Essay 19 Was steckt hinter all dem Widerstand?

Eines meiner Lieblingsdinge an den Pathwork-Lehren ist, wie sie Themen aus vielen verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Das ist unglaublich aufschlussreich, kann die Dinge aber auch kompliziert erscheinen lassen. Aber die Realität ist, Leute sind kompliziert. Und deshalb sind die Lösungen für unsere größeren Probleme selten einfach. Betrachten wir in diesem Sinne den Widerstand und betrachten ihn aus verschiedenen Perspektiven.

Wir können mit einigen Weisheiten von einem der größten Denker unserer Zeit, Albert Einstein, beginnen, der angeblich gesagt hat: „Wir können Probleme nicht lösen, indem wir die gleiche Art zu denken verwenden, mit der wir sie geschaffen haben.“ [Anmerkung des Herausgebers: Dieses Zitat könnte Einstein falsch zugeschrieben werden. In diesem Fall könnte der Pathwork Guide eine gute Backup-Quelle sein, der so ziemlich dasselbe gesagt hat.]

Das Denken, das im Allgemeinen zu Konflikten führt, kommt aus der dualistischen Perspektive des Egos. Kurz gesagt: „Entweder ich habe Recht und du liegst falsch, oder du hast Recht und ich liege falsch. Und ich werde gewinnen." Das ist in der Tat die grundlegende Perspektive des Teils von uns, der der Welt zugewandt ist.

Dieses Äußere Selbst ist, wenn Sie so wollen, der Teil von uns, zu dem wir direkten Zugang haben. Wir könnten es mit unseren Händen und Füßen vergleichen: Wenn wir etwas haben oder irgendwo hinkommen wollen, müssen wir sie nur bewegen und ta-da, Problem gelöst.

Einheit zu finden – Gegensätze aushalten zu können – ist die wahre Magie hinter einem Leben in Frieden. Unsere innere Souveränität zu finden ist also nur die halbe Wahrheit.
Einheit zu finden – Gegensätze aushalten zu können – ist die wahre Magie hinter einem Leben in Frieden. Unsere innere Souveränität zu finden ist also nur die halbe Wahrheit.

Wie Halbwahrheiten das Ego zum Stolpern bringen

Die ganze Wahrheit zu halten erfordert also eine größere Kapazität als das Ego hat. Das Ego ist nicht nur nicht in der Lage, alle Seiten einer Situation zu unterstützen, es hat auch keinen Wahrsager als Teil seiner Jobbeschreibung. Das heißt, obwohl wir viele Dinge wissen, die wahr sind, hat unser Ego kein tiefes inneres Wissen darüber, was die Wahrheit ist. Deshalb kann es leicht durch Halbwahrheiten in die Irre geführt werden.

Halbwahrheiten sind in der Tat das Schlimmste. Sie sind verwirrend, täuschend und können leicht missbraucht werden, um die Unwahrheit effektiv zu verewigen. Sie können also ziemlich leicht ein ungebundenes Ego zum Stolpern bringen, besonders wenn sich unser Ego nicht aktiv mit diesem größeren Teil von uns selbst, unserem Höheren Selbst, ausrichtet.

Treten Sie ein ... Widerstand.

Wenn wir nicht wissen, was wir denken, was wir glauben sollen oder wem wir vertrauen können – wenn wir nicht wissen, was die Wahrheit ist – sind wir gezwungen, nur an uns selbst zu denken. Dann klammern wir uns noch stärker an unser begrenztes Ego und versuchen, komplexe Situationen ohne den Vorteil einer tiefen inneren Führung zu verstehen. Am Ende, unserem unvollständigen und überwältigten Ego-Selbst überlassen, wissen wir es einfach nicht. Das Ergebnis? Wir fallen zurück in das „entweder ich oder du“-Denken und widersetzen uns.

Unser einseitiges Verhältnis zu Gegensätzen

Eine der mächtigsten Lehren des Pathwork Guides ist, dass alles, egal wie negativ, eine ursprüngliche Essenz hat, die gut ist. Damit einher geht die übereinstimmende Realität, dass alles Gute – einschließlich jeder Wahrheit – verdreht und verzerrt werden kann. Und weil wir Menschen das tun, ist es normalerweise so.

Was könnte zum Beispiel die positive Essenz von Widerstand oder Rebellion sein? Wie wäre es, wenn wir für uns selbst einstehen und bereit sind, dafür zu kämpfen, ein Unrecht zu korrigieren. Wir müssen den Ort tief in uns selbst finden, wo wir das Licht wählen, wo wir bereit sind, für uns selbst zu kämpfen.

Manche mögen dies den Anspruch unserer „inneren Souveränität“ nennen. Und irgendwann müssen wir alle das tun. Denn im Leben geht es darum, die Wahrheit darüber zu entdecken und zu behaupten, wer wir sind. Es geht darum, aus unserem Kern heraus zu leuchten, wo wir uns nach Freiheit und Ganzheit sehnen.

Aber Moment mal, denn Souveränität ist nur die halbe Miete. Wenn wir uns mit der Wahrheit im Zentrum unseres Seins ausrichten wollen, müssen wir zulassen, dass unsere Souveränität mit ihrem Gegenteil koexistiert. Denn auf dieser Ebene unseres Seins können wir nichts erleben, ohne auch mit seinem Gegenteil Frieden zu schließen.

"Das Gegenteil einer Tatsache ist Falschheit, aber das Gegenteil einer tiefen Wahrheit kann sehr wohl eine andere tiefe Wahrheit sein."

- Niels Bohr

Weit reichend, um die ganze Wahrheit zu halten

Was ist das tiefe Gegenteil von innerer Souveränität? Das wären Dinge wie Opfer … Kapitulation … Gehorsam … Gehorsam. Es ist die Fähigkeit, uns selbst so vollständig zu geben, dass wir uns mit etwas Größerem als uns selbst ausrichten: Wir richten uns mit allem aus, was ist. Denn auf dieser tieferen Ebene verstehen wir, dass wir nicht allein sind. Tatsächlich sind wir auf dieser Ebene alle bereits in Verbindung.

Während es in unserem begrenzten äußeren Selbst „entweder ich oder du“ heißt, heißt es in unserem tieferen Wesen oder Höheren Selbst: „Ich werde für mich selbst kämpfen, und ich werde genauso hart für dich kämpfen.“ Und es heißt auch: „Wenn ich dir weh tue, tu ich mir weh.“ Wir müssen also damit beginnen, uns so zu verhalten, dass alle Beteiligten berücksichtigt werden. Denn wenn wir immer mehr von unserem Höheren Selbst leben – wenn wir spirituell wach werden – müssen wir so handeln.

Jeder Konflikt, den wir auf der äußeren Ebene unseres Seins erleben, kann also nur gelöst werden, wenn wir in die tiefere Ebene unseres Selbst fallen. Das ist die Brillanz, die wir alle suchen. Und wir werden es nie finden, wenn wir nur an der Oberfläche suchen und mit demselben begrenzten Teil von uns arbeiten, der den Konflikt verursacht hat.

Erstellen der perfekten Mischung

Wenn wir in Frieden und Freiheit leben wollen, müssen wir ein neues Fahrzeug finden, das uns dorthin bringt, wo wir alle hin wollen. Und das Ego ist für diese Fahrt einfach nicht gerüstet. Was zum Ego kann tun, jedoch – und schließlich tun müssen – ist aufzuwachen und zu lernen, sich dem tieferen Selbst im Inneren hinzugeben. Dies ist der Weg, sich mit der Quelle von allem, was ist, zu verbinden. Und nur so kann wirklich jeder gewinnen.

„Denn alle wirklich schönen und bedeutungsvollen Erfahrungen entstehen aus einem perfekten Gleichgewicht zwischen unserem gewollten äußeren Ego und unserem nicht gewollten inneren Selbst.“

- Von Angst geblendet, Kapitel 7: Wie die Angst, das kleine Ego loszulassen, das Glück verdirbt

Aber denk daran, dass wir ein riesiges Gebiet durchqueren müssen, bevor wir unser Äußeres Selbst loslassen und von unserem Höheren Selbst leben können. Denn wir müssen uns durch alle Drehungen und Wendungen unseres Niederen Selbst hindurcharbeiten. Wir müssen uns all unserem wenig hilfreichen Widerstand stellen, indem wir lernen, zu kämpfen, um ganzheitlich zu werden.

Bevor wir das gelobte Land erreichen können, müssen wir tatsächlich die vielen Hindernisse aus dem Weg räumen, die diesen Zwischenraum verunreinigen. Und eine Sache, die wir alle erforschen müssen, ist unsere rebellische Reaktion auf Autoritäten. Denn das veranlasst uns zum Widerstand, auch wenn der Widerstand nicht unserem höchsten Wohl dient. Und doch ist es ein tief verwurzelter Teil des Menschseins.

Unser rebellisches Verhältnis zur Autorität

Dieser spirituelle Weg, wie er im Pathwork Guide skizziert wird, zeigt uns, wie all unsere äußeren Probleme mit inneren Konflikten verbunden sind. So sicher, wie ein Magnet einen Nagel an sich zieht, wird unsere verworrene emotionale Landschaft uns über äußere Ereignisse stolpern lassen, die von unserer verborgenen inneren Unwahrheit zu uns gezogen wurden. Und ein Punkt, an dem viele stolpern, betrifft den Widerstand gegen Autoritäten.

Unsere Probleme reichen bis in die Kindheit zurück, als unser allererster Konflikt im Leben darin bestand, mit jemandem – wahrscheinlich einem Elternteil oder Vormund und später einem Lehrer – zu tun zu haben, der „Nein“ zu uns sagte. Da sie uns immer diesen oder jenen Wunsch verweigerten, schienen sie uns feindselig zu sein. Egal wie viel Liebe und Zuneigung wir auch bekamen und egal wie angemessen ihre Grenzen waren, dies war unsere erste Hürde im Leben. Und es hat uns nicht gefallen.

Schneller Vorlauf zum Erwachsenwerden, und viele von uns hegen heute noch die gleiche versteckte Reaktion auf Autorität wie damals. Natürlich ist diese Hürde für einige zu einem Sprungbrett in Richtung Reife geworden. Aber bei anderen, bei denen starke Reaktionen im Unbewussten verbleiben, wird der Erwachsene eine kindliche Reaktion gegenüber jeglicher Autorität behalten. Tatsächlich wird eine solche Person auf Autorität negativ reagieren, selbst wenn sie perfekt verwaltet wird!

Aber da Menschen dazu neigen, unvollkommen zu sein, wird Autorität natürlich oft unvollkommen verteilt. Und so wird eine Barriere zwischen dem Kind-jetzt-Erwachsenen und der Autorität errichtet, die als schrecklicher Erwachsener angesehen wird. Auch wenn das Kind geliebt wurde, existiert dieser Konflikt. Denn einerseits will das Kind die Liebe der Eltern, andererseits wehrt sich das Kind und rebelliert dagegen, dass ihm von der Autorität gesagt wird, was es nicht kann oder darf.

Zwei ungesunde Reaktionen auf Autorität

Kein Zweifel, ein Kind empfindet Autorität als schlecht. Es ist eine feindselige Kraft – ein Feind –, die uns hinter Gittern einsperrt und uns frustriert. Das Kind hat dann nur einen Wunsch: erwachsen zu werden und frei zu sein. Aber dann wird das Kind erwachsen, und das Gesicht der Autorität ändert sich nur. Jetzt ist es kein Elternteil oder Lehrer, sondern ein Arbeitgeber, ein Polizist, die Regierung oder die Gesellschaft. Von wem sich eine Person abhängig fühlt, das ist jetzt der Gefängniswärter.

Jetzt tauchen die Konflikte also immer noch auf, sie sind nur in einer anderen Form. Und unsere Optionen sind: Offen gegen jegliche Einschränkungen rebellieren oder sich der Angst stellen, nicht dazuzugehören, nicht akzeptiert zu werden, nicht geliebt zu werden. Dies ist es, was in den unbewussten Schichten vieler Menschen ungelöst sitzt. Und es kann nicht gelöst werden, solange wir nicht bereit sind, es genauer zu betrachten.

Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, wie Menschen auf diesen verborgenen Konflikt reagieren. Und die meisten Menschen sind eine Mischung aus diesen beiden gegensätzlichen Reaktionen. Einer wird sich gegen Autoritäten auflehnen und rebellieren, während der andere versuchen wird, sich an Autoritäten anzuschleichen. Aber da keine dieser Reaktionen wahr ist, wird keiner der Ansätze zum Frieden führen. Der einzige Weg, all dies zu lösen, besteht darin, die ursprüngliche Reaktion zu finden, die noch in unseren alten, nicht gefühlten Emotionen steckt.

Denn tatsächlich existiert eine wahre und richtige Art von Autorität, auch wenn sie unvollkommen ist. Die meisten stimmen in unserem logischen Verstand sogar darin überein, dass eine gewisse Autorität notwendig ist. Aber solange wir von diesem Ort der inneren Unruhe aus blind reagieren, werden wir keine gute und richtige Autorität erkennen können, selbst wenn sie direkt vor uns steht.

Welcher Autorität können wir vertrauen?

Was wir erkennen müssen, wenn wir die Arbeit tun, die erforderlich ist, um unsere inneren Autoritätsprobleme zu lösen, ist, dass es eine echte höhere Autorität gibt, die im Zentrum unseres Seins eingebettet ist. Und wenn wir in der Lage sind, unseren Kern zu kontaktieren – indem wir unsere inneren Hindernisse des niederen Selbst beseitigen und unsere gesunden logischen Fähigkeiten einsetzen – dann können wir die Fähigkeit entwickeln, zu erkennen, was im besten Interesse aller ist. Und wir werden dies intuitiv erkennen können, nicht intellektuell.

Warum, glaubst du, hatte Jesus so viele Autoritätspersonen, die ihm nachfolgten? Denn Jesus verkehrte oft mit Menschen, die als niedrig galten, wie gewöhnlichen Kriminellen und Prostituierten. Was diese Leute empfanden, war, dass Jesus sie verstand, also rebellierten sie nicht gegen ihn. Sie spürten nicht nur seine wahre Güte, sondern auch, dass Jesus die Gründe verstand, warum sie so waren, wie sie waren.

Er stand nicht da und verurteilte sie. Vielmehr war er da mit sie, ungeachtet der Tatsache, dass er mit ihren falschen Einstellungen oder Handlungen nicht einverstanden war. Er konnte tatsächlich mit ihnen lachen. Und gleichzeitig konnte er über die pompöse Autorität lachen, die so stolz auf sich und ihre Gesetze war.

Die Art von Autorität, nach der wir streben wollen, ist die Art von Autorität, die Jesus uns gezeigt hat. Wir können es sein mit eine Person, die sich auflehnt, widersetzt oder rebelliert. Und gleichzeitig können wir auch erkennen, dass irgendwo, irgendwie, derselbe Kampf in uns vor sich geht. Wie reagieren wir auch irgendwie gegen Autoritäten? Denn wir können die Haltung eines anderen besser verstehen, wenn wir auch unsere eigene besser verstehen. Dann können wir eine gemeinsame Basis schaffen.

Übergang von der Dualität zur Einheit

Wir müssen nicht der Richter und die Jury sein. Stattdessen können wir uns gegenseitig die Hände reichen und einen Weg finden, gemeinsam in eine frische neue Welt zu gehen, in der wir alle irgendwie herausfinden, wie wir miteinander auskommen. Wenn wir Teil der Lösung sein wollen, müssen wir bereit sein, durch schwierige Orte zu gehen.

Der erste Teil unserer Heilungsarbeit besteht darin, unsere versteckten Kindheitskonflikte aufzulösen. Aber der Hauptpunkt, der der zweite Teil unseres Selbstfindungsprozesses ist, besteht darin, aus einem Zustand der Trennung und Isolation – von der egozentrierten Welt der Dualität – in die Vereinigung mit allem, was ist, zu gelangen.

Wenn wir bereit sind, tiefer in uns selbst einzudringen, müssen wir schließlich Folgendes entdecken: Dass alle Wunden geheilt und alle Konflikte gelöst werden können, wenn wir bereit sind, tiefer zu schauen und zu arbeiten. Auf diese Weise können wir alle zusammenarbeiten und lernen, in Frieden zu leben.

- Jill Loree

Teilweise adaptiert aus Pathwork Guide Lecture #46: Autorität.

Möglichkeiten, mehr zu erfahren
Zurück zur Übersicht der spirituellen Aufsätze
Lesen Sie den nächsten spirituellen Aufsatz

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

Jill Loree

Share
Finding unity—being able to hold opposites—is the true magic behind living in peace. So, finding our inner sovereignty is only half the story.

One of my favorite things about the Pathwork teachings is how they illuminate topics from many different angles. This is incredibly insightful, yet it can also make things seem complicated. But the reality is, people are complicated. And therefore the solutions to our bigger problems are seldom simple. With that in mind, let’s look at resistance, and consider it from a few different perspectives.

We can begin with some wisdom from one the biggest thinkers of our time, Albert Einstein, who supposedly said, “We can’t solve problems by using the same kind of thinking we used when we created them.” [Editor’s Note: This quote may be misattributed to Einstein. In that case, a good back-up source could be the Pathwork Guide, who said pretty much the same thing.]

The kind of thinking that generally leads to conflict comes from the dualistic perspective of the ego. It says, in short, “Either I’m right and you’re wrong, or you’re right and I am wrong. And I am going to win.” That, in fact, is the basic perspective of the part of us that faces out to the world.

This Outer Self, if you will, is the part of us we have direct access to. We could liken it to our hands and feet: If we want to have something or to get somewhere, all we have to do is move them and ta-da, problem solved.

How half-truths trip up the ego

Holding the whole truth, then, requires a greater capacity than the ego has. Not only is the ego unable to support all sides of a situation, it also doesn’t have truth-teller as part of its job description. Meaning, although we may know many things that are true, our ego does not have a deep inner knowing about what’s the truth. That’s why it can easily be misled by half-truths.

Half-truths, in fact, are the worst. They are confusing, deceptive, and can be easily misused to effectively perpetuate untruth. So they can trip up an untethered ego fairly easily, especially if our ego is not actively aligning with that greater part of ourselves, our Higher Self.

Enter…resistance.

When we don’t know what to think, what to believe, or who we can trust—when we don’t know what the truth is—we are forced to think only of ourselves. Then we latch onto our limited ego even harder and try to understand complex situations without the benefit of deep inner guidance. In the end, left to our incomplete and overwhelmed ego self, we just don’t know. The result? We fall back into “it’s either me or you” thinking, and we resist.

Our lopsided relationship with opposites

One of the Pathwork Guide’s most powerful teachings is that everything, no matter how negative, has an original essence that is good. Going along with this is the matching reality that everything good—including every truth—can be twisted and distorted. And because this is what we humans do, it usually is.

For example, what might be the positive essence of resistance or rebellion? How about standing up for ourselves and being willing to fight to right a wrong. We must find the place deep in ourselves where we choose the light, where we are willing to fight for ourselves.

Some might call this claiming our “inner sovereignty.” And at some point, this is what we all must do. For life is all about discovering and asserting the truth of who we are. It’s about shining from our core, where we’re longing for freedom and wholeness.

But hold on, because sovereignty is only half the story. If we want to align with the truth at the center of our being, we must allow our sovereignty to co-exist with its opposite. For at this level of our being, we can’t experience anything without also making peace with its opposite.

“The opposite of a fact is falsehood, but the opposite of one profound truth may very well be another profound truth.”

– Niels Bohr

Reaching wide to hold the whole truth

What is the profound opposite of Inner Sovereignty? That would be things like sacrifice…surrender…compliance…obedience. It’s the ability to give of ourselves so completely that we align with something greater than ourselves: We align with all that is. Because at this deeper level, we understand we’re not alone. In fact, at this level, we’re all already in connection.

Whereas in our limited Outer Self, it’s “either me or you,” in our deeper being, or Higher Self, it’s: “I’ll fight for myself, and I’ll fight just as hard for you.” And it’s also: “If I hurt you, I hurt myself.” So, we must start to behave in ways that care for all concerned. For when we are living more and more from our Higher Self—when we are becoming spiritually awake—we must act like it.

Any conflict, then, that we’re experiencing on the outer level of our being can only be resolved when we drop into the deeper level of ourselves. That’s the brilliance we’re all looking for. And we won’t ever find it if we keep searching only on the surface, working with the same limited part of ourselves that created the conflict.

Creating the perfect blend

If we want to live in peace and freedom, we must find a new vehicle, one that can get us where we all want to go. And the ego simply isn’t equipped for this ride. What the ego can do, however—and eventually must do—is wake up and learn to surrender to the deeper self within. This is the way to connect with the source of all that is. And that’s the way—the only way—that everyone can truly win.

“For all truly beautiful and meaningful experiences emerge from a perfect balance between our volitional outer ego and our non-volitional inner self.”

Blinded by Fear, Chapter 7: How Fear of Releasing the Little Ego Spoils Happiness

But keep in mind, there is a vast area we must travel across before we can let go of our Outer Self and live from our Higher Self. For we must work our way through all the twists and turns of our Lower Self. We must face all our unhelpful resistance by learning to fight to become more whole.

Indeed, before we can reach the promised land, we’ll have to clear away the many obstacles that litter this in-between space. And one thing we all must explore is our rebellious reaction to authority. For this causes us to resist, even when resistance doesn’t serve our highest good. And yet it’s a deeply embedded part of the human condition.

Our rebellious relationship with authority

This spiritual path, as outlined by the Pathwork Guide, shows us how all our outer problems are connected with inner conflicts. Sure as a magnet attracts a nail to itself, our tangled emotional landscape will have us tripping over outer events that have been drawn to us by to our hidden inner untruth. And one place where many stumble relates to resistance to authority.

Our problems trace back to childhood, where our very first conflict in life was dealing with someone—likely a parent or guardian, and later a teacher—who said “no” to us. Since they were always denying us this-or-that wish, they seemed hostile to us. No matter how much love and affection we also got, and no matter how appropriate their boundaries were, this was our first hurdle in life. And we didn’t like it.

Fast forward to adulthood, and many of us still harbor the same hidden reaction to authority now as we did back then. Of course, for some, this hurdle has become a steppingstone toward maturity. But for others, where strong reactions remain lodged in the unconscious, the grown-up person will retain a childish reaction toward any and all authority. In fact, such a person will react negatively toward authority, even if it’s administered in a perfect way!

But of course, since people tend to be imperfect, authority is often meted out in an imperfect way. And so a barrier is set up between the child-now-adult and the authority, who is seen as the awful grown-up. Again, even if the child was loved, this conflict exists. Because on one hand the child wants the love of the parent, and on the other hand the child resists and rebels against being told, by the authority, what it can’t have or can’t do.

Two unhealthy reactions to authority

No doubt about it, a child feels authority is bad. It’s a hostile force—an enemy—that locks us behind bars and makes us feel frustrated. The child then has but one desire: to grow up and be free. But then the child does grow up, and the face of authority merely changes. Now instead of being a parent or a teacher, it’s an employer, a police officer, the government, or society. Whoever a person feels dependent upon, that’s now the jailer.

So now the conflicts still show up, they’re just in a different form. And our options are: Openly rebel against any restrictions, or face the fear of not belonging, not being accepted, not being loved. This is what sits unresolved in the unconscious layers of many people. And it can’t be resolved as long as we’re not willing to look at it more closely.

There are essentially two ways that people respond to this hidden conflict. And most people are some mix of these two opposite reactions. One will revolt and rebel against authority while the other will attempt to sidle up to authority. But since neither of these reactions is in truth, neither approach will lead to peace. The only way to unwind all this is to find the original reaction that still lies lodged in our old, unfelt emotions.

For indeed, a true and right kind of authority does exist, even if it’s imperfect. Most, in our logical minds, even agree that some authority is necessary. But as long as we blindly react from this place of inner turmoil, we won’t be able to recognize good and proper authority, even when it’s standing right in front of us.

Which authority can we trust?

What we must come to realize, as we do the work required to unwind our inner authority issues, is that there is a genuine higher authority nested in the center of our being. And if we are able to contact our core—by clearing away our inner Lower Self obstacles and by using our healthy reasoning abilities—then we can develop the ability to discern what’s in everyone’s best interest. And we will be able to know this intuitively, not intellectually.

Why do you think Jesus had so many people in authority coming after him? Because Jesus often associated himself with people who were considered lowly, such as common criminals and prostitutes. What those people felt was that Jesus understood them, so they didn’t rebel against him. They felt not only his genuine goodness, but also that Jesus understood the reasons why they were the way they were.

He wasn’t standing there judging them. Rather he was there with them, regardless of the fact that he didn’t agree with their wrong attitudes or actions. He could actually laugh with them. And at the same time, he could laugh at the pompous kind of authority that was so proud of itself and its laws.

The kind of authority we want to be striving for is the kind Jesus showed us.We can be with a person who is revolting, resisting or rebelling. And at the same time, we can also realize that somewhere, somehow, this same struggle is going on inside of us. How are we also reacting in some way against authority? For we can better understand another person’s attitude if we also better understand our own. Then we can build common ground.

Moving from duality to unity

We don’t need to be the judge and jury. Instead, we can extend our hands to each other and find a way to walk together into a fresh new world in which we all, somehow, figure out how to get along. If we want to be part of the solution, we must be willing to walk through hard places.

The first part of our healing work involves dissolving our hidden childhood conflicts. But the main point, which is the second part of our self-discovery process, is to move from a state of disconnection and isolation—from the ego-centered world of duality—into union with all that is.

If we’re willing to go deeper into ourselves, this is what we must eventually discover: That all wounds can be healed, and all conflict can be resolved, if we are willing to look and work more deeply. This is the way for all of us to work together and learn to live in peace.

– Jill Loree

Adapted in part from Pathwork Guide Lecture #46: Authority.

Ways to learn more
Return to overview of spiritual essays
Read next spiritual essay

Leave A Comment