Essay 32 Die verdrehten Fäden der Reibung entwirren

Ich habe kürzlich einige schöne Sommertage mit meiner Familie in der Hütte meiner Eltern im Norden von Wisconsin verbracht. Während unseres Besuchs durften wir gemeinsam ein beliebtes Fußballspiel der Packers gegen die Vikings genießen. Da die Familie auf beiden Seiten der Grenze zwischen Wisconsin und Minnesota lebt, bringt ein so temperamentvolles Spiel glücklicherweise den guten Sport in jedem zum Vorschein.

Unsere Aktivitäten vor dem Spiel bestanden darin, die Kabinenmöbel neu zu konfigurieren und sie in ihre ursprüngliche Anordnung zurückzubringen. Weil ein anderes Layout ausprobiert worden war und es fast allen nicht gefiel. Wie mein Bruder Jeff witzelte, während er den Fernsehbildschirm bewegte und wieder montierte: „Weisheit kommt von Erfahrung, und Erfahrung kommt von schlechten Entscheidungen.“

Weisheit kommt aus Erfahrung,
und Erfahrung kommt
Schlechte Entscheidungen.

Wie können wir eine schlechte Entscheidung von einer guten unterscheiden? Schlechte Entscheidungen neigen dazu, Reibungen zu erzeugen.

Warum Reibung gut ist

Im Laufe der Zeit werden wir alle spirituell immer weiter entwickelt (manchmal schnell, manchmal langsam). Infolgedessen wird die Menschheit allmählich immer mehr geeint. Irgendwann wird es laut Pathwork Guide gar keine Rassen mehr geben. Der Leitfaden postuliert, dass wir in etwa 1500 Jahren die Auswirkungen unserer Entwicklung in der Art und Weise bemerken werden, wie unsere Nationen, Religionen und Rassen so wenige verbleibende Unterschiede aufweisen werden.

Dies wird ein Zeichen dafür sein, wie weit wir durch die Verbesserung unserer Selbsterkenntnis gewachsen sind. Es wird ein Zeichen dafür sein, wie einig wir geworden sind in uns. Aber im Moment haben die Menschen ihre Unterschiede.

„Unterschiede werden bestehen, solange Uneinigkeit auf der Erde besteht und die Menschheit nicht gelernt hat, sie zu überwinden. Da jede Schwierigkeit oder jeder offensichtliche Nachteil ein Heilmittel sein kann, was es sein muss, wenn die Person auf dem richtigen Weg ist, kann auch ein Vorteil ein Heilmittel sein.

„Durch Unterschiede in Rasse, Religion, Nationalität oder verschiedenen anderen Kategorien kann die Menschheit stärker werden und in der spirituellen Entwicklung schneller vorankommen, gerade weil es Reibungen gibt. Ohne Reibung kann Entwicklung nicht voranschreiten.

„Es ist immer nur eine Frage, wie der Schwierigkeit begegnet wird; wie wird es individuell und kollektiv erfüllt.“

- Pfadarbeit® Leitfaden Q&A Nr. 25 zu Rennen

Reden wir über Prüfungen

Wenn es in unserem Leben Stürme gibt, werden wir auf die Probe gestellt. Mit diesem Verständnis ist es möglich, sich Stürmen zu stellen und ihnen bewusster zu begegnen. Oft kommen Tests in Form einer Person. Denn fast jede Gruppe von Menschen – ob eine Familie, eine Gemeinschaft oder ein Team von Mitarbeitern – wird mindestens eine Person umfassen, die da ist, um alle anderen zu testen.

Diese Person wird noch so niedrig in ihrer Entwicklung sein, dass sie leicht zu einem Spielball für dunkle Mächte wird. Das bedeutet nicht, dass die Person böse ist. Nein, es reicht, dass eine solche Person – trotz einiger sehr guter Eigenschaften – nicht viel Ehrlichkeit zu sich selbst hat.

Sie streben nicht danach, sich an der Wahrheit ihres eigenen inneren Selbst auszurichten. Und deshalb haben die dunklen Mächte leichten Zugang, sie zu beeinflussen. Mit anderen Worten, mit unserem Mangel an Selbstdisziplin und Selbstbewusstsein haben die dunklen Mächte alles, was sie brauchen, um Chaos zu schaffen.

Chaos, Verwicklungen und Knoten

Die dunklen Mächte verwenden ein Material, das feinen, strahlenartigen Fäden ähnelt. Aber weil Wahrheit und Bewusstsein fehlen, sind diese Strahlen matt in Farbe und Textur. Diese Fäden können so gesponnen werden, dass sie voller Verwicklungen und Knoten werden. Schließlich bildet sich ein so fester Ball aus Verwirrung, dass es unglaublich schwierig wird, ihn zu entwirren.

Aber das Material für Verwirrung kommt nicht nur von der Person, die in der Entwicklung niedrig ist. Auch alle Beteiligten tragen ihren Teil bei. Sie liefern ihre eigenen Fehler und Schwächen in den Bereichen, in denen auch sie geistige Gesetze verletzen. So geht das Leben, während wir immer mehr von demselben düsteren Garn spinnen.

Bis niemand mehr herausfinden kann, was die Wahrheit ist.

Die Fäden entwirren

Die Wahrheit kann schwer zu klären sein. Dies gilt auch für diejenigen, die weiter auf ihrem Weg sind und deren Blick daher klarer ist. Oft bedarf es enormer Anstrengungen, um die Wahrheit zu entdecken, die unter Bergen der Verwirrung begraben wurde. Es ist schwer zu wissen, wie man sich mitten in solchen Tests verhält.

Schließlich sind die dunklen Mächte schlau. Sie wissen nur allzu gut, wie man eine Unwahrheit wie eine Wahrheit aussehen lässt und wie man eine Wahrheit wie eine Unwahrheit aussehen lässt. Sie wissen, wie sie uns denken lassen, dass etwas Böses gut ist und dass etwas Gutes böse ist.

Und so geraten wir in Verwirrung. Das passiert sogar denen, die in der Wahrheit sein wollen, die danach streben, höhere Ebenen spirituellen Bewusstseins zu entwickeln. Denn wir sind alle noch Menschen, mit unseren eigenen Problemen, die es zu lösen gilt. Wenn uns die Klarheit fehlt, um wahrzunehmen, was wirklich passiert, wissen wir nicht, wie wir chaotische Situationen entwirren können. So können wir ungewollt eine schwierige Situation noch mehr verdunkeln.

Die Wolken teilen

Der einzige Weg, die Wolken zu teilen – die Wahrheit zu erkennen – besteht darin, dass wir darin geschult werden, unser eigenes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Denn wenn das nicht unsere bewusste Absicht ist, werden auch wir zum Spielball dunkler Mächte. Unser Boot wird von den Wellen umhergeschleudert, und wir werden unser Leben nicht mehr steuern können. Oder zumindest nicht so gut, wie wir es könnten.

Aber nehmen wir an, wir sind wirklich bereit, uns anzustrengen, um die Wahrheit zu sehen. Wir wollen jedem Problem auf den Grund gehen. Selbst mit den besten Absichten kann keiner von uns die schweren Wolken alleine teilen. Wir brauchen die Führung derer, die diesen Weg vor uns gegangen sind.

Wir müssen lernen, was zu tun ist, und auch, was nicht zu tun ist. Und wir können dies am besten tun, indem wir uns auf einen spirituellen Weg begeben, wie denjenigen, der der Menschheit vom Pathwork Guide gegeben wurde. Dann werden wir die Disziplin entwickeln, in unsere innere Stille zu gehen – selbst wenn überall um uns herum wilde Stürme toben – und uns mit Gott in uns zu verbinden. Dies ist auch der Weg, mit den Kräften des Lichts in Kontakt zu treten, die göttliche Geister Gottes sind.

Hauptschritte auf einem spirituellen Weg

Einen spirituellen Weg zu gehen ist der Weg, uns wahrhaftiger Inspiration von innen zu öffnen. Von diesem neuen Standpunkt aus werden wir dann in der Lage sein, unsere Fehler zu beobachten und unseren Widerstand zu überwinden. Unsere Entwicklung wird bestimmten Schritten folgen.

Zu Beginn tun wir gut daran, unsere Handlungen zu kontrollieren. Auf dieser Ebene befand sich die Menschheit, als wir die Zehn Gebote erhielten. „Du sollst nicht lügen“ und „Du sollst nicht stehlen“ waren damals eine große Forderung. Auch heute noch befinden sich viele Menschen auf dieser Anfangsstufe der Entwicklung.

Wenn wir Kontrolle über unser Verhalten entwickeln, müssen wir auch lernen, unsere Gedanken und Gefühle zu kultivieren. Als Christus auf die Erde kam, waren wir bereit zu verstehen, dass unsere inneren Gedanken und Gefühle zu Ereignissen in unserem äußeren Leben beitragen. Dass wir in unseren Gedanken und Einstellungen sowie in unseren Taten „sündigen“ könnten.

Dann gehen wir dazu über, unsere Emotionen zu verstehen und abzubauen, was die schwierigste Ebene ist. Erst wenn wir uns auf einer höheren Entwicklungsstufe befinden, werden wir in der Lage sein, in diese tieferen Ebenen der Realität einzudringen.

Warum die Arbeit mit Emotionen schwer ist

Die Korrektur unserer Handlungen kann ziemlich einfach sein. Aber die tieferen Gründe für unser Seitwärtsverhalten sind schwerer zu entwirren. Denn viele unserer Gefühle sind in unserem Unterbewusstsein begraben. Wir fühlen sie also, verstehen aber ihren Ursprung nicht. Das bedeutet, dass wir fleißig arbeiten müssen – indem wir sowohl unsere Willenskraft als auch unsere Geduld einsetzen –, um sie bewusst zu machen.

Selbst dann können wir unsere Gefühle nicht so direkt und unmittelbar kontrollieren wie unsere Gedanken und Handlungen. Wenn wir uns jedoch weiterhin über unsere wahren Gefühle täuschen, wird es weiterhin Konflikte in uns selbst und mit anderen geben, und wir werden verloren gehen. Denn wir werden unser kleines Boot niemals effektiv steuern können, wenn wir uns weigern, den wahren Ursprung unserer Konflikte zu entdecken.

Zuerst müssen wir uns bemühen, unsere Gedanken zu sortieren und zu bereinigen. Dann müssen wir die unangenehme und oft schmerzhafte Entdeckung machen, dass unsere unbewussten Gefühle und Überzeugungen nicht mit unserem bewussten Denken übereinstimmen.

Das, Freunde, ist genau das, was es bedeutet, spirituelle Arbeit zu leisten. Wir müssen unsere verborgenen verdrehten Fäden entwirren. Und das ist weder einfach noch schnell zu bewerkstelligen. Wenn wir jedoch weitermachen, werden wir schließlich die Fähigkeit beherrschen, die Wahrheit zu erkennen, selbst wenn die Meere anschwellen. Auch dann – und vielleicht gerade dann – wenn wir mitten in einer Prüfung stecken.

Durch unsere beharrlichen Bemühungen, in die richtige Richtung zu gehen, werden wir schließlich die Wolken zerstreuen. Wir werden den Fadenknäuel entwirren und die Knoten unseres Lebens einen nach dem anderen entwirren. Die zusätzliche Anstrengung, die dies erfordert, ist genau die Anstrengung, die Gott von uns allen will.

Klarheit zu bringen hilft allen

Diese Verwicklungen und Knoten schaffen eine tatsächliche spirituelle Form, die Gruppen von Menschen umgibt. Wie bereits erwähnt, trägt jeder seinen Teil zu diesen Verwicklungen bei, zu deren Schaffung uns die dunklen Mächte so meisterhaft verführen. Und ja, es gibt normalerweise eine Person, die mehr zur Verwirrung beiträgt als die meisten anderen.

Aber was ist, wenn sich jemand entscheidet, den spirituellen Weg zu gehen? Wenn sie beginnen, allmählich einen Knoten zu lösen, und dann noch einen. Irgendwann, wenn es keine Knoten mehr gibt, wird alles klar. Das Schöne daran, sich so um wahre Klarheit zu bemühen, ist, dass es sogar den schwächeren Menschen hilft, sich nicht mehr selbst zu betrügen.

Natürlich wird es zunächst Widerstand von solchen Menschen geben, da sie an ihren Wegen des Niederen Selbst festhalten. Aber wenn wir weiterhin unsere eigene Arbeit tun, werden wir immer mehr Wahrheit hervorbringen. Und die Wahrheit hat eine Art, die Dinge mit ihrer Klarheit zu erhellen.

Das können wir alle tun. Anstatt den Weg des geringsten Widerstands zu gehen – der immer der Weg des Niederen Selbst ist – können wir versuchen, Situationen zu erleuchten, die im Schatten liegen. Wir können dies tun, indem wir uns bemühen, Klarheit in uns selbst zu erlangen, indem wir auf jeder Ebene arbeiten, auf der wir uns befinden.

Zu Diensten sein

Wenn wir in unserer spirituellen Entwicklung weiter fortgeschritten sind, werden wir die uns umgebenden Knoten leichter entwirren. Und das wird natürlich helfen, Situationen aufzuklären, in denen es Verwirrung gibt. Auf diese Weise zu dienen, wird die Zyklen des Glücks offen und fließend halten.

Dann wird also immer mehr Licht – mehr Führung und Gnade – in uns fließen. Weil eine Person mit dieser Art von Absicht – der Wiederherstellung göttlicher Gesetze zu dienen – es wert ist, besondere Hilfe vom Göttlichen zu erhalten.

„Ja, meine Lieben, nur wenige Menschen denken so. Sie gehen zu Gott und stellen Wünsche und Forderungen, aber sie sind nicht bereit, der Welt Gottes, dem großen Kampf, der so entscheidend ist, etwas zu geben. Denkt alle darüber nach.

„Allen, die sich auf diese Weise Gott nähern, kann mehr Licht gegeben werden und helfen, die Knoten zu entwirren und die Kraft zu haben, ihr Bootchen auch durch einen Sturm gut zu steuern, damit sie gestärkt und erleuchtet da durchkommen, wie es der Wille ist von Gott."

– Pathwork Guide Lecture #1: Das Meer des Lebens

Wenn wir in der Lage sind, uns selbst immer wieder mutig ins Gesicht zu sehen – und dabei unseren eigenen Berg des Stolzes überwinden –, dann werden wir eine wahre Perspektive über andere und äußere Situationen gewinnen. Und wir können unser Verständnis nutzen, um die Knoten zu entwirren, die wir mit anderen gemacht haben.

Aber wenn wir blind für unsere eigene Wahrheit bleiben, bleiben wir auch blind für die Wahrheit anderer. Und dann bleiben wir verloren und treiben ziellos im Meer umher.

–Jill Loree

In Anlehnung an Pathwork Guide Lecture #1: Das Meer des Lebens.

Möglichkeiten, mehr zu erfahren
Zurück zur Übersicht der spirituellen Aufsätze
Lesen Sie den nächsten spirituellen Aufsatz

Fragen und Antworten mit dem Pathwork Guide

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

Essay 32 Untangling the twisted threads of friction

I recently spent some lovely summer days with family at my parent’s cabin in Northern Wisconsin. During our visit, we got to enjoy a much-loved Packers-Vikings football game together. Fortunately, with family living on both sides of the Wisconsin-Minnesota border, such a spirited game brings out the good sport in everyone.

Our pre-game activity involved reconfiguring the cabin furniture, returning it to its original layout. Because a different layout had been tried and nearly everyone disliked it. As my brother, Jeff, quipped while moving and remounting the TV screen: “Wisdom comes from experience, and experience comes from bad decisions.”

Wisdom comes from experience,
and experience comes from
bad decisions.

How can we tell a bad decision from a good one? Bad decisions tend to create friction.

Why friction is good

Over time, we are all becoming more and more spiritually developed (sometimes quickly, sometimes slowly). As a result, humanity will gradually become more and more unified. Eventually, according to the Pathwork Guide, different races won’t even exist. The Guide postulates that in about 1500 years, we will notice the effect of our development in the way our nations, religions and races will have so few remaining differences.

This will be a sign showing how far we have grown through improving our self-knowing. It will be a sign of how unified we have become within ourselves. But for now, people have their differences.

“Differences will exist as long as disunity exists on Earth and humanity has not learned to overcome it. As any difficulty or apparent disadvantage can be a cure, which it must be if the person is on the right path, advantage can be a cure, too.

“Through differences of race, religion, nationality, or various other categories, humanity can become stronger and advance faster in spiritual development precisely because frictions exist. Without friction, development can never proceed.

“It is only a question of how the difficulty is met, always; how is it met individually and collectively.”

– Pathwork® Guide Q&A #25 on Races

Let’s talk about tests

When there are storms in our life, we are being tested. With this understanding, it’s possible to face into storms and approach them with more awareness. Often, tests come in the form of a person. For nearly every group of people—whether a family, a community, or a team of co-workers—will include at least one person who is there to test everyone else.

This person will still be so low in their development they easily become a plaything for dark forces. That doesn’t mean the person is evil. No, it’s enough that such a person—despite having some very good qualities—does not have much self-honesty.

They don’t strive to align with the truth of their own inner self. And therefore the dark forces have easy access to influencing them. In other words, with our lack of self-discipline and lack of self-awareness, the dark forces have everything they need to create chaos.

Chaos, tangles and knots

The dark forces use a material that resembles fine, ray-like threads. But because truth and awareness are lacking, these rays are dull in color and texture. These threads can be spun in such a way that they become full of tangles and knots. Eventually, such a tight ball of confusion forms that it becomes incredibly hard to unravel it.

But the materials for confusion don’t only come from the person low in development. Everyone involved also contributes their share. They furnish their own mistakes and weaknesses, in the areas where they too violate spiritual laws. This is how life goes, as we keep spinning more and more of the same somber yarn.

Until no one can figure out what’s the truth anymore.

Untangling the threads

The truth can be hard to sort out. This is also true for those who are further along on their path, and whose sight is therefore clearer. Often, it takes tremendous effort to discover the truth that’s gotten buried under mounds of confusion. It’s hard to know how to even behave in the middle of such tests.

After all, the dark forces are clever. They know, all too well, how to make an untruth look like a truth, and how to make a truth to look like an untruth. They know how make us think that something evil is good, and that something good is evil.

And so we get confused. This even happens to those who want to be in truth, who are striving to develop higher levels of spiritual awareness. For we’re all still human, with our own issues to work out. When we lack the clarity to perceive what’s really happening, we don’t know how to unravel chaotic situations. So we may inadvertently darken a difficult situation some more.

Parting the clouds

The only way to help part the clouds—to help see the truth—is for us to become schooled in developing our own self-awareness. For if that is not our conscious intention, we too will become playthings of dark forces. Our boat will be tossed around by the waves, and we will no longer be able to steer our life. Or at least not as well as we could.

But let’s say we are really willing to make an effort to see the truth. We want to get to the core of any problem. Even with the best of intentions, none of us can part the heavy clouds by ourselves. We need the guidance of those who have gone this way before us.

We need to learn what to do, and also what not to do. And we can do this best by embarking on a spiritual path such as the one given to humanity by the Pathwork Guide. Then we will develop the discipline to go into our inner stillness—even when wild storms are raging all around us—and connect with God within. This is also the way to contact the forces of light, which are God’s divine spirits.

Main steps on a spiritual path

Walking a spiritual path is the way to open ourselves to truthful inspiration from within. Then, from this new vantage point, we will be able to observe our faults and overcome our resistance. Our development will follow certain steps.

Starting out, we will do well to control our actions. This is the level humanity was at when we received the Ten Commandments. At that time, “thou shalt not lie” and “thou shalt not steal” were a big ask. Even today, many people are still at this beginning level of development.

As we develop control over our behavior, we must also learn to cultivate our thoughts and feelings. At the time Christ came to Earth, we were ready to understand that our inner thoughts and feelings contribute to events in our outer lives. That we could “sin” in our thoughts and attitudes, as well as in our deeds.

Then we move onto understanding and unwinding our emotions, which is the most difficult level. Only when we are at a higher level of development will we be able to penetrate into these deeper levels of reality.

Why working with emotions is hard

Correcting our actions may be fairly straightforward. But the deeper reasons for our sideways behaviors are harder to untangle. For many of our feelings have become buried in our unconscious. So we feel them, but don’t understand their origin. This means we must work diligently—using both our willpower and our patience—to make them conscious.

Even then, we can’t control our feelings as directly or as immediately as we can our thoughts and actions. Yet if we continue to deceive ourselves about our real feelings, there will continue to be conflict within ourselves and with others, and we will become lost. For we will never be able to steer our little boat effectively if we refuse to discover the true origin of our conflicts.

First, we must make the effort to sort out and clean up our thoughts. Then we must make the unpleasant and often painful discovery that our unconscious feelings and beliefs don’t match our conscious thinking.

This, friends, is exactly what it means to do spiritual work. We must untangle our hidden twisted threads. And this is neither simple nor quick to do. If we keep at it, though, we will eventually master the ability to know the truth, even when the seas are surging. Even when—and maybe especially when—we are in the middle of a test.

Through our persistent efforts to head in the right direction, we will eventually scatter the clouds. We will untangle the ball of threads and unravel the knots of our life one by one. The extra effort this requires is exactly the effort that God wants us all to be making.

Bringing clarity helps everyone

These tangles and knots create an actual spiritual form that surrounds groups of people. As mentioned, everyone contributes their share to these tangles, which the dark forces so masterfully tempt us to create. And yes, there is usually one person who adds more to the confusion than most.

But what if someone decides to take the spiritual high road? If they begin to gradually loosen one knot, and then another. Eventually, when there are no more knots, everything becomes clear. The beauty of making such an effort toward true clarity is that it helps even the weaker people to stop deceiving themselves.

Of course, at first there will be resistance by such people, as they cling to their Lower Self ways. But if we keep doing our own work, we will keep bringing forward more and more truth. And truth has a way of illuminating things with its clarity.

This is something we all can be doing. Instead of taking the path of least resistance—which is always the path of the Lower Self—we can seek to enlighten situations that are cloaked in shadow. We can do this by making the effort to gain clarity inside ourselves, working at whatever level we’re at.

Being of service

If we’re more advanced in our spiritual development, we will more readily disentangle the knots surrounding us. And this will naturally help clear up situations where there’s confusion. Being of service in this way will keep cycles of happiness open and flowing.

So then more light—more guidance and grace—will keep flowing into us. Because a person with this kind of intention—being of service in restoring divine laws—is worthy of receiving special help from the divine.

“Yes, my dear ones, few people think this way. They go to God and make wishes and demands, but they are not willing to give anything to God’s world, to the great struggle which is so crucial. Think about this, all of you.

“All who approach God in this way can be given more light and help to disentangle the knots and to have the strength to steer their little boat well, even through a storm, so that they come through it strengthened and enlightened, as is the will of God.”

– Pathwork Guide Lecture #1: The Sea of Life

If we are able to courageously face ourselves, time and time again—overcoming our own mountain of pride in the process—then we will gain a true perspective about others and outer situations. And we can use our understanding to help untangle the knots we’ve made with others.

But if we stay blind to our own truth, we’ll also remain blind to the truth of others. And then we’ll remain lost, drifting aimlessly in the sea.

–Jill Loree

Adapted from Pathwork Guide Lecture #1: The Sea of Life.

Ways to learn more
Return to overview of spiritual essays
Read next spiritual essay

Questions and Answers with the Pathwork Guide

Understand these spiritual teachings • Find which Pathwork® teachings are in what Phoenesse® books • Get links to original Pathwork lectures • Read original Pathwork lectures on Pathwork Foundation website

Read spiritual essays • Read all Q&As from the Pathwork® Guide on The Guide Speaks • Get Keywords, a free collection of Jill Loree’s favorite Q&As

Share