Essay 14 Was verbirgt sich unter unseren Geschichten?

Ich möchte ein Geheimnis mit dir teilen. Wenn ich jemandem als Helfer gegenübersitze und der Arbeiter mir seine Geschichte erzählt, ist es mir egal, wie die Geschichte endet. Weil ich nicht zuhöre, um ihre Geschichte zu hören. Ich höre zu, um zu hören, wo sie feststecken. Denn dort werden wir eine Unwahrheit finden. Dann gehen wir in Richtung des Hindernisses und die Arbeit geht von dort aus weiter. Wenn der Arbeiter dieses Stück vollständig umgestaltet hat, wird die Geschichte jetzt sowieso ein anderes Ende haben.  

Wenn wir uns ehrlich offenbaren, vollbringen wir einen Akt der Demut. Und demütig zu werden ist sehr heilsam.

Sicher, es gibt Zeiten, in denen eine Person reden und einfach jemanden haben muss, der ihnen zuhört. Es kann sehr heilsam sein, sich gesehen und gehört zu fühlen, besonders wenn wir uns in der Vergangenheit ignoriert oder vernachlässigt gefühlt haben. Aber es ist normalerweise wertvoller, Hilfe zu bekommen, um unsere Schwierigkeiten zu lösen. Und das können wir nur tun, indem wir an die wahre Wurzel unserer Probleme vordringen.

Die Bedeutung der Ausrichtung an spirituellen Gesetzen

Um unsere Probleme zu lösen, müssen wir erkennen, wo und wie wir in Wahrheit nicht sind. Denn wenn wir uns an einer Unwahrheit ausrichten, sind wir nicht im Einklang mit den göttlichen Gesetzen. Und nur wenn wir unser Leben in Übereinstimmung mit Gottes göttlichen Gesetzen leben, werden wir Glück finden. Am Ende ist es Gottes Wunsch, dass wir alle glücklich werden.

Wenn wir nicht glauben, dass dies wahr ist, könnte ein guter Ausgangspunkt sein, unser Gottesbild zu betrachten. Das sind unsere falschen Überzeugungen über Gott, die auf unseren Eindrücken von unseren Eltern beruhen. Diese Arbeit kann uns helfen zu sehen, wie wir unseren freien Willen derzeit auf eine Weise nutzen, die gegen Gottes Willen und Gottes göttliche Gesetze verstößt. Kurz gesagt, wir sind irgendwie nicht in der Wahrheit und das wissen wir noch nicht. Aber solche Unwahrheit ist das, was darunter liegt, sich unglücklich zu fühlen.

Deshalb ist es so wichtig, mit qualifizierten Menschen, die uns helfen können, offen über uns zu sprechen. Wir müssen unsere Geschichten teilen, um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt. Was ist die Wahrheit? Was ist mir nicht bewusst? In unserem eigenen Höheren Selbst kennen wir bereits die Antworten auf diese Fragen. Aber die Wahrheit wird uns derzeit durch unsere eigenen Schichten der Dunkelheit verborgen.

Solange wir weiterhin Dinge in uns begraben halten, werden wir blind bleiben. Denn alles wird uns unverhältnismäßig erscheinen. Wir neigen dazu, eine Sache zu übertreiben und etwas anderes zu unterschätzen. Aber jemand, der von unserer Situation losgelöst ist, kann die Dinge vielleicht ins rechte Licht rücken.

Das Gesetz der Brüderlichkeit und Schwesternschaft

Es ist ein spirituelles Gesetz am Werk, wenn wir uns jemand anderem öffnen, sei es ein Freund, ein Angehöriger, ein Therapeut, ein Coach oder ein spiritueller Berater. Es heißt das Gesetz der Brüderlichkeit und der Schwesternschaft und tritt in dem Moment in Kraft, in dem wir bereit sind, uns jemandem ehrlich zu offenbaren. Denn in diesem Moment, in dem wir uns verwundbar werden lassen, gehen wir ein Risiko ein und vollziehen einen Akt der Demut. Und demütig zu werden – im Gegensatz zu stolz – ist sehr heilsam.

Tatsächlich ist eines der schädlichsten Dinge, die wir uns selbst antun, zu versuchen, perfekter zu erscheinen, als wir sind. Aber in dem Moment, in dem wir einer anderen Person zeigen, was wirklich in uns vorgeht, werden wir sofort Erleichterung verspüren. Denn dass unser Inneres mit unserem Äußeren übereinstimmt, ist eine Erleichterung, nach der unsere Seele schreit, auch wenn der andere uns keinen einzigen Rat gibt.

Ungesunde Scham führt dazu, dass wir uns verstecken und das Gesetz der Bruderschaft und Schwesternschaft verletzen.

Wenn wir gegen göttliche Gesetze handeln, sind wir diejenigen, die dafür leiden. Aber wenn wir in der Lage sind, uns einem anderen demütig zu offenbaren, fühlen wir uns plötzlich besser. Dies ist das Gesetz der Bruderschaft und der Schwesternschaft bei der Arbeit. Tatsächlich sagen wir: „Im Moment möchte ich nicht versuchen, besser zu erscheinen, als ich tatsächlich bin. Ich möchte mich offenbaren. Ich versuche nicht, Liebe und Respekt zu bekommen, von denen ich denke, dass sie mir nicht gebührt, weil ich mich für Dinge schäme.“

Natürlich irren wir uns, wenn wir glauben, dass uns Liebe und Respekt nicht zustehen. Jedem Lebewesen gebührt Liebe und Respekt. Aber weil wir eine verzerrte Sicht der Dinge haben, hegen wir die falsche Art von Scham. Und diese ungesunde Scham bringt uns dazu, uns zu verstecken und damit das Gesetz der Brüderlichkeit und Schwesternschaft zu verletzen. Am Ende leiden wir unter Gefühlen der Einsamkeit, und so tun wir weiter so. Wir stellen uns auf die Seite der falschen Art von Scham, die uns verschließt, anstatt uns auf die richtige Art von Scham zu stützen, die uns dazu motiviert, uns zu ändern.

Beachten Sie, wie sogar eine Eigenschaft wie Scham ins rechte Licht gerückt werden und einen positiven Aspekt haben kann. Alle unsere Gefühle, einschließlich Wut, funktionieren auf diese Weise. Richtig gefühlt und gelüftet, sind sie gottgegebene Ausdrücke. Aber falsch ausgeführt, führen sie zu noch mehr Schmerz und Leid.

Wenden Sie sich hilfesuchend an andere

Wenn wir bereit sind, unsere innere Dunkelheit aufzudecken und ins Licht zu treten, werden wir geführt, um jemanden zu finden, der uns helfen kann. Und dann we sind diejenigen, die sprechen müssen. Das kann niemand für uns tun. Ja, unsere selbst geschaffenen Probleme können uns so weit in die Enge treiben, dass wir uns fühlen werden sollen öffnen, um uns selbst zu retten. Dennoch ist es unsere Entscheidung, diesen Schritt zu gehen.

Wir haben die Möglichkeit, uns zu weigern, uns helfen zu lassen – uns zu weigern, uns zu ändern – und stattdessen tiefer in unsere Ecke einzudringen. Vielleicht ärgern wir uns sogar darüber, dass wir uns in eine Ecke gedrängt fühlen. Aber wir können uns auch entscheiden, aus unserem Versteck zu kommen. Wir können unsere Augen und unseren Mund öffnen und entdecken, dass dies uns befreien wird.

Wie zu helfen

Die Rolle des Heilers kann durch jede Modalität entstehen, die eine Person trainiert, anderen zu helfen. Die wichtigste Zutat ist, dass der Heiler so viel von seiner eigenen Negativität beseitigt, dass er die Führung seines eigenen Höheren Selbst hören und befolgen kann. Denn unsere Arbeit als Heiler besteht darin, jemandem zu helfen, seine eigene innere Wahrheit zu entdecken. Und wir können niemandem helfen, Orte in sich selbst zu entdecken, die wir selbst noch nicht erforscht haben.

Das Höhere Selbst ist die Heimat unseres Wahrheitserzählers.

Als Heiler und Helfer können wir anderen Anleitung geben, denn auf der Ebene des Höheren Selbst sind wir alle bereits verbunden. Wenn wir uns also die Geschichte von jemandem anhören, stimmen wir unser inneres Hörohr darauf ab, zu hören, was los ist. Denn wenn wir selbst in der Wahrheit sitzen, können wir lernen, bei anderen die Wahrheit von der Unwahrheit zu unterscheiden. Das Höhere Selbst ist schließlich die Heimat unseres Wahrheitserzählers.

Durch das Zuhören nach innen kann ein erfahrener Heiler oder Helfer – eine Art ausgebildeter Coach, Berater oder Therapeut – die Anleitung hören, die erforderlich ist, um jemandem zu helfen, seine inneren Hindernisse zu beseitigen. Das ist es, was sie daran hindert, ihre eigene Wahrheit zu kennen. Tatsächlich ist es das Höhere Selbst einer Person, das jemand anderen anstellt, um ihm zu helfen, das zu sehen, was er derzeit nicht in sich selbst sehen kann. Die Arbeit, unser Niederes Selbst zu reinigen, ist also immer ein Akt unseres Höheren Selbst.

Dem Ruf zur Heilung folgen

Der Ausweg aus dem Niederen Selbst ist zu geben. Wir müssen erkennen, dass es nicht stimmt, dass wir unsere Sehnsucht nach Liebe stillen können, indem wir Liebe nur fordern und nicht geben. Das läuft darauf hinaus, das Leben betrügen zu wollen. Wir wollen die Leckereien bekommen und nicht voll geben. In unserem Wunsch, unseren Willen durchzusetzen, setzen wir Grenzen und entwickeln Strategien; wir kalkulieren, und wir erweitern uns nur, wenn wir glauben, dass es uns Liebe einbringen wird. Und wenn das nicht funktioniert – und es kann nicht funktionieren – werden wir bitter.

Aufgrund unserer Herangehensweise an das Leben haben wir vielleicht das Gefühl, dass das Leben uns ständig auf die Probe stellt. Und in gewisser Weise ist es das. Denn wenn wir die Dinge falsch angehen, wird uns das Leben zeigen, dass es an der Zeit ist, anders zu leben.

Es ist unsere Entscheidung, ob wir den Mut aufbringen, diesem Ruf zu folgen.

In vielerlei Hinsicht sind wir wie Kinder; wir wissen nicht was gut für uns ist. Aber wenn wir mit schwierigen Schwierigkeiten konfrontiert sind und bereit sind, einen anderen Weg zu gehen, werden uns Gottes Helfer – die ständig um uns herum sind – uns zu Situationen führen und inspirieren, in denen wir die Möglichkeit haben, Hilfe zu erhalten.

Hier ist der Haken: Wir müssen unseren freien Willen nutzen, um zu entscheiden, ob wir von ihnen lernen wollen. Sind wir bereit, unsere Augen zu öffnen und die tiefere Bedeutung dessen zu erkennen, was passiert? Oder wollen wir diesen Anruf ignorieren? Und täuschen Sie sich nicht, wir werden gerufen. Es ist unsere Entscheidung, ob wir aufmerksam sind und den Mut aufbringen, diesem Ruf zu folgen.

Uns zu offenbaren löst unsere Scham

Der Pathwork Guide lehrt, dass es tatsächlich besser ist, anderen eine Lüge zu erzählen, als sich weiterhin blindlings selbst zu belügen. Denn wenn wir lügen, wissen wir, dass wir lügen. Aber wenn wir blind Disharmonie in unserem Leben erzeugen, ohne unseren Teil zu sehen, belügen wir uns selbst, aber wir wissen es nicht. Der Ausweg besteht darin, aufzudecken, wo die Unwahrheit in uns steckt, direkt hinter einem blinden Fleck. 

Eingebettet in unsere Geschichten sind also unsere blinden Flecken. 

Der Umgang mit dem, was wir bewusst wissen und verbergen, ist vergleichsweise einfach. Die tiefere Arbeit – die schwierigere Arbeit – besteht darin, die unbewussten Strömungen zu enthüllen, die unter ihnen liegen, in unseren blinden Flecken. Und wir können diese Arbeit einfach nicht alleine leisten. Wir können es auch nicht ohne den Mut tun, das, was wir bereits wissen, an die Öffentlichkeit zu bringen. Aber die meisten von uns tragen genauso viel in unserem Unterbewusstsein wie in unserem Bewusstsein. Und das unbewusste Material ist etwas komplizierter zu finden. 

Der Ausgangspunkt ist, offen genug zu werden, um mit jemand anderem über alles zu sprechen, worüber wir wissen. Vor allem die Dinge, die uns stören. Denn wir müssen die Scham beseitigen, die uns den Weg versperrt. Ohne diesen Schritt können wir die verborgeneren Motive und Emotionen nicht erreichen. Und solange wir nicht bereit sind, in unser eigenes Unterbewusstsein einzutauchen und zu sehen, was wir verbergen, können wir nicht sagen, dass wir uns sehr gut kennen.

Loslassen unserer Geschichten

Als ich die Ausbildung zum Pathwork Helper absolvierte, lernte ich enorm viel über die menschliche Psyche und wie man Menschen beim Heilen helfen kann. Eine Sache, die ich nie vergessen habe, ist dies: Halten Sie die Menschen nicht an ihrer Geschichte fest. Denn unsere Arbeit als Heiler und Helfer besteht darin, Menschen durch den Prozess der Selbstfindung und Selbsttransformation zu führen.

Wir tun dies, indem wir den Prozess der tiefen Heilung erleichtern, indem wir jede einzelne Disharmonie im Leben betrachten, damit wir uns entspannen und die Dunkelheit erhellen können, die sie enthält. Dadurch kann sich ein Mensch ganz neu entfalten und erblühen.

Es führt kein Weg daran vorbei, unsere Vergangenheit zu erforschen, denn sie enthält die Schlüssel zum Aufschließen unserer Kämpfe. Unsere Geschichte ist unsere Geschichte dessen, was mit uns passiert ist – und immer noch passiert. So können wir unsere Geschichten nutzen, um anderen von unserer Vergangenheit zu erzählen, damit sie uns helfen können, zu heilen.

Beachten Sie aber auch unsere Tendenz, sich übermäßig an unsere Geschichten zu binden. Um sie zu verwenden, um Fälle gegen andere aufzubauen. So funktioniert das Niedere Selbst, indem es Keile zwischen uns und anderen schafft, die immer der Trennung statt der Verbindung dienen.

Während wir unsere Heilungsarbeit leisten, müssen wir mit unseren Geschichten arbeiten und dann auch bereit werden, unsere Geschichten loszulassen. Wir müssen uns erlauben, uns weiterzuentwickeln. Denn unsere Geschichten sind wichtig, und sie sind auch nicht wichtig. Dies ist ein Beispiel dafür, wie es aussieht, gut in der Dualität zu leben.

–Jill Loree

Möglichkeiten, mehr zu erfahren
Zurück zur Übersicht der spirituellen Aufsätze
Lesen Sie den nächsten spirituellen Aufsatz

Den Schmerz heilen
Erfahren Sie mehr darüber Den Schmerz heilen

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

Essay 14 What’s hiding beneath our stories?

I’d like to share a secret with you. When I am sitting across from someone as their Helper, and the Worker is telling me their story, I don’t really care how the story ends. Because I am not listening to hear their story. I am listening to hear where they are stuck. For that’s where we’ll find an untruth. Then we head in the direction of the obstruction and the work proceeds from there. If the Worker goes all the way through with transforming this piece, the story will now have a different ending anyway.  

When we reveal ourselves honestly, we are performing an act of humility. And becoming humble is very healing.

Sure, there are times when a person needs to talk and just have someone listen to them. It can be very healing to feel seen and heard, especially when we have a history of feeling ignored or neglected. But there’s usually more value in getting help with unwinding our difficulty. And we can only do that by getting to the true root of our problems.

The importance of aligning with spiritual laws

To unravel our problems, we must come to see where and how we are not in truth. For when we align with an untruth, we are not in alignment with divine laws. And it is only by living our lives in alignment with God’s divine laws that we will find happiness. In the end, God’s desire is for us all to find happiness.

If we don’t believe this is true, a good place to start may be to look at our God Image. This is our mistaken beliefs about God based on our impressions of our parents. Doing this work can help us see how we are currently using our free will in a way that goes against God’s will and God’s divine laws. In short, we’re somehow not in truth and we don’t yet know that. But such untruth is what’s underneath feeling unhappy.

This is why it is so important to talk openly about ourselves with qualified people who can help us. We need to share our stories to find out what’s underneath them. What’s the truth? What am I not aware of? In our own Higher Self, we already know the answers to these questions. But the truth is currently hidden from us by our own layers of darkness.

As long as we continue to keep things buried inside us, we’ll remain blind. For everything will appear out of proportion to us. We’ll tend to exaggerate one thing and underestimate something else. But someone detached from our situation may be able to see things in the right light.

The Law of Brotherhood and Sisterhood

There is a spiritual law at work when we open up to someone else, whether that person is a friend, a family loved one, a therapist, coach or a spiritual counselor. It’s called the Law of Brotherhood and Sisterhood, and it kicks in the moment we are willing to reveal ourselves honestly to someone. Because in that moment of letting ourselves become vulnerable, we are taking a risk and performing an act of humility. And becoming humble—as opposed to prideful—is very healing.

In fact, one of the most harmful things we do to ourselves is to try to appear more perfect than we are. But the moment we show another person what’s really going on inside us, we will instantly feel relief. For having our insides match our outsides is a relief our soul has been crying for, even if the other person doesn’t give us a single bit of advice.

Unhealthy shame causes us to hide, violating the Law of Brotherhood and Sisterhood.

When we act against divine laws, we are the ones who suffer for it. But when we are able to humbly reveal ourselves to someone else, we will suddenly feel better. This is the Law of Brotherhood and Sisterhood at work. In effect, what we are saying is, “Right now, I don’t want to try to appear any better than I actually am. I want to reveal myself. I’m not trying to get love and respect that I don’t think are due me because of the things I’m ashamed of.”

Of course, we’re wrong in thinking that we’re not due love and respect. For every living creature is due love and respect. But because we have a distorted view of things, we are harboring the wrong kind of shame. And this unhealthy shame causes us to hide, violating the Law of Brotherhood and Sisterhood. We wind up suffering with feelings of loneliness, and so we go on pretending. We side with the wrong kind of shame, which closes us up, instead of leaning into the right kind of shame, which motivates us to change.

Notice how even a quality like shame can be held in the right light and have a positive aspect to it. All our feelings, including anger, work this way. Felt and aired in the right way, they are God-given expressions. But acted out in the wrong way, they lead to more pain and suffering.

Turning to others for help

When we become ready to uncover our inner darkness and step into the light, we will be guided to find someone who can help us. And then we are the ones who have to do the talking. No one can do this for us. Yes, our self-created problems may back us so far into a corner that we’ll feel we must open-up to save ourselves. But still, it’s our choice to take this step.

We have the option to refuse to be helped—to refuse to change—and instead go deeper into our corner. We might even resent that we feel we’ve been pushed into a corner. But we can also choose to come out of our hiding place. We can open our eyes, as well as our mouths, and discover that this is what will liberate us.

How to help

The role of being a healer can come about through whatever modality trains a person to help others. The key ingredient is that the healer clears away enough of their own negativity that they can hear and follow guidance from their own Higher Self. For our work as healers is to help someone uncover their own inner truth. And we can’t help someone discover places in themselves that we’ve haven’t yet explored in ourselves.

The Higher Self is the home of our truth-teller.

As healers and Helpers, we are able to provide guidance to others because at the level of the Higher Self, we are all already connected. So when we’re listening to someone’s story, we’re tuning our inner listening ears to hear what sounds off. For when we are sitting in truth ourselves, we can learn to pick out truth from untruth in others. The Higher Self, after all, is the home of our truth-teller.

By listening within, a skilled healer or Helper—some kind of trained coach, counselor or therapist—can hear the guidance needed to help someone clear away their inner obstacles. That’s what’s blocking them from knowing their own truth. In fact, it’s actually a person’s Higher Self that hires someone else to help them see what they can’t currently see in themselves. The work of cleaning up our Lower Self, then, is always an act of our Higher Self.

Following the call to heal

The way out of the Lower Self is to give. We must come to see that it’s not true that we can fulfill our longing for love by only demanding love and not giving it. This boils down to wanting to cheat life. We want to get the goodies and not give fully. In our desire to get our way, we set limits, and we strategize; we calculate, and we only extend ourselves if we think it will get us love. And when that doesn’t work—and it can’t work—we become bitter.

Due to the way we’ve been approaching life, we may feel that life is constantly testing us. And in a way it is. For when we are going about things in the wrong way, life will show us that it’s time to try living another way.

It’s our choice whether we summon the courage to follow this call.

In many ways, we are like children; we don’t know what’s good for us. But if we are facing difficult hardships and we become willing to try a different route, God’s helpers—who are constantly around us—will guide and inspire us to situations where we’ll have the opportunity to receive help.

Now here’s the catch: We must use our own free will to decide whether we want to learn from them. Are we ready to open our eyes and see the deeper significance of what’s happening? Or do we want to ignore this call? And make no mistake, we are being called. It’s our choice whether we pay attention and summon the courage to follow this call.

Revealing ourselves releases our shame

The Pathwork Guide teaches that it is actually better to tell a lie to others than to keep blindly lying to ourselves. For when we tell a lie, we know we are lying. But when we blindly create disharmony in our lives without seeing our part, we are lying to ourselves, but we don’t know it. The way out is to uncover where the untruth resides inside us, just behind a blind spot. 

Nestled in our stories, then, are our blind spots. 

To deal with what we consciously know about and are hiding is comparatively easy. The deeper work—the more difficult work—is to unveil the unconscious currents that lie beneath them, in our blind spots. And we simply cannot do this level of work alone. We also can’t do it without the courage to bring into the open what we already are aware of. But most of us carry as much in our unconscious as we do in our conscious mind. And the unconscious material is a little more complicated to find. 

The place to start is by becoming open enough to talk with someone else about everything we know about. Especially the things that disturb us. For we need to lift away the shame that is blocking our way. Without this step, we can’t reach the more hidden motives and emotions. And as long as we aren’t willing to dive into our own unconscious and see what we’re hiding, we can’t say we know ourselves very well.

Letting go of our stories

When I went through training to become a Pathwork Helper, I learned a tremendous amount about the human psyche and how to help people heal. One thing I never forgot is this: Don’t hold people to their history. For our work as healers and Helpers is to guide people through the process of self-discovery and self-transformation.

We do this by facilitating the process of deep healing, looking at every and any disharmony in life so we can unwind and enlighten whatever darkness it is holding. This is what allows a person to unfold and blossom in entirely new ways.

There is no way to avoid exploring our past, because it holds the keys to unlocking our struggles. Our history is our story of what happened—and keeps happening—to us. So we can use our stories to tell others about our past so they can help us heal.

But also notice our tendency to become overly attached to our stories. To use them to build cases against others. This is how the Lower Self works, creating wedges between us and others that always serve separation instead of connection.

As we do our healing work, we must work with our stories, and then also become willing to let go of our stories. We must allow ourselves to evolve. For our stories matter, and they also don’t matter. This is an example of what it looks like to live well in duality.

–Jill Loree

Ways to learn more
Return to overview of spiritual essays
Read next spiritual essay

Healing the Hurt
Learn more about Healing the Hurt

Understand these spiritual teachings • Find which Pathwork® teachings are in what Phoenesse® books • Get links to original Pathwork lectures • Read original Pathwork lectures on Pathwork Foundation website

Read spiritual essays • Read all Q&As from the Pathwork® Guide on The Guide Speaks • Get Keywords, a free collection of Jill Loree’s favorite Q&As

Share