Essay 16 Vier harte Lektionen über Unreife und Bilder

Jeder verhält sich von Zeit zu Zeit unreif. Es ist ein normaler Teil des Menschseins. Nicht natürlich, vielleicht, aber normal. Denn zum einen muss jeder Erwachsene durch die Kindheit gehen, bevor er erwachsen wird. Zum anderen bietet jede Kindheit schwierige Erfahrungen. Und drittens versucht jeder Mensch, die harten Gefühle zu vermeiden, die diese schwierigen Erfahrungen hervorriefen.

Jeder wächst also mit der Unreife auf, die irgendwo im Inneren steckt. Denn vermiedene Schmerzen aus der Kindheit bleiben in uns hängen.

Wir können nicht mehr den Kopf in den Sand stecken – mitsamt unserer Unreife und unseren Vorstellungen – und hoffen, dass am Ende einfach alles gut wird.
Wir können nicht mehr den Kopf in den Sand stecken – mitsamt unserer Unreife und unseren Vorstellungen – und hoffen, dass am Ende einfach alles gut wird.

Lektion Nr. 1 über Unreife: Wir alle haben sie

Das Erste, was man über Unreife wissen muss, ist, dass wir sie alle haben. Indem wir dies verstehen, öffnen wir die Tür zum Mitgefühl. Denn während sich die Probleme aller Menschen in der Welt anders zeigen, kämpfen wir alle im Grunde gegen die gleichen Drachen. Mit der seltenen Ausnahme eines Propheten kommen wir alle mit inneren Problemen auf die Erde. Und der Grund, warum wir hier sind, ist, sie zu heilen.

Unsere Probleme bestehen aus zwei Teilen. Wie bereits erwähnt, gibt es unreifes Verhalten. Der Grund, warum wir unreif handeln, ist, dass ein Teil unserer Psyche in dem jungen Alter feststeckt, in dem wir Verletzungen erfahren. Infolgedessen hegen wir unreife Gefühle, die keine Chance hatten, zu reifen. Und wenn sie ausgelöst werden, spielen wir sie aus.

Der zweite Teil der Gleichung ist ein falscher Glaube, der nun mit diesen unreifen Gefühlen verbunden ist. Denn schon in sehr jungen Jahren fangen wir an, Rückschlüsse darauf zu ziehen, wie das Leben funktioniert. Der Pathwork Guide nennt diese Überzeugungen „Bilder“. Es ist, als hätten wir ein Bild davon gemacht, „wie ich die Welt glaube“, und es dann in unserem Kopf ins Regal gestellt. Wir tun dies, um uns selbst zu sagen, wie wir das Leben steuern sollen, damit wir vermeiden können, jemals wieder solche schwierigen Gefühle zu erleben.

Das große Problem mit Bildern

Das große Problem ist, dass einige unserer Schlussfolgerungen über das Leben – die wir uns in jungen Jahren gebildet haben – falsch sind. Es sind Missverständnisse, die der begrenzten Logik eines Kindes folgen. Wenn ein Kind beispielsweise zu Hause Zeuge von Gewalt wird und nichts dagegen tun kann, zieht das Kind möglicherweise eine Schlussfolgerung über sich selbst, wie „Ich bin ein Feigling, weil ich jemanden, den ich liebe, nicht beschützen kann.“

Schmerzhafte Gefühle sind für ein Kind mit dem Tod vergleichbar. Anstatt den Schmerz zu empfinden, verängstigt und hilflos zu sein, könnte das Kind zu dem Schluss kommen: „Ich bin ein Feigling“. Und dann schneidet das Kind diese schmerzhaften Gefühle ab. Später wird das Kind alle zukünftigen Ereignisse im Leben durch die Linse von „Ich bin ein Feigling“ sehen. Dieser Glaube und die damit verbundenen schmerzhaften Gefühle sind nun im Unbewussten der Person verankert.

Von da an drängt unsere aufkommende Erwachsenenlogik diese falsche Schlussfolgerung nicht mehr zurück. Weil der Glaube auf einer Ebene wirkt, die außerhalb unseres Bewusstseins liegt. Mit anderen Worten, wir denken nicht daran, die Prämisse, auf der es aufbaut, in Frage zu stellen, weil wir uns dessen nicht mehr vollständig bewusst sind. Deshalb halten wir nicht inne und sagen: „Moment mal, was hätte ich in dem Alter sonst machen sollen? Ich war nur ein Kind. Ich war wirklich hilflos. Und verängstigt. Und das war schmerzhaft. Aber das heißt nicht, dass ich ein Feigling bin.“

Beachten Sie, dass Bilder fast immer in früheren Leben geschaffen und in dieses übertragen werden. Unsere Kindheitserfahrungen sind in der Tat speziell darauf ausgerichtet, sie in diesem Leben an die Oberfläche zu bringen, damit wir sie heilen können. Wenn eine schmerzhafte Erfahrung passiert, die nicht mit einem Bild zusammenhängt, kann ein Kind normalerweise den Schmerz ausdrücken und weitermachen. Aber bei Bildern bleibt alles hängen.

Lektion Nr. 2 über Bilder: Sie verstecken sich vor aller Augen

Wenn wir eines unserer Bilder oder falsche Schlussfolgerungen über das Leben aufdecken, wird es nicht sein vollständig uns fremd. Tatsächlich wird es eher so sein, als würde man sehen, wie eine Reliefkarte aus dem Wasser aufsteigt. Und dann sehen wir plötzlich mit großer Erleichterung, was uns unser ganzes Leben lang antreibt. Diese ist, was wir wirklich glauben, ist wahr.

Denn Bilder lassen uns so tun, als ob unsere falschen Schlussfolgerungen eine Tatsache wären. Und das tun wir alle. Haben Sie jemals auf eine Situation weit über das hinaus reagiert, was die Situation erforderte? Wann haben Sie eine Situation so falsch eingeschätzt, dass Sie für eine Minute den Verstand verloren und sich wie ein Kind benommen haben? Wenn Sie glauben, dass Sie dies noch nie getan haben, dann kennen Sie sich selbst nicht sehr gut.

Wie Bilder „emotionale Reaktionen“ auslösen

Es ist nicht wirklich so, dass wir dieses versteckte Missverständnis oder die Erfahrungen, die uns dazu gebracht haben, es zu entwickeln, vollständig vergessen haben. Es ist nur so, dass unsere falschen Schlussfolgerungen nicht mehr in unserem Bewusstsein sind. Das heißt, bis sie an die Oberfläche steigen und jemanden ausstrecken und schlagen, entweder wörtlich oder im übertragenen Sinne.

Es ist fast so, als ob etwas über uns kommt. Und das tut es tatsächlich. Ein abgespaltenes, unreifes Fragment von uns selbst kann getriggert werden und das auslösen, was der Pathwork Guide eine „emotionale Reaktion“ nennt. Diese können ohne Vorwarnung auftauchen, und wir geraten buchstäblich in Trance und handeln aus.

Die Tragödie des Lebens in Trance

Immer wenn wir in Trance sind, legen wir die ganze Person unserer Eltern – oder wer auch immer uns verletzt hat, als wir klein waren – auf die Person, die jetzt vor uns steht. Und wieder tun wir das alle. Beispielsweise sind unsere Mitarbeiter oft Stellvertreter unserer Herkunftsfamilie. Das bedeutet, dass wir ihr Verhalten durch die verzerrte Linse dessen erleben, wie wir uns von unseren Eltern, Geschwistern oder anderen Verwandten behandelt fühlten.

Und die Menschen, mit denen wir intime Beziehungen eingehen, werden für einen oder beide unserer Elternteile tot sein. In der Art, wie wir sie anziehen und auf sie reagieren. Der schwierige Teil bei unserer Heilungsarbeit besteht darin, die Objektträger auseinanderzuziehen, damit wir anfangen können, die Person, die vor uns steht, in ihrer wahren Realität zu sehen. In der heutigen Realität.

Beachten Sie, dass unsere Reaktion jetzt verzerrt ist. Welchen Schmerz wir auch immer als Kind erlebt haben, er war real. Aber unsere emotionalen Reaktionen bleiben in uns stecken. Und sie werden dort bleiben, bis wir sie abwickeln und freigeben.

Lektion Nr. 3 über Bilder: Wenn wir nach einem Bild handeln, sind wir nicht in der Realität

Es gibt einen Begriff namens „Übertragung“, der wichtig zu verstehen ist. Und es wird oft mit dem Begriff „Projektion“ verwechselt. Hier ist ein Auszug aus einem Kapitel von Lebendes Licht, in dem der Pathwork Guide auf eine Frage zu antwortet Der Unterschied zwischen Übertragung und Projektion:

„Übertragung ist das, was passiert, wenn wir bestimmte Gefühle gegenüber einem oder beiden Elternteilen hegen, derer wir uns nicht bewusst sind. Wir gehen dann durchs Leben und richten diese gleichen ungelösten, widersprüchlichen und oft widersprüchlichen Gefühle auf andere Menschen. Unsere Forderung ist, dass sie ihre Probleme lösen, damit wir uns nicht so fühlen müssen.

„…Projektion hingegen ist, wenn wir bestimmte Eigenschaften in uns selbst haben, die wir nicht ganz akzeptieren können, also scheuen wir uns davor, sie anzusehen. Aber wenn sie bei jemand anderem auftauchen, pass auf, denn dort, sie werden uns zu Tode ärgern.

„Mit anderen Worten, wir projizieren das, was wir in uns selbst nicht akzeptieren können, auf andere Menschen und reagieren dann auf sie so, wie wir wirklich auf uns selbst reagieren … Beide sind jedoch nichts als Spiegel dessen, was eigentlich Aspekte in uns sind.“

Eine emotionale Reaktion, die ins Schwarze getroffen hat

In meinem eigenen Leben hatte ich vor ein paar Jahren eine große emotionale Reaktion, die mich immer noch zum Kopfschütteln bringt. Ich war in eine kleine Stadt im Westen von New York gezogen, um mit meinem damaligen Freund und heutigen Ehemann zusammen zu sein, und ich ging in die örtliche Bibliothek, um einen Bibliotheksausweis zu bekommen. Auf dem Formular stand eine Frage, ob ich in der Stadt oder im Dorf wohne, und ich sagte, ich wisse es nicht. Also fragte die Bibliothekarin, was auf unserer Hypothek stand. Und diese einfache, unschuldige Frage brachte einen ganzen Wasserfall vergrabener Gefühle an die Oberfläche. Kurz gesagt, ich startete in eine emotionale Reaktion.

Viele Tage verarbeitete ich alles, was auf mich zukam. Es hatte damit zu tun, dass ich nicht auf der Hypothek stand, und aufgrund von Scotts Verletzung durch seine Scheidung war ich mir nicht sicher, ob ich es jemals sein würde. Meine größte innere Reaktion kam von dem wiederkehrenden Satz, der mir durch den Kopf ging: „Eine andere Frau ist zuerst hier und da ist kein Platz für mich.“

Ein alternatives Band, das in meinem Kopf abgespielt wurde, sagte: „Eine andere Frau kam zuerst hierher und saugte die gesamte Luft aus dem Raum“. Dies war meine Kindheitserfahrung, als meine Mutter den gesamten Sauerstoff im Raum verbrauchte, sodass keiner für mich übrig blieb. Ich war das einsame Mädchen mit zwei älteren Brüdern.

In meinen Erinnerungen, Wanderer, erzählte ich davon, wie ich vor über 30 Jahren durch die Türen von AA gegangen bin. Ich hörte sie über geringes Selbstwertgefühl sprechen und dachte: „Ich habe kein geringes Selbstwertgefühl. Eigentlich habe ich nicht Selbstachtung. Ich glaube nicht, dass ich es verdiene, den Raum einzunehmen, den mein eigener Körper einnimmt.“

Ich musste sehen, dass das, was zwischen meinem jetzigen Ehemann und seiner ehemaligen Frau passiert war, für mich wie eine Neuschöpfung aussah. Aber ich wurde nicht wirklich bedroht oder persönlich verletzt. Nichts, was in seiner ersten Ehe passiert war, hatte etwas mit mir zu tun. Aber meine Sicht der Dinge gab mir in einem unreifen Teil von mir das Gefühl, angegriffen zu werden.

Die Belohnungen für die Arbeit

Während ich jetzt darüber schreibe, gibt es keinen Stachel mehr an irgendwelchen Teilen dieser Geschichte. Ich habe meine Arbeit gemacht. Aber der Schmerz, der in den Tagen kurz nach meinem Besuch in der örtlichen Bibliothek auftauchte, war intensiv. Darüber hinaus beeinflussten die Schlussfolgerungen, die ich gezogen hatte, keinen Platz in der Welt zu haben, wirklich die Art und Weise, wie ich im Leben auftauchte. Und nur indem ich all dies sah und diese alten Gefühle losließ, fand ich meinen Weg auf die andere Seite.

Was ich nicht getan habe, war zu spielen. Ich habe niemanden in die Luft gesprengt. Ich habe keinen blöden Kommentar abgegeben. Und ich habe Scott nicht angegriffen. Weil ich schon lange meine eigene persönliche Heilarbeit mache und weiß, wie das Gebiet aussieht. Ich weiß, dass es sehr schwer ist, diese rauen Orte zu durchqueren. Und ich weiß auch, dass ich das kann, ohne unreif zu wirken.

Es ist nicht so, dass unsere Arbeit darin besteht, unsere Reaktionen zu unterdrücken. Aber wir müssen lernen, in unruhigen Gewässern zu navigieren und gleichzeitig die Auswirkungen unseres Prozesses auf andere Menschen zu begrenzen. In meiner Situation war ich in einer Beziehung mit einem Mann, der auch viel tiefe Heilungsarbeit geleistet hat. Er wusste, dass ich etwas Schwieriges durchmachte und dass ich dabei bleiben würde, bis ich auf der anderen Seite herauskam.

Als ich fertig war, konnte ich ihm erzählen, worum es bei der Reise ging. Interessanterweise stellte ich fest, dass ich mich am besten mit kleinen handgezeichneten Cartoons ausdrücken konnte. Denn viele dieser Verletzungen passierten in sehr jungen Jahren.

Eingebettet in meinen Prozess war eine Kommunikation mit Scott darüber, wie sich sein Zögern, sich voll und ganz auf unsere Beziehung einzulassen, auf mich auswirkte. Aber das ist etwas anderes, als ihn für meine Reaktion verantwortlich zu machen. Scott mischt sich hier ein, um hinzuzufügen, dass er durch meine Arbeit gesehen hat, dass ich wirklich die Person bin, der er sich von ganzem Herzen widmen möchte. Und so bekamen wir beide, was wir wirklich wollten.

Lektion Nr. 4 über Bilder: Sie veranlassen uns, gegen unser eigenes Interesse zu handeln

Das Letzte, was man über Bilder verstehen sollte, ist, dass sie uns nie einen Gefallen tun. Weil sie nicht in Wahrheit sind. Das Ergebnis ist, dass sie uns dazu bringen, auf eine Weise zu handeln, die nicht mit der Wahrheit darüber, wer wir sind, oder der Wahrheit der Situation übereinstimmt.

Lassen Sie uns betonen, „sie veranlassen uns, auf eine bestimmte Weise zu handeln“. Es sind unsere eigenen Bilder, die uns dazu bringen, uns im Leben so zu verhalten, dass sie wahr erscheinen. Zum Beispiel, ohne durch mein Stück zu kommen, das aufgetaucht ist, habe ich vielleicht angefangen, Scott dafür zu ärgern, dass er mich auf Distanz gehalten hat. Ich habe vielleicht angefangen, ihn unter Druck zu setzen. Vielleicht bin ich im Haus herumgetrampelt, wütend darüber, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass ich den gleichen Platz habe wie seine frühere Frau. Und all diese Dinge hätten mich meinen Platz kosten können.

Wie man sich vorstellen kann, neigen wir nicht dazu, viel Sinn zu machen, wenn wir uns über etwas Altes aufregen. Aber unser fehlerhaftes Verhalten kann leicht die verborgenen Knöpfe der anderen Person drücken und einen viel größeren Berg schaffen, als der ursprüngliche Maulwurfshügel gerechtfertigt hätte. Weil die Menschen auf uns reagieren, je nachdem, wie wir uns verhalten. Und wir alle verhalten uns auf eine Weise, die von tief vergrabenen alten festgefahrenen Gefühlen und Überzeugungen angetrieben wird, die der Realität nicht mehr gerecht werden.

Das Schlimmste ist, die Art und Weise, wie unsere unreifen Gefühle und verschütteten Bilder unsere aktuelle Realität beeinflussen, lässt uns glauben, dass unsere falschen Schlussfolgerungen richtig waren. Und das Rad dreht sich weiter.

Unreife und Bilder verändern unsere Realität

Unreife Gefühle sind immer sehr alt. Und gleichzeitig sind sie sehr jung. Sie sind Teil des Niederen Selbst, das manche das nennen Kleines L unteres Selbst. Dies ist der Teil von uns, der in der Kindheit feststeckt und hofft, dies zu vermeiden die Gefühle fühlen wir konnten damals nicht damit umgehen. (Oder zumindest dachten wir, wir könnten damit nicht umgehen, weil wir wie Kinder glaubten, dass das Gefühl von Schmerz dasselbe ist wie das Sterben.)

Dieser Teil von uns erkennt noch nicht, dass es jetzt eine erwachsene Version von uns gibt, die uns hilft, durch schwierige Dinge zu gehen. Dass wir diesen alten Schmerz jetzt sicher loslassen und reifen können.

Wir wissen, dass Bilder ein Aspekt des Niederen Selbst sind, weil sie nicht in Wahrheit sind. Und wir wissen, dass die Existenz der Unwahrheit mit jeder Disharmonie im Leben verbunden ist. Mit anderen Worten, wenn es einen Konflikt gibt, gibt es auch ein Missverständnis. Und da Bilder im Grunde begrabene Missverständnisse sind, macht es Sinn, dass sie an vielen unserer Konflikte im Leben beteiligt sind.

Und sie werden nicht von alleine verschwinden. Eine Person kann ein luxuriöses, gut gestaltetes Leben führen, das auf harter Arbeit und Talent basiert. Und eine emotionale Reaktion kann jederzeit auftauchen und uns in die Knie zwingen. Niemand von uns kann es sich leisten, unsere Bilder zu ignorieren.

Die Erfahrungen verdichten sich

Hier ist noch etwas, das wir erkennen müssen. Die Dinge gehen gerade aufwärts. Insgesamt erlebt die Welt einen Energiezufluss, der dazu beiträgt, unsere Bilder an die Oberfläche zu bringen. Denn nur so können wir sie sehen und heilen.

Dieser Zustrom kommt also, um uns beim Heilen zu helfen. Wir können nicht länger den Kopf in den Sand stecken – mitsamt unserer Unreife und unseren Vorstellungen – und hoffen, dass am Ende einfach alles gut wird. Denn es gibt ein Skript des Niederen Selbst, das im Hintergrund des Lebens jeder Person läuft. Und wenn Lower Self unsere Show leitet, wird das Ende immer traurig sein.

Viele Menschen gehen durch viele Leben, die in alten Mustern stecken bleiben. Diese Reaktions- und Verhaltensweisen werden zu tiefen, ausgetretenen Grooves. Und je länger wir brauchen, um den Kurs zu korrigieren, desto schwieriger wird es, die Richtung zu ändern. Wenn es um persönliche Heilung geht, ist früher besser als später.

Mit der Zeit, wenn wir wirklich unsere persönliche Heilungsarbeit leisten, wird die Reife zu unserem stabilen Zustand. Wenn dann unreife Gefühle auftauchen, haben wir einen klaren Hinweis darauf, dass wir nicht mehr in der wahren Realität sind. Wir befinden uns in einer emotionalen Reaktion und haben noch etwas zu tun.

Wir können heilen

Keine Frage, Bilder sind die Grundlage eines Großteils unserer Arbeit. Der Pathwork Guide hielt vier Vorträge in Folge zum Thema Bilder, um die Bedeutung dieses Themas zu unterstreichen. Sobald wir anfangen, unsere Bilder aufzudecken, werden sie viele der seltsamen Verhaltensweisen und Einstellungen zusammenfügen, die sich unser ganzes Leben lang gezeigt haben.

Es wird zum Beispiel allmählich Sinn ergeben, dass jemand mit unverheilten Kindheitswunden und der Schlussfolgerung, dass er ein Feigling ist, später ein Tyrann wird. Schließlich glaubt eine solche Person unbewusst, dass sie sich selbst und anderen beweisen muss, dass sie furchtlos, stark und unbesiegbar ist.

Heutzutage ist es beliebt, Mobber als Bösewichte zu sehen. Aber Mobber sind nicht die bösen Menschen der Welt. Sie sind einfach Menschen mit Wunden. Genau wie du und ich.

–Jill Loree

Finden Sie Ihre Bilder: Tipps zur Bildung einer kleinen Bildfindungsgruppe

Möglichkeiten, mehr zu erfahren
Zurück zur Übersicht der spirituellen Aufsätze
Lesen Sie den nächsten spirituellen Aufsatz

Verstehe diese spirituellen Lehren • Finden welche Pathwork® Lehren sind in was Phoenesse® Bücher • Erhalten Links zu originalen Pathwork-Vorträgen • Lesen Original Pathwork Vorlesungen auf der Website der Pathwork Foundation

Lese spirituelle Aufsätze • Lesen Sie alle Fragen und Antworten aus dem Pathwork® Leitfaden weiter Der Führer spricht • Erhalten Stichwörter, eine kostenlose Sammlung der beliebtesten Fragen und Antworten von Jill Loree

Teilen

4 Hard Lessons about Immaturity and Images

Where do bullies come from?

Everyone behaves immaturely from time to time. It’s a normal part of being human. Not natural, maybe, but normal. Because a) Every adult has to go through childhood before becoming a grown-up, b) Every childhood offers difficult experiences, and c) Every person attempts to avoid the hard feelings those difficult experiences created. So everyone grows up with immaturity stuck somewhere inside. Because that old pain gets stuck inside us.

4 Hard lessons about immaturity and images.

Lesson #1 about Immaturity: We All Have It

The first thing to know about immaturity is that we all have it. By understanding this, we crack open the door to compassion. For while everyone’s problems show up differently in the world, underneath, we’re all fighting the same dragons. With the rare exception of a prophet, we all come to Earth with inner issues. And the reason we are here is to heal them.

Our issues come with two parts. As already mentioned, there is immature behavior. The reason we act immaturely is that a part of our psyche gets stuck at the young age in which we experience wounding. So we harbor immature feelings that didn’t get a chance to mature, and when they are triggered, we act them out.

The second part of the equation is a belief, which is now attached to these immature feelings. Because at a very young age, we start to draw conclusions about how life works. The Pathwork Guide calls these beliefs “images.” It’s like we took a picture of “how I believe the world is,” and then put it on the shelf in our mind. We do this to tell ourselves how to navigate life so we can avoid ever experiencing such difficult feelings again.

The Big Problem with Images

The big problem is that our conclusions about life, formed at a young age, are wrong. They are misunderstandings that follow the limited logic of a child. So for example, if a child witnesses violence at home and was not able to do anything to stop it, the child might draw conclusions about themselves.

To a child, painful feelings are akin to death. So rather than feeling the pain of being terrified and helpless, the child might conclude “I’m a coward.” And then the child cuts off those painful feelings. Later, the child will see all future events in life through the lens of “I’m a coward.” This belief and the painful feelings associated with it are now lodged in our unconscious.

From there, our emerging adult logic no longer pushes back on our wrong conclusion. Because it operates at a level that is out of our awareness. In other words, we don’t think to challenge the premise it’s built upon because we are no longer fully aware of it. We don’t pause and say, “Wait a minute, what was I going to do? I was only a child. I really was helpless. And terrified. And that was painful. But that doesn’t mean I’m a coward.”

Note, images are almost always created in previous lifetimes and carried forward into this one. Our childhood experiences, in fact, are specifically designed to bring them to the surface in this lifetime, so we can heal them. When a painful experience happens that is not related to an image, a child can usually express the pain and move on. But with images, everything gets stuck.

Lesson #2 about Images: They Hide in Plain Sight

When we uncover one of our images, or wrong conclusions about life, it won’t be entirely foreign to us. In fact, it will be more like seeing a relief map rise up out of the water. And then we’ll suddenly see, in stark relief, what’s been driving us our whole life. This is what we really believe is true.

For images make us act as though our mistaken conclusions are a fact. And we all do this. When have you reacted to a situation far beyond what the situation called for? When have you misread a situation so badly that you lost your mind for a minute and behaved like a child? If you don’t think you have ever done so, then you don’t know yourself very well.

How Images Cause Emotional Reactions

It’s not really that we’ve forgotten about this hidden misunderstanding, or about the experiences that led us to develop it. It’s just that our wrong conclusions are no longer in our conscious awareness. Until, that is, they rise up to the surface and reach out and slap someone, either literally or figuratively.

It’s almost like something comes over us. And, in fact, it does. A split-off immature fragment of ourselves can become triggered, setting off what the Pathwork Guide calls an “emotional reaction.” They can show up without warning, and we literally go into a trance.

Lesson #3 about Images: When We Act from an Image, We Are Not in Reality

There is a term called “transference” that is important to understand. And it is often confused with the term “projection.” Here is an excerpt from a chapter of Living Light, in which the Pathwork Guide responds to a question about the difference between the transference and projection:

“Transference is what happens when we harbor certain feelings we aren’t aware of towards one or both of our parents. We then go about life directing these same unresolved, conflicted and often contradictory feelings on other people. Our demand is that they fix their problems so we won’t have to feel this way.

…Projection, on the other hand, is when we have certain traits in ourselves that we can’t quite accept, so we shy away from looking at them. But when they show up in someone else, look out, because there, they will irk the bejesus out of us.

In other words, we project what we can’t accept in ourselves onto other people, and then react toward them the way we truly react toward ourselves…Both, however, are nothing but mirrors for what are actually aspects in ourselves.”

An Emotional Reaction That Hit Home

In my own life, I had a big emotional reaction a few years ago that still has me shaking my head. I had moved to small town in Western New York to be with my then-boyfriend, now-husband. So I went to the local library to get a library card. There was a question on the form asking if I lived in the town or village, and I said I didn’t know. So the librarian asked what it said on our mortgage. And that simple, innocent question surfaced a whole cascading waterfall of buried feelings. In short, I launched into an emotional reaction.

For many days, I processed my way through all that was coming up. It had to do with the fact that I was not on the mortgage, and due to Scott’s wounding around his divorce, I wasn’t sure I ever would be. My biggest inner reaction came from the recurring phrase that went through my mind: “Another woman got here first and there is no room for me.”

An alternate tape playing in my head said, “Another woman got here first and sucked all the air out of the room”. This was my experience of childhood, with my mother taking up all the oxygen in the room, so none was left for me. I was the lone girl with two older brothers.

In my memoir, Walker, I shared about walking through the doors of AA over 30 years ago. I heard them talking about low self-esteem, and I thought, “I don’t have low self-esteem. Actually I have no self-esteem. I don’t feel I deserve to take up the space that my own body occupies.”

The Rewards of Doing the Work

As I write about this now, there is no more sting about any parts of this story. I have been doing my work. But the pain that surfaced during the days just after my visit to the local library was intense. Further, the conclusions I had drawn about not having a space in the world really colored the way I showed up in life. And it was only by seeing all this and releasing those old feelings that I found my way to the other side.

What I didn’t do was act out. I didn’t blow up at anyone. I didn’t make a snotty comment. And I didn’t lash out at Scott. Because I have been doing my own personal healing work for a long time, and I know what the territory looks like. I know it’s very hard to cross through these rough places. And I also know that I can do so without acting immaturely.

It’s not that our work is to squash down our reactions. But we must learn to navigate choppy waters while, at the same time, limit the impact our process has on other people. In my situation, I was in a relationship with a man who has also done a lot of deep healing work. He knew I was going through something difficult and that I would stick with it until I came out the other side.

When I was ready, I was able to share with him what the journey had been about. Interestingly, I found I could express myself best using little hand-drawn cartoons. Because a lot of this wounding happened before I could talk.

Embedded in my process was a communication with Scott about how his hesitancy to fully commit to our relationship was affecting me. But that’s different from blaming him for my reaction. Scott chimes in here to add that by doing my work, he saw that I truly was the person he wanted to wholeheartedly commit to. And so we both received what we truly wanted.

The Tragedy of Living in a Trance

Whenever we’re in a trance, we overlay the entire person of our parents—or whoever hurt us when we were little—onto the person standing before us now. And again, we all do this. Our co-workers are often stand-ins for our family of origin, with their behaviors experienced through the distorted lens of how we felt our parents, siblings or other relatives treated us.

And the people we form intimate relationships with are going to be dead ringers for one or both of our parents. In our mind, that is. The hard part, as we do our work of healing, is to tease the slides apart so we can start seeing the person standing in front of us in their true reality. In current-day reality.

In my case, I needed to see that whatever had happened between my husband and his former wife looked like a re-creation to me. But I was not actually being threatened or hurt personally. Nothing that had happened in his first marriage was about me. But my view of things made me feel, in an immature part of myself, like I was under attack.

Many people go through many lifetimes stuck in old patterns. These ways of reacting and behaving become deep, well-worn grooves. And the longer we take to course-correct, the harder it becomes to change direction. When it comes to personal healing, then, sooner is far better than later.

Lesson #4 about Images: They Cause us to Act Against Our Own Best Interest

The last thing to understand about images is that they never do us any favors. Because they are not in truth. As a result, they cause us to act in ways that are not in alignment with the truth of who we are, or the truth of the situation.

Let’s underscore “they cause us to act in ways.” For it is our own images that cause us to show up in life acting in ways that make them seem to be true. For example, without getting through my piece that surfaced, I may have started to resent Scott for keeping me at arm’s length. I may have started pressuring him to commit. I may have stomped around the house, angry that I didn’t feel I had an equal place to that of his former wife. And any of those things could have cost me my place.

As one can imagine, when we’re in a snit about something old, we don’t tend to make a lot of sense. But our sideways behavior may easily push the hidden buttons of the other person, creating a much bigger mountain than the original mole hill warranted. Because people react to us based on how we behave. And we all behave in ways that are driven by deeply buried old stuck feelings and beliefs that are no longer a match for reality.

The worst part is, the way our immature feelings and buried images affect our actual current-day reality, it makes us believe our wrong conclusions were right. And the wheel keeps turning.

Immaturity and Images Alter Our Reality

Immature feelings are always very old. And at the same time, they are very young. They are part of the Lower Self that some call the Little-L Lower Self. This is the part of us stuck in childhood that hopes to avoid feeling the feelings we couldn’t handle back then. (Or at least we thought we couldn’t handle, believing as children do that feeling pain is the same as dying.) This part of ourselves doesn’t yet realize that there is now an adult version of ourselves available to help us walk through hard things. We can now safely release that old pain, and we can mature.

Images are also an aspect of the Lower Self. Because they are not in truth. And every disharmony in life rests on the existence of an untruth. When there is conflict, there is also a misunderstanding. So images are always going to lead to conflict and disharmony.

And they are not going to go away on their own. A person can have a luxurious, well-crafted life built on hard work and talent. And an emotional reaction can show up at any time and take us to our knees. None of us can afford to ignore our images.

Experiences Are Now Intensifying

Here’s something else we need to realize. Things are amping up right now. Collectively, the world is experiencing an influx of energy that is helping to shimmy our images to the surface. For that’s the only way we’re going to see them and heal them.

This influx, then, is coming to help us heal. We can no longer bury our heads in the sand—along with our immaturity and images—and hope things will just all work out well in the end. For there is a Lower Self script running in the background of every person’s life. And if Lower Self is directing our show, the ending will always be sad.

Over time, if we are truly doing our personal healing work, maturity becomes our steady state. So then if immature feelings arise, we have a clear indication that we’re no longer in true reality. We’re in an emotional reaction. And so we have another piece of work to do.

We Can Heal

No question, images are at the root of much of our work. The Pathwork Guide gave four lectures in a row on images, to underscore the importance of this topic. But once we start to uncover our images, they will stitch together many of the strange behaviors and attitudes that have been showing up throughout our life.

It will start to make sense that someone with unhealed childhood wounds and a conclusion that they are a coward, will later become a bully. After all, such a person unconsciously believes they must prove—to themselves and others—that they are fearless, strong, invincible.

These days, it’s popular to see bullies as villains. But bullies are not the bad people of the world. They are people with wounds. Just like you and me.

–Jill Loree

Learn more in Spilling the Script: A Concise Guide to Self-Knowing, and in Bones, Chapter 9: Images and the Deep, Deep Damage They Do.

Share