Sich verloren fühlen? So finden Sie sich selbst

Eine Karte, wenn wir uns verloren fühlen

Irgendwann haben sich die meisten von uns verloren gefühlt. Was machen wir dann? Normalerweise sind wir versuchen Sie es stärker. Aber zu oft versinken wir nur noch mehr in der Dunkelheit. Was uns wirklich fehlt, ist unser eigenes inneres Licht. Und was wir brauchen, um es zu finden – wirklich um sich selbst zu finden – ist eine Karte. Hier ist also eine einfache Karte, die die grundlegende Lage des Landes der menschlichen Psyche zeigt.

Sie werden feststellen, dass seine Grundform ein Mandala ist. Im Allgemeinen repräsentiert ein Mandala eine spirituelle Reise. Von außen ausgehend wandern wir durch die Schichten, um den inneren Kern zu erreichen. Natürlich gibt es so viele Mandala-Designs wie es Menschen gibt. In gewisser Weise sind wir also jeweils ein einzigartiges farbenfrohes Mandala, das mit einem ganz bestimmten Design erstellt wurde. Doch am Ende sind wir uns alle darin gleich, dass wir die gleiche Reise nach innen machen.

Und wohin gehen wir alle? Was ist das Ziel? Um das Licht in unserem Zentrum unserer Seele zu finden. Dies ist die menschliche Reise, die durch den menschlichen Zustand geschaffen wurde. Mit anderen Worten, unser Ziel ist es, unseren Kern zu erreichen und unser besonderes Licht erstrahlen zu lassen. Manche Traditionen nennen das Greifen nach Erleuchtung. Um dorthin zu gelangen, müssen wir jedoch einige Hindernisse überwinden. Schauen wir uns an, was zwischen uns und unserem eigenen inneren Licht steht.

Der menschliche Zustand besteht darin, sich in unserer eigenen Negativität verloren zu fühlen.

Unser inneres Licht finden

Unser eigenes inneres Licht ist der Teil von uns, zu dem wir aufwachen möchten, wie der innere Sonnenschein. Dies ist unser Höheres Selbst, und egal wie viel Dunkelheit uns umgibt, es ist nirgendwo hingegangen. Denn im Herzen jeder Seele brennt ein inneres Licht, für immer und ewig. Es geht nie weg.

Diese Höheres Selbst eines jeden Menschen gründet auf einem göttlichen Dreiklang aus Liebe, Kraft und Gelassenheit. Darüber hinaus hält das Höhere Selbst jede positive göttliche Eigenschaft, die existiert. Das heißt, wir alle haben bestimmte Aspekte, die wir hier verkörpern wollen. Die Liste umfasst Dinge wie Vertrauen, Glaube, Klarheit, Kreativität, Hoffnung, Mitgefühl, Ehrlichkeit, Harmonie, Besonnenheit, Mut, Disziplin, Fleiß, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit, Stärke, Humor, Freude, Demut, Freundlichkeit, Weisheit, Geduld und Großzügigkeit nenne ein paar. (Gebeine Podcast, Kapitel 7: Liebe, Kraft und Gelassenheit in der Göttlichkeit oder in der Verzerrung)

Wenn wir in unserem Höheren Selbst zentriert sind, sind wir innerlich in Frieden. Und nur wenn wir innerlich in Frieden sind, können wir mit anderen in Harmonie sein. Denn dann herrscht Einheit oder Einheit. Schließlich sind alle unsere Höheren Selbste bereits alle verbunden. Wir teilen das gleiche Licht. Es ist unser Ego, das uns denken lässt, dass wir alle kleine Inseln sind.

Der menschliche Zustand ist, dass für jeden von uns unser inneres Licht blockiert ist.

Der menschliche Zustand ist, dass für jeden von uns unser inneres Licht irgendwie blockiert oder bedeckt wurde. Dies ist die wahre Ursache jeder Dunkelheit und Zwietracht, die uns umgibt. Was auch immer ist draußen in der Welt, ist immer nur ein Spiegelbild dessen, was drin ist.

Natürlich strahlt jeder zumindest zeitweise ein wenig Licht aus. Wenn das nicht der Fall wäre, wären wir nicht bereit, diese Dimension zu besuchen. Wir wären auch nicht in der Lage, die Negativität zu transformieren, die die Grundlage unseres Niederen Selbst ist. Denn die Reinigung unseres Niederen Selbst ist immer ein Akt unseres Höheren Selbst. In der Tat ist es unser tiefster Wunsch, in einer lichterfüllten Welt zu leben und sich nicht verloren zu fühlen. Dies gilt auch dann, wenn wir uns an der Oberfläche anders verhalten.

Diese schwierige Dimension der Dualität

In welcher Dimension befinden wir uns genau? Es ist die Dimension der Dualität. Auf dieser Existenzebene, die wir Planet Erde nennen, gibt es Gutes und Schlechtes. Das Gute geht von unserer inneren Göttlichkeit oder unserem Höheren Selbst aus. Das Schlechte kommt von unserem Niederen Selbst. Beide Aspekte sind real, aber nur das Gute geht für immer weiter. Das Böse schafft Nöte und Krisen, die uns immer Schmerzen bereiten.

Während einige von uns bereit sind, auf die Knie zu schlagen und zu beten, ist es unser Niederes Selbst, das wirklich jeden auf die Knie zwingt. Die gute Nachricht ist, dass wir alle einen freien Willen haben. Es ist also unsere Wahl, wie lange wir von unserem Niederen Selbst leben wollen und daher in Schmerzen leben.

Alle Negativität, einschließlich des Schmerzes, entstand aus dem Sündenfall, der in erklärt wird Holy Moly: Die Geschichte von Dualität, Dunkelheit und einer gewagten Rettung. Dieses Buch ist eine Sammlung der Lehren des Pathwork Guides darüber, wie wir auf dieser Reise nach Hause hierher gekommen sind.

Zu verstehen, wie und warum wir hierher gekommen sind, kann uns helfen zu verstehen, warum wir jetzt die sorgfältige Arbeit leisten müssen, die erforderlich ist, um unser wahres Selbst zu finden. Das ist der Teil, den wir aus den Augen verloren haben. Aber was wirklich zählt, ist, dass wir jetzt hier sind. Und dabei haben wir unsere positiven Eigenschaften in ihr negatives Gegenteil verdreht. Niemand hat dies für uns oder für uns getan. Wir haben dies selbst mit unserem freien Willen getan.

Das Niedere Selbst zwingt alle in die Knie

Unsere Arbeit, uns selbst zu finden, besteht also darin, unsere verdrehte innere Verdrahtung zu entwirren. Wir müssen unser ursprüngliches Gesicht finden. Denn es sind unsere inneren Verzerrungen, die die Blöcke erschaffen, die unser inneres Licht bedecken. Das hält uns davon ab, in Frieden zu leben.

Nun wird natürlich Disharmonie bestehen bleiben, solange es Menschen gibt. Denn Menschen sind nichts anderes als geistige Wesen, die sich hier inkarniert haben, weil die Dualität ihrer inneren Beschaffenheit entspricht. Wir sind alle teils gut und teils schlecht.

Aber wenn wir unsere Heilungsarbeit tun, können wir einen Weg finden, unsere Wege des Niederen Selbst zu entspannen und mehr und mehr von unserem Höheren Selbst zu leben. Wir können lernen, mit dieser Welt Frieden zu schließen. Wir müssen nicht verloren bleiben.

Unser Ego aufwecken

Der Teil von uns, der aufwachen und die Heilungsarbeit anführen muss, ist unser Ego. Dies ist der Teil von uns, zu dem wir direkten Zugang haben. Aber allzu oft schlafen unsere Egos am Steuer. Außerdem bedarf es einer gewissen Ego-Stärke, um die Aufgabe der spirituellen Heilung anzugehen.

Auf der Ebene unseres Egos müssen wir also zuerst lernen, direkt in der Welt zu gehen. Wir müssen lernen, mit unseren alltäglichen Angelegenheiten umzugehen und uns eine stabile Lebenssituation zu schaffen. Dann, wenn wir bereit sind, diese spirituelle Heilarbeit zu tun, muss unser Ego beginnen, auf unsere täglichen Disharmonien zu achten. Unser Ziel ist es, ihre Wurzeln zu entdecken in uns, denn dort können wir sie umwandeln.

Machen Sie keinen Fehler, wenn wir in unserem Leben Disharmonie erleben, können wir sicher sein, dass wir Material des Niederen Selbst versteckt haben, das wir ausgraben müssen. Denn es sind immer unsere eigenen inneren Verzerrungen und Missverständnisse, die Probleme an uns ziehen. Aber bevor wir diese aufdecken können, müssen wir uns noch einigen anderen Hindernissen stellen. Die erste davon wird höchstwahrscheinlich das Schamgefühl sein.

Sich der Scham stellen und die Perfektion abschälen

Scham ist das Wort, mit dem wir das unangenehme Gefühl beschreiben, unsere Schlechtigkeit vor anderen verbergen zu wollen. Weil wir glauben, dass unsere schlechten Aspekte die Wahrheit dessen sind, wer wir sind. Was wir entdecken werden, ist, dass, wenn wir das Risiko eingehen, offenzulegen, was wir für so beschämend empfinden – und dies angemessen mit Menschen tun, die unsere Reise miterleben können – die Scham wird verschwinden.

Wir werden die Wahrheit erkennen, dass jeder hier auf dem Planeten Erde schlechte Teile hat. Denn dies ist die menschliche Bedingung. Und auf der menschlichen Reise geht es darum, sie zu finden, sich ihnen zu stellen und sie zu transformieren. Denn alles, was schlecht ist, war ursprünglich etwas Gutes. Mit anderen Worten, alle Negativitäten können in ihre ursprüngliche positive Form zurückversetzt werden. (Lebendes Licht, Kapitel 14: SCHADE | Die richtige und falsche Art)

Als nächstes müssen wir daran arbeiten, verwundbar zu werden, indem wir uns von den Leuten sehen lassen – auch uns selbst sehen –, selbst wenn wir zunächst unsere Fehler des Niederen Selbst finden. Aber auch hier sind unsere Fehler nichts anderes als Aspekte, die wir hier sind, um sie in ihre zugrunde liegende Güte zurückzuverwandeln. Wir können sogar erwägen, unsere engen Freunde oder Familienmitglieder zu bitten, uns zu helfen, unsere Fehler zu erkennen, damit wir mit ihnen arbeiten können. (Vertrauen Sie mir, sie sehen sie bereits und freuen sich vielleicht über eine Chance, uns auch zu helfen, sie zu sehen.) (Gebeine Podcast, Kapitel 12 Die Wahrheit über uns selbst herausfinden, einschließlich unserer Fehler)

Alles, was schlecht ist, war ursprünglich etwas Gutes.

Um zu diesen dunkleren, dichteren Schichten des unteren Selbst zu gelangen, müssen wir auch sehen, wie das Vorgeben, perfekt zu sein, tatsächlich ein Teil des Problems ist. Die Wurzel des Perfektionismus liegt in unserem Wunsch, anerkannt und geliebt zu werden. Unser Irrglaube ist, dass wir alles haben, wenn wir perfekt sind. In Wahrheit funktioniert es nie so.

Erstens existiert auf dieser dualistischen Ebene keine Perfektion. Denken Sie daran, das Gute ist immer ein Pauschalangebot mit dem Schlechten. Zweitens werden wir lernen, dass uns Verletzlichkeit und Realismus auf unserem Weg viel weiterbringen werden. Der Versuch, perfekt zu sein, wird uns nur dazu bringen, unseren Schwanz zu jagen. Und uns selbst für unsere Unvollkommenheiten zu verurteilen, behindert nur unseren Fortschritt. (Pearls Podcast, Kapitel 9: Warum Flubbing on Perfection der Weg ist, Freude zu finden)

Felsbrocken entlang des Weges

Eines der anderen frühen Hindernisse, die wir überwinden müssen, ist unsere Verteidigung. Der Guide nennt das manchmal unsere Masken. Wenn wir die Qualitäten des Höheren Selbst von Liebe, Kraft und Gelassenheit erforschen, werden wir feststellen, dass jeder von uns einen persönlichen Favoriten hat. Auf dieser Grundlage haben wir einen besonderen Weg entwickelt – mit Unterwerfung, Aggression oder Rückzug – um sich gegen Schmerzen zu wehren. Ehrlich gesagt funktioniert keine dieser Strategien, und alle bringen uns tatsächlich actually mehr Schmerzen.

Wenn wir dies wissen, könnten wir inspiriert sein, herauszufinden, welche wir am häufigsten verwenden, und beginnen, sie zu demontieren. Denn solange wir unsere Abwehr nicht fallen lassen, werden wir nie zur eigentlichen Arbeit kommen, unser Niederes Selbst zu transformieren. (Gebeine Podcast, Kapitel 4: Drei grundlegende Persönlichkeitstypen: Vernunft, Wille und Emotion)

Ankunft am Grand Canyon

Das Niedere Selbst ist wirklich ein Grand Canyon, der uns von unserer wahren Essenz trennt. Die Tatsache, dass wir alle ein solches Loch in unserer Seele haben – was der Pathwork Guide als unsere Seelenbeule bezeichnet – ist in erster Linie der Grund, warum wir als Menschen inkarnieren. Ausnahmslos keiner von uns wird ohne Arbeit geboren.

Sogar hochentwickelte Seelen werden einige verdrehte Kabel mitbringen, wenn auch aus keinem anderen Grund, als dem Rest von uns zu helfen. Denn je mehr wir alle unsere eigene Heilungsarbeit leisten – je mehr wir unsere inneren Knoten der Unzufriedenheit und Verwirrung entwirren – desto mehr helfen wir uns gegenseitig. Denn Klarheit ist ein Phänomen, das sich ausbreiten kann, genauso wie Lügen und Verwirrung Wellen schlagen.

Unsere Seelenbeule ist der Grund, warum wir als Menschen inkarnieren.

In sehr einfachen Worten besteht das Niedere Selbst aus Fragmenten, die aus eingefrorenen Energieblöcken bestehen, die mit Missverständnissen verbunden sind. Die eingefrorenen Energieblöcke hindern das Leben daran, reibungslos zu fließen. Und unsere falschen Schlussfolgerungen fixieren sie, indem sie unsere Haltung des Widerstands zu rechtfertigen scheinen. Aber unsere falschen Ansichten über das Leben sind ganz offensichtlich nicht wahr. (Gebeine Podcast, Kapitel 9: Bilder und der tiefe, tiefe Schaden, den sie anrichten)

Wenn unsere Psyche vollständig von Wahrheit durchdrungen wäre, würden wir alle in Frieden leben. Alle Disharmonien weisen also auf einen Bereich hin, der sortiert und begradigt werden muss. Wir werden wissen, dass wir den ganzen Knoten gelöst und die volle Wahrheit gefunden haben, wenn wir uns in Frieden fühlen.

Die Saat dieser Verzerrungen stammt immer aus unseren Kindheitserfahrungen. In Wirklichkeit stammen sie jedoch selten von dort. Wenn sie es täten, würden wir sie ziemlich schnell abwickeln. Stattdessen haben wir sie aus früheren Leben mit uns getragen, in denen wir die Welt verlassen haben, ohne unserem Niederen Selbst vollständig zu begegnen. Je länger dies andauert, desto mehr verstrickt sich unsere Psyche und desto verlorener fühlen wir uns. Vielleicht ist es an der Zeit, eine Karte herauszuholen und herauszufinden, wie man wieder auf den richtigen Weg kommt.

Das Licht von jemand anderem ausleihen

So klug, belastbar, kreativ und hell unser Höheres Selbst auch sein mag, so gut kann auch unser Niederes Selbst sein. Also mach dir nichts vor, das Niedere Selbst wird sich nicht so leicht aufgeben. Wir werden uns mit neuen Werkzeugen und neuen Karten ausrüsten müssen. Denn auch wenn wir uns nur ein wenig verlieren, wirft es einen Schatten auf unser ganzes Leben. Es lohnt sich also, eine gute Quelle für die Navigation zu finden und möglicherweise einen guten Führer zu engagieren.

Ziehen Sie in Erwägung, diese Lehren aus dem Pathwork-Leitfaden zu erkunden. Auf Phönesse, habe ich sie umgeschrieben und organisiert, um den Zugriff zu erleichtern. (Aussicht welche Lehren sind in welchen Büchern.) Aber die Originallehren können auch kostenlos online gelesen werden unter www.pathwork.org. Die Betrachtung dieser Lehren durch die Linse der Fragen und Antworten ist ein weiterer kostenloser Weg, um nachzuforschen: www.theguidespeaks.com.

Ziehen Sie auch in Betracht, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der dieses Gebiet schon einmal durchquert hat. Ein ausgebildeter Therapeut, Berater oder spiritueller Heiler kann dabei helfen, auf Kurs zu bleiben. Denn da wir gerade erst anfangen, sind wir vielleicht nicht in der Lage, die Weisheit und Führung zu hören, die aus unserem eigenen inneren Selbst kommen. Die gute Nachricht ist, dass es Menschen gibt, die uns führen können, bis wir in der Lage sind, unsere eigene intuitive Verbindung zu finden und ihr zu folgen.

Leben im Land des Versteckens

In einer der Fragen und Antworten enthüllte der Pathwork Guide, dass die Geistige Welt einen Namen für diese dualistische Dimension hat. Es bedeutet grob übersetzt „Land des Mangels an Bewusstsein“. Wir alle sind blind für bestimmte Dinge. Und das, was uns am wenigsten bewusst ist, ist die Landschaft unseres eigenen inneren Selbst. Deshalb haben wir uns selbst verloren.

Zum einen kennen wir oft nicht die wahre Tiefe unseres großartigen Höheren Selbst. Wir wissen also nicht genau, wie wichtig jeder von uns ist. Wir erkennen unsere positiven wesentlichen Qualitäten noch nicht und können sie immer noch verzerrt ausleben. Außerdem sehen wir noch nicht, dass wir tief im Inneren alles haben, was wir brauchen. Dass wir genug sind.

Wir können dies alles nicht sehen und wissen, weil unser Licht hinter einer selbsterschaffenen inneren Mauer der Dunkelheit eingesperrt ist. Und fehlen uns die Worte.– unsere eigene innere Negativität – ist das, was wir so hart gearbeitet haben, um es zu verbergen. Unser Verstecken verschlimmert jedoch nur unseren Schmerz, da wir unsere Dunkelheit blind auf andere werfen. Wir behaupten dann: „Ich bin ein Opfer!“ wenn es auf uns zurückprallt. Und wir fahren fort, die Welt für all unsere Kämpfe verantwortlich zu machen.

Wir haben alles, was wir brauchen, tief im Inneren.

Wann immer wir bestimmte Menschen, Orte und Dinge außerhalb von uns ablehnen, spiegelt dies wider, wie wir etwas in uns ablehnen. Etwas Unwahres verrottet in unserer Psyche, und wir entscheiden uns, es zu ignorieren. Als solche bleiben wir uns dessen nicht bewusst. Denn bis wir die Arbeit des Aufdeckens und Umwandelns unserer Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Absichten des Niederen Selbst machen, erkennen wir nicht einmal, was wir verbergen.

Das heißt, bis wir anfangen zu bemerken, wie wir uns in der Welt verhalten. Dann haben wir einen Schlüssel, mit dem wir anfangen können, die Dinge umzudrehen. Sobald uns das bewusst wird we die wahre Quelle unserer Schwierigkeiten sind, können wir lernen, das Leben auf andere Weise zu steuern.

Wir alle haben zu tun, Leute. Damit ist keiner von uns allein. Schauen wir uns diese Karte gemeinsam an. Es ist Zeit, dass wir es herausfinden. Wir müssen uns nicht länger verloren fühlen.

–Jill Loree

Anleitung für die ersten Schritte:

Lassen Sie uns alle sehr still werden, und ich werde die Worte sagen, und in Ihnen versuchen Sie, diesen Worten zu folgen: „Seien Sie still und wissen Sie, dass ich Gott bin, die ultimative Kraft. Höre auf diese innere Kraft, auf diese Gegenwart und auf diese Absichten. Ich bin Gott, jeder ist Gott. Gott ist alles in allem, was lebt und sich bewegt, was atmet und weiß, was fühlt und ist.

Gott in mir hat die Macht, dem abgetrennten kleinen Ego die ultimative Macht zu zeigen, dieses Ego zu integrieren. Ich habe die Möglichkeit, alle meine Gefühle zu fühlen – mit all meinen Gefühlen umzugehen und zu verarbeiten. Diese Möglichkeit ist in mir vorhanden, und ich weiß, dass diese Potenzialität in dem Moment realisiert werden kann, in dem ich sie kenne. Und ich entscheide mich jetzt zu wissen, dass ich am Leben sein kann; Ja, ich habe die Kraft, schwach und verletzlich zu sein.

Ich kann jetzt meine Taubheit akzeptieren, meine Unsicherheiten, meinen Gefühlszustand und meinen Nicht-Gefühlszustand. Und ich kann in diesen Zustand hineinhören und warten. Ich kann still sein und in mich hineinfühlen. Auch kann ich still sein und hören, wie meine höhere Intelligenz, die Gottesintelligenz, mich belehrt. Wenn ich es versuche, kann ich diesen Kontakt herstellen.

Ich werde den Preis bezahlen, indem ich das Beste gebe, was ich habe und für das Leben bin. Ich werde mein Leben ehrlich leben, indem ich das Beste geben will. Denn dann werde ich das Beste erhalten können, ohne zusammenzucken. Ich habe keine Angst, das Beste von mir in das Leben zu investieren. “
–Der Pathwork Guide

FINDE Welche Pathwork-Lehren stehen in welchen Phoenesse-Büchern • Erhalten Links zu den Original-Pathwork-Vorträgen • Lesen Ursprüngliche Pathwork-Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Zwei Power-Packed SammlungenNach dem Ego & Von Angst geblendet
Bereit? Lasst uns loslegen!
Teilen

Feeling Lost? Here’s How to Find Yourself

A Map for When We Feel Lost

At one time or another, most of us have felt lost. What do we do then? Typically, we try harder. But too often, we only become more mired in darkness. What we’re really missing is our own inner light. And what we need to help find it—to find yourself, really—is a map. Here then, is a simple map showing the basic lay of the land of the human psyche.

You’ll notice its basic shape is a mandala. In general, a mandala represents a spiritual journey. Starting from the outside, we travel through the layers to reach the inner core. Of course, there as many mandala designs as there are people. So in a sense, we are each a unique colorful mandala, created with a very specific design. Yet in the end, we are all alike in that we are making the same journey inward.

And where are we all heading? What’s the destination? To find the light at our center of our soul. This is the human journey, created by the human condition. In other words, our goal is to reach our core and let our particular light shine. Some traditions call this reaching for enlightenment. But to get there, we’ll need to overcome a few obstacles along the way. Let’s look at what’s standing between us and our own inner light.

The human condition is to feel lost in our own negativity.

Finding Our Inner Light

Our own inner light is the part of ourselves we want to wake up to, like internal sunshine. This is our Higher Self, and no matter how much darkness surrounds us, it hasn’t gone anywhere. For an inner light burns at the heart of every soul, forever and always. It never goes away.

This Higher Self of every human being is built upon a divine triad of love, power and serenity. In addition, the Higher Self holds every positive divine quality that exists. That said, we each have certain aspects we’re here to embody. The list includes things like trust, faith, clarity, creativity, hope, compassion, honesty, harmony, prudence, courage, discipline, diligence, reliability, justice, fortitude, humor, joy, humility, kindness, wisdom, patience and generosity, to name a few. (Bones podcast, Chapter 7: Love, Power and Serenity in Divinity or in Distortion)

When we are centered in our Higher Self, we are at peace within. And only when we are at peace within can we be in harmony with others. For then unity, or union, is what reigns. After all, all our Higher Selves are already all connected. We share the same light. It’s our egos making us think we are each little islands.

The human condition is that for each of us, our inner light has become blocked.

The human condition is that for each and every one of us, somehow our inner light has become blocked, or covered over. This is the true root cause of any darkness and discord surrounding us. Whatever is out there in the world, is always just a reflection of what’s inside.

Of course, everyone shines at least a little light, at least some of the time. If that weren’t the case, we wouldn’t be ready to visit this dimension. We also wouldn’t be able to transform the negativity that’s the basis of our Lower Self. For cleaning up our Lower Self is always an act of our Higher Self. Indeed, at our core, everyone’s deepest desire is to live in a light-filled world, to not feel lost. This is true, even when we behave differently on the surface.

This Difficult Dimension of Duality

What exactly is this dimension we are in? It’s the dimension of duality. On this plane of existence, which we call planet Earth, there is good and there is bad. The good emanates from our inner divinity, or Higher Self. The bad comes from our Lower Self. Both of these aspects are real, but only the good goes on forever. The bad creates hardships and crises that always bring us pain.

So while some of us may be willing to hit our knees and pray, it’s our Lower Self that really brings everyone to their knees. The good news is that we each have free will. So it’s our choice how long we want to keep living from our Lower Self and therefore living in pain.

All negativity, including pain, originated from the Fall, which is explained in Holy Moly: The Story of Duality, Darkness and a Daring Rescue. This book is a collection of the Pathwork Guide’s teachings about how we arrived here, on this journey to get back home.

Understanding how and why we arrived here can help us understand why we must now do the painstaking work needed to find our true selves. That’s the part we’ve lost sight of. But what really matters is that we are here now. And along the way, we have twisted our positive qualities into their negative opposite. No one did this for us, or to us. We did this ourselves using our free will.

The Lower Self brings everyone to their knees

Our work of finding ourselves, then, is all about unraveling our twisted inner wiring. We must find our original face. For it’s our inner distortions creating the blocks that cover our inner light. This is what keeps us from living in peace.

Now, of course, disharmony will continue to exist for as long as there are people. For people are nothing other than spiritual beings who have incarnated here because duality is a match for their inner make-up. We are all part good and part bad.

But if we do our work of healing, we can find a way to unwind our Lower Self ways and live more and more from our Higher Selves. We can learn how to make peace with this world. We don’t have to stay lost.

Waking Up Our Egos

The part of ourselves that must wake up and spearhead the work of healing is our ego. This is the part of ourselves we have direct access to. But too often, our egos are asleep at the wheel. What’s more, it takes a certain amount of ego strength to tackle the task of spiritual healing.

So, at the level of our ego, we must first learn how to walk straight in the world. We must learn to handle our day-to-day affairs and create a stable life situation for ourselves. Then, when we are ready to do this spiritual healing work, our ego must start to pay attention to our daily disharmonies. Our goal is to discover their roots inside ourselves, for that is where we can transform them.

Make no mistake, if we are experiencing disharmony in our life, we can be sure we have hidden Lower Self material we must unearth. For it’s always our own inner distortions and misunderstandings that draw problems to us. But before we can uncover these, we’ll need to face a few other obstacles. The first of these will most likely be the feeling of shame.

Facing Shame and Peeling Away Perfection

Shame is the word we use to describe the unpleasant feeling of wanting to hide our badness from others. Because we believe our bad aspects are the truth of who we are. What we’ll discover is that if we take the risk of exposing what we feel is so shameful—doing so appropriately with people who are able to witness our journey—the shame will lift off.

We’ll come to realize the truth, which is that everyone here on planet Earth has bad parts. For this is the human condition. And the human journey is all about finding them, facing them, and transforming them. For everything that’s bad was originally something good. In other words, all negativities can be restored to their original positive form. (Living Light, Chapter 14: SHAME | The Right and Wrong Kind)

Next, we’ll need to work to become vulnerable, letting people see us—including letting us see our own selves—even if at first what we’ll find are our Lower Self faults. But again, our faults are nothing more than aspects we are here to convert back to their underlying goodness. We can even consider asking our close friends or family members to help us see our faults, so we can work with them. (Trust me, they already see them, and might appreciate a chance to help us see them as well.) (Bones podcast, Chapter 12 Finding Out the Truth about Ourselves, Including Our Faults)

Everything that’s bad was originally something good.

To get to these darker, denser Lower-Self layers, we’ll also need to see how pretending to be perfect is actually part of the problem. The root of perfectionism stems from our desire to be approved of and loved. Our mistaken belief is that if we’re perfect, then we’ll have everything. In truth, it never works that way.

First, on this dualistic plane, perfection doesn’t exist. Remember, good is always a package deal with bad. Second, what we’ll learn is that being vulnerable and real will take us much further on our path. Trying to be perfect will only keep us chasing our tail. And judging ourselves for our imperfections only hampers our progress. (Pearls podcast, Chapter 9: Why Flubbing on Perfection is the Way to Find Joy)

Boulders Along the Path

One of the other early obstacles we’ll need to tackle is our defenses. The Guide sometimes calls these our masks. As we explore the Higher Self qualities of love, power and serenity, we’ll find we each have a personal favorite. And based on this, we’ve developed a particular way—using submission, aggression or withdrawal—to defend against pain. In all honesty, none of these strategies work, and all of them actually bring us more pain.

Knowing this, we might be inspired to sort out which ones we use the most, and start to dismantle them. For unless we drop our defenses, we’ll never get to the real work of transforming our Lower Self. (Bones podcast, Chapter 4: Three Basic Personality Types: Reason, Will and Emotion)

Arriving At the Grand Canyon

The Lower Self is truly a grand canyon that works to separate us from our true essence. The fact we each have such a hole in our soul—what the Pathwork Guide refers to as our soul dent—is the reason we incarnate as human beings, in the first place. Without exception, none of us are born without having some work to do.

Even highly advanced souls will bring some twisted bit of wiring with them, if for no other reason than to help the rest of us. For the more we each do our own work of healing—the more we untangle our inner knots of discontent and confusion—the more we are helping each other. For clarity is a phenomenon that can spread, in much the same way lies and confusion send out ripples.

Our soul dent is the reason we incarnate as human beings.

In very simple terms, the Lower Self is made up of fragments comprised of frozen blocks of energy linked with misunderstandings. The frozen energy blocks stop life from flowing smoothly. And our wrong conclusions pin them in place by seeming to justify our stance of resistance. But our mistaken beliefs about life are, quite obviously, not in truth. (Bones podcast, Chapter 9: Images and the Deep, Deep Damage They Do)

In fact, if our psyches were completely infused with truth, then we would all be living in peace. All disharmonies, then, indicate an area that needs sorting and straightening out. We will know we have unwound the entire knot and found the full truth when we feel at peace.

The seeds of these distortions always stem from our childhood experiences. In reality though, they seldom originate there. If they did, we would unwind them rather quickly. Instead, we’ve carried them with us from previous lifetimes in which we left the world without fully facing our Lower Self. The longer this goes on, the more entangled our psyche becomes, and the more lost we feel. Perhaps it’s time to get out a map and figure out how to get back on track.

Borrowing Someone Else’s Light

As clever, resilient, creative and bright as our Higher Self may be, that’s how good our Lower Self can also be. So don’t kid yourself, the Lower Self won’t give itself up easily. We’re going to need to arm ourselves with new tools, and new maps. For even if we’re only lost a little, it casts a shadow over our whole lives. So it pays to find a good source for navigation, and possibly to hire a good guide.

Consider exploring these teachings from the Pathwork Guide. On Phoenesse, I’ve rewritten and organized them for easier access. (View which teachings are in which books.) But the original teachings can also be read online for free at www.pathwork.org. Viewing these teachings through the lens of the Q&As is another free avenue to investigate: www.theguidespeaks.com.

Also consider working with someone who has gone through this territory before. A trained therapist, counselor or spiritual healer can help to stay on course. For as we are just starting out, we may not be able to hear the wisdom and guidance arising from our own inner self. The good news is there are people who can guide us until we are able to find and follow our own intuitive connection.

Living In the Land of Hiding

In one of the Q&As, the Pathwork Guide revealed that the Spirit World has a name for this dualistic dimension. It roughly translates to “Land of Lack of Awareness.” All of us are blind to certain things. And the thing we are most unaware of is the landscape of our own inner selves. That’s why we’ve lost ourselves.

For one thing, we often don’t know the true depth of our magnificent Higher Self. So we don’t deeply know how much we each matter. We don’t yet realize our positive essential qualities, and may still be acting them out in a distorted way. Further, we don’t yet see that we have everything we need, deep inside. That we’re enough.

We can’t see and know all this because our light has gotten locked away behind a self-created inner wall of darkness. And this—our own inner negativity—is what we’ve been working so hard to hide. Our hiding though, only compounds our pain, as we blindly cast our darkness onto others. We then claim, “I’m a victim!” when it bounces back on us. And we go on to blame the world for all our struggles.

We have everything we need, deep inside.

Whenever we reject certain people, places and things outside ourselves, it’s a reflection of how we reject something within. Something untruthful sits rotting in our psyche, and we are choosing to ignore it. As such, we remain unaware of it. For until we do the work of uncovering and transforming our Lower Self habits, behaviors and intentions, we don’t even realize what we are hiding.

Until, that is, we start to notice how we’re behaving in the world. Then we have a key we can use to start turning things around. Once we become aware that we are the real source of our difficulties, we can learn to navigate life another way.

We all have work to do, folks. In this, none of us are alone. Let’s look at this map together. It’s time we figure it out. We don’t need to feel lost any longer.

–Jill Loree

Guidance for Getting Started:

Let us all become very still, and I will say the words, and inside of you try to go along with these words: “Be still and know I am God, the ultimate power. Listen to this power within, to this presence and to these intentions. I am God, everyone is God. God is all, in everything that lives and moves, that breathes and knows, that feels and is.

God in me has the power to make the separated little ego know the ultimate power to integrate this ego. I have the possibility to feel all my feelings—to deal with and handle all my feelings. This possibility is there in me, and I know this potentiality can be realized the moment I know it. And I now choose to know I can be alive; Yes, I have the strength to be weak and vulnerable.

I can accept my numbness now, my insecurities, my feeling state and my nonfeeling state. And I can listen into this state and wait. I can be still and feel into me. Also, I can be still and hear my superior intelligence, the God intelligence, instruct me. If I try, I can establish this contact.

I will pay the price by giving the best I have and am to life. I will live my life honestly in wanting to give the best. For then I will be able to receive the best without cringing. I do not fear to invest the best of myself into life.”
–The Pathwork Guide

Two Power-Packed CollectionsAfter the Ego & Blinded by Fear
Ready? Let’s get going!
Share