Essay 24 Das lange Spiel spielen

Als ich zum ersten Mal einen Pathwork-Vortrag hörte, wusste ich, dass ich etwas Besonderes gefunden hatte. Wir schrieben das Jahr 1997, und zu diesem Zeitpunkt gab es dieses Material bereits seit einigen Jahrzehnten.* Was mir damals nicht klar war, war, dass der Pathwork Guide auf lange Sicht spielte. Und damals war mir noch nicht klar, dass auch ich jetzt auf lange Sicht spielen würde.

Hinter dem biblischen Sprichwort „Alle Dinge geschehen zum Guten denen, die Gott lieben“ steckt eine geistliche Wahrheit.
Hinter dem biblischen Sprichwort „Alle Dinge geschehen zum Guten denen, die Gott lieben“ steckt eine geistliche Wahrheit.

Pathwork-Vorträge sind tief, aber dicht

Am Anfang fand ich die Pathwork-Vorlesungen schwer durchzukommen. Die Sätze waren lang. Die Absätze waren lang. Die Vorlesungen waren lang. Die Liste der Vorträge war lang. Selbst nachdem ich ins Rollen gekommen war, waren die Jahre, die es dauerte, bis ich spürbare Fortschritte machte, lang.

Aber die Konzepte waren tief. Tief genug, um einen echten Unterschied zu machen. Und die Weisheit war tiefgreifend. Tiefgreifend genug, um meine ganze Perspektive auf das Leben zu verändern.

Es liegt jedoch in unserer Natur als Menschen, die schnelle Lösung zu wollen. Wir wollen sofortige Befriedigung und sofortige Ergebnisse. Denn so rollt das Niedere Selbst. Doch wie der Pathwork Guide lehrt, ist das Niedere Selbst der Teil, an dem Gott möchte, dass wir daran arbeiten – um zu heilen und zu transformieren. Und Gott, so stellt sich heraus, spielt wirklich das lange Spiel.

Das beste Spiel der Stadt

Die Erde ist eine Station auf unserem Weg, nach Hause zu Gott zurückzukehren. Es ist, wenn Sie so wollen, ein halber Punkt, der aus Seelen besteht, die nicht ganz so schlecht und noch nicht so gut sind. Denn wir müssen bereits zumindest eine gewisse Verbindung mit unserem Höheren Selbst haben, um uns ein Ticket zur Erde zu verdienen. Aber wir haben auch ein Unteres Selbst, das etwas Aufräumarbeiten benötigt.

Für mich habe ich ab 1997 viel Mühe und Ressourcen aufgewendet, um an verschiedenen Pathwork-Gruppen, Workshops, Retreats und Heilungssitzungen teilzunehmen, um die Dunkelheit zu beseitigen, die sich in meinem niederen Selbst verbarg. Ich las Vorlesung für Vorlesung für Vorlesung und tauchte tief in meine Psyche ein. Und ich entdeckte Dinge, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie dort drin sind. Ich habe meinen Weg aus meiner Dunkelheit gefunden. Es war harte Arbeit, aber ich bereue keine Minute davon. Ich würde das alles sofort wieder machen.

Wieso den? Weil ich jetzt zurückblicken kann und den Wert des langen Spiels sehe. Ich verstehe, dass es eigentlich keinen anderen Grund gibt, dieses Spiel zu spielen, das wir Leben nennen. Wir sind dabei, um unsere Freiheit von all den Schwierigkeiten zu gewinnen, die wir uns selbst schaffen.

Mich ins Spiel stürzen

Spulen wir ein Dutzend Jahre vor und wir haben jetzt Ende 2013. Ich bin seit einigen Jahren Pathwork-Helfer, also habe ich im Sevenoaks Retreat Center unterrichtet, eine Pathwork-Gruppe geleitet und einzelne Pathwork-Sitzungen abgehalten. Mein jüngster Sohn macht im nächsten Frühjahr seinen Highschool-Abschluss, und ich bin schon seit einiger Zeit bereit, meinen Job im Unternehmen aufzugeben.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2013 startete ich ein Projekt, bei dem ich alle Pathwork Q&As aufräumte und organisierte. Die ganze Zeit über folgte ich einem Fluss von Führung und Energie, der durch mich raste wie Wasser durch einen Feuerwehrschlauch.

Gegen Ende der Aufgabe spürte ich, dass ich grünes Licht bekommen hatte, um meinen Job im Unternehmen aufzugeben. Und so sprang ich. Ich habe ausführlich darüber berichtet, was sich in den kommenden Monaten und Jahren in meinen Memoiren entwickelt hat, Wanderer. Dazu gehörte die Erstellung einer Website, um die Fragen und Antworten für jeden auf der Welt verfügbar zu machen, und das Zusammenstellen meiner Lieblings-Fragen und Antworten in einem einzigen Buch namens Stichwörter: Antworten auf die wichtigsten Fragen des Pathwork-Leitfadens.

Dazu gehörte das Schreiben vieler Bücher – jetzt mit 19! – und das Erstellen von 120 Podcasts, um den Zugang zu den Lehren des Pathwork-Leitfadens zu erleichtern. Und es beinhaltete die Erstellung eines Überblicks auf hoher Ebene und Dutzende von Schriften, die versuchen, einer Person zu helfen, diese Lehren in den Griff zu bekommen. Denn als ich anfing – hatte ich das erwähnt? – war der Zugang zu den Pathwork-Lehren nicht einfach. Ich hätte gerne Zugriff auf die von mir erstellten Inhalte gehabt.

Es ist jetzt neun Jahre her, und was für ein Geschenk diese Reise war. Nichts davon ist so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Und doch war ich jedes Mal, wenn ich ein weiteres Projekt mit dem Pathwork Guide-Material abschloss, sehr zufrieden. Denn die Arbeit mit der Weisheit in diesen Lehren ist nährend und erfüllend. 

Der große Plan für die Pathwork-Lehren

An einem Punkt sagte der Guide, dass Pathwork nie sehr groß sein sollte. Erst als ich das Buch erstellt habe Nach dem Ego zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit Ich habe verstanden, warum. Die ursprünglichen Lehren wurden entwickelt, um eine begrenzte Anzahl von Menschen zu erreichen. Diese Menschen würden dabei angeleitet, ihre eigene persönliche Heilungsarbeit zu leisten und genug Licht auf dem Planeten zu verankern, damit die ganze Welt in die kommende Ära eintreten kann.

Und meine Aufgabe mit diesen Lehren seit 2013 war es, sie zu entpacken, damit mehr Menschen darauf zugreifen können. Denn sie sind eine Landkarte, die wir verwenden können, um uns auf diesem nächsten Teil unserer gemeinsamen Reise zurechtzufinden. Die Pathwork-Vorlesungen haben das lange Spiel gespielt. 

Backup-Pläne können besser sein

Hier ist eine Sache, die ich auf dem Weg gelernt habe. Die Geisterwelt hat Pläne. Sie haben auch Backup-Pläne. Und sie haben Backup-Pläne für ihre Backup-Pläne. Ihre Backup-Pläne nehmen kein Ende. Und hier ist noch etwas Faszinierendes. Die tiefen Backup-Pläne können weitaus besser sein als die niedrig hängenden Früchte des ersten Plans.

Die spirituelle Lehre hier ist folgende: Wenn wir durchhalten, besonders wenn Pläne seitwärts gehen – und vielleicht sogar auseinanderfallen – dann wird das Spiel wirklich interessant. Dann sehen wir, wie die Hand Gottes eingreift und Dinge geschehen lässt, die uns den Atem rauben. Denn hinter dem biblischen Sprichwort „Alle Dinge geschehen zum Guten denen, die Gott lieben“ steckt eine geistliche Wahrheit.

Wenn wir daran arbeiten, die Hindernisse und die Dunkelheit unseres niederen Selbst zu beseitigen, sind wir vollkommen im Einklang damit, warum Gott uns eingeladen hat, hierher auf die Erde zu kommen. Mit anderen Worten, wir arbeiten daran, uns selbst zu heilen, und das offenbart unsere Liebe zu Gott, zum Guten, zu dem, was richtig ist.

Und wenn wir es tun zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit, es gibt kein Hindernis auf unserem Weg, bei dem Gott uns nicht hilft, uns zu bewegen. Es gibt keinen Berg vor uns, auf den Gott uns nicht helfen würde. Es gibt kein Ende dessen, was Gott tun wird, um uns zu helfen, unsere Freiheit zu erlangen. Denn Gott spielt das lange Spiel. Und wenn wir in Gottes Team sind, kämpft Gott direkt neben uns.

Den direkteren Weg gehen

Leute, das ist kein einfacher Weg. Aber bevor ich die Pathwork-Lehren fand, versuchte ich, das Leben anders zu leben. Meine Art. Und ich kann Ihnen mit Sicherheit sagen, dass der andere Weg genauso hart war. Noch wichtiger, es brachte mich nicht ans Licht. Es half mir nicht, meine tiefen Wunden zu heilen. Und es hat mir keinen Frieden gebracht. Stattdessen führte es mich immer weiter in die Verwicklungen meines eigenen niederen Selbst.

Ich lade Sie ein, darüber nachzudenken, einen anderen Weg zu gehen. Denn hier ist ein Geheimnis, das es zu wissen gilt: Wir gehen alle in die gleiche Richtung: Wir versuchen alle, nach Hause zu kommen. Und es gibt keinen einfachen Weg, um den Gipfel zu erreichen. Diese Lehren aus dem Pathwork Guide werden Sie direkt die steilste Seite hinaufführen. Aber das macht diese Lehren auch zum direktesten Weg, um dorthin zu gelangen, wo Sie letztendlich hin wollen.  

Wenn Sie wie ich sind und aufhören wollen, sich im Kreis zu drehen, ist dies der richtige Weg. Wenn Sie diese Worte lesen, haben Sie das Zeug dazu, das lange Spiel zu spielen.

Lass uns diesen Weg gemeinsam gehen. Gehen wir nach Hause.

–Jill Loree

*Pathwork-Vorträge wurden monatlich von März 1957 bis Januar 1979 von Eva Pierrakos gehalten. In diesen 22 Jahren hat Eva nur einen Vortrag verpasst, und das war der Tag, an dem ihre Katze Psyche starb.

Möglichkeiten, mehr zu erfahren
Zurück zur Übersicht der spirituellen Aufsätze
Lesen Sie den nächsten spirituellen Aufsatz

Erfahren Sie mehr in Nach dem Ego

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

Essay 24 Playing the long game

The first time I picked up a Pathwork lecture, I knew I had found something special. The year was 1997, and by then, this material had already been around for a few decades.* What I didn’t realize then was that the Pathwork Guide was playing the long game. And at the time, I didn’t yet understand that I, too, would now be playing the long game.

There’s a spiritual truth behind the Biblical saying, “All things happen for good for those who love God.”
There’s a spiritual truth behind the Biblical saying, “All things happen for good for those who love God.”

Pathwork lectures are deep but dense

Starting out, I found the Pathwork lectures to be hard to get through. The sentences were long. The paragraphs were long. The lectures were long. The list of lectures was long. Even after I got rolling, the years it took to make noticeable progress were long.

But the concepts were deep. Deep enough to make a real difference. And the wisdom was profound. Profound enough to change my whole perspective about life.

It is our nature, however, as human beings, to want the quick fix. We want instant gratification and immediate results. For this is how the Lower Self rolls. Yet, as the Pathwork Guide teaches, the Lower Self is the part God wants us to work on—to heal and transform. And God, it turns out, is really playing the long game.

The best game in town

Earth is a stop along the way in our journey to return home to God. It’s a halfway point, if you will, made up of souls who are not all that bad and not yet all that good. For we must already have at least some connection with our Higher Self to earn a ticket to Earth. But we also have a Lower Self that needs some clean-up.

For me, starting in 1997, I would spend a lot of effort and resources participating in various Pathwork groups, workshops, retreats and healing sessions to clear away the darkness that was hiding in my Lower Self. I read lecture after lecture after lecture, and I dove deep into my psyche. And I uncovered things I never imagined were in there. I found my way out of my darkness. It was hard work, but I don’t regret a single minute of it. I’d do it all again in a heartbeat.

Why? Because I can now look back and see the value of playing the long game. I understand that there’s actually no other reason for playing this game we call life. We’re in it to win our freedom from all the difficulties we create for ourselves.

Launching myself into the game

Fast forward a dozen years and it’s now the end of 2013. I’ve been a Pathwork Helper for a few years, so I’ve done some teaching at Sevenoaks Retreat Center, led a Pathwork group and held individual Pathwork sessions. My youngest son is graduating from high school the next Spring, and I’ve been ready to leave my corporate job for some time.

During the second half of 2013, I launched into a project of cleaning up and organizing all the Pathwork Q&As. That whole time, I was following a flow of guidance and energy that was racing through me like water through a firehose.

Nearing the end of the task, I sensed I had gotten a green light to leave my corporate job. And so I leapt. I shared at length about what unfolded over the coming months and years in my memoir, Walker. It included creating a website to make the Q&As available to anyone in the world and putting my favorite Q&As into a single book called Keywords: Answers to Key Questions Asked of the Pathwork Guide.

It included writing many books—now at 19!—and creating 120 podcasts to make the Pathwork Guide’s teachings easier to access. And it included the creation of a high-level overview and dozens of writings that attempt to help a person get their arms around these teachings. Because when I started out—did I mention?—accessing the Pathwork teachings wasn’t easy. I would have loved having access to the content I’ve been creating.

It’s now been nine years, and what a gift this journey has been. None of it has gone the way I imagined it might. And yet each time I finished another project with the Pathwork Guide material,  I have felt great satisfaction. For working with the wisdom in these teachings is nourishing and fulfilling. 

The grand plan for the Pathwork teachings

At one point, the Guide said Pathwork was never intended to be very big. It wasn’t until I created the book After the Ego that I understood why. The original teachings were designed to reach a limited number of people. These people would be guided in doing their own personal healing work, anchoring enough light on the planet for the whole world to move into the coming era.

And my task with these teachings, starting in 2013, has been to unpack them so more people can access them. For they are a map we can use for navigating this next part of our collective journey. The Pathwork lectures have been playing the long game. 

Back-up plans can be better

Here’s one thing I’ve learned along the way. The Spirit World has plans. They also have back-up plans. And they have back-up plans for their back-up plans. There is no end to their back-up plans. And here’s something else that’s fascinating. The deep back-up plans can be far better than the low-hanging fruit of the first plan.

The spiritual teaching here is this: When we hang in there, especially when plans go sideways—and maybe even fall apart—that’s when the game really gets interesting. That’s when we see the hand of God sweep in and make things happen that take our breath away. For there’s a spiritual truth behind the Biblical saying, “All things happen for good for those who love God.”

When we are working on clearing away the obstacles and darkness of our Lower Self, we are completely in alignment with why God has invited us to come here to Earth. In other words, we’re working to heal ourselves and this is what reveals our love for God, for goodness, for what’s right.

And when we are doing that, there’s no obstacle in our way that God won’t help us move. There’s no mountain before us that God won’t help us climb. There’s no end to what God will do to help us win our freedom. For God is playing the long game. And when we are on God’s team, God is fighting right there next to us.

Taking the more direct path

People, this is not an easy path to walk. But before I found the Pathwork teachings, I tried living life another way. My way. And I can tell you for sure, that other way was just as hard. More importantly, it didn’t bring me to the light. It didn’t help me heal my deep wounds. And it didn’t bring me peace. Instead, it led me further and further into the tangles of my own Lower Self.

I invite you to consider going another way. Because here is a secret that’s important to know: We are all heading in the same direction: We are all trying to get home. And there is no easy way to reach the mountaintop. These teachings from the Pathwork Guide are going to take you straight up the steepest side. But that also makes these teachings the most direct way to get where you ultimately want to go.  

If you’re like me and you want to stop going in circles, this is the way to go. If you are reading these words, you have what it takes to play the long game.

Let’s go this way together. Let’s go home.

–Jill Loree

*Pathwork lectures were given monthly from March of 1957 to January of 1979 by Eva Pierrakos. Over those 22 years, Eva only missed giving one lecture and that was the day her cat, Psyche, died.

Ways to learn more
Return to overview of spiritual essays
Read next spiritual essay

Learn more in After the Ego

Understand these spiritual teachings • Find which Pathwork® teachings are in what Phoenesse® books • Get links to original Pathwork lectures • Read original Pathwork lectures on Pathwork Foundation website

Read spiritual essays • Read all Q&As from the Pathwork® Guide on The Guide Speaks • Get Keywords, a free collection of Jill Loree’s favorite Q&As

Share