion gibt. Aber das bedeutet nicht, dass wir uns in einem völlig passiven Zustand befinden. Wir sind nicht schlaff oder bewegungslos. Vielmehr befinden wir uns in einem sich ständig bewegenden flexiblen Zustand, der offen und empfänglich ist.

Wir neigen dazu, Anspannen mit Anspannen und Abwehren zu assoziieren. Aber im reinen Zustand ist es das Anziehen, was der kreativen Bewegung den Frühling gibt. Es ist eine Art Gebühr. Durch den Wechsel zwischen Aufladen und Loslassen entsteht ein kreatives Ganzes. Aber beide Bewegungen sind entspannt, ohne Angst oder Abwehr.

In einem solchen Zustand können wir Glückseligkeit erfahren. Und wir sind in einem tiefen Zustand des Wissens, dass alles gut ist. Tief im Inneren sehnen wir uns alle danach. Aber dann haben wir auf dem Weg unser Bewusstsein fragmentiert. Und so erschaffen wir jetzt diese falsche Realität, die wir unsere dreidimensionale Welt nennen.

Tief in uns selbst verlieren wir jedoch nie unsere Verbindung mit der größeren Realität unseres ewigen Seins. Das ist der Teil von uns, der immer noch in der Lage ist, den „Jetzt-Punkt“ zu erfahren. Und unser menschliches Bewusstsein strebt ständig danach, diesen ewigen Zustand wiederzuerlangen, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.

Unsere Motivation, Dinge besser zu machen

Es ist unser Streben nach diesem anderen, besseren Zustand, das uns motiviert, weiter zu wachsen, weiter zu suchen und in Bewegung zu bleiben. Auf dem Weg dorthin müssen wir akzeptieren, dass wir vorübergehenden Schwierigkeiten gegenüberstehen, die wir selbst geschaffen haben. Und wir müssen durch sie gehen, wie wir durch jeden Tunnel gehen würden, um uns von unseren inneren Blockaden zu befreien.

Zweifellos wird dies ein wenig Motivation erfordern.

Ein großer Teil des Beschreitens eines spirituellen Weges hat mit dem Kampf zu tun, dem wir gegenüberstehen zwischen dem Wunsch, voranzukommen – unserer Sehnsucht nach Freiheit und Frieden folgend – und unserem Widerstand. Und doch geben wir unsere eigene Freiheit auf, wenn wir unser Streben nach dem aufgeben, von dem unser Herz weiß, dass es möglich sein könnte. Wir alle müssen durch einen solchen inneren Krieg gehen.

Bis wir diesen Kampf irgendwann gewinnen, indem wir uns der Bewegung verpflichten, selbst wenn dies vorübergehende Schwierigkeiten oder Unbehagen mit sich bringt. Natürlich ist es eine Illusion, dass wir Schwierigkeiten oder Unannehmlichkeiten vermeiden können. Diese Dinge werden passieren, ob wir uns entscheiden, uns in Richtung unserer eigenen inneren Göttlichkeit zu bewegen oder nicht – obwohl dies sowieso immer unser endgültiges Schicksal ist.

Aber eigentlich können wir nur verstehen, was die Schwierigkeiten sind, die wir erleben, wenn wir dem Weg der Bewegung folgen. Und das muss geschehen, damit wir sie wirklich auflösen können. Während also das Leugnen jeglicher Schwierigkeiten diese vorübergehend zu beseitigen scheint, wird es später, wenn wir uns entscheiden, uns nach innen zu wenden und uns uns selbst zu stellen, so scheinen, als ob die Hinwendung nach innen die Schwierigkeiten verursacht. Aber auch das ist eine Illusion.

Unsere vielen Abkürzungen zur Glückseligkeit

Unser Streben, das Leben besser zu machen, motiviert uns. Und schließlich ist diese innere Motivation das Zünglein an der Waage im Kampf zwischen Bewegung und Stagnation. Zwischen Realität und Illusion. Und zwischen Erfüllung oder Verzweiflung. Denken Sie daran, wenn wir Bewegung und Realität wählen, finden wir Erfüllung. Und am Ende ist es das, wonach wir alle wirklich suchen.

Irgendwann werden wir dort ankommen.

Aber wir sind immer noch auch Menschen. Und so suchen wir nach Abkürzungen. Wir glauben, dass wir die Leckereien bekommen können – unsere tiefste Sehnsucht erfüllen – und keinen Preis dafür zahlen müssen.

Welchen Preis müssen wir zahlen? Es ist die harte Arbeit des Suchens und Findens, des Lernens und Wachsens, uns selbst zu verändern und zu reinigen. Wir müssen durch all den Schmerz reisen, den wir für uns selbst geschaffen haben. Wir müssen sehen, wo Dunkelheit – und jede Dunkelheit ist eine Form des Bösen – in uns lebt.

Welche Abkürzungen versuchen wir also zu nehmen? Hier sind ein paar:

Sexuelle Aktivität als Abkürzung

Wir beginnen mit sexueller Aktivität. In der sexuellen Erfahrung können wir die glückselige Erfahrung des Jetzt erleben, aber selten können wir sie aufrechterhalten. Daher können wir versuchen, Sexualität als einen Weg zu nutzen, um unseren Problemen zu entkommen. Wenn wir Sex – an sich – dazu verwenden, die unangenehmen Teile der Realität zu vermeiden, ist dies im Grunde ein billiger Weg, um einen Anschein von Glückseligkeit zu erlangen. Natürlich kann jede Art von Betrug niemals funktionieren. Infolgedessen wird diese Glückseligkeit nur von kurzer Dauer und wahrscheinlich problematisch sein.

Alternativ, wenn zwei Menschen gemeinsam ehrliches Wachstum erfahren, wird ihre sexuelle Vereinigung ein Ausdruck von Glückseligkeit sein. Denn es wird aus zwei Menschen resultieren, die sich tief miteinander verbinden und spirituell, emotional, mental und körperlich verschmelzen. Durch reife, gesunde sexuelle Vereinigung kann der wahre „Jetzt-Punkt“ also vorübergehend erfahren werden.

Drogen als Abkürzung

Die offensichtlichste Art und Weise, wie Menschen nach einer Erfahrung des „Jetzt-Punkts“ suchen, sind Drogen. Denn Drogen haben eine Möglichkeit, unsere dreidimensionalen physischen Grenzen aufzuheben und zu enthüllen, was sich hinter dem großen Schleier verbirgt. Aber wenn wir eine solche Offenbarung haben, ohne sie zu verdienen – was nur möglich ist, indem wir unseren Bewusstseinszustand mit einer solchen Erfahrung kompatibel machen –, dann wird der Preis, den wir zahlen, sehr hoch sein. Dasselbe gilt für die Verwendung von Alkohol als Abkürzung zur Glückseligkeit.

Menschen wählen solche Abkürzungen, weil ihre Seele sich daran erinnert, dass solch ein glückseliger Zustand existiert. Aber gleichzeitig sträubt sich die Person dagegen, die Arbeit zu leisten, um dorthin zu gelangen. Die Flucht in Drogen und Alkohol ist also ein Kompromissversuch, der nicht funktioniert. Schlimmer noch, der unvermeidliche Sturz aus dem Zustand der Glückseligkeit fühlt sich umso schmerzhafter an. Und der gewöhnliche Bewusstseinszustand der Person ist umso dunkler.

Heilige Moly: Die Geschichte von Dualität, Dunkelheit und einer gewagten Rettung erzählt die Geschichte vom Sturz der Engel. Wie in der Heiligen Schrift wird der Fall tendenziell als Symbol für ein einmaliges Ereignis angesehen. In Wahrheit findet der Fall außerhalb der Zeit statt. Es tritt auf – und tritt immer wieder auf – jedes Mal, wenn wir gegen das spirituelle Gesetz verstoßen, wodurch unser Bewusstsein immer weiter fragmentiert wird.

Wann immer wir auf falsche Weise nach dem „Jetzt-Punkt“ suchen, versuchen wir, das Ergebnis zu erhalten, ohne den Preis zu zahlen. Wir bestehen darauf, im Himmel sein zu wollen, aber wir wollen nicht daran arbeiten, uns darauf vorzubereiten. Und so stürzen wir uns am Ende in die Hölle.

Meditationsübungen als Abkürzung

Eine dritte Abkürzung, die manche Leute verwenden, sind Meditationsübungen. Auf den ersten Blick scheint dies eine ehrliche Suche zu sein. Schließlich handelt es sich typischerweise um ein langes Üben von Konzentrationsübungen. Manchmal gibt es auch einen asketischen Lebensstil, der darauf abzielt, eine Person auf diese Art von Erfahrung vorzubereiten. Aber manchmal ist das alles auch eine Illusion.

Denn es ist möglich, „Ergebnisse“ durch ausgedehntes Fasten, Singen, Rezitieren von selbsthypnotischen Meditationssätzen und Konzentrationsübungen zu erzielen. Mittels solcher Techniken kann man eine kurzfristige Erfahrung machen, die noch einmal offenbart, was hinter den Schleiern liegt.

Aber wenn wir diese Dinge als Ersatz für wahre Selbstentwicklung und tiefe Selbsttransformation tun – für die Art der Selbstsuche, die zu einer wirklichen Veränderung unserer tief verborgenen Verzerrungen führt – wird das Ergebnis im Wesentlichen ähnlich sein die offensichtlich zerstörerischen Verknüpfungen, die gerade erwähnt wurden.

Das Erreichen des glückseligen „Jetzt-Punktes“ kann nur wirklich als Ergebnis der Vereinigung geschehen. Und das müssen wir uns durch unsere persönliche Entwicklungsarbeit langsam verdienen, damit es uns wirklich gehört. Sonst stecken wir viel Mühe in etwas – wie Meditationsübungen, die mechanisch sind –, die wir nicht mit einem Gefühl der Leichtigkeit aufrechterhalten können.

Irgendwann spaltet sich dieser Teil von unseren unentwickelten Teilen ab, die wir aus unserem Bewusstsein verdrängen. Jetzt passiert ein großer innerer Bruch. Denn weil wir unseren Abkürzungen nachgegangen sind, haben wir uns, anstatt vereinter zu werden, noch mehr gespalten. Die Persönlichkeit von jemandem, der einer solchen Abkürzung folgt, war zu Beginn tatsächlich weniger gespalten als nach dem Abtasten und Genießen der glückseligen „Jetzt-Punkte“, die durch künstliche Mittel erreicht wurden, beispielsweise durch mechanische Praktiken und Übungen.

Der Schaden des Tagträumens

Viele Menschen neigen zum Tagträumen. Und die meisten von uns glauben nicht, dass daran etwas falsch ist. Es scheint ein harmloser Zeitvertreib zu sein, der niemandem schadet. Und doch schaden wir uns selbst zutiefst, wenn wir tagträumen.

Wenn Kinder tagträumen, ist das in Ordnung. Aber wenn wir älter werden, werden wir natürlich damit aufhören. Wenn wir jedoch als Erwachsene weiter träumen, deutet dies darauf hin, dass wir wirklich noch nicht gereift sind. Wir beherbergen Fragmente, die noch in der Kindheit stecken. Denn wenn wir wirklich gereift sind, werden wir in der Realität leben und nicht in Fantasie.

Wenn wir tagträumen, entfliehen wir der Realität. Wenn das Leben sehr schwierig erscheint, können wir versuchen, ihm zu entkommen, indem wir uns Vorstellungen davon machen, wie wir es gerne hätten. Leider können wir unsere Probleme im wirklichen Leben nicht lösen, wenn wir nicht bereit sind, sie zu betrachten und ihre Wurzeln zu finden.

Alle Gedanken haben Form oder Substanz in spirituellen Sphären. Auch Tagträume schaffen Formen, aber diese Gedankenformen stehen jeder wirklichen Erfüllung im Wege, die wir herbeiführen möchten. Während es verlockend erscheint, auf so harmlose Weise zu entkommen, dürfen wir uns nicht so verführen lassen. Denn das ist Zeitverschwendung.

Stattdessen könnte die ganze Zeit, die wir in einen solchen Zeitvertreib investieren, besser genutzt werden, um zu sehen, was uns daran hindert, uns selbst und unsere Mission im Leben wirklich zu erfüllen.

Als solches können wir Tagträume mit der Einnahme von Drogen vergleichen. Wenn wir einmal ein Medikament nehmen, wird es unserem Körper und unserem Geist wahrscheinlich nicht schaden. Aber sobald wir anfangen, besteht die Gefahr, dass wir nicht mehr aufhören können. In Wahrheit gibt es viele Menschen, die süchtig nach Tagträumen sind, und sie verbrauchen ihre verfügbare Energie, um wertlose Strukturen aufzubauen. Sie ziehen sich im Wesentlichen aus der Realität des Lebens zurück und geben die zukünftige Realität auf könnte schaffen – eines, das befriedigend und lohnend ist – wenn sie sich nicht Tagträumen hingeben.

Aufsatz 31: Teil eins | Zweiter Teil | Teil drei

Zurück zur Übersicht der spirituellen Aufsätze
Lesen Sie den nächsten spirituellen Aufsatz

Bereit? Lasst uns loslegen!

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

Essay 31b Understanding time and the “Now Point”

The Fall keeps on occurring any time we cause our consciousness to fragment.

Essay 31 | Part Two

Understanding time and the “now point”

Time is another thing that results from fragmentation. For time is really just the illusion that gets created by having a disconnected view of reality. To continue using one of the examples for this topic, time is the perception of only the partial steps, those smaller creative units. Too often we can’t see the whole structure that this particle of time is part of. And this causes us to suffer from the feeling that things are senseless.

Part of the issue is that we only see things in a linear way. For that is what the human mind is capable of, living in this limited state of consciousness. In this state, we are fragmented, so we can’t perceive any more fully than we do. We are oblivious to the larger process.

This means we can’t take in endless dimensions of width, depth or scope. So when we experience time, we are experiencing what is happening as a sequence, rather than seeing it as part of a whole. Yet each moment of time—each fragment of a second—is one of those psychic starting points that contains meaning and consciousness, along with purpose.

If we were able to string together seconds, not just in a line but also in depth and in width, we would be able to perceive that there is no time. We could see that each point in time—each “now point”—is a point of creation that is endless and always there.

Occasionally, we may get a sense of this “now point.” But to live there all the time requires we reach higher states of consciousness. And that we must work for.

But as we keep growing and maturing—transforming more and more of our conscious and unconscious negativity—we will perceive that life is made up of not only the immediately obvious fragments. We will begin to sense how each fragment is part of a larger fragment. And eventually, we will become ready and able to experience the “now point.”

Perhaps we’ve already had inklings of this kind of perception. If so, that will be enough to imprint in our minds that there’s so much more to life than what is in front of our eyes.

Being in the now

What does it look like to live in the “now point” and be completely in the now? It is to have a sense of the eternal. And that is true bliss. For then we are fearless, truly secure, and totally certain of the meaning of life. We know—not as wishful thinking but rather with absolute certainty—that life does not stop simply because a certain momentary manifestation stops.

When there is no longer any fear, there can be complete relaxation. This is an entirely fearless state in which there’s no tension and no contraction. But this doesn’t mean we’re in a totally passive state. We’re not flaccid or motionless. Rather, we’re in an ever-moving flexible state that is open and receptive.

We tend to associate flexing with tightening and defending. But in the pure state, tightening is what gives spring to the creative movement. It’s a kind of charge. By alternating between charging and letting go we have a creative whole. But both movements are relaxed, without fear or defensiveness.

In such a state, we are able to experience bliss. And we are in a deep state of knowing that all is well. Deep down, we all long for this. But then along the way, we fragmented our consciousness. And so we are now creating this false reality we call our three-dimensional world.

Way deep down inside ourselves, though, we never lose our connection with the greater reality of our eternal being. That’s the part of us that’s still capable of experiencing the “now point.” And our human consciousness continually strives to regain this eternal state, whether we realize this or not.

Our motivation to make things better

It’s our striving for this other, better state that motivates us to keep growing, keep searching and keep moving. Along the way, we must accept that we are facing temporary hardships which we ourselves have created. And we must walk through them as we would go through any tunnel, as a way to free ourselves from our inner obstructions.

No doubt, this will require a bit of motivation.

A big part of walking a spiritual path has to do with the battle we face between wanting to move ahead—following our longing for freedom and peace—and our resistance. And yet when we give up our striving for what our heart knows could be possible, we give up on our own freedom. We all have to go through such an inner war.

Until at some point, we win this struggle by committing to movement, even if that brings momentary hardship or discomfort. Of course, it’s an illusion that we can avoid hardship or discomfort. These things are going to happen, whether or not we decide to move in the direction of our own inner divinity or not—even though this is always our final destiny anyway.

Actually, though, it’s only by following the way of movement that we can understand what the hardships we experience are about. And this needs to happen for us to really dissolve them. So while denying any hardship may seem to temporarily eliminate it, later, when we decide to turn inward and face ourselves, it will seem turning inward is what creates the hardship. But this is also an illusion.

Our many shortcuts to bliss

Our striving to make life better motivates us. And eventually this inner motivation is what tips the scales in this battle between moving and stagnating. Between reality and illusion. And between feeling fulfillment or despair. Keep in mind, when we choose movement and reality, we find fulfillment. And in the end, this is what we’re all really searching for.

At one stage or another, we’ll get there.

But we’re still also human. And so we look for shortcuts. We think we can get the goodies—fulfill our deepest longing—and not have to pay any price for it.

What is the price we must pay? It’s the hard work of searching and finding, of learning and growing, of changing and purifying ourselves. We must travel through all the pain we have created for ourselves. We must see where darkness—and all darkness is some form of evil—lives in us.

So what are some of the shortcuts we try to take? Here are a few:

Sexual activity as a shortcut

We’ll start with sexual activity. In the sexual experience, we can experience the blissful experience of now, but rarely can we sustain it. As such, we may try to use sexuality as a way to escape our problems. When we use sex—by itself—as a way to avoid the unpleasant parts of reality, this is basically a cheap way to get some semblance of bliss. Of course, any kind of cheating can never work. As a result, this bliss will be short-lived and likely problematic.

Alternatively, when two people experience honest growth together, their sexual union will be an expression of bliss. For it will result from two people relating deeply and fusing spiritually, emotionally, mentally and physically. So, through mature, healthy sexual union, the true “now point” can be temporarily experienced.

Drugs as a shortcut

The most blatant way that people search for an experience of the “now point” is through drugs. For drugs have a way of removing our three-dimensional physical boundaries and revealing what lies behind the great veil. But when we have such a revelation without earning it—which can only be done by making our state of consciousness compatible with such an experience—then the price we pay will be very high. The same thing goes for using alcohol as a shortcut to bliss.

People choose such shortcuts because their soul remembers that such a blissful state exists. But at the same time, the person is resistant to doing the work to get there. So escaping into drugs and alcohol are an attempt at a compromise that doesn’t work. Worse, the inevitable fall from the state of bliss feels all the more painful. And the person’s ordinary state of consciousness is all that much more dark.

Holy Moly: The Story of Duality, Darkness and a Daring Rescue tells the story about the Fall of the Angels. As in Scripture, the Fall tends to be seen as symbolizing a one-time event. In truth, the Fall takes place outside of time. It occurs—and keeps on occurring—anytime we violate spiritual law, causing our consciousness to keep fragmenting.

Whenever we search for the “now point” in a false way, we are trying to gain the result without paying the price. We insist on wanting to be in heaven, but we don’t want to work to make ourselves ready for it. And so we end up plunging ourselves into hell.

Meditation exercises as a shortcut

A third shortcut that some people use is through meditation exercises. At first glance, this appears to be an honest search. After all, it typically involves a long practice of concentration exercises. Sometimes there will also be an ascetic lifestyle designed to prepare a person for this kind of experience. But sometimes, this is also all an illusion.

For it is possible to produce “results” through extended fasting, chanting, reciting self-hypnotic meditational phrases and doing concentration exercises. By way of such techniques, one can have a short-term experience that, once again, reveals what lies beyond the veils.

But if we’re doing these things as a substitute for true self-development and deep self-transformation—for the kind of self-searching that leads to real change in our deeply hidden distortions—the result will be similar, in essence, to the more obviously destructive shortcuts just mentioned.

Reaching the blissful “now point” can only truly happen as a result of unification. And this we must earn slowly through our personal development work for it to truly be ours. Otherwise, we’ll put a lot of effort into something—like meditation exercises that are mechanical—that we can’t maintain with a feeling of ease.

Eventually, this part splits off from our parts that remain undeveloped, which we push out of our conscious awareness. Now a big inner fracturing happens. For due to pursuing our shortcuts, instead of becoming more unified, we have become even more split. The personality of someone following such a shortcut was actually less split when it began than it will be after sampling and savoring the blissful “now points” achieved by artificial means, such as through mechanical practices and exercises.

The harm of daydreaming

Many people have a tendency to daydream. And most of us don’t think there is anything wrong with this. It seems to be a harmless pastime that doesn’t hurt anyone. And yet when we daydream, we are deeply harming ourselves.

When children daydream, it is fine. But as we mature, we will naturally stop doing this. If, however, we continue to daydream as adults, this indicates we really haven’t matured. We harbor fragments that are still stuck in childhood. For if we have really matured, we will live in reality and not in fantasy.

When we are daydreaming, we are escaping reality. If life seems very difficult, we may try to escape from it by conjuring up ideas of how we would like it to be. Unfortunately, we can’t solve our real-life problems when we are not willing to look at them and find their roots.

All thoughts have form or substance in spiritual spheres. Daydreams, too, create forms, but these thought forms stand in the way of any real fulfillment we might want to bring about. While it seems tempting to escape in such a harmless way, we must not let ourselves be tempted like this. Because doing so is a waste of our time.

Instead, all the time we invest in such a pastime could be better used to see what is blocking us from truly fulfilling ourselves and our mission in life.

As such, we can liken daydreaming to taking drugs. If we take a drug one time, it will probably not harm our body or our spirit. But once we start, there is a danger we won’t be able to stop. In truth, there are many people addicted to daydreaming, and they are using up their available energy to build worthless structures. They essentially withdraw from the reality of life and give up the future reality they could create—one that’s satisfying and rewarding—if they didn’t indulge in daydreaming.

Essay 31: Part One | Part Two | Part Three

Return to overview of spiritual essays
Read next spiritual essay

Ready? Let’s get going!

Understand these spiritual teachings • Find which Pathwork® teachings are in what Phoenesse® books • Get links to original Pathwork lectures • Read original Pathwork lectures on Pathwork Foundation website

Read spiritual essays • Read all Q&As from the Pathwork® Guide on The Guide Speaks • Get Keywords, a free collection of Jill Loree’s favorite Q&As

Share