Essay 28 Lerne, auf die richtige Art und Weise für das Richtige zu kämpfen

Es ist 1989 und ich bin seit ungefähr sechs Monaten nüchtern. Dann, fast wie von Zauberhand, nimmt meine Karriere eine scharfe Wendung zum Besseren, als ich vom technischen Verkauf zur Arbeit als Texter in einer Werbeagentur übergehe. In dieser neuen Rolle würde ich einige wertvolle Lektionen darüber lernen, wofür ich kämpfen soll, wogegen ich kämpfen muss und wie man richtig kämpft.

Die Werbeagentur, für die ich arbeitete, konzentrierte sich auf Business-to-Business-Werbung – ein Unternehmen bewarb seine Waren für ein anderes Unternehmen – und arbeitete hauptsächlich mit Industrieunternehmen zusammen. Zu meinen Kunden gehörten Johnson Yokogawa, Hersteller von Prozesssteuerungsinstrumenten, und Georgia Pacific, Hersteller von Zellstoff- und Papierwaren. Die Inhaber der Agentur hatten ihre früheren Jobs als Ingenieure aufgegeben, um dieses Unternehmen zu gründen.

Kurz gesagt, die Agenturen, für die ich in den 1990er Jahren arbeitete, waren in zwei Hauptabteilungen organisiert: kreative Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Auf der Werbeseite gab es eine weitere Unterteilung. Auf der einen Seite waren die Kundenbetreuer, die hinausgingen und sich mit den Kunden trafen. Und auf der anderen Seite war das Kreativteam.

Und auch die Kreativen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Texter und Grafiker bzw. Art Direktoren. Natürlich gab es auch Projektmanager, Finanzleute und Personalabteilungen. Das Sprichwort für Werbeagenturen lautete: All unsere Assets fahren jeden Tag den Fahrstuhl hinunter.

Bei meinem ersten Auftrag als technischer Texter war der Kundenbetreuer platt, dass der Kunde nur eine kleine Korrektur für mein Exemplar hatte. Das war im Grunde unerhört. Weil das Empfangen von Änderungen Teil der Arbeit eines Werbetexters ist. Es ist das Feedback, das hilft, alles richtig zu machen.

Wir müssen lernen, das Schwert der Wahrheit auf die Seite zu legen. Dann können wir die Wahrheit genauso verbreiten wie Butter. Reibungslos, gleichmäßig und ohne jemanden zu schneiden.

Wenn Sie jemals ein gutes Buch gelesen haben, ist Ihnen wahrscheinlich die Wäscheliste mit Personen aufgefallen, denen der Autor am Ende dankt. Dieses Buch wäre nicht dasselbe ohne Ihre Hilfe. Und der Redakteur bekommt normalerweise einen der größten Lobeshymnen. Denn gutes Feedback ist entscheidend für gute Arbeit.

Die Fähigkeit, gutes Feedback zu geben

Im Laufe der Jahre arbeitete ich als Texter und hatte Kontakt zu vielen Ingenieuren und Wissenschaftlern. Mein College-Hauptfach war Chemie, mit einem Nebenfach in Betriebswirtschaft, also konnte ich ihre Sprache sprechen. Eine Sache, die mir bei Ingenieuren und Wissenschaftlern allgemein aufgefallen ist, ist, dass sie schlau sind. Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist – obwohl ich gerne glauben würde, dass ich eine Ausnahme bin – ist, dass sie keine sehr guten Autoren sind. Auch ihre Menschenkenntnis ist nicht immer groß.

Als Texter habe ich daher oft Rückmeldungen wie diese gehört: „Das ist schrecklich. Hier sind meine Bearbeitungen.“ Autsch. Erstens sind Texter Menschen, die Gefühle haben. Sie zu beleidigen, wird sie nicht dazu bringen, sich am Bearbeitungsprozess zu beteiligen. Zweitens muss eine kreative Person am Bearbeitungsprozess beteiligt bleiben. Denn das Redigieren gehört zum Job dazu.

Drittens kam es oft vor, dass eine hochgebildete Person wirklich schreckliche Bearbeitungsvorschläge machte. Ihr Feedback so zu nehmen, wie es ist, würde das Stück wirklich ruinieren. Aber der Kunde hat immer Recht, was bedeutete, dass meine Aufgabe jetzt darin bestand, für die Rettung guter Arbeit zu kämpfen. Das passierte so oft, dass ich schließlich in eine interne Marketingkommunikationsposition wechselte, wo ich mehr zu sagen hatte. 

Daran wurde ich kürzlich erinnert, als ich meinen Mann Scott bat, einen von mir geschriebenen Aufsatz zu redigieren. (Hier mit seinem Segen teilen.) Ich wusste, dass er wertvolle Vorschläge haben würde, weil auch er die Lehren des Pathwork Guides jahrzehntelang studiert hat. Ich wollte besonders seinen Beitrag, da ich mich dieses Mal auf eine spirituelle Lehre aus einer anderen Quelle bezog.

Außerdem ist er schlau. Er hat einen Master-Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik und einen weiteren Master-Abschluss von GE in Maschinenbau. Und er ist ein guter Autor – ja, noch eine Ausnahme –, obwohl sein Stil anders ist als meiner.

All dies zu sagen, ich war nicht sonderlich überrascht, als er sagte: „Das ist schrecklich. Hier sind meine Bearbeitungen.“ Ich erklärte ihm, wie wichtig es ist, einen besseren Filter zu entwickeln, damit ich seine Bearbeitungen eleganter empfangen kann. Zur Verdeutlichung: Einen guten Filter zu haben bedeutet nicht, dass wir vorgeben, nett zu sein. Das bedeutet auch nicht, dass wir schwierige Gespräche vermeiden.

Ein guter Filter hilft uns, das unwegsame Terrain schwieriger Gespräche zu navigieren. Es glättet Federn und macht den Weg frei, damit Veränderungen leichter passieren können. Bei einem guten Filter geht es darum, sich um Heilung zu bemühen, anstatt unwillkommene und nicht hilfreiche Kommentare zu schleudern. Es ist eine Kunst, die Türen öffnet, und eine wichtige Fähigkeit, die es zu üben gilt.

Nachdem er die meisten seiner Vorschläge berücksichtigt hatte – heute habe ich das letzte Wort über mein Schreiben – sagte Scott, er habe nachgedacht der Aufsatz war wirklich sehr gut. Und Bearbeiten meiner nächsten Aufsatz ging viel reibungsloser. Als dankbarer Autor fühlt sich dies wie ein guter Moment an, um Scott meinen herzlichen Dank für sein hilfreiches Feedback auszusprechen.

Wie man das Schwert der Wahrheit hält

Einer der bekanntesten Erzengel ist der heilige Michael. Und eines der interessanteren Dinge an St. Michael ist, dass die meisten – vielleicht alle – seiner Bilder ihn mit einem Schwert zeigen. Was die Frage aufwirft, Wozu braucht ein Engel im Himmel ein Schwert? Was bekämpft St. Michael?

Tatsächlich kämpft St. Michael gegen die Mächte der Dunkelheit. Und er tut dies in unserem Namen. Dunkelheit ist auch das, was wir bekämpfen müssen. Um genau zu sein, müssen wir gegen die Dunkelheit ankämpfen, die immer noch in uns ist. Glücklicherweise, wenn wir wirklich bereit sind, uns dem Kampf gegen die Dunkelheit anzuschließen – anstatt uns der Dunkelheit anzuschließen –, wird St. Michael wird uns unser eigenes Schwert geben. Das ist das Schwert der Wahrheit.

Denn Dunkelheit enthält immer Unwahrheit. Unsere Arbeit besteht also darin, die Unwahrheit aufzudecken, wo immer sie liegt – insbesondere in uns selbst – zusammen mit der damit verbundenen negativen Energie. Und dann müssen wir uns wieder an der Wahrheit orientieren. Kurz gesagt, wir müssen lernen, wie es geht überwinden die Dunkelheit, indem Sie lernen, wie man sie richtig bekämpft.

Beachten Sie, dass Überwindung nicht dasselbe ist wie immer gewinnen zu müssen. Der Drang, immer zu gewinnen, entspringt einem fehlgeleiteten Verständnis darüber, wie man sich in diesem Land der Dualität durchsetzen kann.

„Da wir in diesem Land der Dualität leben, hegen wir ständig willkürliche Entweder-Oder-Konzepte. Einige davon sind uns vielleicht nicht einmal bewusst. Eine der häufigsten, die eine unserer größten Einschränkungen verursacht, ist eine Einstellung, die wir haben, dass wir ein Gewinner oder ein Verlierer sind.

„So gesehen bedeutet Gewinner zu sein, rücksichtslos zu sein. Wir müssen egoistisch sein, andere niedertrampeln und über sie triumphieren und sie herabsetzen. Dies lässt keinen Raum für Freundlichkeit, Rücksicht oder Sympathie. Würde man solche Emotionen zulassen, würde man befürchten, zum Verlierer zu werden.

„Ein Verlierer zu sein bedeutet also, selbstlos zu sein. Wir sind dann aufopferungsvolle, freundliche, gute und rücksichtsvolle Menschen. Einige von uns werden die eine Alternative übernehmen, andere die andere. Aber jeder fürchtet die Konsequenzen, das Gegenteil von dem zu sein, was er ist.

„Keine dieser beiden Möglichkeiten ist gut. Beides ist nicht besser oder schlechter. Beide haben die gleichen Missverständnisse eingebaut. Und beides führt zu nichts als Einsamkeit, Groll, Selbstmitleid, Selbstverachtung und Frustration.

„Wenn zwei Menschen aus diesen gegensätzlichen Teams in einer Beziehung zusammenkommen, wird es mit großen Reibungen behaftet sein, die bis zur Hoffnungslosigkeit führen werden. Der Gewinner wird Impulse echter Zuneigung genauso fürchten wie Schwäche und jedes innere Verlangen nach Abhängigkeit. Für den Verlierer wird sein Konzept der Güte mit der totalen Zustimmung anderer gleichgesetzt. Das heißt, sie vertragen keine Kritik, egal ob berechtigt oder nicht.

„Beide Seiten ärgern sich im Grunde genommen über das, was sie in sich selbst fürchten und bekämpfen, nämlich ihre verborgene Tendenz, wie die gegensätzliche Wahl zu sein. Oh Bruder."

-Gold finden, Kapitel 8: Gewinner vs. Verlierer: Zusammenspiel zwischen dem Selbst und kreativen Kräften

Wenn wir mit unserer persönlichen Entwicklungsarbeit beginnen, werden wir allmählich die verdrehten Drähte in uns selbst auflösen. Und das wird uns immer mehr Klarheit bringen. Unsere Verwirrung darüber, was wir glauben sollen – was die Wahrheit ist – wird verschwinden.

Aber was passieren kann, wenn wir beginnen, die Dinge klarer zu sehen, ist, dass wir das Schwert der Wahrheit in die Hand nehmen und es benutzen, um Menschen zu erstechen. Schließlich haben wir immer noch Dunkelheit in uns, obwohl wir auf mehr Licht zugreifen. Die Überwindung unserer eigenen Dunkelheit ist ein langer Prozess.

Wir müssen lernen, dieses Schwert der Wahrheit zu nehmen und es auf die Seite zu legen. Dann können wir die gleiche Wahrheit verbreiten, aber wir können es so tun, wie wir Butter aufs Brot streichen. Reibungslos, gleichmäßig und ohne jemanden zu schneiden.

Besser zu werden ist ein co-kreativer Prozess

Aufgrund dieser Notwendigkeit, gutes Feedback zu erhalten, ist die Kunst des Schreibens ein inhärent co-kreativer Prozess. Das bedeutet nicht, dass der Redakteur die volle Anerkennung für unsere Arbeit erhält. Sie werden nicht zum Co-Autor. Aber wir möchten ihren Beitrag dankbar anerkennen.

Letztendlich erfordert gutes Schreiben, dass wir die Demut haben, um Feedback zu bitten und es anzunehmen. (Und auch eine dicke Haut haben, um Feedback zu erhalten, wie auch immer es kommt.) Wir könnten dieses Gefühl auf das ganze Leben extrapolieren. Denn in ähnlicher Weise werden wir wahrscheinlich nicht besser leben, wenn wir nicht die Demut haben, andere zu bitten, uns zu helfen, die Fehler unserer Wege zu erkennen.

Als solches kann das Leben in Beziehung mit anderen als ein co-kreativer Prozess betrachtet werden. Wir sind immer noch die Autoren unseres eigenen Lebens. Aber wenn wir uns selbst – und damit unser Leben – verbessern wollen, müssen wir bereit sein, Feedback anzunehmen und unser Verhalten zu korrigieren. Denn das ist der beste Weg, um zu wachsen und sich zu entwickeln.

Unsere Fehler finden

Der Pathwork Guide nennt Beziehungen einen „Pfad innerhalb eines Pfades“. Denn Beziehungen werden von Natur aus all unsere Dunkelheit an die Oberfläche bringen. Dies ist ein göttlicher Plan, der uns – wenn er richtig angewendet wird – dabei helfen kann, an unserer Transformation zu arbeiten. Wenn wir uns also auf unsere Beziehungen stützen – wenn wir sie nutzen, um unsere Fehler aufzudecken – können wir besser und schneller werden.

In der Lehre über das Finden unserer Fehler erklärt der Pathwork Guide, dass einer der schwierigsten Teile des Fehlerfindungsprozesses darin bestehen kann, einfach unsere eigenen Fehler zu identifizieren. Hier ist eine Möglichkeit, dies zu tun. Suchen Sie nach einem Haustierfehler, der einer unserer Fehler ist, den wir ziemlich mögen. (Ja, seltsamerweise mögen wir unsere Fehler ziemlich gern, was zum Teil der Grund dafür ist, dass sie so schwer zu beheben sind.) Beachten Sie dann, wie wir denselben Fehler höchst irritierend finden, wenn wir ihm bei jemand anderem begegnen.

Hier ist ein weiterer Weg, um an unsere Fehler heranzukommen. Wir können unseren Partner – oder jemanden, der uns gut kennt – bitten, uns zu sagen, was er sieht. Was sind meine Fehler?

Eine solche Frage kann sich natürlich wie ein Haufen Dynamit anfühlen. Hier wird es interessant. Denn was jemanden normalerweise dazu motiviert, uns Feedback zu unseren Fehlern zu geben, ist, dass unser Fehler ihn wirklich ärgert. Denn in Wirklichkeit triggern sich die Menschen ständig gegenseitig mit ihren Fehlern.

Wenn wir also jemanden bitten, uns Feedback zu geben, kann es wie eine Einladung für ihn erscheinen, uns zu vernichten. Ein Schwert zu zücken und es destruktiv statt konstruktiv einzusetzen. Tatsächlich werden die meisten Menschen – wenn sie sich um uns kümmern und wir nett fragen – ihr Bestes tun, um uns ehrliches Feedback zu geben.

Zwei Vorschläge zum Empfangen von Feedback

Wenn wir den Mut haben, jemanden zu bitten, uns dabei zu helfen, unsere Fehler zu erkennen – und wenn er den Mut hat, uns ein solches Geschenk zu machen –, müssen wir zwei Dinge beachten. Einer ist, dass wir immer nach dem Körnchen Wahrheit suchen sollten. Ja, die andere Person kann ihre eigene verzerrte Sichtweise einbringen. In der Tat, da sie Menschen sind, werden sie es wahrscheinlich tun. Aber wenn sie bereit sind zu versuchen, uns zu helfen, ist das nicht nichts.

Zweitens müssen wir bereit sein, im Zweifel zugunsten des anderen zu entscheiden. Mit anderen Worten, wenn sie etwas auf eine Weise sagen, die sich für uns verletzend anfühlt, ist es möglich, dass sie uns nicht verletzen wollten. Denn unser alter Restschmerz – der leicht falsch gerieben wird – ist nicht ihre Schuld.

Oder vielleicht wollten sie uns wirklich wehtun. Vielleicht haben sie ihr Schwert der Wahrheit nicht auf die Seite gelegt. Dann geben wir ihnen vielleicht die Chance, es noch einmal zu versuchen, aber dieses Mal sanfter.

Kein linearer Prozess

In meiner letzten Tätigkeit in der Unternehmenswelt war ich 15 Jahre lang für einen Hersteller von Hochleistungspolymeren tätig und durchlief verschiedene Positionen in Marketingkommunikation, Marketing und Vertrieb. Meine mit Abstand liebste Rolle war die sechsjährige Tätigkeit als Leiterin der Abteilung Marketingkommunikation, kurz marcom genannt.

Marcom wickelt die vielen Werbeaktivitäten für ein Unternehmen ab. Dazu gehören die Website des Unternehmens, Broschüren, technische Handbücher, Pressemitteilungen, Fachwerbung, Messen und dergleichen. Aus der Perspektive einer Business-to-Business-Werbeagentur ist oft jemand bei marcom der Kunde.

Manchmal leitete unsere Marcom-Abteilung den Prozess für die Benennung von Produkten oder Produktlinien. Um uns zu helfen, haben wir eine externe Agentur engagiert, die sich auf die Benennung von Produkten spezialisiert hat. Einer der faszinierendsten Aspekte dieses Prozesses war, dass der endgültige Name in keiner Phase des Prozesses sichtbar war.

Nehmen wir an, wir mussten uns für ein bestimmtes Projekt viermal mit der Agentur für die Namensgebung treffen. Beim ersten Treffen würden wir über verschiedene Einflüsse und Faktoren sprechen, die es zu berücksichtigen gilt. Dann kam die Agentur mit einer Liste von Namensteilen zurück, die eigentlich eher Silben waren.

Ohne viel Nachdenken wählte jeder in unserem Team diejenigen aus, die uns gefielen. Beim nächsten Treffen würden wir den Trichter ein wenig weiter herunterkommen. Nun, welche Kombinationen von Namensteilen mögen wir?

Jedes Mal führte die Agentur eine Markenrecherche durch und warf alles raus, wofür wir wahrscheinlich keine Marke bekommen konnten. Aber dann habe ich auch beim dritten Treffen oft nicht gesehen, wohin die Reise geht. Und dann, wie durch ein Wunder, würde am Ende alles zusammenpassen. Wir hätten einen Namen, hinter dem wir stehen könnten, und den wir schützen könnten.

Offen für das Abenteuer

Ebenso ist das Teilen von Feedback mit jemandem über seine Fehler kein linearer Prozess. Wir sollten uns also nicht auf ein Fehlersuche-Abenteuer einlassen, wenn jemand denkt, wir wüssten genau, wie das endet. Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt, um unseren Beitrag zu leisten und zu erwarten, dass der andere einfach zustimmt. Denn Kurskorrektur ist ein co-kreativer Prozess.

Sobald wir bereit sind, uns zu öffnen und zu reden – wirklich zu versuchen, sowohl zuzuhören als auch gehört zu werden – bietet die andere Person vielleicht eine Perspektive an, die wir nie in Betracht gezogen haben. Sie haben vielleicht eine Geschichte hinter ihrer Schuld, die wir nie kannten. Tatsächlich gibt es immer eine Geschichte hinter dem Verhalten der Menschen. Die Arbeit besteht darin, unsere Geschichten zu sichten und zu sehen, wo wir von der Wahrheit abgewichen sind. Wo haben wir uns verlaufen?

Den guten Kampf kämpfen

Kämpfen ist eine Tatsache des Lebens, auch wenn wir letztendlich für Frieden kämpfen. Denn auf dieser Ebene der Existenz zeigen sich die Menschen mit allen Arten von Destruktivität in ihrem niederen Selbst. Wenn wir also wollen, dass das Licht gewinnt, müssen wir dafür kämpfen. Wir müssen das Niedere Selbst bekämpfen, in welcher Form auch immer es auftaucht.

Der Trick besteht darin, herauszufinden, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Was ist wirklich in unserem besten Interesse und was ist nur Rebellion und Widerstand, um Dunkelheit zu verbreiten? Was sind unsere Motive? Wie sind sie gemischte Motive? Und wie kämpft man am besten? Was wird Gottes Ziel von Frieden und Harmonie voranbringen, und was wird es den Mächten der Finsternis ermöglichen, zu siegen?

Die Antworten werden nicht einfach sein. Die Lösungen werden nicht einfach sein. Aber wenn wir für die Sache des Lichts kämpfen und wirklich unsere eigene Arbeit tun, um die Hindernisse unseres niederen Selbst zu beseitigen, dann werden wir geführt, die Distanz zu überwinden. Wir werden Einsicht darüber haben, wie man den guten Kampf führt.

- Jill Loree

Von Scott:

Die Geschichte, die Jill hier erzählt, ist wahr. Ich habe viel konstruktives Feedback gegeben, aber ich war auch hart. Ich habe tatsächlich das Wort „schrecklich“ verwendet.

Insgesamt hatte ich nicht das Gefühl, dass das Stück jemals „ankommen“ könnte. Ich fand, es sollte aufgegeben werden.

Und doch, als ich den endgültigen Entwurf las, funktionierte alles. Obwohl mein Feedback hilfreich war, lag ich auch falsch. Sehr demütigend.

(Und ja, Jill hat diesen Kommentar bearbeitet.)

-Scott Wisler

Möglichkeiten, mehr zu erfahren
Zurück zur Übersicht der spirituellen Aufsätze
Lesen Sie den nächsten spirituellen Aufsatz

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Teilen

Essay 28 Learn to fight the right way, for the right thing

It’s 1989 and I have been sober for about six months. Then, almost as if by magic, my career takes a sharp turn for the better as I transition from technical sales to working as a copywriter at an advertising agency. In that new role, I would learn some valuable lessons about what to fight for, what to fight against, and how to fight in the right way.

The ad agency I worked for focused on business-to-business advertising—one business advertising their goods to another business—working primarily with industrial companies. My clients included Johnson Yokogawa, maker of process control instruments, and Georgia Pacific, maker of pulp and paper goods. The owners of the agency had left their previous jobs as engineers to start this company.

Briefly, the agencies I worked for in the 1990s were organized into two main departments: creative advertising and public relations. On the advertising side, there was another subdivision. On one side were the account representatives who went out and met with the clients. And on the other side was the creative team.

And the creatives were also split into two groups: copywriters and graphic designers or art directors. Of course, there were also project managers, finance people and human resources departments. The saying for ad agencies was: All our assets go down the elevator every day.

On my first assignment as a technical copywriter, the account representative was floored that the client only had one small edit for my copy. That was basically unheard of. Because receiving edits is part of the job for a copywriter. It’s the feedback that helps get everything just right.

We must learn to lay the sword of truth on its side. Then we can spread truth the same way we spread butter. Smoothly, evenly and without slicing anyone.

If you’ve ever read a good book, you’ve probably noticed the laundry list of people the author thanks at the end. This book wouldn’t be the same without your help. And the editor usually gets one of the biggest shout-outs. Because good feedback is vital to doing good work.

The skill of giving good feedback

Over the years I worked as a copywriter, I interfaced with many engineers and scientists. My college major was chemistry, with a minor in business, so I could speak their language. One thing I noticed to be generally true about engineers and scientists is they are smart. Another thing I noticed—although I’d like to think I’m an exception—is they are not very good writers. Also, their people skills are not always great.

So as a copywriter, I often heard feedback like this: “This is terrible. Here are my edits.” Ouch. First, copywriters are humans who have feelings. Insulting them is not going to make them want to engage in the editing process. Second, a creative person needs to stay engaged in the editing process. Because editing is part of the job.

Third, it often happened that a highly educated person would provide really awful editing suggestions. As in, taking their feedback as is would really ruin the piece. But the client is always right, which meant my job was now about fighting to salvage good work. This happened so much, I eventually moved to an in-house marketing communications position where I had more say. 

I was reminded of this recently when I asked my husband, Scott, to edit an essay I had written. (Sharing here with his blessing.) I knew he would have valuable suggestions, because he too has studied the Pathwork Guide’s teachings for decades. I especially wanted his input since this time I was referencing a spiritual teaching from another source.

Plus, he’s smart. He has a master’s degree in aerospace engineering and another master’s from GE in mechanical engineering. And he’s a good writer—yes, another exception—although his style is different from mine.

All this to say, I wasn’t terribly surprised when he said, “This is terrible. Here are my edits.” I explained to him the importance of developing a better filter so that I could receive his edits more gracefully. To clarify, having a good filter doesn’t mean we fake being nice. It also doesn’t mean we avoid having difficult conversations.

A good filter helps us navigate the rough terrain of difficult conversations. It smooths feathers and clears the way so that change can happen more easily. Having a good filter is about making an effort to heal instead of hurling unwelcome and unhelpful comments. It’s an art that opens doors, and an important skill to practice.

After incorporating most of his suggestions—today, I get the final say about my writing—Scott said he thought the essay was really very good. And editing my next essay went much more smoothly. As a grateful author, this feels like a good moment to express my heartfelt thanks to Scott for offering such helpful feedback.

How to hold the sword of truth

One of the most well-known archangels is Saint Michael. And one of the more interesting things about St. Michael is that most—maybe all—of the images of him show him holding a sword. Which begs the question, What does an angel in heaven need a sword for? What is St. Michael fighting?

In fact, St. Michael is fighting the forces of darkness. And he is doing so on our behalf. Darkness is also what we need to be fighting. To be exact, we need to fight the darkness still in us. Fortunately, when we truly become ready to join in fighting darkness—instead of aligning with darkness—St. Michael will give us our own sword. This is the sword of truth.

For darkness always contains untruth. So our work is to uncover untruth wherever it lies—especially inside ourselves—along with the negative energy attached to it. And then we need to reorient ourselves to the truth. In short, we must learn how to overcome the darkness by learning the right way to fight it.

Note, overcoming is not the same thing as always needing to win. The drive to always win comes from a misguided understanding about how to prevail in this land of duality.

“Living in this land of duality, we are continually harboring arbitrary either/or concepts. Some of these, we may not even be aware of. One of the most common ones, which causes one of our greatest limitations, is an attitude we hold about being a winner versus a loser.

“In this way of looking at things, being a winner means being ruthless. We must be selfish, trampling and triumphing over others and belittling them. This leaves no room for being kind, considerate or sympathetic. Should such emotions be allowed, one would fear turning into a loser.

“Being a loser, then, means to be unselfish. We are then self-sacrificing, kind, good and considerate people. Some of us will adopt one alternative, and some the other. But everyone fears the consequences of being the opposite of what they are.

“Neither of these two choices is good. Neither is better or worse. Both have the same misconceptions built into them. And both lead to nothing but loneliness, resentment, self-pity, self-contempt and frustration.

“When two people come together in a relationship from these opposite teams, it will be fraught with great friction that will lead to the point of hopelessness. The winner will be fearing impulses of genuine affection as much as they fear weakness and any inner desire for dependency. For the loser, their concept of goodness is equated with total approval from others. This means they can’t stand any form of criticism, whether it’s justified or not.

“Both sides are basically resenting in the other what they are fearing and fighting in themselves, which is their hidden tendency to be like the opposite choice. Oh brother.”

Finding Gold, Chapter 8: Winner vs Loser: Interplay Between the Self and Creative Forces

As we start doing our personal development work, we will gradually unwind the twisted wiring in ourselves. And this will bring us into more and more clarity. Our confusion about what to believe—about what is the truth—will go away.

But what can happen, as we start to see things more clearly, is we pick up the sword of truth and use it to stab people. After all, even though we’re accessing more light, we still have darkness within us. Overcoming our own darkness is a long process.

What we must learn to do is take this sword of truth and lay it over on its side. Then we can spread the same truth, but we can do it the way we spread butter onto bread. Smoothly, evenly and without slicing anyone.

Getting better is a co-creative process

Due to this need for getting good feedback, the art of writing is an inherently co-creative process. This doesn’t mean the editor gets full credit for our work. They don’t become the co-author. But we want to gratefully acknowledge their contribution.

In the end, writing well requires we have the humility to ask for and accept feedback. (And also have thick enough skin to receive feedback, however it comes.) We could extrapolate this sentiment to all of life. For, in a similar way, if we don’t have the humility to ask others to help us see the error of our ways, we’re not likely to live better.

As such, living in relationship with others can be considered a co-creative process. We are still the authors of our own lives. But if we want to make ourselves—and therefore our lives—better, we need to become willing to take in feedback and correct our ways. For that’s the best way to grow and develop.

Finding our faults

The Pathwork Guide calls relationships a “path within a path.” For by their very nature, relationships will tease all our darkness to the surface. This is a divine plan that—when used the right way—can help us work on transforming ourselves. So if we lean into our relationships—if we use them to surface our faults—we can become better, faster.

In the teaching on finding our faults, the Pathwork Guide explains that one of the hardest parts of the fault-finding process can be simply identifying our own faults. Here’s one way to go about it. Look for a pet fault, which is one of our faults we rather like. (Yes, oddly, we’re rather fond of our faults, which is partly why they’re so hard to resolve.) Then notice how we find the same fault highly irritating when we encounter it in someone else.

Here’s another way to get at our faults. We can ask our partner—or someone who knows us well—to tell us what they see. What are my faults?

Such a question, of course, may feel loaded with a pile of dynamite. This is where things get interesting. Because the thing that typically motivates someone to give us feedback about our faults is that our fault is really annoying them. For in reality, people are constantly triggering each other with their faults.

So when we ask someone to share feedback with us, it may seem like an invitation for them to blow up on us. To bring out a sword and use it to be destructive, instead of constructive. In fact, most people—if they care about us and we ask nicely—will do their best to give us honest feedback.

Two suggestions for receiving feedback

If we have the courage to ask someone to help us see our faults—and if they have the courage to give us such a gift—there are two things to keep in mind. One is that we should always search for the grain of truth. Yes, the other person may bring their own distorted view. In fact, since they’re human, they probably will. But if they are willing to try to help us, that’s not nothing.

Second, we must be willing to give the other the benefit of the doubt. In other words, if they say something in a way that feels hurtful to us, it’s possible they didn’t mean to hurt us. For our old residual pain—which easily gets rubbed the wrong way—is not their fault.

Or maybe they did mean to hurt us. Perhaps they didn’t lay their sword of truth on its side. Then we might give them a chance to try again, but this time more gently.

Not a linear process

In my last job in the corporate world, I worked for a manufacturer of high-performance polymers for 15 years, moving through various positions in marketing communications, marketing, and sales. By far, my favorite role was working for six years as the manager of the marketing communications department, called marcom for short.

Marcom handles the many promotional activities for a company. This includes the company’s website, brochures, technical manuals, press releases, trade advertising, trade shows, and the like. From a business-to-business ad agency’s perspective, someone in marcom is often the client.

At times, our marcom department directed the process for naming products or product lines. To help us, we hired an outside agency who specialized in naming products. One of the most fascinating aspects of this process was that there was very little line of sight to the final name during any stage of the process.

Let’s say we needed to meet with the product-naming agency four times for a particular project. In the first meeting, we would talk about various influences and factors to consider. Then the agency would come back with a list of name parts that were really more like syllables.

Without a lot of thought, each person on our team would select the ones we liked. In the next meeting, we would come down the funnel a little more. Now which combinations of name parts do we like?

Each time, the agency would do a trademark search and kick out anything we likely couldn’t get a trademark for. But then even during the third meeting, I often couldn’t see where we were going. And then, miraculously, it would all come together at the end. We would have a name we could get behind, and that we could trademark.

Open to the adventure

Similarly, sharing feedback with someone about their faults is not a linear process. So we shouldn’t go into a fault-finding adventure with someone thinking we know exactly how this ends. This is not a time to say our piece and expect the other to simply agree. Because course-correcting is a co-creative process.

Once we become willing to open up and talk—to really try to both hear and be heard—the other person may offer a perspective we never considered. They may have a history behind their fault we never knew. In fact, there is always a story behind people’s behaviors. The work is to sift through our stories and see where we strayed from the truth. Where did we get lost?

Fighting the good fight

Fighting is a fact of life, even though what we’re ultimately fighting for is peace. Because on this plane of existence, people show up with all kinds of destructiveness in their Lower Self. So if we want the light to win, we’re going to need to fight for it. We must fight the Lower Self, in whatever form it shows up.

The trick is figuring what is worth fighting for. What’s truly in our best interest and what’s just rebellion and resistance for the sake of spreading darkness? What are our motives? How are they mixed motives? And what’s the best way to fight? What will carry God’s goal of peace and harmony forward, and what will allow the forces of darkness to prevail?

The answers aren’t going to be easy. The solutions aren’t going to be simple. But if we are fighting for the cause of the light, and we are truly doing our own work to clear away our Lower Self obstacles, then we will be guided for going the distance. We will have insight about how to fight the good fight.

– Jill Loree

From Scott:

The story Jill tells here is true. I gave a lot of constructive feedback, but I was also harsh. I actually did use the word “terrible.”

Overall, I didn’t feel the piece could ever “get there.” I felt it should be abandoned.

And yet when I read the final draft, everything worked. So although my feedback was helpful, I was also wrong. Very humbling.

(And yes, Jill edited this comment.)

Scott Wisler

Ways to learn more
Return to overview of spiritual essays
Read next spiritual essay

Read spiritual essays • Read all Q&As from the Pathwork® Guide on The Guide Speaks • Get Keywords, a free collection of Jill Loree’s favorite Q&As

Understand these spiritual teachings • Find which Pathwork® teachings are in what Phoenesse® books • Get links to original Pathwork lectures • Read original Pathwork lectures on Pathwork Foundation website

Share