Die Arbeit der Heilung

Was wir hier lernen wollen, in diesem Land der Dualität

Bei unserer Heilungsarbeit entwickeln wir uns auf verschiedenen Ebenen unseres Seins. In unserem Geist bewegen wir uns von der Trennung der Dualität zur Einheit. In unserem Kopf bewegen wir uns von falschen Schlussfolgerungen zur Wahrheit. In unserem Willen bewegen wir uns vom Erzwingen von Strömen und Zurückhalten zur Empfänglichkeit und Bereitschaft zu geben. In unseren Emotionen bewegen wir uns von blockiert und taub zu liebevoll und flexibel. In unserem Körper bewegen wir uns von gefroren und gespalten zu offen und integriert.

Im Laufe der Zeit werden wir Unterscheidungsvermögen und eine wahrere Wahrnehmung der Welt um uns herum entwickeln. Wir werden von unserer Defensivität zu einer Haltung der Offenheit und Transparenz übergehen. Wir werden weise in unserer Selbstoffenlegung und streng in Selbstaufrichtigkeit sein. Wir werden lernen, verletzlich zu werden, und wir werden den Frieden kennen.

Es gibt keine Müssen und es gibt keine shoulds. Es gibt nur eine offene Einladung zu sehen, welche Aspekte der Heilung unsere Aufmerksamkeit erfordern. Dann können wir im Laufe unseres Lebens beginnen, verschiedene Entscheidungen zu treffen.

Die Heilung unserer inneren Spaltung ist ein wichtiger Grund, warum wir uns in dieser schwierigen dualistischen Sphäre inkarnieren. Bones_Phoenesse
Die Heilung unserer inneren Spaltung ist ein wichtiger Grund, warum wir uns in dieser schwierigen dualistischen Sphäre inkarnieren.

Seelenspaltung

  • Wenn wir geboren werden, sind wir bereits in eine männliche oder eine weibliche Hälfte aufgeteilt. Unsere Sehnsucht, sich mit einem anderen zu vereinen, rührt von dieser Spaltung unserer Seele her. (Der Pull, Kapitel 1: Der kosmische Zug zur Union )
  • Jede Seele enthält auch eine primäre innere Spaltung; Die Heilung dieser Spaltung ist ein Hauptgrund, warum wir uns in diese dualistische Sphäre inkarnieren. Diese Trennung wird auf unsere Eltern übertragen. Ein Elternteil zeigt eine Seite dessen, was wir für wahr halten, und das andere Elternteil zeigt den entgegengesetzten Glauben. (Zum Beispiel: „Es tut weh, gesehen zu werden; es tut weh, nicht gesehen zu werden.“) Keine Seite ist in Wahrheit. Dies ist es, was der Erwachsene verstehen muss.
  • Bis wir diese verborgenen Unwahrheiten auftauchen, werden wir unbewusst unsere inneren Spaltungen und unser fehlerhaftes Denken auf jeden übertragen, dem wir begegnen. Wir werden sie eher durch unsere inneren verzerrten Linsen sehen als in der Realität, wer sie sind: Menschen mit Stärken und Schwächen, genau wie wir, die tatsächlich nicht unsere Eltern sind. ((Gebeine, Kapitel 11: Unsere Gewohnheit, unsere Spaltung auf alle zu übertragen)
Aufgrund unserer inneren Spaltung und anderer Verzerrungen werden unsere Bedürfnisse in der Kindheit nicht erfüllt. Das ist schmerzhaft. Gems_Phoenesse
Aufgrund unserer inneren Spaltung und anderer Verzerrungen werden unsere Bedürfnisse in der Kindheit nicht erfüllt. Das ist schmerzhaft.

Unerfüllte Bedürfnisse

  • Kinder wollen zu 100% geliebt werden, gefangen wie sie im Alles-oder-Nichts-Denken der Dualität sind. Aufgrund der menschlichen Einschränkungen der Eltern (sie haben ihre eigenen Spaltungen und Verzerrungen) ist es unseren Eltern jedoch nicht möglich, uns die 100% ige Liebe zu geben, die wir als Kinder fordern. Wenn wir älter werden, bleiben wir oft in einer ähnlich fordernden Liebe stecken, da wir sie nicht so erhalten haben, wie wir es als Kind wollten. Tatsächlich kann Liebe als Erwachsene nicht so zu uns kommen. Und wenn es so wäre, würden wir es angesichts unseres jetzt verteidigten Zustands nicht zulassen. ((Gems, Kapitel 13: Unsere Wünsche erfüllen, indem wir unsere Forderungen loslassen )
  • Unsere Eltern werden aufgrund ihrer Fähigkeit ausgewählt, die idealen Bedingungen zu schaffen, die unsere Spaltungen und Verzerrungen an die Oberfläche bringen. Dies geschieht, damit wir sie in diesem Leben sehen und heilen können.
  • Oft wünschen wir uns, wir hätten „bessere, liebevollere“ Eltern. Aber wenn solche Eltern verfügbar wären, wären wir ihnen nicht geboren worden. Denn das würde den ganzen Zweck der Inkarnation zunichte machen. Auch hier müssen unsere Probleme an die Oberfläche kommen, damit wir sie sehen können. Dann können wir die Arbeit erledigen, die nötig ist, um sie zu heilen. (Beachten Sie, dass eine perfekte Elternschaft nicht erforderlich ist, damit sich ein Kind geliebt fühlt. Wenn eine „gut genug“ Elternschaft angeboten wird, leidet das Kind nicht. In dem Maße, in dem unsere Beziehung zu unseren Eltern gesund und erfüllend ist, sind wir geheilt unsere inneren Schichten.) (Pearls, Kapitel 5: Vorbereitung auf die Reinkarnation: Jedes Leben zählt)
  • Aufgrund unserer inneren Spaltung und anderer Verzerrungen werden unsere Bedürfnisse in der Kindheit nicht erfüllt, wenn wir mit den Spaltungen und Verzerrungen unserer Eltern (und Geschwister oder Familienvertreter) zusammenarbeiten. Das ist schmerzhaft.
Wir haben Angst vor Schmerz, weil wir unbewusst glauben, dass es den Tod bedeutet. Wir vermeiden unsere alten eingefrorenen Gefühle, um Schmerzen zu vermeiden. Aber dies erlaubt nur unseren emotionalen Reaktionen, uns zu kontrollieren. Geblendet von Fear_Phoenesse
Wir haben Angst vor Schmerz, weil wir unbewusst glauben, dass es den Tod bedeutet. Wir vermeiden unsere alten eingefrorenen Gefühle, um Schmerz und „Tod“ zu vermeiden. Aber dies ermöglicht es unseren emotionalen Reaktionen, uns zu kontrollieren und unser Leben zu ruinieren.

Fehler

Aufgrund unserer One-Size-Fits-All-Strategie des Betäubens und Vermeidens verkörpern wir unser eigenes Selbst nicht vollständig. So entfremden wir uns von uns selbst. Gold_Phoenesse finden
Aufgrund unserer One-Size-Fits-All-Strategie des Betäubens und Vermeidens verkörpern wir unser eigenes Selbst nicht vollständig. So entfremden wir uns von uns selbst.

Körperblöcke

  • Wir betäuben uns, um schmerzhafte Gefühle zu vermeiden. Dies ist eine Einheitsstrategie, die positive und negative Gefühle stoppt. Eine primäre Möglichkeit, unsere Gefühle als Kinder zu blockieren, bestand darin, den Atem anzuhalten oder flach zu atmen. Wir tun dies immer noch als Erwachsene, wenn unangenehme Gefühle auftreten, und dies wird oft zur Gewohnheit. Infolgedessen verkörpern wir unser eigenes Selbst nicht vollständig. Wir werden von uns selbst entfremdet und unbegründet. Wir fügen auch Ablenkungen und Abhängigkeiten hinzu, um unsere Gefühle weiter zu vermeiden. (Gold finden, Kapitel 5: Selbstentfremdung und der Weg zurück zum wirklichen Selbst)
  • Durch diese betäubende Wirkung entstehen in unserem Energiefeld eingefrorene Blöcke, die wiederum im Körper gehalten werden. Sie werden eingefroren bleiben, bis wir den ungefühlten Schmerz, der in ihnen steckt, fühlen und loslassen.
  • Unser Körper entwickelt seine Formen nach Mustern, die sich aus der Art und Weise ergeben, wie wir unsere Gefühle einfrieren. Wir können die Krankheit im Körper auf unsere frühe Reaktion auf Schmerzen zurückführen.
Wir verwenden drei Strategien, um uns gegen Schmerzen zu verteidigen und die Liebe zu bekommen, die wir jetzt verlangen. Aber wir wissen nicht, dass sie auf Unwahrheit basieren. Als solche können sie nie arbeiten. Bones_Phoenesse
Wir verwenden drei Strategien, um uns gegen Schmerzen zu verteidigen und die Liebe zu bekommen, die wir jetzt verlangen. Aber wir wissen nicht, dass sie auf Unwahrheit basieren. Als solche können sie nie arbeiten.

Defenses

  • Jedes Kind wählt eine Strategie, um Schmerzen zu vermeiden: Aggression, Einsendung or Widerruf. Diese führen zu Verhaltensweisen, die darauf ausgelegt sind, unsere Bedürfnisse zu befriedigen - Liebe zu bekommen - und dementsprechend entweder a verwenden Power-Maske, eine Liebesmaske, oder ein Gelassenheitsmaske. Diese funktionieren nicht und bringen stattdessen mehr Schmerzen. (Gebeine, Kapitel 4: Drei grundlegende Persönlichkeitstypen: Vernunft, Wille und Emotionund Kapitel 7: Liebe, Kraft und Gelassenheit in der Göttlichkeit oder in der Verzerrung)
  • Wir verwenden diese drei Strategien, um uns gegen Schmerzen zu verteidigen und die Liebe zu bekommen, die wir jetzt verlangen. Aber wir wissen nicht, dass sie auf Unwahrheit basieren. Als solche können sie nie arbeiten.
Wir glauben, dass andere uns vielleicht lieben werden, wenn wir perfekt sind – wenn wir eine ideale Version unserer selbst projizieren. Auch dies funktioniert nicht. Perlen_Phoenesse
Wir glauben, dass andere uns vielleicht lieben werden, wenn wir perfekt sind – wenn wir eine ideale Version unserer selbst projizieren. Auch dies funktioniert nicht.

Idealisiertes Selbstbild

Innerer Kritiker

  • Wir verinnerlichen die Stimme unserer Eltern - oft die, die wir am meisten hassen. Anstatt dass jemand anderes uns gegenüber grausam ist, sind wir uns selbst gegenüber grausam.
Wir widersetzen uns dem Geben oder Nachgeben und bleiben stattdessen in unserem Elend stecken. Bones_Phoenesse
Wir widersetzen uns dem Geben oder Nachgeben und bleiben stattdessen in unserem Elend stecken.

Negativität

Unsere versteckten Missverständnisse – die im Pathwork Guide „Bilder“ genannt werden – führen dazu, dass wir uns so verhalten, dass Lebenserfahrungen entstehen, die sie als wahr erscheinen lassen. Bones_Phoenesse
Unsere versteckten Missverständnisse – die im Pathwork Guide „Bilder“ genannt werden – führen dazu, dass wir uns so verhalten, dass Lebenserfahrungen entstehen, die sie als wahr erscheinen lassen.

Versteckte falsche Schlussfolgerungen

  • Unsere falschen Überzeugungen über uns selbst, andere und das Leben im Allgemeinen werden genannt Bilder, sind Verallgemeinerungen. Wir bilden sie in jungen Jahren mit der Logik eines Kindes. Wir fahren fort, sie auf das Leben anzuwenden, als ob sie zu 100 % wahr wären. Zum Beispiel: „Alle Männer/Frauen belügen mich“, „Ich werde nie genug sein“, „Ich muss immer beweisen, dass ich würdig bin“. Unsere versteckten Missverständnisse führen dazu, dass wir uns so verhalten, dass Lebenserfahrungen entstehen, die sie als wahr erscheinen lassen. Sie sind nicht. (Gebeine, Kapitel 9: Bilder und der tiefe, tiefe Schaden, den sie anrichten)
  • Da unsere falschen Schlussfolgerungen nicht wahr sind und nicht wirklich stichhaltig sind, dringen sie in unser Unterbewusstsein ein, wenn wir erwachsen werden. Dort verstecken sie sich, wo wir sie nicht mehr sehen können. Noch wichtiger ist, dass wir sie nicht mit unserer besseren Argumentation für Erwachsene ändern können, da wir uns ihrer nicht bewusst sind. Daher regieren sie. Unsere Lebenssituationen spiegeln uns genau das wider, was wir unbewusst glauben. (Leiden? Hier ist der Grund. Besser noch, hier ist, wie man es löst)
Unsere Teufelskreise entstehen aus den Fallen unseres falschen Denkens und unserer ungefühlten Gefühle, die uns in alten Verletzungen treiben lassen. Bones_Phoenesse
Unsere Teufelskreise entstehen aus den Fallen unseres falschen Denkens und unserer ungefühlten Gefühle, die uns in alten Verletzungen treiben lassen.

Die Wiederherstellung der Kindheit tut weh

  • Wir werden durch das Leben gehen und Teufelskreise schaffen, immer und immer wieder. Diese kommen aus den Fallen unseres Denkens und ungefühlten Gefühlen, die uns in alten Verletzungen treiben lassen. Wir wehren uns ständig gegen den Schmerz, der durch unsere eigenen inneren Verzerrungen verursacht wird. (Gebeine, Kapitel 10: Den Schmerz unserer alten zerstörerischen Muster auspacken)
  • Darüber hinaus fühlt sich der gebrochene junge Aspekt besiegt, und dieses Maldenkt es wir werden gewinnen! Es ist jedoch nicht wahr, dass wir jemals besiegt wurden. Und so ist es ebenso unwahr, dass wir jemals gewinnen werden, wenn wir in der Illusion verloren bleiben. Der Sieg liegt darin, die größere Wahrheit der Situation zu erkennen und in unseren Enttäuschungsgefühlen zu sterben. Denken Sie daran, dies wird uns nicht töten. Alle unsere Gefühle zu fühlen ist das, was uns frei macht. ((Gebeine, Kapitel 1: Emotionales Wachstum und seine Funktion und Kapitel 8: Wie und warum wir Kindheit schaffen, tut weh )
  • Wenn wir anfangen, einen spirituellen Weg zu gehen, verwandeln sich unsere Teufelskreise in Spiralen. Mit der Zeit werden wir unser inneres falsches Denken auflösen und den damit verbundenen Schmerz loslassen. Schließlich treten wir aus den Gefängnissen unserer schmerzhaften Erholungen heraus und gehen in die Freiheit. (Es ist ein Dschungel da drin: Unseren Weg auf einem spirituellen Weg hacken)
Um die Heilungsarbeit zu leisten, benötigen wir ein starkes, gut diszipliniertes Ego. Nach der Ego_Phoenesse
Um die Heilungsarbeit zu leisten, benötigen wir ein starkes, gut diszipliniertes Ego.

Das Ego

  • Jeder Mensch hat im Kern a Höheres Selbst. Dies ist die Wahrheit dessen, wer wir sind. Hier, in unserem spirituellen Zentrum, sind wir alle von den göttlichen Qualitäten von Mut, Liebe und Weisheit durchdrungen. Darüber hinaus haben wir alle den Herbst durchgemacht (siehe Teil Zwei: Das Prequel) und erwarb a Unteres Selbst. Das Ziel unseres niederen Selbst ist es, uns getrennt zu halten. Um den Weg des niederen Selbst zu gehen, müssen wir nur dem Weg des geringsten Widerstands folgen. (Gebeine, Kapitel 3: Das Höhere Selbst, das Niedrigere Selbst und das Maskenselbst )
  • Dies bedeutet, dass das Ego sich bemühen muss, das niedere Selbst zu transzendieren und der ruhigeren inneren Stimme des höheren Selbst zu folgen. Meditation kann hilfreich sein, um zu hören, was unser unteres Selbst sagt - um zu sehen, wo unsere Arbeit liegt. Meditation hilft uns auch, auf die klügere Richtung zu hören, die ständig von unserem Höheren Selbst ausgeht. Zuerst müssen wir das laute Geschrei unseres niederen Selbst beseitigen. Wir tun dies, indem wir unseren alten Schmerz fühlen und unsere falschen Schlussfolgerungen auftauchen. Dann können wir die Wahrheit erkennen, die von unserem Höheren Selbst ausgeht, und sie in unsere Seelensubstanz einprägen. ((Gebeine, Kapitel 18: Wie man Meditation benutzt, um ein besseres Leben zu schaffen . Und Pearls, Kapitel 14: Meditieren, um drei Stimmen zu verbinden: Das Ego, das niedere Selbst und das höhere Selbst )
  • Um die Arbeit der Heilung zu tun, müssen wir ein starkes, diszipliniertes Ego haben. Solch ein gesundes Ego ist bereit, sich anzustrengen und den Preis für das zu zahlen, was wir wollen, ohne Schritte zu überspringen und nicht zu versuchen, das Leben zu betrügen. ((Gems, Kapitel 10: Die Tricks unseres Egos erkennen und über uns selbst hinwegkommen und Nach dem Ego: Einblicke aus dem Pathwork Guide zum Aufwachen)
  • Das Ego muss auch lernen, sich dem größeren Selbst zu ergeben. Dies geschieht, indem man um Hilfe bittet, auf Führung hört, Ergebnisse loslässt und lernt, Gott zu vertrauen. Ein starkes Ego weiß, dass es zumindest für eine begrenzte Zeit aufgeben kann, das zu haben, was das kleine Selbst will. Weil dies ein notwendiger Schritt ist, um Gott in uns zu finden und letztendlich das zu bekommen, was wir wirklich wollen, nämlich in Frieden zu sein. ((Pearls, Kapitel 17: Den Schlüssel zum Loslassen und zum Gottlassen entdecken )
Wenn wir ganz auf die andere Seite unserer inneren Hindernisse gelangen, werden sich unsere Reibungen mit anderen auflösen. Die Pull_Phoenesse
Wenn wir ganz auf die andere Seite unserer inneren Hindernisse gelangen, werden sich unsere Reibungen mit anderen auflösen.

Transformation

Sobald wir die Arbeit der Heilung tun, um alte aufgestaute Gefühle zu lösen und unser Denken neu auszurichten, um der Wahrheit zu entsprechen, werden wir eine tiefe innere Freiheit erfahren. (Gebeine, Kapitel 19: Das riesige Missverständnis über Freiheit und Selbstverantwortung )

  • Unser Glaube an etwas Größeres als uns selbst wird sich organisch entfalten, wenn wir diese Lehren auf unser Leben anwenden und uns von unseren selbstgemachten Gefängnissen befreien. Es ist schwer zu beschreiben, wie viel Freude und Gelassenheit sich entfalten, wenn wir mit der Wahrheit in Einklang stehen. (Gems, Kapitel 11: Vier Wege, um das kosmische Nougat in unserem Kern zu erreichen )
  • Hier gibt es nichts, woran wir glauben müssen. Aber wenn wir unsere Arbeit Schritt für Schritt erledigen, werden wir zu einer festen Erkenntnis gelangen, dass Heilung möglich ist und dass diese Lehren uns nach Hause bringen können. ((Gems, Kapitel 12: Vier pragmatische Schritte, um Glauben zu finden und Zweifel anzusprechen)
  • Der Wert des Besuchs dieser dualistischen Sphäre liegt in der Reibung, die auf natürliche Weise an der Schnittstelle zwischen unseren Verzerrungen und den inneren Verzerrungen anderer entsteht. Da wir die Verzerrungen in uns selbst oft nicht sehen, projizieren wir sie auf andere, wo wir sie sehen können. Zu oft hören wir hier auf und verstricken uns in Schuld und Opferrolle. Wir müssen weiter gehen und die Unwahrheit dort finden, wo sie lebt und wo wir die Fähigkeit haben, sie zu korrigieren: in uns. Wenn wir mit der Zeit ganz auf die andere Seite unserer inneren Hindernisse gelangen, werden sich unsere Reibungen mit anderen auflösen. (Der Pull, Kapitel 4: Die spirituelle Bedeutung der menschlichen Beziehung)
  • Wenn wir reifen, werden wir beginnen, Liebe zu geben und im Gegenzug das zu empfangen, was unser Herz begehrt. Wir werden wissen, was wir wollen, anstatt uns auf die unrealistischen Anforderungen unseres unreifen, gebrochenen Selbst zu verlassen. Diese jungen inneren Teile von uns brauchen Heilung, damit wir uns wieder integrieren und wieder ganz werden können. (Gems, Kapitel 4: Anspruch auf unsere Gesamtkapazität für Größe habenund Kapitel 14: Wie man sich das Leben in einem Zustand der Einheit vorstellt)
Es ist schwer, die Freude und Gelassenheit zu beschreiben, die sich entfalten, wenn wir in Übereinstimmung mit der Wahrheit sind. Hier müssen wir nichts glauben. Gems_Phoenesse
Es ist schwer, die Freude und Gelassenheit zu beschreiben, die sich entfalten, wenn wir in Übereinstimmung mit der Wahrheit sind. Hier müssen wir nichts glauben.

© 2019 Jill Loree. Alle Rechte vorbehalten.

Phoenesse: Finde dein wahres Du

Verstehe diese spirituellen Lehren  | Die Arbeit der Heilung • Das PrequelDie Rettung

Einblicke in spirituelle Lehren aus dem Pathwork Guide
Zwei Power-Packed SammlungenNach dem Ego & Von Angst geblendet
Entdecken Sie die Arbeit der Heilung
Lesen Sie tiefgreifendere Lehren in der Echt.Klar. Serie:
Holy MolyGold findenBibel mir dasDer PullPearlsGemsGebeineNussschalen

FINDE Welche Pathwork-Lehren stehen in welchen Phoenesse-Büchern • Erhalten Links zu den Original-Pathwork-Vorträgen • Lesen Ursprüngliche Pathwork-Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer sprichtoder bekommen Stichwörter, eine Sammlung von Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen.

Teilen

The Work of Healing

What We’re Here to Learn, in This Land of Duality

In doing our work of healing, we develop on various levels of our being. In our spirit, we move from the separation of duality to unity. Within our mind, we move from wrong conclusions to truth. In our will, we move from forcing currents and withholding to receptivity and a willingness to give. Within our emotions, we move from being blocked and numb to being loving and flexible. In our bodies, we move from being frozen and split to being open and integrated.

Over time, we will develop discernment and a truer perception about the world around us. We will shift from our defensiveness, to a stance of openness and transparency. We’ll be wise in our self-disclosure and rigorous in self-honesty. We will learn to become vulnerable and we will know peace.

There are no musts and there are no shoulds. There is just an open invitation to see what aspects of healing need our attention. Then as we go along in life, we can begin to make different choices.

Healing our inner split is a key reason we incarnate into this difficult dualistic sphere. Bones_Phoenesse
Healing our inner split is a key reason we incarnate into this difficult dualistic sphere.

Soul Split

  • When we are born, we are already split into either a male half or a female half. Our longing to unite with another stems from this cleaving of our soul. (The Pull, Chapter 1: The Cosmic Pull Toward Union )
  • Each soul also contains a primary inner split; healing this split is a key reason we incarnate into this dualistic sphere. This split gets transferred onto our parents. One parent surfaces one side of what we believe to be true, and the other parent surfaces the opposite belief. (For example, “It hurts to be seen; it hurts to not be seen.”) Neither side is in truth. This is what the adult will need to come to understand.
  • Until we surface these hidden untruths, we will unconsciously transfer our inner splits and faulty thinking onto everyone we meet. We will see them through our inner distorted lenses rather than in the reality of who they are: people with both strengths and weaknesses, just like us, who in fact are not our parents. (Bones, Chapter 11: Our Habit of Transferring our Split onto Everyone)
Due our inner split and other distortions, our needs do not get met in childhood. This is painful. Gems_Phoenesse
Due our inner split and other distortions, our needs do not get met in childhood. This is painful.

Unmet Needs

  • Children want to be loved 100%, caught as they are in the all-or-nothing thinking of duality. But due to the parents’ human limitations (they have their own splits and distortions) it is not possible for our parents to give us the 100% love we demand as children. As we grow older, we often remain stuck in similarly demanding love, having not received it the way we wanted it as a child. But in fact, love can’t come to us this way as adults. And if it did, we wouldn’t let it in given our now-defended state. (Gems, Chapter 13: Landing Our Desires by Letting Go of Our Demands )
  • Our parents are selected for their ability to create the ideal conditions that will bring our splits and distortions to the surface. This happens so we will be able to see them in this lifetime and heal them.
  • Often, we wish we’d had “better, more loving” parents. But if such parents were available, we would not have been born to them. For that would defeat the whole purpose of incarnating. Again, our issues must come to the surface for us to see them. Then we can do the work needed to heal them. (Note, perfect parenting is not required for a child to feel loved; if “good enough” parenting is offered, the child does not suffer. To the extent our relationship with our parents is healthy and fulfilling, to that extent we are healed on our inner layers.) (Pearls, Chapter 5: Preparing for Reincarnation: Every Life Counts)
  • Due our inner split and other distortions, then, working in concert with the splits and distortions of our parents (and siblings or family substitutes), our needs do not get met in childhood. This is painful.
We fear pain because we unconsciously believe it means death. We avoid our old frozen feelings as a way to avoid pain. But this only allows our Emotional Reactions to control us. Blinded by Fear_Phoenesse
We fear pain because we unconsciously believe it means death. We avoid our old frozen feelings as a way to avoid pain, and “death”. But this allows our Emotional Reactions to control us, and ruin our life.

Faults

Due to our one-size-fits-all strategy of numbing and avoiding, we don't fully embody our own selves. So we become alienated from ourselves. Finding Gold_Phoenesse
Due to our one-size-fits-all strategy of numbing and avoiding, we don’t fully embody our own selves. So we become alienated from ourselves.

Body Blocks

  • We numb ourselves to avoid feeling painful feelings. This is a one-size-fits-all strategy that stops positive feelings right along with negative feelings. One primary way we blocked our feelings as children was by holding our breath, or breathing shallowly. We still do this as adults when unpleasant feelings arise, and often this becomes habitual. As a result, we don’t fully embody our own selves. We become alienated from ourselves and ungrounded. We also add in distractions and addictions to further avoid our feelings. (Finding Gold, Chapter 5: Self-Alienation and the Way Back to the Real Self)
  • This numbing action creates frozen blocks in our energy field, which are in turn held in the body. They will remain frozen until we feel and release the unfelt pain held in them.
  • Our bodies develop their shapes following patterns that result from the way we freeze our feelings. We can trace iIllness in the body to our early reaction to pain.
We use three strategies to defend ourselves against pain and get the love we now demand. But we don't realize they are based on untruth. As such, they can never work. Bones_Phoenesse
We use three strategies to defend ourselves against pain and get the love we now demand. But we don’t realize they are based on untruth. As such, they can never work.

Defenses

  • Every child chooses a strategy to avoid pain: Aggression, Submission or Withdrawal. These translate into behaviors designed to get our needs met—to get love—using accordingly either a Power Mask, a Love Mask, or a Serenity Mask. These do not work and instead bring more pain. (Bones, Chapter 4: Three Basic Personality Types: Reason, Will and Emotion, and Chapter 7: Love, Power and Serenity in Divinity or in Distortion)
  • We use these three strategies to defend ourselves against pain and get the love we now demand. But we don’t realize they are based on untruth. As such, they can never work.
We believe that maybe if we are perfect—if we project an ideal version of ourselves—others will love us. This also does not work. Pearls_Phoenesse
We believe that maybe if we are perfect—if we project an ideal version of ourselves—others will love us. This also does not work.

Idealized Self-Image

Inner Critic

  • We internalize the voice of our parents—often the one we hate the most. Now, instead of someone else being cruel to us, we are cruel to ourselves.
We resist giving or giving in, and instead stay stuck in our misery. Bones_Phoenesse
We resist giving or giving in, and instead stay stuck in our misery.

Negativity

Our hidden misunderstandings—what the Pathwork Guide calls “images”—cause us to behave in ways that create life experiences that make them appear to be true. Bones_Phoenesse
Our hidden misunderstandings—what the Pathwork Guide calls “images”—cause us to behave in ways that create life experiences that make them appear to be true.

Hidden Wrong Conclusions

  • Our mistaken beliefs about ourselves, others and life in general, called images, are generalizations. We form them at a young age using the logic of a child. We go on to apply them to life as though they are 100% true. For example, “All men/women lie to me,” “I will never be enough,” “I always have to prove I am worthy”. Our hidden misunderstandings cause us to behave in ways that create life experiences that make them appear to be true. They are not. (Bones, Chapter 9: Images and the Deep, Deep Damage They Do)
  • As we grow up, since our wrong conclusions aren’t true and don’t really hold water, they sink into our unconscious. There they hide, where we can no longer see them. More importantly, since we are not aware of them, we can’t change them using our better adult reasoning. Hence, they rule. Our life situations reflect back to us exactly what we unconsciously believe. (Suffering? Here’s Why. Better Yet, Here’s How to Resolve It)
Our vicious circles come from the traps of our wrong thinking and unfelt feelings that keep us spinning in old hurts. Bones_Phoenesse
Our vicious circles come from the traps of our wrong thinking and unfelt feelings that keep us spinning in old hurts.

Recreating Childhood Hurts

  • We will go through life creating vicious circles, over and over. These come from the traps of our thinking and unfelt feelings that keep us spinning in old hurts. We keep defending ourselves against the pain caused by our own inner distortions. (Bones, Chapter 10: Unpacking the Pain of our Old Destructive Patterns)
  • Beyond this, the fractured young aspect feels it was defeated, and this time, it thinks, we are going to win! It’s not true, however, that we were ever defeated. And so it’s equally untrue that we if we remain lost in illusion, we will ever win. Victory lies in seeing the greater truth of the situation and dying into our feelings of disappointment. Remember, doing so won’t kill us; feeling all our feelings is what sets us free. (Bones, Chapter 1: Emotional Growth and Its Function and Chapter 8: How and Why we Recreate Childhood Hurts )
  • When we start walking a spiritual path, our vicious circles turn into spirals. Over time, we will unwind our inner wrong thinking and release the pain attached to them. Eventually, we step out of the prisons of our painful recreations and walk into freedom. (It’s a Jungle In There: Hacking Our Way Around a Spiritual Path)
Doing the work of healing will require us to have a strong, well-disciplined ego. After the Ego_Phoenesse
Doing the work of healing will require us to have a strong, well-disciplined ego.

The Ego

  • Every person has, at their core, a Higher Self. This is the truth of who we are. Here, in our spiritual center, we are each imbued with the divine qualities of courage, love and wisdom. In addition, we each have gone through the Fall (see Part Two: The Prequel) and acquired a Lower Self. The goal of our Lower Self is to keep us separate. To go the way of the Lower Self, we only need to follow the path of least resistance. (Bones, Chapter 3: The Higher Self, the Lower Self, and the Mask Self )
  • This means the ego must make an effort to transcend the Lower Self and follow the quieter inner voice of the Higher Self. Meditation can be helpful to hear what our Lower Self is saying—to see where our work lies. Meditation also helps us listen for the wiser direction continually streaming from our Higher Self. First, we need to clear the loud clamoring of our Lower Self. We do this by feeling our old pain and surfacing our wrong conclusions. Then we can realize the truth emanating from our Higher Self and imprint it in our soul substance. (Bones, Chapter 18: How to Use Meditation to Create a Better Life . And Pearls, Chapter 14: Meditating to Connect Three Voices: The Ego, the Lower Self & the Higher Self )
  • Doing the work of healing will require us to have a strong, well-disciplined ego. Such a healthy ego is willing to make an effort and pay the price for what we want, while not skipping steps and not trying to cheat life. (Gems, Chapter 10: Spotting the Tricks of Our Ego and Getting Over Ourselves , and After the Ego: Insights from the Pathwork Guide on How to Wake Up)
  • The ego must also learn to surrender to the greater self. It does this by asking for help, listening for guidance, letting go of results and learning to trust God. A strong ego knows it can give up having what the little self wants, at least for a limited time. Because this is a necessary step for finding God within and ultimately getting what we really want, which is to be at peace. (Pearls, Chapter 17: Discovering the Key to Letting Go & Letting God )
If we get all the way to the other side of our inner obstacles, our frictions with others will resolve. The Pull_Phoenesse
If we get all the way to the other side of our inner obstacles, our frictions with others will resolve.

Transformation

Once we do the work of healing to release old pent-up feelings and reorienting our thinking to align with truth, we will experience a deep inner freedom. (Bones, Chapter 19: The Giant Misunderstanding About Freedom and Self-Responsibility )

  • Our belief in something greater than ourselves will organically unfold as we apply these teachings to our lives and free ourselves from our self-made prisons. It is hard to describe the joy and serenity that unfold when we are in alignment with truth. (Gems, Chapter 11: Four Avenues for Reaching the Cosmic Nougat at our Core )
  • There is nothing here we have to believe. But by doing our work, one step at a time, we will come to a firm knowing that healing is possible and that these teachings can take us home. (Gems, Chapter 12: Four Pragmatic Steps for Finding Faith and Addressing Doubt)
  • The value of visiting this dualistic sphere lies in the friction that naturally arises at the interface between our distortions and the inner distortions of others. Because we often don’t see the distortions in ourselves, we project them onto others, where we can see them. Too often we stop there and mire ourselves in blame and victimhood. We need to go further and find the untruth where it lives, and where we have the ability to correct it: inside us. Over time, if we get all the way to the other side of our inner obstacles, our frictions with others will resolve. (The Pull, Chapter 4: The Spiritual Significance of Human Relationship)
  • As we mature, we will begin to give love, and in return, receive what our hearts desire. We will come to know what we want, instead of relying on the unrealistic demands of our immature fractured selves. These young inner parts of ourselves are in need of healing so that we can re-integrate ourselves and become whole once again. (Gems, Chapter 4: Claiming Our Total Capacity for Greatness, and Chapter 14: How to Visualize Living in a State of Unity)
It is hard to describe the joy and serenity that unfold when we are in alignment with truth. There is nothing here we have to believe. Gems_Phoenesse
It is hard to describe the joy and serenity that unfold when we are in alignment with truth. There is nothing here we have to believe.

©2019 Jill Loree. All rights reserved.

Phoenesse: Find Your True You

Understand These Spiritual Teachings  |  The Work of Healing • The PrequelThe Rescue

Listen now: After the EgoBlinded by FearWalker (Members) • Holy MolyFinding GoldBible Me ThisThe PullPearlsGemsBones

Understand these spiritual teachings • Find which Pathwork® teachings are in what Phoenesse® books • Get links to original Pathwork lectures • Read original Pathwork lectures on Pathwork Foundation website

Read spiritual essays • Read all Q&As from the Pathwork® Guide on The Guide Speaks • Get Keywords, a free collection of Jill Loree’s favorite Q&As

Share